Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 19. Oktober 2009, 22:56

Und weiter geht's.
Nachdem das Niveau des Gehsteigs angepaßt wurde, blieb mir die Qual der Wahl für die Gehwegplatten.
Ich entschied mich, diese aus Pappe zu erstellen.
Dazu nahm ich die Rückseite eines Modellkartons und schnitt diesen zuerst in Streifen. Dann zerschnitt ich den Streifen in nahezu gleich große Quadrate. Diese klebte ich auf den vorbereiteten Gehsteig.
Bewußt ein wenig ungleichmäßig.







Jetzt wurde noch der Boden des zweiten Hauses erstellt. Dazu klebte ich Streichhölzer auf die Grundplatte und zwar so:



Darauf kamen dann die Leisten aus 1mm Balsaholz.
Das sieht während der Montage so aus:



Dies ist die fertige Optik:




Jetzt habe ich mal probeweise die wohl entgültige Positionierung aller Fahrzeuge, der Figuren und des Zubehörs dargestellt. Es kommt allerdings noch allerlei Gerödel dazu:









Grüßle
Frank (lappes)

32

Montag, 19. Oktober 2009, 22:58

Jetzt habe ich die Gipsschicht aufgebracht.
Als Basis für den Schutt habe ich schonmal getrocknete Gipsbröckel mit aufgetragen. Da diese natürlich nicht halten wollten, habe ich sie mit ein wenig Gips bestäubt und dann mit einem nassen (nicht triefend naß) Pinsel festgetupft.
Die erste Gipsschicht habe ich übrigens in relativ flüssiger Form mit einem Malerpinsel aufgestrichen. Ein Spachtel wurde nicht benutzt.
Die Profile für den Sherman wurde nur dünn eingestrichen, damit alle Räder den Bodenkontakt behalten. Dies ist mit Gott sei Dank gelungen.
Auch die Anpassung des Gebäudes gelang nahezu ohne Probleme. Ein paar "Gipsnasen" mußten mit dem Messer entfernt werden.
Ein paar kleinere Ausbesserungen müssen noch gemacht werden.

Gesamtansicht:








Und noch einige Detailansichten:

















Grüßle
Frank (lappes)

33

Montag, 19. Oktober 2009, 23:00

Danach erfolgte ein Lackieren der Oberfläche in lederbraun Revell Aquacolor.
Die Bemalung erfolgte mit der Airbrush, da ein Bemalen mit dem Pinsel viele Nachteile hat.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung durch mein erstes Dio, ebenfalls veröffentlicht.
1.) es wird deutlich mehr Farbe gebraucht
2.) es dauert erheblich länger
3.) man kommt nicht so gut in die Vertiefungen der Geländestrukturen.
4.) Man löst mit der mechanischen Beanspruchung viel mehr "Gipsbröckel"
5.) feine Strukturen kommen nicht so gut raus wie mit der Airbrush

Es sieht vielleicht dumm aus, wenn ich hier von diesem relativ geringen und leicht zu beschreibenden Arbeitsvorgang so lange schreibe, aber diese Behandlung wirkt sich extrem auf die gesamte Optik aus. Man gewinnt so einen ersten richtigen Eindruck, wie das Dio aussehen wird.
Genug geschrieben, hier die Bilder.

Zuerst nackt:







Ich finde, hier kann man sehr schön die Strukturen der mit Modelliermasse hergestellten Bordsteine erkennen:







Ein Schutthaufen aus der Nähe, im Hintergrund die Stützverschalung:





hier nur mit Ruine:









und die Szene nahezu komplett:








Grüßle

Frank (lappes)

34

Montag, 19. Oktober 2009, 23:01

Die Ruine habe ich einem ersten Washing unterzogen. Auf der Fassade und den Bruchstellen wurden Farbtupfer in umbra gebrannt und englischrot hell (Ölfarben von Schmincke) verteilt und mit viel Mussini Malmittel 1 (Verdünner von Schmincke) und einem breiten weichen Pinsel verteilt und herunter- bzw. in die Vertiefungen gewaschen. Leider habe ich nur von dem fertigen Gebäude Fotos gemacht, aber es sieht etwa so aus, wie das Shading des Sherman weiter oben in diesem Bericht.

















