Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »dany3« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. Januar 2010, 20:14

MAN F2000 Absetzkipper

Hallo!

da mein betonmischer so gut wie in der Vitrine steht, habe ich heute mein neues Projekt gestartet :)

Gebaut wird ein F2000 Evo, nahverkehrskabine, baustellenstosstange, und meiller Absetzkipper aufbau, 2 Achs version

habe heute begonnen das grill anzufertigen, wurde aus Evergreen profilen gefräßt und zurechgeschliffen, die maske wurde auch angepasst, die nahverkehrskabine ist leider in orginal schmäler als die vom Fernlaster :bang:
wäre normal kein problem gewesen die kabine zu verschmälern, aber leider macht mir die scheibe ein wenig kopfzerbrechen.... also wird die breite nicht geändert :(

dafür werden die Kotflügel angepasst das es nicht so auffällt ;)

so aber nun zu den ersten bildern

gruss, Daniel

www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

2

Samstag, 2. Januar 2010, 07:26

Hallo,

tolles Projekt hast dir da aus gesucht, den Grill hast du auch super hin bekommen. Ich werde weiter dran bleiben an dem Bau des Absetzkippers.

Gruß Heiko

3

Samstag, 2. Januar 2010, 10:25

RE: MAN F2000 Absetzkipper

Zitat

Original von dany3
nahverkehrskabine ist leider in orginal schmäler als die vom Fernlaster :bang:
wäre normal kein problem gewesen die kabine zu verschmälern, aber leider macht mir die scheibe ein wenig kopfzerbrechen.... also wird die breite nicht geändert :(

Die brauchst du auch garnicht ändern :baeh:
Es gab für den F2000 auch ein Führerhaus, welches ein niedriges Dach hatte, aber auch gleichzeitig die Breite vom Fernverkehrshaus, ähnlich wie beim TGA oder TGX das XL-Führerhaus ;)
Also kannst du es getrost so lassen.
Der Anfang sieht schon mal gut aus, mach weiter so!

Gruß Dennis

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:01

;)hallo!

heute war ich damit beschäftigt die stoßstange etwas umzubauen, muss aber noch verfeinert werden, hierzu wurde die orginale F90 stange zerschnitten und unten mit evergreen platten "dazugebaut" und verschliffen, die blinkeröffnungen wurden auch geändert

nun zur Kabine, die wurde gekürzt nach Actros manier ;)
der radbogen und der einstieg sollten auch passen, müssen nur auf F2000 umgebaut werden, an der rückwand wurde die fenster ausgeschnitten, das dach wird teilweise eigenbau und ich verwende auch das orginale als teilespender

gruss, Daniel

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:31

Hi Daniel.

Was du bisher gezaubert hast gefällt mir richtig gut, besonders dein Kühlergrill sieht sauber aus.
Die Windschutzscheibe hättest du eventuell aus Blisterverpackung zu machen versuchen können.
Allerdings fällt die zu breite Kabine mit den ausgestellten Kotflügeln gar nicht mehr so auf.

Die Idee eines Absetzkipper hab ich auch noch im Hinterkopf(sowie 100 andere Ideen auch:bang: )
Allerdings reizt mich mehr der Aufbau von JOAB wie ihn z.B. Felbermayr fährt, wegen der interessanten Mechanik am Drehpunkt.

Werde dir weiterhinauf die Finger schauen und bin gespannt auf den Aufbau, vielleicht kann ich mir ja was abschauen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfisti« (6. Januar 2010, 19:38)

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:08

Hi Daniel :prost:

ja das mit der blisterverpackung hab ich auch schon gedacht, aber ist fast zu weich(fast), das ist halt mein hintergedanken gewesen, die kabine bleibt so, die kotflügel werden ein wenig angepasst und gut ist :D wenn mal was zerschnitten ist ist es zerschnitten :lol:

der kühlergrill war ein heikles teil, ich glaub nochmal würd ich den nicht hinbekommen....

