Hallo! Erst mal danke für das Lob! Heute wird es mal etwas ausführlicher!
Habe mir heut morgen beim Frühstück mal ein paar Gedanken zur dreiteiligen Schiebleiter gemacht, und wie ich diese voll funktionsfähig hinbekomme. Nach einer Tasse Kaffee hatte ich dann die Lösung. Seht selbst!
Da ja nicht jeder hier Feuerwehr-Fan ist, einmal vorab eine original Schiebleiter:
Solche Schiebleitern bestehen aus drei Elementen sowie zwei Stützen. Die Leiterelemente werden über eine Seilzugvorrichtung nach oben gezogen. Mit solch einer Leiter kommt man problemlos bis ins dritte Stockwerk und auch wieder runter! Und wenn sie nicht gewissen Feuerwehrmännern mit Hasenähnlichen Nachnamen aufs Knie fallen... naja lassen wir das!
Die Leiter im Bausatz von Revell war durchaus schon schön anzusehen, aber dennoch wollte ich da mehr herausholen. Ich wollte, dass das Teil funktioniert, und zwar komplett. Also ran ans Werk, dachte ich mir. Zunächst mal wollte ich die Stützen klappbar bauen, anstatt sie einfach Lieblos in dafür vorgesehene Löcher zu kleben. (Besagte Löcher habe ich übrigens weggefeilt, sodass jetzt nix mehr die Sicht auf die Sprossen versperrt!)
Im Prinzip habe ich die Stangen glattgeschliffen und an der Oberseite geköpft. Danach habe ich von oben in beide Stangen etwa 1 cm tiefe löcher gebohrt. Dann noch fix aus Draht zwei Scharniere geformt:
Die Scharniere hab ich zunächst mal am untersten Element der Leiter befestigt.
Und dann die Stützen dran. Voila!
Nun war das untere Element fertig, also weiter gings mit den anderen beiden! Im Prinzip musste ich nur dafür sorgen, dass diese stabil auflagen, und nach dem Hochziehen nicht mehr runterrutschen. Das hab ich recht einfach gelöst, mit den üblichen Drahtscharnieren. So hab ich mir das zurechgefummelt:
Und so sahs am Ende bei beiden Elementen aus:
Im Zusammengeschobenen Zustand bleiben die einfach Hochkant, und beim Aufstellen klemmen sie sich in die Stufe der unteren Leiter, um ein Runterrutschen und nach vorne Kippen zu verhindern!
Und so schaut das dann auch. Zugegeben, man muss es vorsichtig aufbauen damit nix kaputtgeht, aber für den dünnen Revellplastik kann ich ja auch nix!
Jetzt bekommt das Teil noch Farbe, und dann ab damit aufs Dach!
Achja, mal wieder ein Bild vom Publikum. Die hat so geil geschnarcht, da musste sie ins update!
Das wars für heute, bis die Tage!
P.S.: NATÜRLICH!!!!!! wird es einen Seilzug geben, wenn die Knoten und Stiche in groß klappen, dann auch in klein!