Grüßle
Frank (lappes)

35

Montag, 19. Oktober 2009, 23:03

Im Anschluß daran habe ich ein wenig Holzschrott gebastelt und zur Probe auf dem Dio platziert.
Ich muß diesen natürlich noch farblich behandeln.
Nach der Behandlung wird das Ganze fixiert, daher sind die Bilder nur als Beispiel gedacht.
Leider sind die Fotos ein wenig überbelichtet, aber es ist ja nicht das Endergebnis:














36

Montag, 19. Oktober 2009, 23:04

Nachdem das Washing mehrere Tage durchgetrocknet ist (Ölfarben dauern halt etwas länger), habe ich heute das Ganze mit leicht beige getöntem, matten Klarlack überlackiert. Dadurch kommen die Farben nicht mehr so knallig rüber und sind jetzt auch realistisch matt. Außerdem sind die Übergänge der Farben nicht mehr so krass. Desweiteren habe ich dem Holzschutt einen ersten Anstrich verpaßt. Der Schutt wurde noch immer nicht fixiert.















Grüßle
Frank (lappes)

37

Montag, 19. Oktober 2009, 23:05

Gestern abend setzte ich den Bau ein wenig fort.
Die Straße wurde behandelt.
Die Grundierung war ja bereits erledigt - zur Erinnerung lederbraun von Revell Aquacolor.
Heute wurde die Straße und der Gehsteig weiterbehandelt. Zuerst erfolgte ein Trockenmalen mit steingrau Revell Aquacolor mit einem breiten Borstenpinsel. Danach sofort ein Trockenmalen mit hellgrau Revell Aquacolor, dann beige Revell Aquacolor. Beige allerdings nicht flächendeckend, sondern mehr an den Rinnsteinen, den Gullis und den Schutthaufen.
Jetzt erfolgte ein Auftragen der Mig Pigmente Europe Dust. Die Pigmente rieb ich mit einem Borstenpinsel auf und verteilte sie in die Fugen der Steine. Dann trug ich mit einem breiten Pinsel nicht zu naß Pigmentfixierer von Mig auf. Schmutzansammlungen stellte ich folgendermaßen dar. Zuerst Pigmentfixierer auftragen und dann üppig Pigmente darauf getupft.Dies erfolgte hauptsächlich an den Gullis und den Rinnsteinen.
Die Farben kommen auf den Fotos etwas grell rüber....liegt wohl am Lampenlicht.

















Grüßle
Frank (lappes)

38

Dienstag, 20. Oktober 2009, 08:49

Hi

das sieht ja super geil aus. auch mit welcher detailliebe.
würde ich ja auch gerne mal bauen so ein dio mit viel dreck, detail, und gerümpel.
echt super

39

Dienstag, 20. Oktober 2009, 20:40

Hallo Georg,
vielen Dank für Dein Lob.
Ich kann Dir nur den Tip geben.....mach es einfach.
Anleitungen findest Du reichlich. Such Dir ein paar schöne Bausätze aus und lege los. Anregungen, Tipps und auch Originalfotos gibt's ja durch das Web reichlich.
Du siehst ja in diesem Baubericht, daß ich auch nicht alles von Anfang an perfekt durchdacht hatte, sondern vieles erst durch Ausprobieren Gestalt annahm bzw. annehmen wird.
Gruß
Frank (lappes)

40

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:00

Yes Sir!!
:-)

41

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:17

Heute habe ich ein wenig unstrukturiert weitergemacht.
Zuerst habe ich mit der Kette des Sherman begonnen. Ein ausgesprochen eintöniges Thema, die Kette besteht leider aus reichlich viel Teilen, den Endverbindern und das Kettenglied an sich und das in zig-facher Ausführung. Deshalb habe ich bisher nur den unter den Rädern der maroden Seite liegenden Teil zusammengebaut, um diesen gleich an das Gelände anzupassen.



Danach habe ich den Schutt der oberen Etagen des Gebäudes festgeklebt, dazu wurden noch Tisch und Hocker ergänzt.
Es wird noch eine weitere Behandlung mit Pigmenten und Ziegeln erfolgen.





Dann habe ich noch für das "Friseurgebäude" einen zerstörten Zwischenboden gebaut, der von den Soldaten zweckentfremdet wurde. Damit wurde das große Fenster verbarrikadiert.
Diese Maßnahme ergriff ich, weil das Dio hinter dem Gebäude zuwenig Tiefe hat und der Durchblick durch das Fenster den Gesamteindruck stören würde. Die Bretter müssen allerdings noch behandelt werden.



