Sie sind nicht angemeldet.

31

Montag, 13. Juli 2009, 17:24

Hallo Frank, hallo Chris,

Zitat

Es sieht fast so aus, als hättest Du eines der Topsegel erwischt. Weis Nicht

Ich bin noch am prüfen, ob da ein Fehler vorliegt.Kann ja nur in der Anleitung sein....

Zitat

Wasserstage, die an dieser Stelle angesetzt waren, deuten meines Wissens auf ein völliges Fehlen eines Segels an der Blinderah hin.

...das seh ich auch so. Macht ja auch Sinn. Allerdings soll meine L.G. die Blinde- wie auch die Klüversegel tragen. Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen...

Zitat

Mal schauen, was Friedrich hierzu sagt, der hat die L.G. ja auch bereits gebaut und kann da mal nachsehen. Vielleicht weiß er was?? Er wir auch zum Thema "große Oberblinde" näheres sagen können..

..tja, ich hab seinen Baubericht / Galerieeintrag schon inspiziert - leider hat Friedrich wohl keinen Wasserstag gesetzt; und kleverer Weise die Oberblinde halb gerefft dargestellt?! Was mir aber aufgefallen ist, er hat den Stampstock inkl. Klüverstage? gesetzt.
Bei meinen Recherche auf div. Fotos gibt es die aber nicht, sofern es die Oberblinde gibt?!
Also ich werde den Stampstock inkl. Takelage weglassen, und wahrscheinlich den Wasserstag noch heckwärts versetzen - auch auf die Gefahr hin, dass mein (Galions-) Löwe magenschmerzen bekommt.

Gruß

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

Realname: Joachim

• Nachricht senden

32

Montag, 13. Juli 2009, 18:55

Hallo zusammen, :wink:

ich will auch mal meinen Senf dazu tun und behaupte einfach mal, das Galionsscheg ist verkehrt und zu flach und die Galionsfigur ist zu groß und müßte senkrechter stehen. Dann könnte der Wasserstag in Richtung Bug hinter der Blinderah am Klüverbaum steifgesetzt werden, direkt vor den Bugstagen. Außerdem müßte der Stag oberhalb der Wasserlinie am Vordersteven angeschlagen werden.
Vergleichen kann man das am besten, wenn man sich mal die Galion der Victory ansieht und die der Glorieux und im Mondfeld sieht das auch anders aus.
@ Christian,
Jetzt mußt Du das Beste draus machen und bei den Segeln ist garantiert ein Fehler drin.

Viel Glück!

Gruß Joachim
:ahoi:
PS.: Klasse Wanten und Webeleinen! :ok:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

33

Montag, 13. Juli 2009, 20:26

Hallo, :wink:

habe hier mal einen Link zu einer 74er, französisch gefunden

https://www.ancre.fr/V74/V74_2.htm

danach ergibt sich, dass nur eine der Blinde an geschlagen ist. Das heißt, das das Modell von Heller hier einen gewaltigen Fehler aufweist. Da dieser ja eine Blinde und eine Oberblinde besitzt.

Deshalb, ich gebe es hier zu, hat hier mein Modell einen gewaltigen Fehler.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

34

Montag, 13. Juli 2009, 21:24

Ich bin fast geneigt, Joachim zuzustimmen was die mangelnde Genauigkeit des Hellerbausatzes bezüglich des Galions betrifft. Andererseits ist es aber durchaus möglich, dass die Schiffe dieser Epoche zwar noch eine Blinderah fuhren, jedoch ohne Segel. Letztendlich verschwand die Blinderah kurze Zeit später vollständig.

Man könnte also mit relativ gutem Gewissen die Blindesegel am Modell weglassen. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

35

Donnerstag, 6. August 2009, 20:22

Hallo an euch alle,

ich will mal wieder was von mir hören lassen,
auch wenn ich noch keine neuen Bilder habe.Im Moment komm ich einfach nicht so recht klar mit der Zeit......

