Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 12. September 2009, 20:32

Hallo !

Es ging wieder ein bißchen weiter.
Ich habe mich um die Verglasung gekümmert.
Da die Front insgesamt aus zwei Klarsichtteilen besteht, habe ich die Fenster zunächst abgeklebt.
Wie in dem Baubericht von Hörnchen hab ich zunächst zunächst versucht, dieses abzukleben und dann vorsichtig mit einem Skalpell den Rand abzuscheniden.
Das war aber alles krumm und schief.
Also mit Minischnipseln aus Tape die Fenster abgeklebt.
Das nahm mehrere Stunden (verteilt über 2 Tage) in Anspruch, da von innen und außen abgeklebt werden musste.

Dann habe ich Innen das Tape an den Oberlichtern entfernt.
Da diese grün eingefärtb sind, war ich zunächst am Überlegen, wie ich das anstelle.
Den Gedanken an Folie habe ich verworfen. Dann habe ich das druchschimmernde grün von Revell ausprobiert ( an einer ausgedienten Scheibe). Konnte mich aber auch nicht überzeugen.

Letztendlich habe ich 2 Tropfen normales grün ordentlich mit Glanzlack verdünnt und aufgetragen Das Ergebnis war überzeugend

Durchgetrocknet ist tatsächlich durchschimmernd.

Und dann die erste Paßprobe (noch nicht verklebt).

Da ich die Innenseite der Verglasung erst fertig haben muss, bevor es weitergehen kann, zieht es sich ein bißchen.

Gruß

Thorsten

32

Samstag, 12. September 2009, 20:44

Hallo Thorsten,

probier es für die Klarsichtteile (Scheiben, Positionslichter etc.) mal mit Glasmalfarbe...! Bekommst Du in jedem guten Bastelgeschäft. Damit erzielst Du verblüffende Effekte...!

Grüße Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cakemixer« (12. September 2009, 20:44)

33

Samstag, 12. September 2009, 20:50

Hallo Chris !

Danke für den Tip.

Für dieses Modell zwar zu spät, werde ich aber mal ausprobieren, wenn es mal wieder nötig ist.

Gruß

Thorsten

34

Samstag, 12. September 2009, 21:01

Hallo Thorsten,

bin gerade auf Deinen Baubericht gestoßen. Das Modell und der Bausatz gefallen mir sehr gut. Das könnte auch einer meiner nächsten Hubis werden (in meinem bevorzugten Maßstab!)...

Das was Du uns hier bislang präsentiert hast ist echt gut und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Bis später

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

35

Sonntag, 13. September 2009, 14:26

Moin Thorsten,

na das wird ja immer besser. Gefällt mir schon gut bisher.

Und die Geschichte mit den Kanzeln erfordert etwas Übung, ich musste auch mehrere Tapestreifen neu setzen. Zum Glück ist das Klarteil immer ohne Beschädigung davon gekommen.

Wie Chris schon schrieb versuche mal Glasmalfarben oder die Klarfarben von Gunze sind wirklich gut.

Ich bleibe auf jedenfall dran. :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

36

Freitag, 18. September 2009, 21:21

Es gibt endlich mal wieder was zu berichten.

Der Bau der Dolphin zieht sich irgendwie unendlich, daher gibt es kein direktes Update der Dolphin.

Aber wie auch bei meinen anderen beiden Hubis soll dieser hier auch wieder einen entsprechenden Platz auf einer Dioplatte finden.

Da ich mir unschlüssig bin, ob ich das in Diorama oder hier mit einfügen soll, fange ich hier einfach mal an.

Was es letztendlich genau wird, wird erst später aufgelöst.

Hier mal die ersten Anfänge

Zunächst mal Maßstab umrechnen und aufzeichnen:

Dann entsprechend der angefertigten Schablonen ausgeschnippelt

Hier schon mal zusammengebaut

Und schonmal mit der Grundplatte angefangen.
Rechts vom Klebeband sind die Stöße der Bretter eingeritzt, leider nur schlecht zu sehen

Und nun mal eine allgemeine Frage an Euch.

