Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Northrop F-5

• »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. November 2009, 14:26

Northrop F-5

Moin Ihr,

eigentlich baue ich seit Jahren fast ausschliesslich Autos zusammen. Anfang diesen Jahres bin ich aber über ein paar alte Heller Me BF-109 gestolpert. Diese haben mir beim Bauen soviel Spass bereitet, dass ich Laune auf mehr bekam und mich danach auf Jets stürzte...

..irgendwann lag dann auch Airfix's Northrop F5 auf meinem Basteltisch.

Eine der hässlichsten Verpackungen, die mir je unter gekommen war, zeigte die Maschine in Grün/Braun/Sand und machte eigentlich eher Lust auf einen andere Bausatz. :lol:

Die Spritzlinge zeigen erhabene Blechstösse, sind nicht gerade passgenau und auch die Decals waren zerbröselt. Ich liess mich aber nicht beirren :will: und sammelte mir aus anderen inzwischen vorhandenen Bausätzen Beschriftungen zusammen.

Alles gepinselt mit Humbrol, Revell Testors Enamel-Farben sowie Testors und Tamiya Acryl und klargelackt mit Johnsons Acryl Bodenversiegelung.

Über ein exaktes Vorbild habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ein paar Photos langten mir als Vorlage für meinen Jet.

Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kmpa60« (29. November 2009, 14:26)

2

Sonntag, 29. November 2009, 15:54

RE: Northrop F-5

Moin Kim

Das man nach dem Bau von ein paar Bf-109 lust auf mehr bekommt, kann ich nachvollzihen ;) . Und diese "frei drauf los basteln" ist doch auch mal herlich. Schön, das du uns deine zwischendurch Modelle zeigst. :ok:

Gruß, Torsten

• Nachricht senden

3

Montag, 30. November 2009, 11:58

Moin Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort auf meine Northrop. :)

Ja, Me's in 1/72 sind es inzwischen 5 Stück geworden und ebensoviele warten noch. Da ich aber die Swastikas für Photos hier nicht extra abkleben möchte, stelle ich keine davon ein...:(

...so zwischendurch sind die Flieger bei mir gar nicht. Ich nehm' die schon ernst und versuche anhand von Gesamtansichten (Photos) der Originalmaschinen stimmige Modelle nach zu bauen. ;)

Auch ist es im Vergleich zu Autos etwas ganz anderes Flieger oder Militär zu bauen. Seit ich in anderen Bereichen "wildere", baue ich feinere und detailreichere Rennwagen. Man lernt eben immer dazu. :lol:

In Bezug auf Me 109 in 1/72 eine Frage an Dich: Ich würde gerne "Assi" Hahn's rote E und andere spezielle Flieger (Hartmann/Werra...) bauen, finde aber nirgendwo eine gute Quelle für diesbezügliche Decals :nixweis:. Hättest Du da einen Tip?

Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kmpa60« (30. November 2009, 12:05)

4

Montag, 30. November 2009, 14:44

Hi Kim.

also der vogel sieht sauber gebaut aus. was mir vor allem aufgefallen ist das der farbauftrag für "gepinselt" sehr gleichmäßig aussieht :ok: . allerdings sieht es auf manchen fotos(3tes und 4tes) so aus als hättest du ne ziemlich dicke schicht klarlack draufgepackt. das kann aber auch mit deiner beleuchtung zusammenhängen.
Grüße Stephan

5

Montag, 30. November 2009, 15:04

Moin Kim

Deutsche Hersteller für Decals findest du zB. unter airdoc.eu oder hahen.de.
Unter techmod.pl hab ich gerade auf anhieb decals in 1:72 für Bf-109 gefunden, unter anderem für Maschinen von H. Bär, A. Galland, H. Graf, H. von Hahn, usw.
Ansonsten einfach mal bei Anfatman fragen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, Torsten

6

Montag, 30. November 2009, 15:20

Ich noch mal :wink:

Es gibt da noch peddinghaus-decals.de . Viel spaß beim stöbern.

Gruß, Torsten

• Nachricht senden

7

Montag, 30. November 2009, 16:26

Moin,

@ Stephan:

Zitat

allerdings sieht es auf manchen fotos(3tes und 4tes) so aus als hättest du ne ziemlich dicke schicht klarlack draufgepackt.

