Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Juli 2009, 15:11

Jetzt aber: F-4F Phantom II (Revell, 1:32)

Liebe Leute,
ich hatte schon einmal einen Baubericht zur F-4F gestartet, musste den Bau damals jedoch leider abbrechen. Auf die näheren Umstände, wie es dazu kam, möchte ich jetzt nicht näher eingehen... :D
Im zweiten Anlauf bin ich aber sehr zuversichtlich, dass diesmal alles mehr oder weniger hinhaut. Das Modell ist die F-4F Phantom II „50th anniversary“ von Revell im Maßstab 1:32. Bleibt noch zu erwähnen, dass ich das Modell OOB bauen werde.

Begonnen habe ich den Bau mit dem Cockpit, genauer gesagt, mit den Sitzen.

Die Teile waren alle sehr passgenau, und ich bin mit dem Ergebnis auch recht zufrieden.

Das restliche Cockpit war für jemanden wie mich, der nicht so die dicke Erfahrung mit Fluggeräten (besonders mit Instrumentenbrettern) hat , ein ganz anderes Kaliber.

Die Instrumente haben ein Drybrushing und zum Schluß einen Tropfen Klarlack erhalten. Letztendlich war es dann geschafft. OK, bei einem 1:32er Modell hätte man gewiss mehr herausholen können, aber für den Anfang soll das erstmal genügen.

Die Restlichen Arbeiten am Bug waren dann relativ schnell erledigt. Zuerst der Bugfahrwerkschacht ...

...anschließend das Verkleben der einzelnen Baugruppen

Die Passgenauigkeit der Teile ist überraschend gut. Obwohl, so ganz ohne zu spachteln ging es dann doch nicht. :roll:

Rings um die zu spachtelnden Spalten habe ich vorher etwas Tape aufgeklebt, um das Bauteil nicht zu versauen.

So, die Spachtelmasse darf jetzt erstmal gründlich durchtrocknen, und dann geht’s weiter.

Kritik und Anregungen sind jederzeit willkommen.

Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

2

Samstag, 25. Juli 2009, 15:23

Endlich wieder mal mein geschmack lecker bin schon gespannt wie es weitergeht !
Und eine Kleinigkeit ich würde probieren noch mehr zu altern speziel um die Armaturen!
Aber sonst Spitze !

MfG Christoph

3

Samstag, 25. Juli 2009, 15:42

Juhu, wieder ein Jetti Baubericht. Weiter So, seht super aus

4

Samstag, 25. Juli 2009, 17:57

Hallo.

Schön, mal wieder einen interessanten Baubericht verfolgen zu können.

Dein Cockpit finde ich wirklich gelungen. Mehr hättest du auch mit Ätzteilen nicht raus holen können. Ist doch spitze bemalt!

Die Sitze hätten mit Ätzteilen vielleicht ein paar Details mehr, aber so sauber wie die bemalt sind, würde mir das völlig reichen wenn ich der Bauherr wäre.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Viele Grüße

Frank

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 10:12

Hallo Leute, es freut mich sehr, dass es bisher gefällt. :)

Zitat

noch mehr zu altern speziel um die Armaturen!

Hi Christoph, das ist jetzt leider nicht mehr möglich, da das Cockpit bereits eingebaut ist.

Was die Ätzteile betrifft, sieht es momentan mal wieder so aus, dass die Dinger nirgends zu bekommen sind. Wobei sich Eduard hier auch nicht unbedingt auf die Revell-Phantom spezialisiert hat. Mal sehen, vielleicht kann ich zumindest noch die Gurte irgendwie aus dünnem Karton oder einer Serviette herstellen.

Ich habe gestern den Rumpf und die Tragflächen zum größten Teil fertig gestellt. Tief im Rumpf sitzt ein Querschott mit den zwei Triebwerkseinlässen. Dafür, dass dieses Teil später mehr zu erahnen als zu sehen sein wird, ist es doch erstaunlich gut detailliert. Es besteht immerhin aus ganzen 11 Bauteilen und wollte auch noch lackiert werden.

Ich bin kein großer Freund davon, solche Teile nicht zu lackieren bzw. gleich wegzulassen, nur weil man sie hinterher nicht mehr sieht. Also habe ich das Teil brav und artig zusammen mit den restlichen beiden Rumpfhälften verklebt.

