Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 31. August 2009, 00:03

hi !!!

obwohl überhaupt nicht meine sparte MUSS ich mich hier jetzt auch mal zu wort melden. also jens ehrlich, jetzt kannst du ja noch den ganz kleinen mehraufwand tätigen und einen richtigen motor einbauen um das ganze auch real fahren zu können ;) ;)

nein ganz im ernst, also was du uns hier an handwerkliche, modellbauerischen und detailgetreuen fertig- und fähigkeiten zeigst, ist für mich absolut einzigartig.

ich staune nur so vor mich hin !!!!

absolut großartig !!!!

mfg jürgen

62

Samstag, 5. September 2009, 13:47

Hallo

Heute ist die zentrale Öl-Schmierung dran. Der Öl-Behälter aus dem Bausatz ist ziemlich einfach gehalten und die Öl-Anschlüsse und die Öl-Leitungen fehlen komplett.

Beim echten Fiat F2 schaut das folgendermaßen aus. Links die Anschlüsse am Motor (4St pro Zylinder) und rechts der Öl-Behälter mit den Anschlüssen unten. Außerdem ist der Behälter in echt mit einem Blechteil am Motor verschraubt und nicht wie beim Pochermodell am Armaturenbrett.

Und hier die neuen Teile aus Messing:
Für den Öl-Behälter

Und die Anschlüsse für den Motor (links), den Öl-Behälter (mitte) und das Ablaufhahn (rechts).

Insgesamt habe ich 23 Anschlüsse aus Messing zusammengelötet.

Hier der fertig montierte und Glanzverzinnte Öl-Behälter.

MfG Jens

Realname: Martin

• Nachricht senden

63

Sonntag, 6. September 2009, 12:20

Absolut Hammer!!!!

Hallo Jens,
einfach ne geniale und tolle Arbeit die Du da machst!
Ich bin absolut begeistert von deiner Detailtreue und der perfekt sauberen Umsetzung deiner Arbeit :respekt:

Ich bin ja mal seeeeehr gespannt wie das Ganze noch weiter geht.

Bis die Tage,

MfG Hobbit

64

Montag, 7. September 2009, 19:37

Hallo

Heute zeige ich euch wie ich die 4 "Wippen" oben auf dem Motor gebaut habe.

Im Pocherbausatz sieht das Teil so aus:

Zuerst habe ich die Messingbleche nach Zeichnung ausgesägt und gebohrt.

Danach wurde ein 0,5mm Blech passend um die ausgesägten Bleche gebogen und dann festgelötet.

Hier die fertig verlöteten "Wippen".

Als nächstes waren die Lager dran.

Fertig gebogen und verlötet.

Und zum Schluss der Vergleich, original-plastik-Teil und meine Neuanfertigung.

Jetzt fehlen noch die Federbleche und ein paar Kleinteile.

MfG Jens

65

Dienstag, 8. September 2009, 10:41

Extrem krank und sau geil! Einfach nur hervorragende Arbeit - 1+++! :ok:
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

66

Donnerstag, 10. September 2009, 17:38

Hallo

Heute mal eine Kleinigkeit für zwischendurch!
Ich brauchte noch Schlauchschellen für die Schläuche am Motor.

Dazu habe ich 0,3mm Messingblech mit einer Schere in die "L" Form geschnitten.
Als nächstes habe ich im Schraubstock eine M3-Gewindestange in die lange Seite gedrückt.
Anschießend wurde die kurze Seite um einen zurechtgefeilten Kern gebogen und dann auf die richtige Länge gekürzt.
Jetzt konnte ich das Messingband um den Schlau biegen und in die gebogen Öse schieben.
Zum Schluß habe ich auch das lange Stück zurechtgestutzt und eine M1 Messingschraube eingesetzt.
Jetzt müsste die Rohrschelle nur noch glanzverzinnt werden.

Hier noch mal ein Größenvergleich (der Schlauch hat übrigens einen Durchmesser von 3mm).

Was meint ihr, ist diese Art der Schlauchschelle eigentlich Historisch in Ordnung? Gab es diese Variante 1907 schon?

MfG Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens« (10. September 2009, 17:53)

Realname: Rene

• Nachricht senden

67

Donnerstag, 10. September 2009, 18:16

Hallo Jens

Ich kann da einfach nichts mehr dazu sagen.

auser :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: ...

von den Schlauchschellen war ich ja echt begeistert bis ich den vergleich mit den cent gesehen hab, da ging mein Mund nicht mehr zu. :tanz:

Ich bleib drann !!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist der Hammer.

