Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasi

Moderator

• »hasi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Denny

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 19. August 2009, 20:16

Namd zusammen!

Kleines Update extra für Micha! :D

Die Heck-RKL ist fertig, dankeschön für die Spende!!!

Hoffe es gefällt euch!

Ansonsten beschäftige ich mich hier gerade weiterhin mit den Leitern, freue mich schon riesig auf die roten Sprossen... :cracy:

Das wars für heute vom HLF! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 19. August 2009, 21:24

Hallo Denny.

Die macht sich doch gut. :ok:
So hat sie auch nicht jeder.
Brauchst Du für die DLK noch Beschriftungen von Halle?
Ich habe heute noch welche von Revell bekommen.

Gruß Micha. :wink:

hasi

Moderator

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 19. August 2009, 21:28

Hi Micha!

Für die DLK nicht, aber als Ersatz falls sich mal eins löst wären die Prima!

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

34

Freitag, 11. September 2009, 23:10

Hallo ihr lieben Mithobbyisten! :)

Ich mache ja im Moment nicht viel außer chatten, aber so a bisserl bau ich ja schon, daher mal ein kleines update!

Habe beim HLF mit dem Leiterpark begonnen! Zunächst einmal habe ich alle leiterteile sowie die Schienen für den Dachaufbau grundiert und Löcher gebohrt. Diese sind bei Aluleitern ja in Höhe der Sprossen üblich und fehlen leider beim Bausatz völlig.

Bemalt habe ich mit Pinsel, in drei stark verdünnten Schichten Revell Aqua 99. Die Sprossen sind citadel "blood-red", ebenfalls acryl.

Die Steckleite ist zwischenzeitig fertig, nun gehts an die Schiebleiter. So schauts aktuell aus:

Die Steckleiter wird aber noch ein wenig bearbeitet, damit sie besser ineinander steckbar ist.

Hoffe es gefällt...

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

35

Freitag, 11. September 2009, 23:26

Hallo Denny. :five:

Das wurde ja auch langam Zeit, daß man deine Leiteraktivitäten einmal zu sehen bekommt.
Die sehen doch gut aus. :ok:
Hast Du etwa beim Pumper gespinkst? :du:
Von den Beschriftungen (Halle) kannst Du von mir haben, die brauche ich bestimmt nicht.
Du kannst aber mal Details der Leitern zeigen, oder ist das Denny Patent? :D

Realname: Tim Kästner

• Nachricht senden

36

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:43

Hallo is echt krass wie du dir mühe gibst, das mit den Saugschläuchen is mir auch aufgefallen.
Aber wie sagt man so schön ,,Der Weg ist das Ziel"
Viel glück noch beim bau :)

hasi

Moderator

• Nachricht senden

37

Freitag, 9. Oktober 2009, 00:56

@tim: Dankeschön! :)

à propos Saugschläuche, darum solls sich auch bei diesem Update drehen... Man bastelt ja immer son bisserl weiter, trotz diverser sonstiger Verpflichtungen, also:

1-2-3 Chatbastelei! heutiges Thema: Wasserentnahmestelle "offenes Gewässer" nach FWDV 3 :lol:

Was ist zu tun? Völlig klar!

1. Geräteraum G5 auf:

2. Saugschläuche raus:

3. 4 Längen in Position (Saugkorb hab ich vergessen, aber der geht auch raus, versprochen! :D )

Mein kleines Spielzeug wird so langsam! Hoffe es gefällt!

Ihr Lieben, frohes Weiterbauen, bis zum nächsten Update!

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

38

Freitag, 9. Oktober 2009, 01:20

Hallo Denny.

Aber den Saugkorb bitte mit ordentlichem Gitter. :!!wenn ich bitten darf. :)
Kann dir aber gerne etwas davon schicken, dann gibts auch die Decals.
Das HLF wird aber immer besser aus, :ok: mach weiter so.

39

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:56

Hey,
mit gefällts auch sehr gut. Die IOdee mit den Löchern in den Leitern ist super, hätte ich bei meinem auch mal dran deken können. Ob ich die noch nachträglich bohre? Hm....

Bin gespannt wie es weiter geht

hasi

Moderator

• Nachricht senden

40

Samstag, 10. Oktober 2009, 00:32

Hab ich von "meinem" Meister Micha gekalut! :)

Cute and cuddly, boys!!!