Naja, ich habe mich aber wenigstens entschieden, was / wie ich mit meinem "Problem" umgehen werde.
Ich werde auf jedenfall die Blinde setzen; hierzu wurde das Wasserstag bereits etwas heckwärts versetzt, so dass die Blinderah ordentlich angesetzt werden konnte. Die Oberblinderah werde ich auch setzten, ob mit Segel weis ich allerdings noch nicht. Im Moment habe ich schon mal probeweise ein wenig laufendes Gut der Blinderah aufgetakelt - sieht recht gut aus...
Bilder werden noch folgen, wenn ich vor meinem Urlaub nochmal ein Update einstelle - also bitte noch ca. 2 Wochen Gedult.

Ich habe heute auch mal ein als "Blumenseide" deklariertes Seidenpapier gekauft. Muss mal probieren, wie das ausschaut - ist ja recht dünn (das Licht scheint fast durch...) Es hat eine angegebene Stärke von 20 g/qm?

Ach ja, nebenbei sind natürlich immer noch die Wanten dran - die "erste Etage" ist fast fertig.

Bis die Tage

Christian
VG Christian

36

Samstag, 22. August 2009, 20:20

Hallo an alle. :lol:

So, nun gibts endlich mal wieder ein wenig zu sehen. Ich komme im Moment nicht so schnell vorran, wie ich es gern hätte. Deshalb ist auch nicht so viel zu sehen...Aber da ich nun erstmal 2 Wochen Urlaub mache, hier nochmal ein Update für euch.

Wie schon angesprochen, habe ich das Wasserstag nochmals versetzt und kann so nun die Blinde und Oberblinde setzen.Ich hab auch schon mal damit angefangen (das Wantenknüpfen ist mit der Zeit sehhhhr langweilig :verrückt:) einige Taue des laufenden Gutes zu setzten, teilw. sind sie nur prov. gesetzt.

Außerdem habe ich mal einen ersten Färbeversuch für meine Segel mit Schwarztee und Kaffee unternommen. Das Kaffee Exemplar gefällt mir dabei besser - der Schwarztee macht das Papier doch sehr dunkel. Während meines Urlaubes werde ich mal versuchsweise ein Focksegel erstellen. Mal sehen wie es wird.

Aber nun seht selbst:

Färbeversuch

Und hier der Bugspriet in seinem akt. Zustand:

Und nun nochmal die Totale (mit angebrachten Stengewanten an Fock- und Großmast):

Also, bis demnächst.

Christian
VG Christian

37

Samstag, 22. August 2009, 23:57

HALLO CHRISTIAN :wink: :wink: :wink:

Kaffee!!!.... eindeutig. Bin da deiner Meinung und würde sogar noch versuchen es eine Spur heller als im Bild zu lassen und dafür vielleicht ein paar Ränder schmutziger (also dunkler) aussehen zu lassen. Damit meine ich vor allem die unter den Rahen.
Ansonsten sieht deine Takelage bis jetzt sehr sehr sauber und gelungen aus. Auch die "Knoterei " um die Blöcke sieht sehr gelungen und gleichmäßig aus. Finde ich persönlich durchaus wichtig ,gerade weil es doch teilweise ne arge Fummelei ist.

:respekt: :dafür: ... und nun darfst du auch beruhigt in den Urlaub gehen.

aber erst bitte noch PN lesen :ok:

GRUSS MATTHIAS :pc:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »resident« (22. August 2009, 23:59)

38

Sonntag, 23. August 2009, 09:01

Hallo Christian,

da hast Du aber ein geniales Schiff gebaut. Unglaublicht!!
Was den Färbeversuch angeht, würde ich auch zu Kaffee tendieren.
Viel Spaß noch im Urlaub
LG
Thoralf
Gruß
Thoralf

Im Bau: Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"

Galerie: hier

39

Sonntag, 23. August 2009, 13:00

Hallo Christian,

auf jeden Fall das Kaffee-Segel.
Ich würde aber das Segel nicht so lange "ziehen" lassen oder den Kaffee dünner aufbrühen.

Deine Takelage und die "langweiligen" Wanten können sich sehen lassen.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Urlaub. :wink:

Gruß Timo
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

40

Sonntag, 23. August 2009, 14:47

Hi Christian! :wink:
Saubere Arbeit!!! Auch Deine Takelage gefällt mir sehr gut soweit! Neidvoll sehe ich die JBM Blöcke, die sehen großartig aus. Schön auch, dass Du das Wasserstag versetzt hast, so wird n Schuh draus, auch wenn der Löwe jetzt mal etwas die wampe einziehen muß-egal! :ok:
Zum Thema Segelfarbe: "Für mich auch bitte einen Kaffee, bitte!" :D

Schönen Urlaub!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

41

Sonntag, 23. August 2009, 19:16

Hallo Christian, :wink:

Natürlich würde ich auch einen Kaffee bestellen, aber....