Mit der markierten Stelle hat es folgende Bewandtnis: Eigentlich sollen die Rumpfhälften natürlich auch an dieser Stelle verklebt werden, aber eine Passprobe mit der Tragflächensektion zeigte erstaunliches. Verklebt man das Teil an dieser Stelle, würde, zumindest bei meinem Bausatz, auf beiden Seiten ein unschöner Spalt zwischen Rumpf und Tragflächenwurzel entstehen. Dieser müsste erst mühevoll verspachtelt und verschliffen werden.

Ich hoffe, auf dem Foto ist zu erkennen, dass zwischen Rumpf und Tragflächen kein Spalt zu sehen ist – das gilt natürlich für beide Seiten. So soll es ja auch sein.

Jetzt endlich konnte auch die vordere Rumpfsektion mit dem Rest verbunden werden. Erste Passproben gaben Grund zum Optimismus – doch leider zu früh gefreut. :roll:

Irgendwie ist der Spalt plötzlich von innen nach außen gewandert. An dieser Stelle fehlt nämlich jetzt ein guter Millimeter. An dieser wenig prominenten Stelle kann aber damit leben. Es gibt ja schließlich Spachtelmasse. :D

Und hier, zwar noch mit gestutzten Flügeln, ist der momentane Stand der Arbeiten an meiner Phantom.

Im nächsten Schritt will ich schon einmal all die übrigen Bauteile vorbereiten, bevor es an’s Lackieren geht.

Na denn, ich hoffe, der Baubericht langweilt euch nicht allzu sehr. Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen

6

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:07

Zitat

Original von Frank B. F.
Na denn, ich hoffe, der Baubericht langweilt euch nicht allzu sehr. Bis demnächst. :wink:

Servus Frank
Was soll der Satz nun wieder ? :hey:

Ich find den Baubericht recht Interessant zumal hier auch der ein oder andere Neuling vorbeischaut laut Watchlist.

Ich hoffe nur das da einige sich auch mal Gedanken über ihre eigenen Bauberichte machen und sich mal ein Beispiel an Deinem hier nehmen.
Bilder und Beschreibung 1 A :ok:

Gefällt.....weitermachen... :)
Gruß Rudi :wink:

7

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:32

Hallo Frank das geht aber hurtig bei dir und das ganze sauber noch dazu hut ab freu mich schon auf weiteres !

MFG Christoph :ok:

8

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:23

Hallo Christoph und Rudi, es freut mich, wenn es auch weiterhin gefällt.

Es geht weiter!!

Um die Arbeiten am Rumpf abzuschließen und das gesamte Modell lackierfertig zu machen, mussten als erstes die zwei Lufteinlässe fertig gestellt bzw. vorab lackiert werden.

Ich habe dazu Revell Aqua Color 301 Weiß, Seidenmatt verwendet. Für diese kleinen, noch dazu innen liegenden Flächen habe ich mir nicht extra die Mühe gemacht, meine Airbrushpistole zu „laden“, sondern die Farbe kurzerhand mit dem Pinsel aufgetragen. Die Aqua Farben lassen sich zwar gut streichen, sind aber recht dickflüssig. Für ein gutes Resultat, besonders bei Flächen, sollten die Farben mit Wasser verdünnt werden. Das eigentliche Verdünnen ist etwas tricky, und sollte auch nur Tröpfchenweise erfolgen. Verdünnt man nämlich zu stark, deckt die Farbe nicht mehr richtig. Stimmt das Mischverhältnis, erzielt man selbst mit dem Pinsel ein Ergebnis, das sich kaum von einer gebrushten Fläche unterscheidet. Ohne jetzt auf die K**** hauen zu wollen. :D

Beim Versuch, die Teile an den Rumpf zu kleben, erfolgte dann aber die ganz große Ernüchterung. Hat bisher an diesem Modell alles gut gepasst, war die Passgenauigkeit hier ganz einfach miserabel! Soviel wie an dieser Stelle musste ich bisher am gesamten Bausatz nicht feilen und schleifen. :motz:

Letztendlich konnten die Teile aber verklebt werden. Lediglich diesen kleinen Spalt am linken Lufteinlass werde ich verspachteln müssen. Auf der rechten Seite sieht es glücklicherweise etwas freundlicher aus.

Hier sind beide Lufteinlässe endlich an ihrem Platz

Puh, nach dieser Schleiforgie war der Bau der diversen Teile der Zuladung und Ausrüstung die reinste Erholung. Hier hat zur Abwechselung mal wieder alles ganz hervorragend gepasst.

Selbst die Leiter ließ sich problemlos zusammenbauen.

Das soll es für heute gewesen sein. Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen

9

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:33

Ja das mit dem Schleifen kitten schleifen kenne ich bei meiner F-18 ist zur zeit auch viel richten !