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Realname: Thomas Handrick

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 10. September 2009, 18:48

Hallo hammergeile Arbeit.
Warum baust du nicht gleich eigene Bausätze ?
Ich glaube dich kann keiner mehr toppen.
:ok: :ok: :ok:
Hannibanni

69

Donnerstag, 10. September 2009, 18:52

Hi Jens :wink: ,
also das was du hier ablieferst ist PERWERS!!!! Ich hoffe nur du bist dir im klaren darüber was du uns anderen Pocherbesitzern damit antust :!! :motz: :!! :motz: !!
Ich sehe das so wir haben nur drei Möglichkeiten 1) Das Modell nie bauen und irgendwo verticken! 2) Mindestens genau so SUPER alles hervorarbeiten wie du (das wird HARD) oder 3) Versuchen deine Messlatte zu überspringen (das wir noch viel HÄRTER).
Also lieber Jens denk doch einbischen an uns, wir wollten unseren Pocher doch auch mal bauen!!
Gruß :verrückt: Bernhard

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 10. September 2009, 20:20

moin,

Deine Schlauchschelle ist genial aber leider gab es diese mit Gewinde damals noch nicht.
Da wurde das Ende durch eine Öse gezogen und mit einem Splint aufgewickelt.

So wie sie von Model Motor Cars in 1:8 angeboten werden

71

Donnerstag, 10. September 2009, 21:11

Hallo Jens
Das mit den Schlauchschellen ist feine Arbeit, aber gib`s zu - der Cent ist aus dem Scherzartikelladen und hat den Durchmesser eines Suppentellers :lol: :lol: :lol:
You never know where the edge is............`til you step over

72

Sonntag, 13. September 2009, 18:40

Hallo

Jetzt sind die Federbleche an den 4 "Wippen" dran.
Hier die Einzelteile für den heutigen Bauabschnitt:

Die Federbleche (0,3mm) habe ich vor dem zurechtfeilen wieder ausgeglüht, sonst währen sie zu hart zum bearbeiten gewesen.

Jetzt muss ich die Einzelteile nur noch glanzverzinnen, dann sind die Wippen fertig.

MfG Jens

73

Dienstag, 15. September 2009, 16:24

Hallo

Den Anfang machen heute die neuen Zündkerzen.

Als nächstes habe ich die Dinger im roten Kreis nachgebaut. Kann mir einer von euch sagen für was die Teile gut sind?

Die Dinger, oben, aus dem Pocher-Bausatz sehen komplett anders aus.

Und zu guter letzt habe ich mich mit dem Blech unten an der Wanne des Motors beschäftigt.

Mit einer selbstgebauten Triebnietmaschine habe ich die Nieten-Imitate gestanzt.

Das Blech habe ich dann an die Plastikwanne geklebt. Auf der rechten Hälfte musste ich einen kleinen Winkel herausschneiden und das Blech anschließend verlöten, da die Wanne rechts einen kleineren Radius hat.

So jetzt habe ich fürs erste alle Teile für den Motor hergerichtet und die verwendeten Plastikteile gesäubert.
Die nächsten Tage werde ich diese lackieren und dann nach und nach alle montieren.

MfG Jens

keramh

Moderator

• Nachricht senden

74

Dienstag, 15. September 2009, 20:38

moin,

Deine Detailierungen sind einfach wunderbar. Ganz großes Kino :ok:

75

Donnerstag, 17. September 2009, 15:44

Hallo

Heute habe ich zuerst mal meine Air-brush-Kabine aufgebaut.

Boden und Rückwand sind mit einem Scharnier verbunden und lassen sich einfach aufklappen.
In das Loch in der Rückwand schließe ich den Schlauch eines normalen Haushaltsstaubsaugers an.

Gewindestangen bilden das Gerüst über das ich anschließend Folie mit Tesafilm geklebt habe.

Und jetzt mein erster Air-brush versuch nach 8 Jahren:
Verwendet habe ich Lifecolor Acrylfarben.
Für den Motor Seidenmatt-Schwarz und die silbernen sind mit Glänzend-Silber lackiert worden. Vorher habe ich alles grundiert.
Mein erstes Problem war das Abkleben, Abklebeband hat die erste Farbschicht mit abgelöst und meine Maskierflüssigkeit ließ sich schlecht aufbringen (wird einfach zu schnell fest). Also musste ich leider mit einem Pinsel nachbessern.

Als nächstes hatte ich das Problem das das Glänzend-Silber einfach zu "Sauber und glänzend" aussah. Also habe ich (zum ersten Mal) versucht den Motor etwas zu altern und zu verdrecken. (Dazu habe ich MIG "oil and Grease Stain Mixture" verwendet.)

Was sagt ihr zum Ergebnis? Kann ich es so lassen oder soll ich noch was machen?