Ich habe für meine L.G. die Methode aus diesem Forum (welcher Baubericht weiß ich nicht mehr, glaube aber es war der Bericht von JoJo) verwendet.
Die Segel/Seidenpapier mit einem Gemisch aus weißer Plakafarbe und gelbocker Wasserfarbe bestreichen.

Die Blöcke sehen wirklich klasse aus.

Gruß Friedrich

• Nachricht senden

42

Montag, 24. August 2009, 01:05

eine tolle Takelung hast Du da gemacht. Sauber, sauber!!!

Die Blöcke sind natürlich eine Wucht für sich und werten das Ganze noch einmal um einiges auf.

Da bin ich auf die nächsten Fortsetzungen gespannt.

Gruß Joachim

43

Donnerstag, 3. September 2009, 20:33

Hallo an euch alle :wink: :wink:,

ich bin nun wieder zurück aus dem Urlaub :lol:.

Erstmal vielen Dank für euer Lob - aber das gebürt euch gleichfalls. Für dieses Aussehen seid ihr auch mit verantwortlich - es gibt ja reichlich Tipps und Tricks bei euch.

Während meines Urlaubes habe ich mal einen ersten Versuch unternommen, das Focksegel mittels Seidenpapier herzustellen. Ich muss sagen, dass das gar nicht so einfach ist, mit dem dünnen (vorallem im nassen Zustand sehr reißbaren) Material zu handieren :motz:.

Ich habe versucht, wie ich es in einem anderen Baubericht gelesen habe, die Segelränder mittels eines dünnen Drahtes einzuschlagen. Hierbei habe ich allerdings nicht sorgfältig genug gearbeitet - die Folge, mein Oberliek?? hat sich "verzogen" und ist rund geworden; daher kann ich dieses Muster nun def. nicht beim Modell verwenden. Aber aus Fehlern lernt man ja; die Seiten und die Unterkante verliefen schon viel besser. Die Lieke habe ich dann mal mittels 0,4 mm starkem Tau angebracht. Ich verzichte nun aber auf das vollständige Anfertigen des Segels, da ich es ja eh neu erstellen werde.

Was ich bei Testen dann festgestellt habe - Wo / Welche Verstärkungen sind denn so auf den Segeln zu finden? Ich weis von den Querbahnen für die Reffbändsel, den Ecken - Schothörnern und dann gibts wohl auch eine Verstärkung im oberen mittleren Bereich sowie senkrechte Bahnen "hinter" den Gordings ? Könnt ihr mir da vielleicht noch ein paar Tipps geben?

Hier erstmal ein Bild vom Segel ggü. dem Plastikteil:

@ dreamtaenzer:

Zitat

Die Segel/Seidenpapier mit einem Gemisch aus weißer Plakafarbe und gelbocker Wasserfarbe bestreichen.

Ich habe lange überlegt, und nachdem ich gesehen bzw. gemerkt habe, wie zerreisbar das Papier im nassen Zustand ist, habe ich mich für diese Art des Färbens entschieden. Erschien mir einfacher.

@ resident:

Zitat

Kaffee!!!.... eindeutig. Bin da deiner Meinung und würde sogar noch versuchen es eine Spur heller als im Bild zu lassen und dafür vielleicht ein paar Ränder schmutziger (also dunkler) aussehen zu lassen. Damit meine ich vor allem die unter den Rahen.