Besteht Interesse, das ich den Bau des Dio hier mit einfüge ?
Ansonsten belasse ich es nur bei der Dolphin bzw. verziehe mich ins Dio-Forum oder lasse es komplett.
Entsprechende Interessenbekundungen würde ich sehr begrüßen.

Bis demnächst

Thorsten

37

Freitag, 18. September 2009, 22:50

Hallo Thorsten,

ich hätte kein Problem damit, wenn du den Dio-Bericht weiter hier im Thread miteinstellst.
Ein Landeplatzt steht doch jedem Hubschrauber zu, oder ? :D

Dein ''Häuschen'' sieht übrigens sehr gut aus bis jetzt.

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (18. September 2009, 22:51)

38

Samstag, 19. September 2009, 09:25

Hi, also mein Helipad steht auch hier drin. Von uns aus denkeich kein Thema wenns zu dem Heli gehört. Solange der admin es nicht verschiebt.

Was wird es denn genau?

39

Samstag, 19. September 2009, 14:13

Ich werde versuchen, einen Strandabschnitt darzustellen.

Eine Idee habe ich schon im Kopf. Jetzt mal schauen, wie ich es umsetzen kann.

Gruß

Thorsten

40

Sonntag, 20. September 2009, 18:58

Guten Abend ihr !

Mittlerweile hab ich etwas bei dem Diorama weiter gemacht.

Es ist doch umfangreicher als zunächst angenommen.
Daher fürchte ich, daß beide Bauberichte (Dolphin und Dio) den Rahmen ein wenig sprengen könnten.

Daher habe ich mich nun entschieden, beide Bauberichte doch getrennt zu verfassen.

Den Bau des Dio könnte ihr hier verfolgen.

Gruß

Thorsten

41

Dienstag, 22. September 2009, 10:52

Hallo !

Nach längerer Zwangspause (wegen Spachteln pp.) hier mal ein kleines Update.

Es ist endlich Farbe ins Spiel gekommen.

Ich habe mich erstmal mit Preshading beschäftigt. Ursprünglich hatte ich dieses ja schon bei der Bo 105 vor, aber da gab es keine Gravuren.
Bin gespannt, ob es bei endgültiger Lackierung überhaupt noch eine Rolle spielt :roll:

Hier die erste Schicht Farbe. Ein Gemisch aus ca. 2:1 rot/gelb (wobei ich etwas mehr gelb dazugegeben habe, da es noch zu rot war).

Und im Vordergrund die Winde, Schiebetür und Klappen des Fahrgestelles

Ich denke, es wird noch 3-4 Farbaufträge dauern, bis es weitergehen kann.

Gruß

Thorsten

42

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 14:22

Hallo zusammen !

Endlich hat sich auch hier wieder was getan.

Ich hatte leider einen alten Kompressor ohne Lufttank und somit fing er spätestens nach 10 Minuten an, Kondeswasser mit auszuspucken.
Also einen neuen bestellt, der nun endlich eingetrudelt ist :ok:

So konnte es auch endlich weiter gehen mit der Dolphin.

Auch ein paar Ätzteile wurden wieder geformt

Dann mal wieder alles gut eingepackt

und schwarz verpasst

Jetzt fehlt nur noch weiß und ich bin endlich fertig mit den Lackierarbeiten.

Außerdem habe ich den Rotor schon weiter gebaut (sieht hier irgendwie echt scheußlich aus, wirkt aber in echt nicht so schlimm) und er hat auch schon die erste Farbe gesehen (Bild folgt später)

Und das Fahrgestell habe ich auch bereits angefangen

So, das war es erstmal.

Weiter geht es in etwa einer Woche, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin

Bis dann

Thorsten

43

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 14:45

Moin Torsten
Bei dem Anblick von demModell kommen mir die Tränen.....so schön wie die Lackierung ist,ist am Ende auch das fertige Modell.....bestimmt ;) ;)
Lass mich raten du hast mit Tamiya-Farben lackiert?
Lg Lukas :wink:

44

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:12

Hallo Lukas !

