Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:46

MB DLK 23/12 "Leipzig Style"

Moin Liebe Gemeinde,

Es ist die Zeit gekommen, mit der DLK 23/12 von Revell anzufangen. Sie wird neben dem Golf gebaut, da ich bei dem noch auf die Farben warten muss. Die DLK wird wieder in der Leipziger Art lackiert (Leuchtrot - Weiß). :)

Nochmal ein Bild des Kartons

Angefangen habe ich mit dem Zusammbau des Rahmens inklusive Motor, Allerdings fehlen noch einige Teile am Rahmen

Der Rahmen wurde in Antrazith und der Motor in einem Dunkelrot gespritzt, die Farben kommen allerdings durch das Blitzlicht nicht so Gut rüber.

Diesmal werde ich versuchen, den Rahmen zu altern, mal schauen, wie mir das gelingt.

Ich schätze am Wochenende geht es weiter ;)

Gruß Christoph :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:10

Hallo Christoph.

Bisher sieht das aber eher aus als würdest Du ein Funcar bauen. :D
Die Farben sehen auf dem Foto schon komisch aus.
Aber das wird schon. :ok:
Ich hoffe der wird auch wieder beleuchtet.
Bei mir gibt es dieses Jahr auch noch eine DLK.

Gruß Michael. :wink:

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:59

Moin Micha,

Ja klar wird sie beleuchtet :)

Ich habe nochmal ein Bild bei Tageslicht gemacht, Jetzt sieht es besser aus, Bis auf das Rot, das sieht etwas zu hell aus.

So, demnächst gehts weiter ;)

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:15

Zitat

Original von Hubra
Hallo Christoph.

Bisher sieht das aber eher aus als würdest Du ein Funcar bauen. :D
Die Farben sehen auf dem Foto schon komisch aus.
Aber das wird schon. :ok:
Ich hoffe der wird auch wieder beleuchtet.
Bei mir gibt es dieses Jahr auch noch eine DLK.

ja ich gib dir recht michael beim ersten bild kam das echt komisch rüber ... (blauer rahmen) ....

naja jeztz schauts ja besser aus.

grüße Finn

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:29

Hallo Christoph :wink:

Als ehemaliger Freiwilliger Feuerwehrmann , muß ich sagen , das Deine Arbeit schon Gut aussieht :ok: :ok: :ok:

Das einziige , was seltsam ist , aber dazu kannst Du ja nichts , ist von Revell :idee:

Die beschreiben den Bausatz als DLK mit Typenbezeichnung 1419 bzw 1422 ;
im Bausatz selber ist aber der V 8 Saugmotor ... :roll: denn die 19er und 22er waren V6 ....

Na egal , sorry , schweife vom Thema ab .... :rot:
aber ich bleibne dran , an Deinen Bauabschnitten .... versprochen :hand:

Gruß , Micha .
Tja , Luftkühlung müßte man haben !!!

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 23:01

Jajajajajaaaa! Ich freu mich! :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

Cute and cuddly, boys!!!

7

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:56

Moin Leute

Danke erst mal für das doch Rege Interesse, endlich mal ein Baubericht, bei denem etwas mehr Kommt :D

Ich habe mich heute mal ans Altern herangetraut und ich muss sagen, Nicht schlecht für´n Anfang. Mir persönlich gefällt es schon sehr Gut. Gealter habe ich mit Handelsüblichen Wasserfarben im Töpfchen aus einem Farbensortiment für die Schule ;)

Ich habe die Farbe stark verdünnt mit einem Breitpinsel aufgetragen, antrocknen lassen und dann leicht mit einem Papiertaschentuch abgetupft, so das nur an den Ecken und Kanten und nur leicht auf glatten Flächen ein wenig Schmutz und Rost haften blieb. Farbe hier war Sienna gebrannt. Bei dem Motor habe ich zuerst mit Sienna gearbeitet und bei jedem Durchgang etwas mit schwarz abgetönt.