Das ist ne gute Idee; so spontan weis ich allerdings nicht, wie ich es anstellen soll. Ich habe einfach den Bogen in den Kaffee gelegt, sollen nun einzelne Bereich dunkler werden, dann müssten diese länger behandelt werden - das mag für eine "Kante" noch machbar sein, aber für "willkürliche Flecken" ??? Naja, ich werd mich für die L.G. erstmal mit dem einfachen Verfahren begnügen (ich habe ja noch so ca. 7 - 8 andere Segler im Lager.... :grins:)

Also, bis zum nächsten Mal.
Christian
VG Christian

• Nachricht senden

44

Samstag, 5. September 2009, 00:03

ich habe zwei Bilder mit Segelverstärkungen :

Großsegel

Mars- und Bramsegel

Ich habe bei den Segeln der Thermopylae nur das Unterliek , die Nockhörner und die Mitte verstärkt. Die Verstärkung für Reffbändsel ist ja klar. Oberliek und Seitenliek sind durch das Umschlagen schon verstärkt.
Für das umlaufende Liektau würde ich höchstens 0,25er Garn nehmen, eher noch dünneres.
Apropo Draht! Wie stark ist Dein Draht? Bei einer Stärke von 0,25- 0,3mm kannst Du ihn doppelt nehmen und dann rödeln. Dann bekommst du eine gerade Kante. In meinem Baubericht kannst Du es eventuell noch mal nachlesen.

Hoffentlich konnte ich Dir behilflich sein.

Gruß Joachim

45

Samstag, 5. September 2009, 15:57

MOIN CHRISTIAN :wink: :wink: :wink:

Was deine Frage bezüglich der Verstärkungen betrifft habe ich einen extra guten Tipp...

Wolfram zu Mondfeld-----Enzyklopädie des historischen Schiffsmodellbaus-----Band 8 Taue,Blöcke und Segel

Das Buch ist mal richtig gut und beantwortet deine Fragen 100pro. Schau es dir mal an,denn all das was dort dazu geschrieben wurde hier ab zu handeln wär wohl etwas mühselig, da er jedes Segel dazu beschrieben hat u.v.m.
Was die Färbung betrifft...ich weiß nicht so recht ob Flecken an den Segeln wirklich so an der Tagesordnung waren und 2. ob das am Modell so gut aussieht. Ich würde nur mal den oberen Rand nachdunkeln,da ich denke das tropfendes Wasser von den Rahen mit ihrem Schmutz zu dunkleren Verläufen führten. Ich denke das bekommt man durch nochmaliges Teebad hin. Wenn man das Segel in unterschiedlicher Tiefe taucht und dann heraus nimmt und umgedreht aufhängt sollte das gelingen (noch nicht selbst probiert--nur ne Idee)

46

Samstag, 5. September 2009, 16:05

Hi! :wink:
Das hatte ich mal ausprobiert, das hat bei mir nicht funktioniert, da ich da einen "Teerand" hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich einfach mal ein bißchen Aquarellfarbe/ Plaka verdünnt oder Graffitstaub/ Kohle auf den Finger reibt und gaaaanz vorsichtig am Oberliek nach außen wischelt. Glaube so könnte man den Effekt erzielen. Die Rahen waren übrigens tatsächlich "schmutzig", da sie gegen Witterungseinflüße behandelt waren und dass dann mit der Zeit auf die Segel gesifft ist!

Nur so als Alternatividee! :idee:

Ciao Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

47

Samstag, 5. September 2009, 16:24

MOIN,MOIN BASTLERGEMEINDE :wink: :wink: :wink:

Zitat

Original von drakeI
ch könnte mir vorstellen, dass man sich einfach mal ein bißchen Aquarellfarbe/ Plaka verdünnt oder Graffitstaub/ Kohle auf den Finger reibt und gaaaanz vorsichtig am Oberliek nach außen wischelt. Glaube so könnte man den Effekt erzielen.

....oder so :idee:Oder die Segel ein Jahr raus ins freie hängen.... :abhau:

GRUSSSSSSS MATTHIAS :pc:

48

Sonntag, 6. September 2009, 21:15

Hey,

also das mit dem raushängen ..... :verrückt: ich glaube das lass ich mal.

Ich bin auch der Meinung, das ein weiteres Eintauchen in den Kaffee keinen guten "Verschmutzungseffekt" bringt; das wird dann nicht gleichmäßig verwaschen aussehen.

Das mit Kohle / Graffitstaub könnte meines Erachtens besser gehen - mal sehen, ob ich es anwenden werde; ist ja noch ein wenig Zeit bis zur Notwendigkeit der Segel.

JoJo;

Zitat

Für das umlaufende Liektau würde ich höchstens 0,25er Garn nehmen, eher noch dünneres.

Ich bin da nach Mondfeld gegangen. Nach dessen Angaben müsste das Liektau des Focksegels sogar ca. 0,6 sein - das war mir aber zu stark, deshalb das 0,4er. An Mars- und Bramsegeln will ich dann 0,25er verwenden.