MfG Jens

76

Donnerstag, 17. September 2009, 18:09

Zitat

Original von Jens
Was sagt ihr zum Ergebnis? Kann ich es so lassen oder soll ich noch was machen?
MfG Jens

:( Ich glaub nicht. Am besten alles entlacken, die selbstangefertigten Teile entsorgen und OOB bauen.
Mensch Jens, du kannst Fragen stellen. Sieht wiedermal super aus.

Gruß
Micha

keramh

Moderator

• Nachricht senden

77

Donnerstag, 17. September 2009, 22:56

moin,

die Alterungen an den silbernen Teilen sehen sehr realistisch aus.
Die dunklen Teile (Zylinder) würde ich mit einem helleren Wasching bearbeiten.
Eventuell ein grauton oder mit Silber in Trockenmaltechnik, nur so schwach das etwas an den Kanten hängen bleibt.

78

Freitag, 18. September 2009, 18:26

Hallo

Heute habe ich angefangen die Einzelteile für den Motor zu verkleben und zu verschrauben.
Außerdem hatte ich vor dem Lackieren alle Plastikschrauben-Imitate entfernt und jetzt durch Messing-Schrauben ersetzt.

Wenn der 2-K Kleber ausgehärtet ist gehts weiter.

MfG Jens

Realname: Daniel

• Nachricht senden

79

Freitag, 18. September 2009, 19:47

Hi Jens,

ich würd ja gern ne Kritik zu deinem Bau abgeben aber ich kann nicht, da es mir die Sprache verschlägt... ein geniales Teil nach dem anderen... :cracy:

ich bleib gerne dran..

Gruß Daniel

snoopylein

unregistriert

80

Freitag, 18. September 2009, 20:03

Hallo Jens,

das ist der reinste Wahnsinn was du uns hier zeigst,
das verschlägt einem einfach die Sprache.

Ich kann nur sagen TOP GEBAUT :ok:

Gruß
Gerd :wink:

81

Sonntag, 20. September 2009, 13:41

Hallo

Und weiter geht´s.

Die Ölleitungen (0,5mm Messingröhrchen) passend zu biegen und die Abzweigungen an der richtigen Position anzulöten war eine ganz schöne Fummelei.

Die Ölleitungen sind nun alle eingepasst und verklebt.

Die "Wippen" bzw. die Kipphebel sind jetzt auch schon glanzverzinnt und eingebaut.

MfG Jens

82

Mittwoch, 23. September 2009, 21:02

Hallo

Den Anfang machen heute diese Teile:

Die Plastikschrauben werde ich durch welche aus Messing ersetzt.

Und die Lichtmaschine aus dem Pocherbausatz.

Bei der Lichtmaschine hatte ich leider kaum Photos vom Original, so dass ich zum Teil meine Phantasie spielen lassen musste.
Den Grundkörper habe ich aus zwei Teilen zusammengelötet.

Hier alle vorbereiteten Messingteile vor dem glanzverzinnen bzw. schwarzbeizen.

Bei dem Grundkörper sieht man jetzt deutlich die silberne Lötstelle. Ich überlege noch ob ich es so lassen soll oder ob ich das ganze noch mit Farbe nachbehandeln soll.

Die rote "Kappe" habe ich mit Glänzend Rot von Lifecolor lackiert und etwas gealtert. Die neuen Messingschrauben sind auch schon drin.

MfG Jens

83

Samstag, 26. September 2009, 16:45

Hallo

Kleines Update:
Die Federteller habe ich neu gedreht, die Federn sind aus dem Pocherbausatz und das Gestänge wurde auch neu angefertigt.

Und jetzt in glanzverzinnten und eingebautem Zustand.

MfG Jens

84

Samstag, 26. September 2009, 19:22

So wie es aussieht wird es, wenn es fertig ist, bestimmt fahren können :lol:

Im Ernst echt Klasse Modell! RESPEKT!!
Ich selber wurde mich mit dem normalen Bausatz vergnügen :??? , aber du
machst das ja zu einer waren Schönheit ;)

Weiterhin viel Erfolg und nochmals ganz viel :respekt: :dafür:

Gruß Marcus
Sprüche des Lebens:

- "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." ...Erich Kästner :idee:
- "Und was lernen wir daraus? Es niemals versuchen." ...Homer Simpson :D

85

Sonntag, 27. September 2009, 00:10

Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist noch kein einziges Teil des originalen Bausatzes drauf gegangen. Krieg ich die dann, wenn du fertig bist? :D

Wahnsinn, was du hier zeigst :ok:

Was mir aber aufgefallen ist: Hast du eigentlich noch was an den Schlauchschellen geändert? Ich hatte eigentlich erwartet, gleich nach Mareks Anmerkung eine Korrektur hier vorzufinden ;)
lieben Gruß
Frank

Realname: Martin

• Nachricht senden

86

Sonntag, 27. September 2009, 09:39

Allererste Sahne!