ich kenne den JOAB aufbau, auf der internetseite von joab ist sogar ein bild eines TGA drinnen, Gelb und Firma GOJER :lol: mein F2000 soll die selbe lackierung erhalten
die besten pläne und beschreibungen fand ich nur bei meiller, deshalb wird der aufbau gebaut ;)

gruss, daniel

7

Donnerstag, 7. Januar 2010, 08:12

Hallo Daniel

Bin gespannt ob Du mit diesem Modell am Mischer anknüpfen kannst ;). Die ersten Schritte sehen schon vielversprechend aus :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

• Nachricht senden

8

Samstag, 9. Januar 2010, 21:42

update ;)

heute wurde der rahmen gebaut, sollte morgen lackiert werden,

an der kabine wurde auch ein wenig weitergearbeit, übergänge verspachtelt, und mal eine dünne schicht grundierung drüber um zu sehen wo sich noch risse oder unebenheiten befinden, auch die kotflügel wurde ein wenig umgearbeitet

bei den sitzen werde ich auf mercedes sitze zurückgreifen, wurden ein wenig umgearbeit das sie etwas mehr nach MAN aussehen, die sitze vom Bausatz sind ja 80er jahre? :nixweis:

gruss, Daniel

9

Samstag, 9. Januar 2010, 22:17

Hallo Daniel,

die neuen Baufortschritte sehen klasse aus.
Mach weiter so! :ok:

Gruß Dennis

10

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:09

HAllihallo!

Dein Umbau sieht schon super aus.

Bitte weitermachen und viel Erfolg weiterhin.

LG Joschy
Derzeitiges Projekt:

Scania SLT von MAD!

11

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:01

Hallo Daniel,

Dein MAN kommt echt ganz gut!!!
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Stefan :wink:

• Nachricht senden

12

Samstag, 23. Januar 2010, 13:16

hallo!

Hätte eine frage an die MAN Experten, es gibt verschiedene Auspuffsysteme beim F2000, ich bin auf der suche nach bildern, zeichnungen etc, wo am das Abgassystem erkennen kann, ich werde die version mit dem schalldämpfer auf der rechten seite hinter der kabine bauen, kann mir da vieleicht jemand mit links oder bildern weiterhelfen?
hab leider hier nicht so wie beim Actros das orginal vor der haustüre :(

danke im voraus, gruss, daniel

• Nachricht senden

13

Samstag, 23. Januar 2010, 19:31

hallo!

so ein kleines update

die ersten anpassungen des aufbaues, bau der Absetzkippermulde ;)
mal ein erstes probieren wie es dann ausehen wird

gruss, daniel

• Nachricht senden

14

Samstag, 23. Januar 2010, 20:03

Hi Daniel.

Macht schon einen guten Eindruck, die Proportionen der Kabine scheinen gut zu stimmen, egal ob schmal der nicht.

Hast du für den Container Unterlagen verwendet, denn der wirkt etwas breit oder täuscht das?

Hab mich ja auch schon an einem Container versucht, zum LKW bin ich leider noch nicht gekommen.

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

• Nachricht senden

15

Samstag, 23. Januar 2010, 20:21

hallo!

hab da so eine konstruktionszeichnung gefunden, vom ganzen kipper, normal müsste es passen, ich hab die zeichnung auf 1/24 vergrössert und ausgedruckt, muss noch mehr bilder machen ;)

weiss jemand was wegen der abgasführung(verschidene auspuffsysteme) beim f2000? suche bilder von auspuff hinter der kabine :smilie:

gruss, daniel

• Nachricht senden

16

Montag, 25. Januar 2010, 09:20

gestern hab ich wieder ein bisschen weitergearbeitet, der kabinenboden wurde angepasst, die halterung für die neuen MAN sitze :D, und mit dem dach hab ich mich beschäftigt, die F2000 Kabine ist leichter zu bauen als die vom mercedes ;)

hier mal ein bild des design der firma wo der f2000 seinen Dienst verrichtet, ist aber ein actros auf dem bild :abhau:

17

Montag, 25. Januar 2010, 15:31

Hallo,

der sied ja schon super bis jetzt, dein MAN F2000. Die Farbgebung wird Ihn bestimmt gut stehen. :ok:

gruß Heiko

• Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:15

Hallo!

