Sie sind nicht angemeldet.

31

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:41

MAN 14.192 F mit Metz DLK 23-12 Aufbau!!!

Hallo Haddi :wink:

OK Danke :smilie:, hat mich nur ein bißchen verwirrt das ganze :cracy: :pfeif:.

Ahhhhha und schon ist's passiert :smilie:

Gruß René :wink:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (4. Oktober 2007, 18:44)

32

Dienstag, 20. November 2007, 16:59

so, der (neue) Feuerwehr-Freak wartet ganz gespannt auf Fortsetzung ... meine Heimatwehr hat nämlich auch eine ähnliche DLK (MAN F2000 allerdings), die es perspektivisch gilt, zu bauen.

Was nutzt Du denn für Spachtelmasse? Und wie schleifst Du das ab?

Ich bin relativ neu in diesem Maßstab, komme aus dem 1:87er (siehe auch Vorstellungs-Thread).

33

Mittwoch, 21. November 2007, 19:33

Hallo Firefighter :wink:,

Sorry das es bei mir momentan etwas länger dauert aber die liiiiiiiiiiiiiiiiebe Zeit :motz: :bang: :D (kennt ihr bestimmt alle). Bin gerade dabei die Türscharniere für die Fahrerkabine zu entwickeln. Hatte zwar vor, diese mittels Klebeband zu realisieren aber das hat dann doch nicht so funktioniert (Man möchte die Tür ja öfter mal öffnen und schließen ohne die Befürchtung zu haben das diese irgendwann mal abfällt :abhau: :lol: :D . Wenn ich soweit bin gibt es auch Bilder :) versprochen.
Größtenteils benutze ich das Zubehör von Revell wie Spachtelmasse, Kleber, Farben usw.. Abgeschliffen wird die Spachtelmasse mittels ganz normalen Sandpapier (erst grobes bis hin zu sehr feinem). Da die Spachtelmasse leichter zu bearbeiten geht als das Plastik selber, empfiehlt es sich das Sandpapier um ein Stück dickeren Karton oder Holz zu wickeln um eine ebene Fläche zu bekommen. Nimmt man das Sandpapier nur so, kann durch den Druck der Finger die Fläche uneben (wellig) werden. Der Karton oder das Holz verteilt den Druck gleichmäßig auf die zu schleifende Fläche. So jetzt hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß in diesem Maßstab (darf man denn mal fragen was du so vor hast in 1:24/25 zu bauen?).

Schöne Grüße René :wink:

34

Donnerstag, 22. November 2007, 08:59

Hallo René,

Danke erst einmal für die Infos. Klar darfst Du fragen, was perspektivisch ansteht ... die Zeit :-) Ich hab schon im Vorstellungs-Thread angedeutet, im Prinzip meinen Löschzug meienr Heimatwehr in 1:24, denn in 1:87 hab ich s schon erledigt :ok:

https://www.bos-fahrzeuge.info/details.p…480&mode=search

Das wären

ELW, Volkswagen T 4

TLF 16/25 IVECO Viererclub, Staffelkabine (haben wir zwar nicht mehr im Dienst aber DAS Auto schlechthin)
https://www.bos-fahrzeuge.info/details.p…267&mode=search

DLK 23-12, MAN F 2000, Metz-Leiter
https://www.bos-fahrzeuge.info/details.p…172&mode=search

LF 16/12 MB SK 94, Ziegler
https://www.bos-fahrzeuge.info/details.p…490&mode=search

Unser nueres HLF wird nicht umsetzbar sein
https://www.bos-fahrzeuge.info/details.p…482&mode=search

unseren Gerätewagen will ich nicht bauen, würde eh kaum realisierbar sein für mich.

Die Leitplanke

unregistriert

35

Donnerstag, 22. November 2007, 09:32

Hallo René

Den habe ich auf der Düsseldorfer Ausstellung Fotografiert.

Leider das einzigste Bild ....

Dieser hat auch die MAN Kabine.