Zuletzt wurden die Fenster teilweise noch mit Glasscherben versehen. Dies aber sehr spärlich, da der Zerstörungsgrad des Gebäudes sehr groß ist und in der Realität sicher nicht viele Scherben vorhanden wären (außer am Boden...aber das kommt ja noch.)





Grüßle
Frank (lappes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lappes« (21. Oktober 2009, 15:18)


42

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 12:11

Testweise habe ich jetzt den ersten Schutthaufen bearbeitet. Da kommt noch ein wenig Ziegelschutt und Schrott drauf.
Die Holzteile fixierte ich mit Knauf Superkleber und UHU Hart. Die Ziegel wurden auch aufgeklebt. Dann wurde das Ganze mit Mig Pigmenten Dark Mud P033 und Brick Dust P029 behandelt und mit Mig Pigment Fixer fixiert.
Außerdem habe ich die andere Kette schon mal begonnen.
Das ist die einzige Tätigkeit beim Bau eines Modellpanzers, die mir richtig auf den Keks geht (eintönig und langwierig).





Grüßle
Frank (lappes)

43

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 18:21

So, heute Nachmittag habe ich das Gebäude nochmals mit Pigmenten bearbeitet. Dazu bestrich ich es an den gewünschten Stellen mit dem Fixer und bestäubte bzw. betupfte diese, bis der gewünschte Effekt auftrat. Überschüssiges wurde mit einem Borstenpinsel entfernt.
Hauptsächlich wurden die Bruchstellen des Mauerwerks, die Innenseiten mit dem Schutt und die Simse auf der Vorderseite bearbeitet.
Danach habe ich die komplette Straße mit Schutt eingemüllt. Vorher habe ich mir diesen noch angefertigt.
Dazu benutzte ich einen alten Tontopf und zerkleinerte diesen sehr gründlich, bis nur kleine und kleinste Brocken übrig blieben. Mit einem Löffel wurden dies auf den Schutthaufen verteilt und mit verdünntem Graskleber von Noch mit einer Pipette beträufelt. Danach streute ich noch ein paar meiner oben erwähnten selbstgemachten Ziegel, Tapetenreste und Holzbrettchen ein. Ich hoffe, das hält.
Danach behandelte ich alles zusätzlich mit Pigmenten - Ziegel und Europe Dust von Mig.
Wichtig sind da die Übergänge von der Straße zum Schutt.















Grüßle
Frank (lappes)

44

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:23

Ohne mit meinen Berichten nerven zu wollen möchte ich hier nochmals Bilder mit den Fahrzeugen posten, um einen Gesamteindruck wiederzugeben. Ich habe versucht, hinter der linken Kette eine Spur in den Schutt zu drücken. Ich hoffe, daß dies ausreicht.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man Kettenkratzer auf dem Kopfsteinpflaster nachbilden könnte oder wäre das unrealistisch?





















Grüßle
Frank (lappes)

45

Freitag, 23. Oktober 2009, 00:57

Ich veröffentliche nochmal kurz den letzten Bericht des heutigen Basteltages.
Der Schutt wurde um Holzbretter und Balken ergänzt.
Auf die Rückseite des Hauses kam auch Schutt.
Verschiedene Bretter auch auf das Kopfsteinpflaster.
Die Verschalung des Friseur Fensters wurde bemalt.
Auf dem dunklen Hintergrund kann man jetzt besser die Glasreste der zerborstenen Fensterscheibe sehen.











Gruß und gute N8
Frank (lappes)

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

46

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:02

HI, echt meinen :respekt: haste das is so gut geworden seit wenn machste seuch sachen eigendlich?
Echt Hamma mega gut :cracy:

47

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:40

Danke schön.
Ich baue Dioramen etwa seit Februar diesen Jahres.
Panzer etwa seit Anfang des Jahres....bin Wiedereinsteiger, wie viele hier.
Grüßle
Frank (lappes)

48

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:21

Allzu viel habe ich gestern nicht getan....die Arbeit hat zwar mehrere Stunden gedauert, man sieht es aber kaum.
Die intakte Kette auf der Rechten Seite wurde zusammengeklebt und provisorisch in 3 größeren Segmenten an dem Sherman befestigt. Teil- und abnehmbar für die Bemalung.
Oben habe ich es ja schon gesagt - die Kette besteht aus den Kettengliedern und den Endverbindern.....eine Arbeit für Bekloppte. Aber nützt ja nichts. Und es muß auch im Baubericht erwähnt werden.
So sieht die Kette bisher aus:



Grüßle
Frank (lappes)

49

Samstag, 24. Oktober 2009, 23:25

Heute habe ich die Kette auf der linken Seite zusammengesetzt. Darauf möchte ich ein wenig mehr eingehen.
Hier zuerst eine Ansicht der Ketteneinzelteile.