41

Samstag, 10. Oktober 2009, 06:55

Hallo,

ein :respekt: von mir ich habe meine Feuerwehr nicht bis zum schluss geschaft. Aber deine sied ja richtig klasse aus. :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

hasi

Moderator

• Nachricht senden

42

Sonntag, 11. Oktober 2009, 23:48

Hallo! Erst mal danke für das Lob! Heute wird es mal etwas ausführlicher! :)

Habe mir heut morgen beim Frühstück mal ein paar Gedanken zur dreiteiligen Schiebleiter gemacht, und wie ich diese voll funktionsfähig hinbekomme. Nach einer Tasse Kaffee hatte ich dann die Lösung. Seht selbst!

Da ja nicht jeder hier Feuerwehr-Fan ist, einmal vorab eine original Schiebleiter:

Solche Schiebleitern bestehen aus drei Elementen sowie zwei Stützen. Die Leiterelemente werden über eine Seilzugvorrichtung nach oben gezogen. Mit solch einer Leiter kommt man problemlos bis ins dritte Stockwerk und auch wieder runter! Und wenn sie nicht gewissen Feuerwehrmännern mit Hasenähnlichen Nachnamen aufs Knie fallen... naja lassen wir das! :motz:

Die Leiter im Bausatz von Revell war durchaus schon schön anzusehen, aber dennoch wollte ich da mehr herausholen. Ich wollte, dass das Teil funktioniert, und zwar komplett. Also ran ans Werk, dachte ich mir. Zunächst mal wollte ich die Stützen klappbar bauen, anstatt sie einfach Lieblos in dafür vorgesehene Löcher zu kleben. (Besagte Löcher habe ich übrigens weggefeilt, sodass jetzt nix mehr die Sicht auf die Sprossen versperrt!)

Im Prinzip habe ich die Stangen glattgeschliffen und an der Oberseite geköpft. Danach habe ich von oben in beide Stangen etwa 1 cm tiefe löcher gebohrt. Dann noch fix aus Draht zwei Scharniere geformt:

Die Scharniere hab ich zunächst mal am untersten Element der Leiter befestigt.

Und dann die Stützen dran. Voila!

Nun war das untere Element fertig, also weiter gings mit den anderen beiden! Im Prinzip musste ich nur dafür sorgen, dass diese stabil auflagen, und nach dem Hochziehen nicht mehr runterrutschen. Das hab ich recht einfach gelöst, mit den üblichen Drahtscharnieren. So hab ich mir das zurechgefummelt:

Und so sahs am Ende bei beiden Elementen aus:

Im Zusammengeschobenen Zustand bleiben die einfach Hochkant, und beim Aufstellen klemmen sie sich in die Stufe der unteren Leiter, um ein Runterrutschen und nach vorne Kippen zu verhindern! :ok:

Und so schaut das dann auch. Zugegeben, man muss es vorsichtig aufbauen damit nix kaputtgeht, aber für den dünnen Revellplastik kann ich ja auch nix! :D

Jetzt bekommt das Teil noch Farbe, und dann ab damit aufs Dach!

Achja, mal wieder ein Bild vom Publikum. Die hat so geil geschnarcht, da musste sie ins update!

Das wars für heute, bis die Tage! :prost:

P.S.: NATÜRLICH!!!!!! wird es einen Seilzug geben, wenn die Knoten und Stiche in groß klappen, dann auch in klein! :D

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

43

Montag, 19. Oktober 2009, 21:26

Trallitralla das Forum is wieder da... UND meine Kamera! Endlich repariert, also weg mit dem Fotohandy! :ok:

Also, die Leitern sind soweit bis auf das Geknote fertig, also dacht ich mir mach ich einfach mal ein paar Fotos für euch zum lustig angucken:

Das Kabel im Fahrgastraum ist Klingeldraht mit Kunststoffisolierung, damits was dicker und "kabeliger" wirkt.

Hier mal der Vergleich zum alten LF 16:

Die Schiebleiter, soweit fertig bemalt. Hat jetzt keine Lust sie auszuschieben, dürft ihr in Wettringen dann selber machen! :D

Und nochmal von Hinten:

So, das war meine forumsfreie Woche, mehr ging zeitlich nicht. Ich hoffe es gefällt... :)

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

44

Dienstag, 20. Oktober 2009, 08:05

Hallo,

deine zwei Feuerwehren sind klasse gewurden. :ok: :ok: :ok: Ich bewunder euch, wie Ihr immer die Ausstattung so toll hin bekommt.