...klargelackt ist per Pinsel mit dem Bodenversiegeler von Johnsons. Das Zeug ist auch gepinselt eigentlich sehr dünn. Der schwarze Blendschutz sieht auf meinem Modell in echt leicht seidenmattig aus. Wieso er auf den Photos so glänzt, weiss ich auch nicht. :nixweis:

Du hast doch die schöne F-104 von Revell gebaut und hier eingestellt. Trotz dass Du davon abgeraten hattest den Revell Kit zu bauen, ist mir der Bausatz auch irgendwann in die Hände gefallen. Ein paar Decals davon sind jetzt auf der F-5. :ok:

@ Torsten:

Zitat

...hab ich gerade auf anhieb decals in 1:72 für Bf-109 gefunden, unter anderem für Maschinen von H. Bär, A. Galland, H. Graf, H. von Hahn, usw.

...kannst mal sehen, wie blind ich im Internet unterwegs bin...:pc::error: Hatte nur aero-special-modellbauversand gefunden und dort waren die interessanten Hahn Decals von Eagle Cols nicht vorrätig. International gibt's einiges, aber ich habe lieber einen nationalen Versandhandel bei dem ich kaufe. Peddinghaus kenne ich. Aber sind die Decals dort nicht nur zum runterladen erhältlich? Na, ich geh' jetzt mal die anderen beiden "Sites" von Dir ersurfen. :D

Danke Euch beiden für Lob und Infos :)

Kim

8

Montag, 30. November 2009, 18:57

Moin

Peddinghaus hat ganz normale Decals, wenn ich mich nicht irre. Unter anderem von der Bf-109 "rote 7", aber auch Hans Joachim Marseille, usw.
Kannst ja bescheid sagen, wenn du was schönes gefunden hast.

Gruß, Torsten
PS; Jetzt krieg ich auch wieder lust, auf noch ne 109.

9

Dienstag, 1. Dezember 2009, 10:25

Zitat

Ein paar Decals davon sind jetzt auf der F-5

das ist die wahrscheinlich beste verwendung von dem bausatz :lol: . aber davon mal abgesehen hätte ich wahrscheinlich die finger von diesem hier auch gelassen, da ich nur noch flieger bauen will mit versenkten blechstößen... lassen sich leichter betonen.

aber mal noch ne frage aus eigenem interesse wie machst du mit johnson (ich tippe mal auf "Klear" bzw. "Future") ne seidenmatte oberfläche? gemischt mit irgendwas anderem? als ich Klear auf die F-104 gesprüht habe hat die danach geglänzt wie spechschwarte, was ich aber auch so erreichen wollte :)
Grüße Stephan

10

Dienstag, 1. Dezember 2009, 10:32

Halloooooooooo...........

Da gibt es nur eines zu sagen : S U P E R :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß, Jan :wink:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

• Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:50

Moin,

@Stephan:

Zitat

wie machst du mit johnson (ich tippe mal auf "Klear" bzw. "Future") ne seidenmatte oberfläche?

Johnson Klear, Future, Erdal Bodenversiegelung. Alles das gleiche, muss aber auf Acrylbasis sein. Mein Johnsons habe ich mit Tamyia Acryl-Mattierung gemischt und per Pinsel einen seidenmatten Auftrag erreicht. Ob mattierte Farbe/Versiegelung auch durch eine Airbrush fliesst, kann ich aber nicht sagen. :nixweis:

Zitat

da ich nur noch flieger bauen will mit versenkten blechstößen...

...wenn's den Flieger günstig gibt und/oder das Modell nur mit erhabenen Blechstössen erhältlich ist, dann wird er halt gebaut. Natürlich ist's Modell mit versenkten schöner, da hast Du recht. :ok:

@Jan:

Zitat

Da gibt es nur eines zu sagen : S U P E R

Vielen Danke für Dein Lob .:D

Gruss euch beiden :wink:
Kim

12

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 10:18

ah okay. acryl mit acryl mischen, macht natürlich sinn :tanz: wenn ich mal seidenmatt brauche werd ich das probieren. danke für den tipp
Grüße Stephan

Werbung