Aber mir gefällt die idee mit dem Tamiya Tape gut !

Muss ich auch mal probieren !

Ach ja ne Frage mit was wirst du den Vogel lackieren mit welchen Farben meine ich ???

MFG Christoph :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:58

Hi Christoph,
ich werde den Vogel mit Revellfarben lackieren. Sowohl die Grundierung, als auch die finale Farbe. Die Hauptfarbe wird nachher eine Mischung aus Lufthansablau, Seidenmatt (350) und einem Tropfen Weiß, Seidenmatt (301). ;)
Mit den besten Grüßen

11

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:09

Servus Frank

Wenn Du Dir in Naher oder Ferner Zukunft das spachteln von kleineren Spalten sparen willst dann lies den Tread mal durch -> Wachsspachtelgerät und meine Erfahrungen

Ich persönlich habe auch so ein Gerät und bin davon restlos überzeugt. :)
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (28. Juli 2009, 21:11)

12

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:19

Ich habe schon ewig nichts mehr mit revell lackiert aber bin von meinen damaligen gehversuchen mit Revellfarben im Modellbau sehr entäscht gewesen !
Aber jeder Modellbauer hält auf was anderes !

MFG Christoph

13

Freitag, 31. Juli 2009, 20:57

Und weiter geht’s.

@Rudi
Hey, das Teil scheint ja eine echte Alternative zu sein.

Zitat

Original von tamiyanatiker
mit Revellfarben im Modellbau sehr entäscht gewesen !

Gut, es gibt wesentlich bessere Farben auf dem Markt, aber wirklich schlechte Erfahrungen habe ich mit Revellfarbe nie gemacht. Wobei ich jedoch häufig die Farben verschiedener Hersteller für ein Modell verwende. ;)

Jetzt aber zurück zur F-4.

Die letzten Spalte und Unebenheiten sind beseitigt,...

...und auch die Cockpitverglasung ist ist endlich maskiert. Es gibt sicherlich einfachere Methoden, aber das gute alte Tamiya-Tape hat's letztendlich auch getan. Es dauert damit nur länger.

Anschließend habe ich den Flieger grundiert, und zwar mit Email Basic Airbrush von Revell.

Häufig wird die Frage gestellt, ob diese Revell-Airbrushfarben direkt aus dem Glas verwendet werden können, oder ob sie vorher noch verdünnt werden müssen.
Also: diese Farben sind sprühfertig!! Man kann direkt loslegen.

Morgen geht’s dann an die weitere Lackierung. Dazu werde ich die Farbe aus den Töpfchen verwenden, und die muss zum Sprühen vorher verdünnt werden. ;)

Mit den besten Grüßen

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

14

Freitag, 31. Juli 2009, 23:10

Lob und Anerkennung für deinen Baubericht! Du beschreibst deine Bauschritte sehr ausführlich und nachvollziehbar und das Ergebnis sieht bis jetzt spitze aus! Klasse, was du ohne Ätzteile etc. aus dem Modell rausholst! Bleibe gerne dran!!!

lg :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

15

Montag, 3. August 2009, 20:48

Hallo Denny, es freut mich, wenn’s gefällt. Naja, auch wenn die F-4 nicht gerade das interessanteste Fluggerät ist, darf der Bericht ruhig ausführlich sein. ;)

Am Wochenende hatte ich wieder etwas Zeit für meine F-4. Zuerst habe ich den Rumpf in Dunkelblau (einer Mischung aus Lufthansablau und Weiß) lackiert, um die Farbe dann gleich darauf wieder unter einer größeren Menge Tape und Papier verschwinden zu lassen.

Der betriebene Aufwand mag manch einem übertrieben erscheinen, aber ich wollte keine peinlichen Überraschungen erleben. Der feine Sprühnebel setzt sich nämlich überall ab. Und auf Dunkelblau ist wirklich jeder Fleck, und sei er auch noch so klein, zu sehen. So bin ich aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Hier sind die lackierten Fahrwerkschächte und die goldenen Vorderkanten der Tragflächen:

Für das Heck habe ich im oberen Bereich Eisen (91) von Revell verwendet. Der untere Bereich hat eine Mischfarbe bekommen (Eisen (91) und Anthrazit (9)). Revell empfiehlt hier ein Mischverhältnis Eisen : Anthrazit von 60 : 40. Ein Test ergab allerdings, dass diese Mischung viel zu dunkel ist. Ich habe im Verhältnis von ca. 95 : 5 gemixt.