Ein zusammengesetztes Segment.



Der Teil unter den Laufrädern wurde ja schon vor einigen Tagen gebaut.
Jetzt setzte ich einige Kettenglieder zusammen und fixierte sie vorne vor diesem. Der Klebstoff ist ja noch nicht ausgehärtet und daher läßt sich der Kettenstrang leicht in die gewünschte Form bringen. Dieser wird über den Erdaufwurf vor dem Panzer geführt und dann nach hinten in Richtung der Antriebsräder gebogen. Ist die gewünschte Form erreicht, wird dies mit Klebeband fixiert.



Danach wurde der Teil über den Bogies gebaut ,ebenfalls in die gewünschte Form gebracht und nach vorne zum Antriebsrad geführt.
Dann wurde das Differenzstück zwischen diesem und dem vorderen Teil zusammen- und eingesetzt.



Zuletzt wurde noch der hintere Teil am Boden hinzugefügt.




Gesamtansicht:



Alle diese Segmente wurden noch nicht miteinander verklebt, denn die Kette muß zum Bemalen noch entfernt werden (daher die Unterteilung in Segmente, da die Wanne sehr dicht über den Bogies liegt und kaum eine andere Möglichkeit zuläßt.

Wenn es klappt werde ich morgen die Teile lackieren und montieren.

Grüßle
Frank (lappes)

50

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:18

Hallo Frank

Grosses Kompliment, wirklich super!
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

51

Sonntag, 25. Oktober 2009, 23:20

Mittlerweile habe ich die Ketten bemalt und mit Pigmenten behandelt.
Zuerst wurden die Segmente in schwarz mit der Airbrush behandelt. Dann erfolgte ein Trockenmalen mit eisenfarben Revell aquacolor, danach eine Behandlung mit Mig Pigmenten Europ Dust. Die Laufflächen der Kettenpolster wurden kurz mit einem Lappen abgerieben, um die oberen Strukturen von den Pigmenten zu befreien.
Außerdem die Fläche zwischen den Führungszähnen.




Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß die Kette falsch herum montiert sei. Dies war ein ausgesprochen dummer Faux Pas meinerseits und wurde bei der Montage der Segmente korrigiert.

Hier also Bilder der behandelten und fertig montierten Ketten.







Übrigens: Das MG erhält noch ein Washing in schwarz


Grüßle
Frank (lappes)

52

Montag, 26. Oktober 2009, 20:43

Hey Frank,

einfach geil! Mit jedem Schritt wirds besser! :) (noch besser etwa????)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

53

Montag, 26. Oktober 2009, 23:00

Zumindest wird's immer fertiger. Ob besser muß jeder für sich entscheiden.

Mittlerweile habe ich den Schutt um den Sherman herum erstellt.
Hinzugefügt wird noch sonstiger Schutt wie bereits gehabt. Ich will dies nur zuerst trocknen lassen und fahre dann morgen fort.

Hier die Bilder um einen Eindruck zu vermitteln:























Grüßle
Frank (lappes)

54

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:22

Wie gestern angekündigt habe ich heute noch Schutt in Form von Brettern, Drähten, 2 Planen (mit verdünntem Weißleim getränkte Papiertaschentücher -khakibraun gestrichen), Ziegeln und einem Rad hinzugefügt.
Danach wurde das Ganze noch mit Mig Pigmenten bearbeitet. Farblich muß ich noch die Drähte und einige Bretter nachbearbeiten.

Jetzt wurde mit der Airbrush die Brandstelle aufgetragen.
Dies geschah in schwarz - zu den Rändern hin weniger intensiv.
Danach wurde auf die Räder und auf den Boden bei den Rädern Klarlack aufgetragen und Zigarettenasche daraufgestreut (die Sache ist auf den Bildern noch feucht).