Danke für die Blumen. Ist Tamiya, sehr stark verdünnt und mit leichtem Druck gesprüht.
Aber die Dosen stehen ja auch im Hintergrund ;)
Gruß

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (1. Oktober 2009, 18:13)

45

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:40

Hallo muss ehrlich sagen obwohl ich kein Hubi fan bin gefallen mir die Lackierung und das was daraus mal wird sehr gut !

Bin sehr gespannt was du noch so mit dem Teil anfängst !

MFG Christoph :ok: :ok: :ok:

46

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:06

Guten Abend .....

Ich habe noch etwas Zeit gefunden, und für die weiße Farbe abgeklebt.

Unter anderem befindet sich am Heckausleger ein schräger Streifen.
Da der Ausleger ja rund ist, der Streifen aber die gleich Breite haben soll, musste ich etwas rumprobieren und echt mal nachdenken.

Habe mir dann folgende Varinate einfallen lassen, die ich euch gerne mal vorstellen möchte

So soll es mal aussehen

Als erstes habe ich zwei dünne (ca. 5mm) Streifen von Tamiya an einem Stahllineal abgeschnitten, damit die Schnitte auch wirklich gerade sind.
Dann wurden diese exakt mit einem Geodreieck ausgerichtet (in diesem Fall 1,8 cm Abstand).
Das ganze wurde auf eine Schneidunterlage geklebt, da Tamiyatape ja locker nochmal zu gebrauchen ist.

Als nächstes habe ich die beiden Streifen mit absoluten Billig-Malerkrep "verbunden"

Dann das ganze am Heckausleger ausrichten und komplett drauf kleben. Geht so natürlich super gut, da man eine Fläche hat, die man glatt Streichen und unter "Spannung" kleben kann

Zu guter letzt das billige Tape vorsichtig abziehen. Aufpassen, daß die Tamiyastreifen kleben bleiben und .........

Voilâ

Ein schön gleichmäßig, breiter Streifen.

Hoffe, daß vielleicht der ein oder andere damit was anfangen oder gebrauchen kann.

Gruß

Thorsten

47

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:34

Hallo Thorsten,

das ging ja jetzt in großen Schritten weiter. Sieht gut aus.

Welchen Kompressor hast Du gekauft?

Hat Dein Preshading geklappt? Auf den Fotos ist das nicht zu erkennen. Ich packe leider immer zuviel Farbe darauf.

Schönen Urlaub!

Grüße

Toto

48

Freitag, 2. Oktober 2009, 20:01

Hallo ihr !

Die Koffer waren schneller gepackt als gedacht und mein Frauchen hat mir noch einige Zeit im Keller spendiert.
Daher kann ich euch noch ein Update vor meiner Abreise bieten :ok:

@ Toto

Der Kompressor ist von Berlan mit 3 Liter Tank. Ich meine Jabo hat ihn in einem Thread über Airbrush gepostet.

Das mit dem Preshading hat nicht so wirklich geklappt. Irgnedwie kam auch bei mir zu viel Farbe drüber. Aber war ja auch das allererste mal.....da darf man noch üben

Die Lackierarbeiten sind beinahe abgeschlossen. Natürlich kommen noch einige Kleinigkeiten, aber die Hauptteile sind lackiert.

Zuvor stand aber wiedermals eine Abklebeorgie an.
Zum Glück hatte ich mir einen Kreiscutter gekauft, nachdem kutscha ihn in seinem Baubericht vom Helipad empfohlen hatte.
War Gold wert, das Gerät, aber seht selbst......

Nachdem ich ca. 45 Minuten abgeklebt habe, habe ich die Turbineneinläse vorne aufgebohrt

Da alles, was weiß ist, gebrusht werden sollte, wollten auch die Rotorblätter Tape sehen.
Solltet ihr euch frage, warum es so komisch aussieht .... die weißen Streifen gibt es nur auf der Oberfläche.
Daher wurde die Rototrblätter von unten abgeklebt

Nun mal alles mit Farbe .......

Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, die ausgebessert werden mussten und dann gab es schon die erste Schicht Klarlack.
Als nächstes können also schon die ersten Declas folgen.
Aber diesemal tatsächlich erst nach meinem Urlaub :)

Und zu gut letzt mal der Fenestron vom Ätzteilsatz

So, bis demnächst dann :wink:

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (2. Oktober 2009, 20:03)

49

Samstag, 3. Oktober 2009, 04:34

Wow, that is coming along really really nice :ok:

I am really enjoying this workmanship indeed

Cheers
Anthony

50

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:44

ich bewundere deine solide Art zu bauen - echt super

und beispielhaft vor allem

Mich würde interessieren wie Du die Gitterkörbe vor den Intakes zum FOD- Schutz und die Schwimmerpakete darstellen möchtest

ergänzend vielleicht noch zwei Tipps:

Die USCG- Dolphins verfügen schon seit einiger Zeit über keine Fahrwerksklappen mehr

Ich finde dass am gebauten Modell die Nase etwas zu hoch sitzt, da m.E. das Bugfahrwerk im Bausatz so konzipiert wäre, als wenn die Maschine völlig entladen und trocken ist und dadurch weit nach oben ausfedert. Ich würde vielleicht den Gasdruckzylinder kürzen und das Federbein entsprechend anpassen um ein realistischeres Standbild hinzubekommen.

Zur Veranschaulichung:

https://www.aircraftresourcecenter.com/G…5A-Harms/01.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/e…_Helicopter.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »troschi« (3. Oktober 2009, 12:56)

51

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:16

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Was Du da in so kurzer Zeit gebaut hast, ist umwerfend super geworden...Echt! Diese Details, einfach klasse und das in diesem Maßstab. Dein Airbrush sieht super aus, schön sauber :)
Weiter so...das Finish dauert bestimmt nicht mehr lange.

LG: Sarah

52

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:28

... was für eine Abklebarie!

Hat sich aber gelohnt, finde ich. Ist sehr sauber geworden...

Bis bald

Toto

53

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:21

Sehe es wie meine Vorredner,

eine sehr saubere Arbeit von dir ! :ok:

Und wenn die Decals erst draufkommen .... Ich seh' die fertige Maschine schon in Gedanken ! :)

Das Fahrwerk wirst du bestimmt auch noch ''tiefergelegt'' bekommen.

54

Samstag, 10. Oktober 2009, 13:19

Hallo zusammen !

Ich bin nun nach einer erholten Woche wieder im Lande.

Es freut mich sehr, daß es euch bsher gefällt.

Und um eines vorweg zu nehmen ....... die Fahrwerke sind bereits gekürzt und lagen schon bei dem Update neben mir. Es fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten.

@ Troschi

Ich mache mir tatsähclich seit einiger Zeit Gedanken über den Rettungskorb. Habe da so Ideen im Kopf, weiß aber noch nicht genau, wie ich es umsetzen kann bzw. werde.
Mal abwarten.

Und wegen den Fahrwerksschächten. Ich habe mich tatsächlich gewundert, wieso es keine Klappen auf den Bildern gab. Aber zu dieser Zeit war der Vogel leider schon lackiert.
Habe dann überlegt, ob ich anfange, zu spachteln pp oder es bei dem Manko mit den Klappen lasse.
Ich habe mich für letzteres entschieden, da nur mehr kaputt gehen kann, wenn ich jetzt noch anfange, da rumzuschnobbeln und zu schleifen.

Dann werde ich mal sehen, wann ich die Klebertube wieder aufgeschraubt bekomme und es weiter geht

Bis dahin

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (10. Oktober 2009, 13:23)

55

Montag, 12. Oktober 2009, 08:29

Hallo und welcome Back. Hoffe Du hast an der see eine Inspiration für Deinen Strand bekommen...

