Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. November 2009, 00:53

1964 Ford Galaxies im Dreierpack ...

"Blech genug um daraus drei Toyotas zu bauen".

So beschrieb einmal ein Motorsportjournalist den 1964 Ford Galaxie.
Und tatsächlich, das waren Riesenautos! Man kann sich kaum vorstellen, daß es Leute gab,
die damit Rennen fuhren. Oh doch, sogar jede Menge "Männer ohne Nerven" haben sich getraut
diese gewaltigen Monster zu bändigen. Immerhin über 400 PS aus 7 (in Worten: sieben!) Litern Hubraum.
Hier sind schon mal drei :

Bobby Allison war 1964 noch ein Rookie, fuhr aber schon ziemlich erfolgreich mit den Großen um die Wette:

Für Nascar Ikone Fireball Roberts sollte die `64er Saison die letzte sein.
Beim World 600 in Charlotte,NC verunglückte er mit diesem Auto schwer.
Er erlitt schwerste Verbrennungen und verstarb nach einigen Wochen im Krankenhaus.

Ich weiß, das Auto sollte violett sein. Ist es auch!!! Aber dieses Phänomen, das lila/violett auf einem Digitalfoto blau erscheint,
ist wohl auch schon bei anderen Leuten aufgetaucht. Vielleicht mal bei Tageslicht versuchen.

Tiny Lund war 1964 schon ein alter Hase im Nascar-Zirkus. Sein bevorzugtes Terrain waren die Dirttracks. Nach seinem `63er Daytonasieg auch auf Asphalt ein ernstzunehmender Gegner.

Hier hat mir der Tamiya Klarlack ein wenig die Decals "angeknabbert".

Ich hoffe sie gefallen Euch trotzdem.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael F« (21. November 2009, 00:57)

2

Samstag, 21. November 2009, 05:01

Netter Dreier Pack. :prost:
Casper

3

Samstag, 21. November 2009, 07:52

Hi Rehlein,

:respekt: :dafür:

Die drei sehen ja mal RICHTIG LECKER aus :ok:

Gruß
winni

4

Samstag, 21. November 2009, 09:40

Hi Rehlein,

gefällt mir sehr gut, Dein 3- er Pack :ok:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

5

Samstag, 21. November 2009, 12:52

Hi.
schön, dass sich auch jemand um die frühen Jahre kümmert, als die Nascars noch wie bunt bemalte PKW aussagen (und das vermutlich auch waren)
Schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut.:ok: :ok: :ok:
Auch den Hintergrund, den Du dir dafür geschaffen hast, finde ich Prima.
Das Phänomen Vielett wird Blau kenne ich auch, bei manchen Bildbearbeitungen kann man da noch über Farbregler was retten, meist aber nicht.
Und Tamiya-Klarlack und Decals, da hatte ich das Glück vorgewarnt gewoden zu sein (jaja, so ein Stammtisch ist schon nützlich) Das kann bei Dir aber auch gut als Feindkontakt durchgehen...

Gruß
Karsten

• Nachricht senden

6

Montag, 23. November 2009, 11:57

Hallo Michael,

...oh, ja. Die gefallen mir sehr! :D

...da sind die 3 ja endlich! Schön :), schön :), schön :)! Die haben richtig was :ok: :ok: :ok:. Man kann sich das Motorengedröhne richtig vorstellen und wie die drei sich auf der Strecke gegenseitig beharken :lol: :lol: :lol:.

Angeregt durch Dich damals, habe ich mir einen ganzen Haufen Bücher über diese Zeit besorgt und darin so einiges an alten Karren gesehen, die ich am liebsten sofort gebaut hätte :cracy:. Die drei waren auch dabei :smilie:.