So sieht es bis jetzt aus

Als nächstes werde ich die Felgen lackieren und dann zusammen mit den reifen altern :)

Na dann haut mal in die Tasten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chemiefan« (21. Juni 2009, 14:57)

8

Sonntag, 21. Juni 2009, 16:07

Hallo Christoph,
sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Am Rahmen selbst sieht man zwar nicht so viel vom Alterungsprozess, aber die Flecken am Motor kommen gut rüber.
Ich bleib' dran und freue mich auf eine Fortsetzung!
Gruß
harry

9

Montag, 22. Juni 2009, 17:11

Hallo zusammen,

Es wurde wieder ein kleines bisschen geschafft, die letzten teile wurden noch gealtert und am Rahmen angebracht.

Die Stoßstange ist noch nicht fertig lackiert und gealtert ;)

So na dann sagt mal was zu der verrosteten kiste :D

Grüße Christoph :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chemiefan« (22. Juni 2009, 17:12)

hasi

Moderator

• Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:34

Der Motor sieht klasse aus! :ok:

Tusche bis jetzt immer mit hochverdünnter Acrylfarbe. Möchte auch mal Wasserfarben probieren, das Ergebnis spricht ja für sich!

Imma wigga! :)

Cute and cuddly, boys!!!

11

Mittwoch, 12. August 2009, 17:40

Hallo Leute,

Ihr werdet es kaum glauben, aber es geht ein wenig voran. Der Rahmen ist nun komplett Fertig bis auf die LED´s in den Lampen, da muss ich mich noch ransetzen. Die Stoßstange wurde wieder mit Wasserfarben gealtert, allerdings kommt es auf dem Foto nicht so sehr besonders rüber, Wenn ich es mir von hier so anschaue sieht die Farbe viel besser aus. Nun Ja, hier die Bilder

So sah es vor der Alterung aus

und so nach dem "verdrecken"

Ich hoffe es gefällt euch, Ich selber bin schon sehr zufrieden.

Bis demnächst,
Christoph :wink:

12

Mittwoch, 12. August 2009, 18:48

Hallo Christoph,

Die Stoßstange gefällt mir sehr gut. Ich habe auch meine Feuerwehrmodellen, wie Trittbretten und Reifen, leicht gealtert :)

Gruss Jonas :smilie:
Magirus Deutz 170 D15, Berufsfeuerwehr Malmö, 1967

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regenten« (12. August 2009, 18:49)

13

Sonntag, 6. September 2009, 10:15

Moin Leute,

auch hier geht es langsam weiter ;)

Ich habe mich die letzte Woche um den Innenraum des Fahrerhauses gekümmert. Bis auf die Türverkleidungen ist er auch Fast Fertig.

Alles mal provisorisch zusammengesteckt

Alle Teile, bis auf die Sitze wurden in Revell Schwarz Matt lackiert, der Fußboden wurde mit Seidenmatt Klarlack, das Armaturenbrett und das Lenkrad mit Glänzendem Klarlack überlackiert.

Hier mal noch ein Projekt, was ich nebenbei umbaue

Eine Yamaha TR1, war ein Fertigmodell, diese baue ich nach meinem Geschmack um :)

Das war es für Heute erst einmal,
Ich hoffe, das diesmal ein paar mehr Antworten kommen.

14

Sonntag, 6. September 2009, 14:47

Hallo Christoph

Sieht doch super aus. :ok: Mach weiter so

hasi

Moderator

• Nachricht senden

15

Montag, 7. September 2009, 08:57

Schön, dass es bei dir weitergeht! Bis jetzt sieht das alles sehr ordentlich aus, der seltene Bausatz scheint in guten Händen zu sein! :)

Bei meiner Iveco is der Aufbau bis auf die letzte Farbschicht lackiert, aber da ich im Moment kaum zeit habe, hast du mich bestimmt bald wieder eingeholt! :)

Cute and cuddly, boys!!!

16

Montag, 7. September 2009, 08:59

Hi,
schönes Ding. wirds wie dein HLF? Dann passts ja auch gut zusammen. Hast du ein Bild vom Original?