Hallo Jens,

ich schließ mich den anderen Meinungen zu deinem Projekt an - einfach nur super geil und allerbeste Modellbaukünste.

Was machst du eigentlich beruflich? Sieht mir ganz nach Werkzeugmacher oder Feinwerkmechaniker aus.

Hast du mal ein Bild von deiner Werkstatt / deinem Arbeitsplatz?
Würde mich mal brennend interessieren!

Mach weiter so und sag uns zum Schluß wieviel PS der fertige Motor hat :abhau:!!

MfG Hobbit

87

Sonntag, 27. September 2009, 17:30

Hallo

@ hati39
Bei den Schlauchschellen bin ich noch am Überlegen ob ich meine Version verwenden kann, oder ob ich doch noch mal ca. 20 Neue Schellen bauen soll. Meine "falsche" Schlauchschelle gefällt mir eigentlich ganz gut, und für die "richtige" sind meine Schrauben fast zu dick.

@ Hobbit
Richtig geraten, ich habe Werkzeugmacher gelernt und arbeite im Moment als Formenbauer.
Ein Bild von meiner Werkstatt kann ich dir nicht zeigen...
... ich habe keine.
Ich baue an meinem Schreibtisch (und der ist zu unaufgeräumt um ein Bild davon zu machen) und daneben steht nur ein kleines Regal mit Werkzeug und Material drin und einer kleinen Drehbank oben drauf.

... und weiter gehts.

Links die Zahnräder aus dem Bausatz, in der Mitte die neuen (Kaufteile) aus Messing und links nach den ersten Änderrungen.

Anschließend habe ich mit einem kleinen Fräser die Freiflächen herausgearbeitet.

Und jetzt beim fertigen Ergebnis kann man mal sehen wie ungleichmäßig das Glanzverzinnen ausfallen kann. (Alle Teile wurden auf die gleiche Art und Weise Verzinnt: alle wurden vorher angeschliffen, entfettet und die selbe Zeit in die Glanzverzinn-flüssigkeit getaucht.)

Links schaut es fast nach Anlassfarben aus, in der Mitte nach einem älteren Zahnrad, und das auf der rechten Seit wirkt so als hätte es erste Rostflecken.
Na ja, muss ich sie wenigstens nicht mehr altern, ich finde so sieht es doch eigentlich recht realistisch aus.

MfG Jens

88

Montag, 5. Oktober 2009, 19:58

Hallo

So, es ist geschafft, der Motor ist fertig.
Das erste Bild ist nicht mein Motor sondern noch mal ein Bild vom original Fahrzeug in 1:1!
Mit den roten Kreisen habe ich die Teile markiert die ich im heutigen Bauabschnitt umsetze.

Das einzige was Pocher davon im Bausatz umgesetzt hat, ist dieses Teil:

Die neuen Teile: (zB: Kühlwasserpumpe, Anschlüsse, Zahnrad, Riemenscheiben usw. aus Messing, ein Gummischlauch, Zugfedern, eine Stahlwelle usw.)

Und jetzt, mein fertiger Motor:

Hier mal zum Vergleich, der Motor von mein erster Fiat F2 von Pocher, den ich vor ca. 8 Jahren gebaut habe.

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden meine Schlauchschellen zu verwenden, auch wenn sie nicht 100%ig dem Original entsprechen.

Zum Schluss habe ich noch einen Anschluss an den Kühler geklebt um den Kühlkreislauf schließen zu können.

MfG Jens

89

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:39

:verrückt: und der springt ganz sicher nicht an??? :abhau: :abhau: ne im ernst riesenrespekt!! :ok: :ok: :ok: :hand: :hand:
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

90

Montag, 19. Oktober 2009, 20:26

Hallo

Heute ist zuerst das Getriebe an der Reihe. Leider habe ich nur das eine Bild auf dem man dieses erkennen kann.

Die Teile aus dem Pocher - Bausatz:

Die Einzelteile sind verklebt, einige Stellen musste ich leicht verspachtelt. Die Plastikschrauben wurden entfernt und werden später durch Messingschrauben ersetzt.

Die einzigen Teile die ich neu gebaut habe.

Und jetzt, fertig lackiert und gealtert.

Und als nächstes kümmerte ich mich um den Bretter-Boden.

Aber zuerst einmal das Teil aus Plastik von Pocher.

Hier mein neuer aus Holz.

Als nächstes habe ich das Holz mit Wassermalfarben etwas gealtert.
Anschließend wurden das Getriebe und die anderen Kleinteile befestigt.

MfG Jens

Werbung