Gruß Heiko

45

Dienstag, 20. Oktober 2009, 08:24

Sehr schön geworden, gefällt mir wirklich gut.
:tanz:

46

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:48

Hi Denny*wink*

Wirklich sehr schöne Arbeit :ok: :ok: :ok:

Vor allem wieder eine paar nette Details (wie z. B. die Einrastvorrichtung und die seitlichen Löcher bei der Schiebeleiter) die ich so zuvor noch nicht gesehen habe.

Sehr schön auch mal einen Vergleich von zwei Generationen von Feuerwehrfahrzeugen zu sehen :)

Mit welchen Farben hast du den auschließlich lackiert???

Gruß*wink*
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

hasi

Moderator

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 13:19

Hallo!

Erst mal herzlichen Dank für das viele lob, hat mich sehr gefreut! :)

Zu den Farben:

Da ich mit Warhammer-Tabletop großgeworden bin, hab ich eine Palette aus über 200 citadel - color Farbtöpfen. Das ist Farbe auf aquarell-Basis, und damit stufenlos mit Wasser mischbar. So lassen sich sowohl Trockenbürst- als auch Tuscheffekte mit ein und dem selben Töpfchen erzielen. Zudem trocknet die rasend schnell (5 Minuten) und stinkt nicht. Mittlerweile ist auch Revell auf den Trichter gekommen (Siehe Revell-Aqua Serie), davon stehen hier auch ein par Töpfchen rum, aber der Schuster bleibt halt gern bei seinen Leisten. :) Das meißte an Details ist damit bemalt.
Dann nutze ich natürlich auch email-Farben, meist von Revell. Z.B. für die Blaulichter oder wenn etwas speckig glänzen soll, wie z.B: der Rüstsatz oder die Feuerlöscher/ die Atemschutzflaschen.
Große Flächen lackiere ich mit Airbrush, und zwar mit Revell-Primer und Revell Airbrush-color. Manchmal misch ich auch aus email selber, aber gaaaanz ungern. :roll:
Zu bemalende Flächen (z.B. an der Schiebleiter weiter oben erkennbar) grundiere ich mit citadel primer aus der Dose, das gibts in Schwarz und weiß. Kostet ein wenig mehr, aber verträgt sich im Gegensatz zu manch anderen problemlos mit email-Airbrushfarben.

So, das wars glaub ich! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 26. November 2009, 01:39

Guten Abend! :wink:

Nach längerer Zeit gehts hier auch endlich mal weiter. Die Geräteräume G2, G2 und G6 sind zu befüllen, die Haspel fehlt noch und ein paar Kleinigkeiten.

Da die Haspel im Bausatz leider beschädigt war, musste ich die Bügel aus Draht modellieren, und es ist gelungen. Dazu aber demnächst erst mehr. Zunächst wollte ich die Haspel abnehmbar gestalten, und wie beim Original, sollten auch beim Modell die Halterungen anklappbar sein, damit der Maschinist sich nicht die Knie aufschlägt. Dafür habe ich die Originalhalterungen zerlegt und mit Draht Scharniere modelliert:

Danach hat das ganze dann Farbe bekommen:

Und am Modell schaut das dann so aus:

Die Löcher sind leider notwendig, da dort die Haspel eingehängt wird. Dies spiegelt leider nicht 100%ig den mechanismus wider, aber zu mehr reicht mein Geschick noch nicht! :)

Zwischendurch habe ich noch einen Einreißhaken gebastelt. Micha (Hubra) hatte mal so etwas Ähnliches aus Schaschlikspießen gebaut, und beim Hähnchen-Sate-Spieße Essen am Wochenende musst ich einen davon "zweckentfremden". Als Halterung habe ich Drahtösen auf dem Dach angebracht:

So, das wärs fürs Erste. Als Nächstes lackiere ich die Haspel. Als "Schläuche" liegen hier schon flammneue Schnürsenkel in NEONGELB bereit. Grell, sehr grell... :cracy:

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

49

Freitag, 1. Januar 2010, 22:49

Hallo Zusammen! :wink:

Ich habe mich während der Feiertage einmal der Haspel gewidmet. nachdem ich die Haspel kurz vor dem Zusammenpacken für den Umzug bereits rot lackiert hatte, habe ich nun Zeit gefunden, die Details zu bemalen und die Schnürsenkel anzubringen, und so schaut das Ganze nun aus:

Zum Einsatz gekommen sind diese hier:

Optisch besticht dieses herrliche Grellgelb, allerdings sind die Senkel mir deutlich zu breit, und auch ein Strecken konnte da nix ändern. Nach dem Zerschneiden wurd es franselig, also hab ich das lieber gelassen. habe nun diese Senkel so drumgewickelt und suche mal in Ruhe nach schmaleren, optisch siehts jedenfalls genial grell aus! :abhau:

Wie man sehen kann, habe ich die Haspelhalterungen schwarz umlackiert, da mir das deutlich besser gefällt. Nun überlege ich, gleiches Prozedere mit der Stoßstange zu tun, mal schaun! Hier einmal Halterungen angeklappt:

Dann ausgeklappt:

Und schließlich die aufgebockte Haspel:

(Die Haspel geht noch tiefer in die Halterung, hatte die Halterung was schief stehen und erst nach dem Fotographieren bemerkt!)

Soviel zur Haspel. Nun muss ich nurnoch die rechten Geräteräume fertigstellen. Hier habe ich bereits eine Handwaschstation modelliert und Details wie Feuerlöscher, Schaufeln etc. Herausnehmbar umgestaltet. Dazu aber beim nächsten Mal mehr!

Bis die Tage! :wink:

Edit: Da die Gestänge der Haspel leider nicht richtig gegossen waren und Revell sich leider noch nicht mit Ersatzteilen gemeldet hat, wurden die Bügel mit Draht nachmodelliert. Fällt kaum auf!

Cute and cuddly, boys!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasi« (1. Januar 2010, 23:08)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

50

Freitag, 1. Januar 2010, 23:07

Hallo Denny.

Erst einmal dir und deiner Familie auch von uns ein frohes neues Jahr. :party:
Freut mich auch von dir wieder etwas zu sehen und zu höhren.
Die Farbe der Schnürsenkel ist ja treffend :ok:, schade das sie zu breit sind.
Die breiten die ich beim Pumper verwendet habe waren 7mm breit.
Aber Du bekommst das schon hin.
Für die Halterung für mein HLF werde ich mir dann mal bei dir etwas abgucken.

Ich habe für dich noch reichlich Halle Decals übrig.

Hier geht es unter anderem zu den Blitzlichtern vom Pumper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubra« (1. Januar 2010, 23:10)

51

Freitag, 12. Februar 2010, 14:02

Hi, ich find diesen HLF sehr sehr schön weiter so

hasi

Moderator

• Nachricht senden

52

Dienstag, 14. Dezember 2010, 11:01

Uiuiui, letzter Eintrag Februar 2010, was bin ich doch für eine faule S**! :)

Jaaaaaaaaaaa, ihr seht richtig, hier gehts weiter, ENDLICH! :D

Moment mal, werdet ihr euch fragen, stand der nich schon fertig in Wettringen rum! Nein, liebe Freunde, richtig fertig war er nicht. Es fehlen noch immer 2 Geräteräume, welche auf den Modellbautagen einfach mal ganz galant geschlossen geblieben sind. Und frei nach dem Motto: "So kurz vorm Ziel Denny, mach mal wigge!.... mach ich jetzt mal wigge! :lol:

Und, wie könnts anders sein, direkt eine Frage! Da sitz ich gestern Abend vor dem "Nasssauger", und überlege mir, wie ich da mehr Realismus rausholen kann. BMF wird zum Einsatz kommen, soviel is klar, aber WIE stelle ich den Schlauch dar. Liebe Schlingmann-Veteranden, bitte Vorschläge! :hey:

Also, weiter gehts.... endlich....

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

53

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:11

Hi Denny. :hand:

Wo bleiben die Bilder? :nixweis:
Spaß beiseite, wie baue ich den Schlauch für den Sauger.
Guck doch in meinem Baubericht nach, da ist er doch zu sehen.
Da Du keine Zeit hast verrate ich es dir, ganz einfach aus dem dünnen Feuerwehrschlauch von Revell. :idee:
Einfach schwarz gemacht und am Saugenden Ende eine Aderendhülse angeklebt.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Werbung