17

Montag, 7. September 2009, 13:53

Hallo Christoph,

deine Leipziger Feuerwehr sied ja schon klasse aus, erst recht die ganzen Details im Innenraum. :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

18

Sonntag, 13. September 2009, 09:50

Hallo Zusammen,

Nach einem durchfeierten Wochenende, da im Ort Herbstfest war, melde ich mich auch hier zurück

Ich bedanke mich erst mal für die ganzen Lobe ;)

@ Kutscha: Ja das Design wird wieder Leipziger mit Leuchtrot-Weiß. Vorbild gibt es wie beim HLF kein Konkretes, es muss wieder das normale Design auf die DLK übertragen werden, was mit viel Klebeband geschehen wird :lol: :lol:

@ Heiko: Naja von Details kann man noch nicht wirklich reden, aber das kommt noch ;)

PS.: Ich denke heute wird wieder ein Update kommen, allerdings noch eins zum Chassis

19

Sonntag, 13. September 2009, 18:55

Hallo zusammen,

Das versprochene Update :)

Zuerst Ein Bild des Rahmen´s, die LED´s sind nun drinne und leuchten. Benutzt habe ich Warm-Weiße LED´s. Sieht meiner Meinung nach besser bei dem alten Fahrzeug aus.

Danach habe ich mich nun endlich an die Rostlöcher getraut und Ich finde, es sieht schon ganz angenehm aus. Ich habe es bewusst nicht übertrieben, weil so alt ist die DLK ja nun auch nicht :D

Zuerst habe ich die Stellen markiert, an denen Später die Löcher und Rostblasen sein sollen

Danach habe ich an den markierten Stellen von hinten mit dem Dremel das Plastik weggefräst, sodass nur noch eine dünne Schicht Plastim ist und man dadurch Licht sieht

Im Anschluss ließ ich ein wenig Revellkleber auf die gefrästen Stellen laufen ließ es 2 Minuten einwirken und stach mit einer Stecknadel ein paar Löcher rein und drückte an der seite ein paar Kanten rein, da der Kleber das Plastik vorrübergehend weich macht. Dabei muss man allerdings aufpassen, das man das dünne Plaste an den Kanten nicht abbricht.

Und so sieht es jetzt aus. Die Löcher werde ich allerdings noch etwas "ausfranzen"

Das war es ersteinmal von mir

20

Dienstag, 15. September 2009, 20:53

N´abend Leute,

Es geht wieder ein Stück weiter

Das Fahrerhaus ist nun Grundiert. Die Rostlöcher wurden an allen Teilen noch hergestellt und ich bin schon sehr zufrieden :)

Morgen werde ich noch eine 2. Schicht Grundierung auftragen, nach dem ich nocheinmal drübergeschliffen habe und dann kommt Farbe ins Spiel ;)

So sieht es im Moment aus, die Teile sind nur probeweise zusammengesteckt.

Ich denke übermorgen gibt es das nächste Update

Realname: Torsten

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. September 2009, 12:13

Hi Christoph,

sieht sehr gut aus bis hierhin. Die Idee mit den Rostlöchern gefällt mir. :ok:

Welche Grundierung verwendest du?

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

22

Donnerstag, 17. September 2009, 15:40

Moin zusammen

@ Tollocheck: Danke erstmal :) Die Grundierung ist von Tamiya. Hat sich bei mir die letzte Zeit immer am besten gemacht ;)

Der Lack ist drauf. Zufrieden bin ich auf Jeden Fall :)

Am Wochenende werde ich dann den Klarlack draufhauen, vorher werde ich noch die Kanten zwischen den Farbübergängen etwas verbessern. Das Leuchtrot leuchtet wieder mal perfekt und das nach nur 2 Schichten Farbe. Nach dem Klarlack kommt dann auch das Salz ab und die Löcher und Flecken werden dann mit Ölfarbe zum Rosten gebracht :D

Hier sieht man die Stellen, auf denen Salz ist, es sieht ähnlich aus, als wäre der lack aufgeblüht.
Diese Stellen habe ich ganz einfach mit etwas Verdünnung eingepinselt und dann das Salz drauf getreut kurz trocken lassen, das überschüssige Salz wegmachen und fertig.

