Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Gunze vs. Model Air

1

Montag, 5. Oktober 2009, 16:51

Gunze vs. Model Air

Hallo zusammen,

ich hab auch mal eine Frage bezüglich Lacke.
Kann mir jemand sagen ob sich die Model-Air Lacke mit Gunze Klarlack vertragen???
Hintergrund meiner Frage ist folgender, ich möchte eigentlich auf die Model-Air Farben umsteigen (benutze bis jetzt die Aquas von Revell) hab aber schon hier gelesen das der Klarlack nicht so dolle sein soll.
Über den Gunze Klarlack hab ich hingegen viel Gutes gehört, wenn aber mir jemand noch einen Tip bzgl. Klarlack geben kann wär ich dankbar.

Momentan baue ich eigentlich ausschließlich Militärschiffe/flugzeuge, aber ich muss ja gestehen das mich hier z.B. der Automobilbereich anfängt zu interessieren, aber hier brauch ich ja was (mindestens) den Klarlack angeht ganz andere Dimensionen.

Also ich bin für Tips, Erfahrungsberichte o.ä. dankbar!!!

Gruß
silence

Realname: Marc Schmidt

• Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:40

Gunze vs Model Air

Wenn die Farbe zwischen den Lackiervorgänge ordentlich trocken ist dürfte nichts passieren. Also mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur durchtrocknen lassen.
Obwohl Acrylfarben beider Hersteller bereits nach kurzer Pause recht trocken sind, würde ich dann doch kein Risiko eingehen.
Direkt irgendwelche Farben unterschiedlicher Hersteller mischen, geht in die Hose, da Gunze Acrylfarben auf Alkohol Basis sind und Model Color mit dem Alk reagieren. (nur als Anmerkung. Falls du mal sowas vor hast). Mit Revell habe ich persönlich noch überhaupt keine Erfahrung gemacht (Nur mit den Enamels).

Ich persönlich lackiere mit unterschiedlichen Herstellern und Medien (Tamiya, Model Air, Lifecolor, Gunze sowie mit Ölfarbe und Pigmenten auf Terpentinbasis für Verschmutzungen) und das Ganze mit eher geringen Trocknungszeiten Nur wenn ich Filter oder Washings aufgebracht habe warte ich ab. Da bin ich schon mal eingegangen als ich unmittelbar nach einem Wash angefangen habe mit dem Fading. Ansonsten warte ich nur mind. 24 Stunden nachdem ich Future verwendet habe. Wenn das Model "gefutured" ist mach ich die Decals drauf und versiegele nach ca 1/2 Stunde mit Klarlack (Gunze, Model Master oder Tamiya je nachdem was ich greife). Wenn ich dann mit der Alterung anfange warte ich mindestens einen Tag ab.

Ich hoffe es hilft dir weiter. Das Ganze basiert natürlich ausschließlich auf meinen eigenen persönlichen Erfahrungen. Nix vom hörensagen oder "ich kenn einen der ist verwandt mit..." :du:

Gruß
Marc
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc 555« (6. Oktober 2009, 10:41)

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:17

RE: Gunze vs Model Air

Hi Marc,

danke für die Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter :ok:

Aber eine (doofe) Frage habe ich dann doch noch, was ist denn Future? Das kenn ich gar nicht, :nixweis: wie gesagt, ich bin momentan noch hauptsächlich im Militärbereich unterwegs und da arbeite ich halt viel mit matten Farben und mattem Finnish.

Gruß
silence

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:00

Wundermittel Future

Future ist ein sogenanntes "Floor finish". Also eine durchsichtiges Mittel das die Oberfläche von Fußböden schützt. Oberflächenversieglung wäre zuviel gesagt, da es nach öfterem reinigen der Böden immer wieder aufgetragen werden sollte. In good old Germany hat es den Namen Emsal Bodenpflege und Langzeitglanz "Glanz" (steht so auf der Flasche). Hat bei uns einen Orange Duft, bei den Amis riecht es nach Gummibärchen.
Eigentlich heißt es gar nicht future sondern Pledge with future shine. Premium Floor finish, long lasting shine touch acrylic protection.

https://www.floorcareproducts.com/faqs.asp#4
https://www.briansmodelcars.com/uploads/forums/405585_1.jpg

Ende der Werbesendung!

Im Grundprinzip ist es zu Verwenden wie Klarlack Das Zeug ist nur recht dünnflüssig und sehr einfach im Gebrauch. Nach dem Auftragen (man kann es auch quasi nicht zu dick auftragen)trocknet es richtig gut glänzend ab und verschließt komplett die Oberfläche. Es entsteht der ideale Untergrund zum aufbringen der Decals. Danach versiegeln mit Klarlack oder aber wieder mit Future und die Ränder der Decals sind nicht mehr sichtbar. Auch zur Verwenden bei milchigen/ verkratzten Flugzeugkanzeln (Klarsichtteile) In Future getaucht sind die Dinger wieder hochtransparent in top Glanz. :)

Ende der Werbesendung Teil 2.

Hört sich komisch an, ist aber so. Ich kenne ein paar Flugzeugbauer die schwören auf das Zeug. Mit den Decals hab ich selbst probiert, das mit den Kanzeln hab ich schon live gesehen. :ok:

Gruß Marc
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc 555« (6. Oktober 2009, 15:03)

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:28

Das Future Thema hatten wir ja schon ein paarmal, ich bin begeisterter Anhänger ;)

Future und Ableger
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

6

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:49

Hi zusammen,

ok jetzt weiss ich zumindestens schon mal was "Future" ist :ok:

Aber dann hab ich jetzt noch mal eine Frage bzgl. Klarlack....habt ihr da auch irgendweine Empfehlung für mich? Mir geht es hierbei hauptsächlich um Glanzklarlack (wenn ich mich denn dann mal an den Automobilbereich traue), also welcher ist zu empfehlen, gut zu verarbeiten, gutes finnish usw. oder gibts da kaum oder keine Unterschiede? Ich hab nur Erfahrungen mit dem Revell Klarlack und die waren nicht durchweg positiv ("Spinnwebenbildung" etc.)

Danke schon mal vorab

Gru
silence

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silence« (7. Oktober 2009, 13:52)

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18:54

Dann frag mal ...

im Autoforum. Oder den Andreas, der kann dir bestimmt weiterhelfen.
(anfatman).

Gruß
Marc

8

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 19:51

RE: Dann frag mal ...

Alles klar dann werde ich das mal machen....

Danke!!!

Gruß
silence

Werbung