Ich hoffe, Ende der Woche neue Bilder bringen zu können. Also bis dann

Christian
VG Christian

• Nachricht senden

49

Montag, 7. September 2009, 13:16

Hi Christian, :wink:

Du musst bedenken , Mondfeld gibt eventuell Maße für in Holz gebaute Schiffe in wesentlichem größerem Maßstab an. Bei Deinem Maßstab von 1 : 150 wäre ein Garn in einer Stärke von 0,4 mm in der Realität 6 cm stark und 0,25 mm immerhin noch 3,7cm, also rund 4 cm stark.

Bei von Mondfeld propagierter Baugröße in Holz von 1 : 75 hätte Garn von 0,6 mm Stärke eine Originalstärke von 4,5 cm und bei 1 : 50 noch ganze 3 cm.

Man muß sich also in diesem Fall nicht unbedingt an den Mondfeld halten, sondern selbst ein bißchen auf die Proportionen achten.

Gruß Joachim

50

Montag, 7. September 2009, 15:14

Hi Christian, :wink:

ich habe bei meiner L.G. 0,25 mm Garn einheitlich für alle Segel verwendet, das sieht recht ordentlich aus. Es fällt nicht sehr auf, das es
im Verhältnis zur Segelstärke fast ein bisschen zugroß ist.

Gruß Friedrich

51

Montag, 7. September 2009, 15:43

Hi Friedrich! :wink:

Zitat

ich habe bei meiner L.G. 0,25 mm Garn einheitlich für alle Segel verwendet, das sieht recht ordentlich aus. Es fällt nicht sehr auf, das es im Verhältnis zur Segelstärke fast ein bisschen zugroß ist.

...und wie hast Du so ein feines Liektau angenähnt? Nähseide ist ja fast genau so dünn...

Viel Grüße

Chris :ahoi:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

52

Montag, 7. September 2009, 15:46

Hallo Chris, :wink:

Zitat

...und wie hast Du so ein feines Liektau angenähnt? Nähseide ist ja fast genau so dünn...

Nix genäht, mit Weißleim an geklebt.

Schau hier: Bericht vom 04.09.2008 17.50
Heller, Le Glorieux, 1:150

Gruß Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dreamtaenzer« (7. September 2009, 15:49)

53

Montag, 7. September 2009, 20:02

Hallo Joachim,

das der Mondfeld mehr für den idealen Maßstab (1:50) ist, hab ich schon mitbekommen.

Der Maßstab ist aber in seinem Text egal, da die Taustärken von mir aus den % Angaben resultieren. Ich richte mich nach seinen "Richtwerten" ausgehend vom Durchmesser des Hauptmastes am Deck - daraus resultieren dann meine Taustärken für stehendes / laufendes Gut.
Trotzdem hast du recht, wenn man mal umrechnet....

Naja, ich hab ja noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung....

Auch ich habe das Liektau mit Weißleim verklebt - funktioniert recht gut.

Grüße
Christian
VG Christian

54

Mittwoch, 25. November 2009, 20:26

Ein herzliches Hallo an euch alle,

ja, mich gibt es noch. :ok:
Leider komm ich im Moment nicht so wirklich dazu, die L.G. weiter zu takeln.
Es geht nur sehr langsam voran - zumal ich nach wie vor noch beim stehenden Gut und speziell den Wanten bin. :abhau:

Die Sachlage: der Fockmast ist soweit fertig; der Großmast so etwa bei der Hälfte. Die Stage sind für beide bereits getakelt, allerdings noch nicht festgelegt - das Spannen kommt noch.
Ein Punkt ist noch offen; die Pardunen - man kann die "Testversion" am Großmast sehen. Irgendwie gefällt mir das noch nicht so richtig.Wie viele haben denn die franz. Segler dieser Zeit eigentlich, und wie sind die geführt?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

OK nun erstmal die akt. Bilder:

Ach ja, bei meiner letzten Bestellung von Blöcken habe ich mir mal zwei Stück der angebotenen gedrehten Kanonen mitbestellt. Es handel sich um die zwei kleinsten Modelle.
Die Optik ist sehr gut :ok:, wenngleich ich sagen würde, wenn dann kann man sie nur bei 1:100 Modellen einsetzten - ich tippe auf die englische Fraktion.
Man kann die größe vielleicht gegenüber meiner L.G. erahnen . in trockenen Zahlen Länge klein 24 mm, Durchmesser war glaube 3 mm.
Aber seht selbst:

OK, nun seid ihr wieder dran...

