Hallo Leute,
freut mich das Euch die Fords gefallen.
@Kaschudo
Du hast Recht, diese Autos waren wenigstens, na sagen wir mal, halbwegs "stock". Die Autos kamen als sog. White Bodys (blanke Karossen) aus dem Werk oder wurden beim Händler aus dem Schaufenster geholt und dann rennfertig gemacht.
Wenns um die frühen Jahre geht, kann es mir gar nicht früh genug sein.
Bin im Moment mit zwei `55er Chevys beschäftigt, Herb Thomas` und Jim Reed`s Stockcars. Die Reifen,z.B., waren damals noch richtige Kreissägeblätter.
Die Autos sehen damit ziemlich lustig aus, aber so wars halt.
Den Tamiya Klarlack werde ich nicht mehr über Decals sprühen, dafür verwende ich jetzt die Top Coat von Gunze. Ist nicht so agressiv und sieht auch ordentlich aus.
@kmpa60
Hey Kim, schön, daß ich bei Dir mal wieder den richtigen Nerv getroffen habe. Vielleicht wird Dein `67 Charger ja schneller fertig als gedacht
Eigendlich habe ich nur zwei gleichzeitig gebaut, der #55 Tiny Lund Ford war bis auf ein paar Kleinigkeiten schon fast fertig. Dann habe ich meinen Decalordner durchblättert und den #22 Fireball Roberts Decalsheet rausgezogen. Ich wollte ihn dann nicht wieder wegpacken. Und in einer der letzten Scale Auto Ausgaben war der #12 Bobby Allison Ford drin, das Decal hatte ich
zufälligerweise auch und so machte ich mich ans Werk. Bis auf Decals und Lackierung sind sie ja identisch. Es bot sich an eine Kleinserie zu starten.
Die Bausätze sind alle drei Pro Shop Kits von AMT. Die Decals sind samt und sonders von Yesterdays, absolute Spitzenklasse!
Die Felgen sind selbstgegossene Resinteile, die vordere noch mit einer Nabe aus Polistyrol ergänzt.
Das hier ist mein Rohmaterial für Überrollbügel:
Einadriger Elektrokabel mit einem Durchmesser von ca. 2,7 mm. Die Elektriker unter uns mögen mir verzeihen, ich weiß den Querschnitt leider nicht, habe einfach mit dem Messschieber gemessen.
Ich schneide mir ein Stück von ca. 1.5 Metern ab und ziehe ihn mit zwei Zangen oder Schraubendrehern stramm, strecke ihn ein wenig.
Es ist nur wichtig, daß der Kaber starr ist, damit er beim Biegen die Form behält. Verklebt habe ich ihn mit Sekundenkleber.
Der Kabel ist günstiger als rundes Polistyrolmaterial, dann tuts nicht so weh, wenn man man ein Teil "versemmelt".
Habe Dir noch eine PN bez. Nascar Bücher geschickt.
Nochmal vielen Dank alle miteinander für Euer Lob.
Macht Spass hier seine, manchmal nicht ganz perfekten, Modelle zu zeigen!!