Da ich weiss, wie unangenehm die US-Kisten zu bauen sind, bewundere ich Deinen Fleiss (gleich 3 Stück zeitgleich) und wie gut Du die (Strassen-,) Modelle in Stock-Cars umfriemelst :respekt: :respekt: :respekt:

Die Galaxies sind von Revell-Monogram (Strasse?), oder? Und die Decals von Fred Cady? Wie machst Du die Überrollbügel (den Käfig) ? :nixweis:...und wie kann man sich motivieren 3x den gleichen Kit zu bauen?:pfeif:...hab' da noch 'nen angefangenen 1967 Revell Dodge mit Cady Decals umzubauen in Pearson sein weisses Gefährt mit der roten 6...vielleicht als Winterarbeit für mich? :idee:

Auf jeden Fall sind Dir die Fords wirklich rundherum gelungen, klasse! :) :) :)

......und im Museum Deiner Internet-Site stehen sie auch schon!!!

Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

7

Montag, 23. November 2009, 19:52

Hallo Leute,

freut mich das Euch die Fords gefallen.

@Kaschudo

Du hast Recht, diese Autos waren wenigstens, na sagen wir mal, halbwegs "stock". Die Autos kamen als sog. White Bodys (blanke Karossen) aus dem Werk oder wurden beim Händler aus dem Schaufenster geholt und dann rennfertig gemacht.
Wenns um die frühen Jahre geht, kann es mir gar nicht früh genug sein.
Bin im Moment mit zwei `55er Chevys beschäftigt, Herb Thomas` und Jim Reed`s Stockcars. Die Reifen,z.B., waren damals noch richtige Kreissägeblätter.
Die Autos sehen damit ziemlich lustig aus, aber so wars halt.

Den Tamiya Klarlack werde ich nicht mehr über Decals sprühen, dafür verwende ich jetzt die Top Coat von Gunze. Ist nicht so agressiv und sieht auch ordentlich aus.

@kmpa60

Hey Kim, schön, daß ich bei Dir mal wieder den richtigen Nerv getroffen habe. Vielleicht wird Dein `67 Charger ja schneller fertig als gedacht ;)

Eigendlich habe ich nur zwei gleichzeitig gebaut, der #55 Tiny Lund Ford war bis auf ein paar Kleinigkeiten schon fast fertig. Dann habe ich meinen Decalordner durchblättert und den #22 Fireball Roberts Decalsheet rausgezogen. Ich wollte ihn dann nicht wieder wegpacken. Und in einer der letzten Scale Auto Ausgaben war der #12 Bobby Allison Ford drin, das Decal hatte ich zufälligerweise auch und so machte ich mich ans Werk. Bis auf Decals und Lackierung sind sie ja identisch. Es bot sich an eine Kleinserie zu starten.

Die Bausätze sind alle drei Pro Shop Kits von AMT. Die Decals sind samt und sonders von Yesterdays, absolute Spitzenklasse!
Die Felgen sind selbstgegossene Resinteile, die vordere noch mit einer Nabe aus Polistyrol ergänzt.
Das hier ist mein Rohmaterial für Überrollbügel:

Einadriger Elektrokabel mit einem Durchmesser von ca. 2,7 mm. Die Elektriker unter uns mögen mir verzeihen, ich weiß den Querschnitt leider nicht, habe einfach mit dem Messschieber gemessen.
Ich schneide mir ein Stück von ca. 1.5 Metern ab und ziehe ihn mit zwei Zangen oder Schraubendrehern stramm, strecke ihn ein wenig.
Es ist nur wichtig, daß der Kaber starr ist, damit er beim Biegen die Form behält. Verklebt habe ich ihn mit Sekundenkleber.
Der Kabel ist günstiger als rundes Polistyrolmaterial, dann tuts nicht so weh, wenn man man ein Teil "versemmelt".

Habe Dir noch eine PN bez. Nascar Bücher geschickt.

Nochmal vielen Dank alle miteinander für Euer Lob.

Macht Spass hier seine, manchmal nicht ganz perfekten, Modelle zu zeigen!!

8

Dienstag, 24. November 2009, 21:18

Hier noch ein kleines Update:

Habe mal ein wenig mit dem Weißabgleich meiner Digitalkamera gespielt.

Er ist wirklich LILA !

• Nachricht senden

9

Sonntag, 29. November 2009, 10:08

Moin Michael,

schön ist's, wenn man solche Kabel in der Firma auf Lager hat und selbst nicht darauf kommt daraus einen Überollkäfig bauen zu können :bang:

Danke für den Tip :ok:

Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Werbung