Bis demnächst

Christian
VG Christian

55

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:05

hi joachim, dank deines schablonentricks habe ich ertsmals auch amtliche wanten hinbekommen, mit denen ich richtig zufrieden bin. thank you for sharing!!!!!!!! :wink: der roland

56

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:38

Ein freudiges Hallo an die Bastlergemeinde :wink: :wink: :wink:

nun hab ich es endlich geschafft. Mein Studium ist nun vorbei, und ich hoffe, endlich wieder an meiner Glorieux weiter bauen zu können.

Da ich nun langsam Gedanken an das laufende Gut richte, hab ich heute gleich mal ein Anliegen.

Gibt es eigentlich so ne Art "Mustertakelung" für das lfd. Gut?
Ich quäl mich nämlich gerade damit ab, herauszufinden, wie die einzelnen Taue so geführt und vorallem dann belegt werden :idee:

Ich will mir einen Überblick verschaffen, wieviele Belegpunkte ich für mein Vorhaben an welchen Stellen dann brauchen werde.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf verschiedene Angaben gestoßen - es hat für mich fast den Anschein, jeder Schiffbauer hat das so nach seinem Gedünken gemacht.

Wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Christian
VG Christian

57

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:50

Gucks Du hier:

Takelplan für Le Superbe

Ist ja im Prinzip das gleiche Modell!

Melde Dich bei Kurt, wenn Du Intresse haben soltest.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

58

Mittwoch, 12. Mai 2010, 17:42

HALLO CHRISTIAN :wink: :wink: :wink:

Da is'er ja wieder!! Schön das du noch atmest und freue mich schon auf mehr von dir.

-------------------------------------------------------------------- :pc:

IM BAU--------------H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER
der Bericht

IM BAU------LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER
der Bericht

-------------------------------------------------------------------- :pc:

59

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:08

Wunderbar: Neues Leben für einen "alten" Bausatz!

Es ist schön was du aus der Hellerkamelle herausholst :-)

Allerherzlichste Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

60

Sonntag, 23. Mai 2010, 17:06

Halli hallo an alle,

erstmal recht herzliche Dank an Holger - hab mich an Kurt gewandt - die Pläne sind wohl mittlerweile schon auf dem Weg zu mir :ok:.

Ansonsten hab ich heute mal einen kleinen Fortschritt für euch.
Wie schon angedeutet, bin ich gerade voll in der Planung für das zu setzende laufende Gut an meiner L.G.

Da ich, für den Maßstab vielleicht auch etwas zu viel, fast alle Taue setzen will :cracy:, steh ich vor dem "kleine" Problem der Machbarkeit und der vorhandenen bzw. eher nicht vorhandenen Belegpunkte.

Um mir ein besseres Bild zu verschaffen, hab ich mal kurzer Hand die Plastiksegel gesetzt.Dabei wurde mir unmissverständlich klar, das nach dem Anbringen des Fock (und später auch des Groß- und der anderen Segel) wohl eher weniger Platz zum freihändigen manövrieren bleiben wird :motz:.Also.....
In einem anderen Baubericht (leider ist mir der Verfasser entfallen) wurde von der "bahnbrechenden" Methode geschrieben, das laufende Gut vom Belegpunkt aus zu takeln - also rückwärts. Das will ich an meiner L.G. auch ausprobieren. Leider hat das den Nachteil, dass man bereits vorher wissen sollte, von welchem Belegpunkt welches Tau losgeht!!

Ich hoffe nur, dass das gut geht........

Daher hier mal ein paar Bilder des "vollständig" getakelten Blindesegels:

Wenn ich mir das bisherige Resultat so anschau, dann frag ich mich immer mehr, welche Taue werden eigentlich an der Beting vorm Fockmast angeschlagen? So ganz erschließt sich mir diese Systematik noch nicht :nixweis:- aber es kann ja nur besser werden...

Also, bis demnächst

Christian
VG Christian

Werbung