Und drauf ist die Farbe :]

Als nächstes kommt wie schon gesagt der Klarlack drauf =)

Bis Bald

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 17. September 2009, 23:01

Hallo Christoph

Die schöne DLK so vergammeln zu lassen. :abhau:
Ist ja mal was anderes, freue mich schon auf das Endresultat.
Welches Leuchtrot hast Du verwendet?
Das Ergebniss sieht ja wirklich gut aus.

24

Donnerstag, 17. September 2009, 23:08

Hi, Chris!

Die Lackierung der Kabine sieht echt geil aus! Hast du schonmal daran gedacht, den Korb an den Leiterpark zu hängen (dauerhaft und in Fahrstellung)? Davon gibts genug Bilder aus Bos-Fahrzeuge. Und wehe, du lässt den Benz weiter gammeln! :!! :!! :!!

Gruß,
Chris
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

25

Freitag, 18. September 2009, 19:53

Moin,

@ Micha: Das Leuchtrot kommt von Genius Pro von Toom Baumarkt. Das gleiche habe ich dann auch beim HLF benutzt und war da ja auch sehr zufrieden ;)

@ Chris: Meinst du jetzt den Korb unter die Leiter zu hängen?

Danke euch beiden übrigens sehr für´s Lob :)
Es freut einen doch immerwieder, wenn etwas geschrieben wird, auch wenn viele keine Zeit haben, mir geht es die letzte Zeit auch so, da ich die Letzte Zeit nur noch am Bewerbungen schreiben bin, zudem habe ich jetzt auch noch mit meinem Führerschein angefangen und da bleibt halt nicht mehr so viel Zeit.

26

Freitag, 18. September 2009, 21:01

Zitat

@ Chris: Meinst du jetzt den Korb unter die Leiter zu hängen?

Das ist eigentlich immer der Auslieferungszustand gewesen. Der Korb wird dann erst am Einsatzort an den Leiterpark gehängt: Link

Was ich meine, ist ein wenig anders: Link2

Gruß,
Christoph
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

27

Freitag, 18. September 2009, 21:09

Achso,

Ja da muss ich mal schauen, ob ich das lösen könnte. Aussehen tut es auf jeden Fall besser ;)

28

Sonntag, 20. September 2009, 16:16

Hallo Leute,

Die Lackierung ist abgeschlossen

Das Leuchtrot und Weiß wurden mit Glänzendem Klarlack überzogen und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen ;)

Der lack glänzt ordentlich :) Fast sogar etwas zu viel, für die verrostete Leiter, aber ich denke noch ist es Ok :smilie:

Und hier habe ich schon angefangen eine Tür zu altern, allerdings ist es noch längst nicht Fertig

Ich hoffe euch gefällt es auch so Gut wie mir :D

29

Sonntag, 20. September 2009, 16:27

Moin moin Chrisi :wink:

Also ich muss wirklich sagen das du für dein Alter echt was aus deinem Modellbaukönnen heraus holst :ok: :ok:
Mir gefällt deine DLK wirklich gut und vorallem die Lackierung is echt super und mich freut es auch sehr,das die Lackierung von Anfang an geklappt hat.Nicht so wie bei dem Schlingmann ;) ;)
Eine Sache habe ich aber zu bemängeln :rot: :
Ich persönlich finde,dass die Rostlöcher etwas groß geworden sind,obwohl die DLK´S in echt noch nicht so stark rosten für ihr Alter :smilie: :smilie:

Hier mal meine ICQnummer....wenn du Lust hast kannste mich ja mal adden...456129431

Liebe Grüße Lukas :wink:

30

Sonntag, 20. September 2009, 16:51

Moin Lukas,

wir hatten es ja gerade besprochen. Das sind fast alles nur Rostblasen. Es sind vielleicht 5 kleine Löcher am ganzen Fahrzeug ;)

Habe hier nochmal schnell ein Bild gemacht, auf dem man das besser erkennt :)

Ich hoffe jetzt erkennt man es besser ;)

Werbung