Ich glaube, das trifft den Farbton etwas besser. Außerdem kann man ja noch ein wenig Alterung aufbringen. ;)

Das war’s wieder für den Moment.

Mit den besten Grüßen

16

Donnerstag, 6. August 2009, 20:08

Hallo allerseits, hier geht es auch weiter. Sehr viel ist es nicht, aber die Kleinteile halten doch ganz schön auf. Ich habe u.a. die Schubdüsen und die Pylone lackiert und verbaut.

... und so langsam aber sicher wird auch eine Phantom aus dem Bausatz:

Zum Schluss noch die Zusatztanks

Jetzt fehlt nur noch die Nase und dann können im nächsten Schritt bereits die Decals auf das Modell.

Mit den besten Grüßen

17

Samstag, 8. August 2009, 18:26

Hallo Leute, die ersten Decals sind auf dem Flieger! Die teilweise sehr großen Decals ließen sich aber problemlos aufbringen, und Dank dieses Wundermittelchens

silbert da auch nichts mehr.

Für alle, die noch nie mit Weichmacher gearbeitet haben, so wird’s gemacht. Oder treffender gesagt, so mache ich es:
1. Decal aufbringen

2. Andrücken und mit einem Taschentuch vorsichtig die Luftbläschen herausstreichen

3. Es macht durchaus auch Sinn, sehr große Decals entlang der Gravuren mit einem schrafen Skalpell einzuschneiden, und sie damit zu teilen. So verschwinden nach dem Auftragen des Weichmachers auch die letzten Luftbläschen

4. Weichmacher auftragen – die Reaktion setzt fast sofort ein, d.h. das Decal kräuselt sich ganz bedenklich

5. Nicht in Panik geraten, sondern trocknen lassen! Auf keinen Fall versuchen, das Decal jetzt glatt zu streichen, denn in seinem jetzigen Zustand ist es nur noch weich und würde sofort zerbröseln

6. Fertig

Und jetzt zu den eigentlichen Bildern:
Hier ist das stilisierte Rhinozeros, das aus der hundertfachen Aufschrift „Phantom“ besteht

Mich würde wirklich mal interessieren, wie das an der Originalmaschine gemacht wurde.

Die Decals am Leitwerk und im Cockpitbereich haben auch keinerlei Probleme bereitet

Und das hier wird man später nicht einmal mehr sehen:

Mit den besten Grüßen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (9. August 2009, 08:09)

18

Samstag, 8. August 2009, 18:55

Hallo!

Bis jetzt sehr ein sehr schöner Baubericht, und klasse Bilder :ok: ! Freue mich schon auf die Bilder vom Fertigen Phantom.
Frage: Wie hast du das mit dem Mischungsverhältnis gemacht? Vor der Aufgabe stehe ich bald auch. Machts du das mit einer Waage oder mit ner Pipette ? :nixweis:

Aber für dich, weiter so !!!!!!

Bis dann mal
Lg Andreas (heli_flyer)
Es warten: :!!

F-14A Tomcat - 1/32

Tornado ECR Tigermeet 01/02 - 1/32

BO-105 Polizei - 1/32

EC-135 ADAC - 1/32

BK-117 Medicopter 117 - 1/32

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

19

Samstag, 8. August 2009, 22:53

Sehr geil! Sehr sehr geil!!!

Danke, dass du mal so detailliert das Thema Weichmacher erklärst, da nehm ich echt was mit! Ich hab echt immer Angst, dass ich was kaputtmache an den Decals. Hab Revell Soft, nutz das auch gerne, aber nur wenns sein muss!

Sieht toll aus, deine F4. Dieses R kommt mir bekannt vor, dürfte die "Richthofen"-Staffel sein!?!?!??? :idee:

Weiter so, wird ein Schmuckstück!

Cute and cuddly, boys!!!

21

Sonntag, 9. August 2009, 08:20

Hallo Leute, danke für euer Interesse. :)

@Andreas
Für die Feinabstimmung des Farbtons nehme ich eine Pipette. Du solltest nur nicht alles glauben, was Revell so schreibt. Manchmal entsteht zwar eine schöne Mischfarbe, aber nicht mal annähernd die, die Du haben willst. :roll: Ich teste das Mischverhältnis immer anhand sehr geringer Farbmengen.

@Denny
Stimmt, die Maschine ist vom JG 71 "Richthofen"

Zitat

Hab Revell Soft, nutz das auch gerne, aber nur wenns sein muss!