Das Modell ist sehr schön. Wegen dem Korb: es gibt doch feinmaschiges Gitter aus dem Du Dir den biegen kannst.

Als Anhalt schau mal hier den Korb der Drehleiter

Metz - Drehleiterkorb.

vielleicht dient erja als "grober" Anhalt oder Ideengabe

56

Samstag, 24. Oktober 2009, 10:08

Hallo Ihr !

Endlich ist das Forum wieder online und ich habe etwas Zeit, meine Fortschritte zu posten.

Insgeheim habe ich mich wegen den Klappen für den Fahrwerksschacht überreden lassen :)
Also wurde wieder geschnibbelt, gespachtelt und gefeilt.

Hier wurden die Klappen erstmal verkürzt und zurechtgestutzt

Dann ........ mal wieder ........ Spachteln :motz: :motz: :motz:

Hier mal das Endergebnis. Etwas schlecht zu erkennen, wegen der Grundierung

Derzeit sieht der Hubi jetzt so aus

Das grün der Oberlichter gefällt mir doch nicht so sehr. Jetzt nach dem Trocknen ist da nichts mehr mit durchgucken.
Aber aus Fehlern lernt man. Beim nächsten mal würde ich es mal mit den Glasmalfarben probieren.

Ansonsten bin ich derzeit dabei, die Decals aufzubringen.
Die Qualität, die Fireballs da liefert ist umwerfend. Sehr detalliert bis in kleinste.
Daher dauert es ganz schön, die alle aufzukleben.

Zu Letzt noch mal das Fahrwerk, welches bereist gekürzt wurde.

Bis demnächst

Thorsten

57

Samstag, 24. Oktober 2009, 10:32

Hallo Thorsten,

alles super, wie immer ! :ok:

Nur beim längeren Betrachten sind die oberen Fenster, die mit dem grünen Sonnenschutz, ZU grün und ZU hell.

58

Freitag, 22. Januar 2010, 13:11

Hallo zusammen !

Nach langer, langer Abwesenheit wollte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

Ich hatte in letzter Zeit wenig Zeit und ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust, am Modell zu werkeln.
Und da ja nur was Gutes raus kommt, wenn man auch Lust zum Basteln hat, landete alles erstmal in der Ecke ;)

So, nun aber wieder zum Modell.
Allzu viel ist nicht passiert.
Fahrwerk ist angebaut und die letzten Decals sind aufgebracht.
Alles zusammen sehr zeitintensiv und teilweise nervtötend.

Nun lass ich einfach Bilder sprechen....mehr gibt es hoffentlich in einigen Tagen

Hier mal die Türgriffe im "Rohzustand"

Das war´s erstmal, bis demnächst

Gruß

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (22. Januar 2010, 13:13)

59

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:13

Hi Thorsten

Erst einmal freu ich mich,das es wieder mal ein Update deines Helis gibt und das,was du da zeigst ist auch echt klasse!!!

Die Lackierung ist dir super gelungen und vorallem hast du super abgeklebt und genauso soll es sein :ok:
Freue mich auf die nächsten Updates und so wie ich dich kenne werden die auch so sauber und ebenso bin ich auf den Fenestron gespannt :)

Mach weiter so...

Lg Lukas :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Alias de hesse« (24. Januar 2010, 20:14)

60

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:05

So, es ging wieder ein wenig weiter.

Wirklich große Frotschritte gibt es nicht mehr.
Es sind eher die Kleinen (klitzekleinen) Dinge, die aufhalten.

Aber seht selbst:

Die Putzfrau für die Scheiben hat gerade Urlaub.
Nein ernsthaft, irgendwie krieg ich es nie hin, so schöne saubere Scheiben einzubauen. Keine Ahnung warum, aber die stauben mir ständig ein.
Und es macht mir Angst, was die Kamera einem alles zeigt, was man so nicht sieht. Naja, muss ich mit leben

Es geht also nun Richtung Endspurt.

Gruß

Thorsten

Werbung