Hier die Bilder:

















Grüßle
Frank (lappes)

55

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:12

Sieht super aus :ok: :ok: :ok:.
Besonders gefällt mir die Brandstelle :respekt:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

56

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:17

Danke schön, Chris.
Nachdem jetzt die gröberen Arbeiten beendet sind, kommen die zeitraubenden Kleinigkeiten.
Heute bemalte ich die Werkbank, die in der Bäckerei stehen soll.
Zuerst wurde diese in Dark Earth Revell Aquacolor gestrichen. Nach dem Trocknen mit Haarspray eingesprüht. Nach 15 Minuten mit Geschützgrau Revell Aquacolor übermalt. Nach weiteren 15 Minuten wurde mit einem Borstenpinsel unter laufendem Wasserhahn die Werkbank abgerieben.
Jetzt wurde der Schraubstock in eisenfarben gestrichen.
Danach ein Washing der Werkbank und des Schraubstocks mit stark verdünntem schwarz. Leicht abtupfen, solange es noch feucht war. Danach wurde Pigmente in Europe Dust aufgerieben.

Das ist das Endergebnis, man sieht hinterher nicht mehr alzu viel davon (Schade, wegen des Aufwands)



Außerdem klebte ich noch Glasscherben in der Nähe des vorderen Schutthaufens auf.
Das sieht so aus:





Die Scherben wurden aus einer Blisterverpackung mit einem Bastelmesser herausgeschnitten und jeweils mit einem kleinen Tropfen UHU Bastelkleber festgeklebt. Der Kleber trocknet transparent.
Unter die Fenster kommen noch mehr Glassplitter.

Da ich heute Windows 7 installiert hatte, bin ich nicht weiter gekommen.

Grüßle
Frank (lappes)

57

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 23:20

Heute konnte ich doch noch ein paar Kleinigkeiten mehr machen.
Den Tisch habe ich um ein paar Werkzeuge ergänzt, auf dem Schutt sind noch ein paar Fässer und am Nebeneingang der Bäckerei sind nich ein paar Werkzeuge (Amboß, Hammer und 2 Schaufeln).
Die Fässer habe ich nach dem gleichen Prinzip wie den Tisch bemalt. Natürlich andere Farben.
Zuerst rost, nach den Trocknen Haarspray, nach 15 Minuten German grrey von Valejo.
Dies nach weiteren 15 Minuten unter fließendem Wasser mit einem Borstenpinsel stellenweise abgerieben.
Danach Behandlung mit Pigmenten Europe Dust von Mig.

Hier die Bilder - der Tisch steht mittlerweile fest an seinem vorgesehen Platz in der Bäckerei -letzte Abbildung:









Grüßle
Frank (lappes)

58

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:37

hi Frank,

ich schau Dir beim Bau Deines Dios schon seit Anfangan zu,
nun muss ich auch mal was loswerden.

das was Du hier zeigts is ganz grosse Kino :respekt: :respekt: :respekt:
ich find Dein Dio jetzt schon Wahnsinn.

Wenn ich davon nur 10% hinbekommen würde wär ich schon zufrieden.

grüsse Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

59

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:56

Ich danke Dir Marco.
Glaube mir...es ist gar nicht so arg schwer.
Versuche es einfach mal.
Falls Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du sie gerne in diesem Baubericht posten oder auch ein PN an mich schicken.
Der Baubericht lebt davon und manchmal werden Verfahrensweisen bzw. Gedanken einfach nicht genügend beschrieben, sodaß man es beim Lesen einfach nicht nachvollziehen kann.
Ich versuche zwar, alles zu beschreiben, aber manchmal geht einem einfach etwas durch die Lappen.
Grüßle
Frank (lappes)

60

Sonntag, 1. November 2009, 10:51

Die momentanen Arbeiten beschränken sich auf die Details.
Dies ist zwar sehr wichtig, aber leider nicht besonders spektakulär.
Gestern z. Bsp. habe ich nur einige Scherben im Fensterrahmen und im Schutt ergänzt und die Reifen des Motorrads gestrichen.
Übrigens - weiß jemand, um welche Maschine es sich handelt?
Wenn ich den Rahmen sehe, tippe ich auf Zündapp. Beschriftet ist das Bike mit BMW.






Die Scherben in den Fenstern über den Türöffnungen:



auf den Fensterbänken:





und im Schutt:



Desweiteren nochmals eine kleine Detailaufnahme der Brandstelle und der "eingeschütteten" Kette:



Sowie nochmals Details Fässer und Scherben auf dem Schutt:


Werbung