Vorsicht, Mr. Mark Softer ist wesentlich aggressiver als der Revell-Weichmacher. ;)

@Marek
Vielen Dank.
Mit den besten Grüßen

22

Sonntag, 9. August 2009, 10:25

Hallo Frank,

mir gefällt deine Phantom sehr, sehr gut. Vor allem die Lackierung ist dir 1A gelungen :). Aber eine Frage habe ich noch : Was sind das für seltsame rote Streifen am Leitwerk ? Auf dem Kartonbild sind die nicht zu sehen und du hast sie auch nur auf einem Bild drauf und beim nächsten schon nich' mehr. :nixweis:
Ich hoffe du kannst mich aufklären.

Grüße Til

23

Sonntag, 9. August 2009, 10:58

Hallo Til,
die roten Streifen sollen nur die Schnittlinien entlang der Gravuren andeuten, und sind nachträglich auf das Bild gezeichnet. ;)
Mit den besten Grüßen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (9. August 2009, 11:35)

24

Sonntag, 9. August 2009, 11:08

cool, also mit gefaellts.

25

Sonntag, 9. August 2009, 14:16

Hallo Frank.

Ich lese schon eine ganze Zeit deinen Baubericht und bin wirklich beeindruckt.

Faszinierend finde ich die Lackierung bei der Größe des Modells.

Bei mir habe ich immer den Eindruck, je größer die Fläche ist, desto unsauberer wird die Lackierung.
Irgendwie krieg ich den Staub nicht in den Griff :!!

Freue mich schon auf weitere Berichte

Gruß

Thorsten

26

Sonntag, 9. August 2009, 20:15

Hi zusammen,

@Frank

Ich Doof :bang:. Ich habe mir gerade das Bild nochmal angesehen, und, natürlich ist es erst später bearbeitet worden :)

@Thorsten

Probier doch mal den Raum, wenn möglich, vorher zu befeuchten. Z.B. mit so einem Wasser-Zerstäuber für Pflanzen. Hier

Danach müsste der Raum nicht mehr so staubig sein.

Grüße Til :wink:

27

Montag, 10. August 2009, 14:56

Hallo Frank,

bis jetzt war ich nur stiller Leser deines Berichts und ich muss sagen was du hier zeigst ist einfach klasse. Die Art wie du baust und lackierst einfach sauber. :respekt: :dafür:

Dein Ausflug zu den Fliegern hatt sich jetzt schon gelohnt.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

28

Montag, 10. August 2009, 20:08

Hallo Leute, danke für euer Interesse.

Zitat

Original von Merzbrücker
Ich Doof :bang:Ich habe mir gerade das Bild nochmal angesehen, und, natürlich ist es erst später bearbeitet worden

Macht doch nichts. :D

@Thorsten

Zitat

Irgendwie krieg ich den Staub nicht in den Griff

Staub lässt sich leider nie so ganz vermeiden. Ich mache es aber genau so, wie Til es vorgeschlagen hat: vor dem Lackieren mit Wasser die unmittelbare Umgebung besprühen.

@André

Zitat

Dein Ausflug zu den Fliegern hatt sich jetzt schon gelohnt

Bald geht’s aber mit den Restarbeiten an meiner Yamato weiter. ;)

An meiner F-4 hat sich nicht allzu viel getan; sie kann noch immer nicht auf eigenen Beinen stehen, hat aber dafür ihre Nase erhalten.

Hier durfte wieder fleißig Farbe gemixt werden: Hautfarbe (35) und Hellgrau (371) im Verhältnis von 80 : 20.

Mit den besten Grüßen

29

Montag, 10. August 2009, 20:10

Echt Spitze lackiert! :respekt:

Viele Grüße,

Marek :wink:

30

Samstag, 15. August 2009, 22:19

Hi Marek, vielen Dank!

Sooo, es ist soweit: Meine F-4 kann endlich auf eigenen Beinen stehen. :tanz: Leider habe ich keine Fotos vom Bau der Fahrwerke gemacht, aber der Bau verlief absolut problemlos. Sämtliche Teile passten einwandfrei.

Na denn, Bilder ab!

Was hier so rot schimmert, sind die Innenseiten der Bremsklappen.

Dem Bausatz liegen neben den normalen Reifen auch die belasteten Reifen bei. Sämtliche Fahrwerksteile haben ein dezentes Brushing bekommen, was aber, bedingt durch die Blitzlichtaufnahme, auf den Bildern nicht so richtig rüber kommt. Die nächsten Tage kommen bessere Fotos. Versprochen.

Tja, jetzt fehlt nicht mehr allzu viel, und meine Phantom ist fertig. Aber dazu später mehr.

Mit den besten Grüßen

Werbung