Grüße :wink:

Guido

36

Sonntag, 25. November 2007, 17:55

Hallo Thorsten :wink:

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen, sind alles richtig schöne Fahrzeuge :) (besonders gut gefällt mir der TLF 16/25 IVECO mit Staffelkabine :ok: , der sich bestimmt auch super Zusammenbauen lässt). Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bau dieser Feuerwehren und gutes gelingen :) .

Hallo Guido :wink:

Oh man, vielen Dank für das schöne Bild und ich muss schon sagen :ok: . So sieht man mal wie der MAN ungefähr aussehen könnte wenn er denn mal fertig ist. Da meiner farblich ja noch so ziemlich nackig :D ausschaut, kann man sich noch nicht wirklich ein Bild davon machen aber dank dir hat man wenigstens eine Art Vorbild, echt Supi :smilie: .

37

Sonntag, 25. November 2007, 20:08

RE: MAN 14.192 F mit Metz DLK 23-12 Aufbau!!!

Zitat

Original von Herminator
Hallo Thorsten :wink:

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen, sind alles richtig schöne Fahrzeuge :) (besonders gut gefällt mir der TLF 16/25 IVECO mit Staffelkabine :ok: , der sich bestimmt auch super Zusammenbauen lässt). Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bau dieser Feuerwehren und gutes gelingen :) . :wink:

Genau, auch mein Favorit!!! Deswegen fange ich mit dem die Tage auch an, spätestens ab 13.12. geht s los. Evergreen-Platten und Produkte sind bestellt, 2 Italerie-Leitern auch meine und Decals habe ich auch schon in Auftrag gegeben.

Werde dann bei Zeiten hier was zeigen, ein Baubericht allerdings wird s ganz sicher nicht. Dafür, dass ich das das erste mal mache ... ich bin froh, wenn es halbwegs gelingt.

Fahrgestell und Aufbau dürften halb so wild sein mit den Platten. Tausche nur Front- und Heckbereich gegen rechteckige des Ziegler-LF von Revell damit die klassische MAGRIUS-Rechteck-Form zustande kommt und eine neue, ungebogende Riffelblechplatte für's Dach. Als Werfer missbrauche ich den vom TLF 24/50 von Revell. Aber bei der Kabine graut es mir schon ein wenig ... :verrückt:

38

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:07

Halli Hallo :wink: !!!

So bei mir gibt es nach langer Zeit auch mal wieder was neues.
Habe beim Unterteil der Kabine den Zwischenraum mit Plastikresten ausgefüllt und anschließend verspachtelt. Keine Ahnung :nixweis: ob dies beim Original auch so war oder nicht, finde es aber rein Optisch so schöner.

Hier ein paar Bilder der Umleuchtensockel mit Glaskörper. Stammt alles vom Mercedes. Habe hier einfach die Sockel des MB gekürzt und dem MAN Gehäuse angepasst. Musste die Sockel auch mit einer leichten Schräge versehen so das die Glaskörper nachher auch schön gerade sitzen.

Hier ein paar Bilder vom Bau der Türscharniere. Wie schon weiter oben beschrieben wollte ich diese erst mit Klebeband machen aber hatte dann die Befürchtung das dies nix für die Dauer ist. Danach wollte ich sie aus Plastik bauen was auch nicht geklappt hat. Danach habe ich mich an Guido's Rezept :lol: :D erinnert und ausprobiert. Hatte zwar auch hier Bedenken wegen der Rundung am Gehäuse vorn aber mit Hilfe eines Multidremels hat es doch irgendwie funktioniert :verrückt: :cracy: .

Habe auch schon ein wenig am Aufbau gebaut und dabei ist mir aufgefallen wenn ich die Leiter ans Heckteil halte das die linke Rückleuchte verdeckt wird. Hier mal ein Bild von dem was ich meine.

Ich denke mal das hier Revell bestimmt ein Fehler unterlauen ist, denn wenn dies am Original auch so wär hätte bestimmt der Deutsche TÜV was zu meckern (soweit ich das als Feuerwehrleihe beurteilen kann).
Habe dies kurzerhand mal geändert und die beiden Rückleuchten versetzt. Ich denke mal das man den Bildern gut entnehmen kann wie ich dies gemacht habe und erspare mir die Erklärung, wenn ihr aber dennoch fragen dazu habt werde ich diese selbstverständlich beantworten. So und hier die Bilder.