Die letzten tage wurde wieder ein wenig weitergebaut, die arme des kipperaufbau wurden weitergebaut, und der absetzkipper erhielt seine farbe und die decals

morgen werde ich dann weiter an der mechanik des aufbaues arbeiten, die hydraulikzylinder, mal sehen wie viel ich schaffe

hier mal das update ;)

gruss, daniel

19

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:30

Moin Daniel

Sieht super aus dein MAN.

Und dann noch als Kipper respeckt.
Aber ich kenn mich damit ja nicht so aus. Von daher

20

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:08

Hallo Daniel

Was soll man da schon sagen ;). Die Mulde ist Dir sehr gut gelungen :ok:. Macht echt was her :ok:.

Ralph

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:24

Hallo Daniel,

bitte die maximale Bildergröße von 640x480 einhalten und die Bilder kurzfristig überarbeiten.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:32

hallo!

heute wurde wieder ein wenig weitergearbeitet :)

die stoßstange wurde noch ein bisschen bearbeitet, auch reflektoren für die scheinwerfer wurden angefertigt um einen orginaleren look zu haben als bei der italeri F90 stosstange, einstieg und kotflügel sollten jetzt auch passen

habe auch ein bild vom dach hinzugefügt, das zeigt das bearbeitete Hochdach vom bausatz, ist eigentlich nicht viel arbeit es umzubauen das es bei einer nahverkehrskabine passt

aber hier die bilder
gruss, daniel

[IMG]https://s4b.directupload.net/images/user/100218/ifbfwwgb.jpg
[/IMG]

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:35

sorry gab leider probleme beim bilder hochladen
gruss, daniel

• Nachricht senden

24

Freitag, 19. Februar 2010, 17:54

Hallo!

nach stundenlanger schleif und schneidorgie gibts mal wieder ein update :smilie:

heute war ich damit beschäftigt den aufbau ein wenig zu verfeinern, es fehlen aber noch diverse sachen wie schweissnähte, schrauben, abdeckplatten, das riffelblech styrene von modelltrucks and parts ist echt eine klasse investition, besser als das von lassen project, sieht man auch am bild :smilie:

gruss, daniel

25

Freitag, 19. Februar 2010, 18:25

Hallo,

der Aufbau sied einfach nur klasse aus :ok:

Gruß Heiko

26

Samstag, 20. Februar 2010, 07:55

Hallo Daniel

Dein Aufbau sieht bis jetzt sehr gut aus :ok:. Das Riffelblech macht einen guten Eindruck :).

Ralph

• Nachricht senden

27

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:34

Hallo!

Danke für die kommentare :prost:

heute wieder ein kleines update, bin damit beschäftigt die hydraulikkolben und die aufhängungen zu bauen, sieht man auch auf den bildern, schon in aktion ;),

wird natürlich alles beweglich sein, eine kleine übung für mein nächstes projekt das ich die tage mal vorstellen werde, ein CAT Kettenbagger 325D nur das bei dem pojekt alles scratch gebaut wird :ok:

vieleicht bekomme ich heute noch die kabine fertig, mal sehen :smilie:

gruss, Daniel

Realname: Nico Schmidt

• Nachricht senden

28

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:26

Hallo,

dein Bau schaut Super aus. Die vielen Details, einfach Klasse.

Nico

29

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:00

Hallo Daniel,

Dein MAN ist ein sehr schönes Modell, die Details sind super! :ok: :ok: :ok:

Grüße
Gábor :wink:

• Nachricht senden

30

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:09

Nabend :smilie:

Leider ist mit der Lackierung heute nichts mehr geworden, das dach wurde gespachtelt, gefüllert und geschliffen also wird morgen fix montiert ;)

habe mich auch ein wenig den "neuen" MAN sitzen gewidmet, es muss noch ein wenig an der Konsole bearbeitet werden dann siehts aus wie orginal MAN, die Bausatzsitze sind ja ein "verbrechen" :lol:

Auch die Spiegel wurden F2000 mäßig bearbeitet, mit hilfe einer 2mm evergreen platte wo die abdeckung herausgefräßt wurde, der spiegel selber ist vom Bausatz, nur der kleine spiegel auf der rechten seite ist aus mercedes teilen endstanden

hier noch Bilder, auch die drehleuchten hatten heute ihren ersten probetag, super qualität :ok: sind aber nicht eigenbau sondern modelltrucks and parts

gruss, Daniel

Werbung