Und jetzt würde ich sagen stimmt's :ok:.

Leider war's das mal wieder vom MAN. Bitte nett böse sein wenn es bei mir mal wieder länger dauern sollte aber die liebe Zeit :motz:.

Beste Grüße und noch schöne Weihnachtsfeiertage René :wink:

39

Samstag, 19. Januar 2008, 22:32

wie hat man den die Lapen so sauber getrennt? gibt es ein Trick?

40

Freitag, 1. Februar 2008, 16:33

Hallo Miguel :wink:,

allso eigentlich gibt es da kein Trick, habe einfach als erstes die Lampen grob aus dem Heck geschnitten und dann mit Plastik vom Aufbau (Verstrebungen unter dem Aufbau, die ich entfernt habe um Staukästen anzubringen) ergänzt.
Als nächstes habe ich bei den Lampen das überstehende Plastik entfernt so das nur noch der Lampenkörper übrig ist und anschließend mit groben Sandpapier so ca. 1,5 mm der Lampenhöhe weggenommen und ZACK fertsch ist die Leuchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (1. Februar 2008, 16:34)

• Nachricht senden

41

Freitag, 1. Februar 2008, 16:39

Hallo René,

was Du da baust gefällt mir ausgesprochen gut, sauber und durchdacht :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

42

Freitag, 1. Februar 2008, 16:43

Hallo Sunny :wink:,

freut mich sehr das dir mein Vorhaben gefällt :smilie:

43

Sonntag, 15. März 2009, 00:48

Hi ihr alle :wink:,

So nach über einem Jahr Pause habe ich mich mal durch die ganzen Bauberichte gekämpft und bin auf Seite 10 fündig geworden :cracy: und nachdem ich den Staub von meinem Baubericht abgeschüttelt habe, gehts jetzt endlich mal wieder ein wenig weiter mit meinem Metz MAN F8 :pc: :smilie:.

Der Hauptgrund warum es bei mir so lange nix neues gegeben hat, war das ich meine bisher gebaute F8 Hütte ausversehen geschrottet habe :roll: und ich ausserdem mit dem Rahmen nicht mehr so ganz zufrieden bin. Hatte dann irgendwie keinen Bock mehr da drauf :nixweis: :( aber jetzt nach einem Jahr Pause schaut es wieder ganz anders aus "Lust ohne Ende" :) :ok: :smilie: .

OK und hier die ersten Bilder der neuen F8 Hütte. Diese kann jetzt grundiert und anschließend Lackiert werden.

Und hier mit Umleuchten und Signalhörnern "nur mal so draufgesetzt".

Leider ist mir einwenig spät aufgefallen das der Abstand zwischen Reifen und Hütte für dieses Fahrzeug zu groß ist und müsste sozusagen die Vorderachse um 5 mm Tieferlegen. Da ich aber den Rahmen bereits fertig lackiert habe, möchte ich daran nichts mehr verändern. Deshalb werde ich nochmal ein komplett neues Fahrgestell bauen und das andere irgendwann mal mit einer Man F-90 Hütte und einem Metz Aufbau versehen.

So und zum Abschluss habe ich hier noch ein paar schöne Originalbilder welche ich aus einem seltenen Prospekt und einem Feuerwehrbuch abfotographiert habe :smilie:

44

Sonntag, 15. März 2009, 17:17

hi ha! es geht weiter! Bin sehr gespannt drauf! :) :tanz:

45

Donnerstag, 2. April 2009, 22:09

Hi :wink:,

so und hier mal ein kleines Update zum DLK.

Der neue MAN Rahmen im vergleich zu einem 3 achs MAN Rahmen.

Werde auch die eine Geräteraumseite verlängern. Hierfür verwende ich von einem 2. Metz Aufbau die lange Geräteraumseite und passe diese der kurzen an.

und hier die andere Geräteraumseite mit den bereits herausgetrennten Rolltoren

So das war's erst einmal wieder von mir aber es geht bald weiter :) :smilie:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (3. April 2009, 03:16)

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 2. April 2009, 22:20

Hallo Rene.

Schön das Du dich entschlossen hast, deinen Baubericht fortzusetzen. :ok:
Ich bin ja mal gespannt wie es weiter geht.
Willst Du deine DLK auch beleuchten? :nixweis:
Ich bin gerade dabei die Rundumleuchten für meinen KTW zu Löten.

Gruß Michael. :wink:

47

Freitag, 3. April 2009, 01:17

Hallo Michael,

bin die ganze Zeit am überlegen, was die Beleuchtung betrifft :roll:. Nach dem ich eure ganzen beleuchteten Modelle gesehen habe, bin ich auch irgendwie auf den Geschmack gekommen :idee:. Vorallem deine Idee mehrere LED's in eine Umleuchte zu bauen finde ich absolut Klasse :) :ok:. Da ich aber die Geräteräume geöffnet darstellen möchte, wüsste ich nicht wo ich da die ganze Elektronik (Leiterplatten) unterbringen sollte. Gut wenn ich sehe wie manche es schaffen ein Modell in 1:87 komplett zu beleuchten :cracy:, müsste es normalerweise auch irgendwie in den DLK neipassen :nixweis:.

MFG René :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

48

Freitag, 3. April 2009, 01:26

Hallo Rene. :hand:

Ich hätte da schon ein paar vorschläge für dich, da ich die DLK auch habe.
Guck mal hier nach.

Schaltpläne

Wenn es nicht unbedingt Rundumleuchten sein sollen, es gibt eine günstige und kleine fertige Platine für die wichtigsten Lichteffekte. :)
Melde dich einfach.

49

Freitag, 3. April 2009, 03:16

Hi Michael,

Vielen Dank für deinen Klasse Tip mit den Schaltplänen :) :ok:.

Habe mir jetzt nochmal über ne Stunde den Kopf zerbrochen was ich nun genau machen werde und bin zum Entschluss gekommen den DLK ohne Beleuchtung zu bauen :( :roll:, da ich ja nun schon ne gewisse Zeit an dem Modell rumgurke :will: will ich diesen so schnell wie möglich vom Tisch haben und da würde mich eine komplett Beleuchtung "wenn schon, denn schon :lol: :D" noch mehr an Zeit kosten. Hatte ihn mir zwar auch schon bildlich komplett beleuchtet vorgestellt "schnief :heul:" aber was soll's. Hab auch irgendwie schiss das wieder was in die Hose geht und ich das Modell zum 2. mal in die Ecke schmeiße :pfeif:. Naja mal sehen was die Zukunft so mit sich bringt :) :smilie:.

50

Samstag, 2. Mai 2009, 20:35

Hi :wink:,

von mir gibt es auch mal wieder ein klitze kleines Update, schön nach dem Motto, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :lol: :D :smilie:.

hier mal der aktuelle Stand vom Aufbau. Habe hinten am Heck noch eine dritte Aufnahme für den Rahmen gebaut, damit das Gewicht des Aufbaus besser auf dem Rahmen verteilt wird.

Habe das Heck soweit auch fertig verschliffen und kann es jetzt neu gestalten mit neuen Kennzeichen rechts und links, Schlauchhaspel usw..

Schöne Grüße René :smilie:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (4. Mai 2009, 00:23)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

51

Samstag, 2. Mai 2009, 20:49

Hallo Rene.

Ich habe mir die Bilder mal etwas genauer angesehen. :)
Da es diese Teile nicht an allen Drehleitern gibt,
vermute ich mal das es sich um Scheinwerfer die als Umfeldbeleuchtung dienen handelt.
Damit man im Dunkeln die Haspel besser entnehmen kann.

52

Samstag, 2. Mai 2009, 21:26

Hallo Michael :wink:,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :ok:. Mit dem was du geschrieben hast könntest du absolut recht haben, klingt eigentlich logisch, da die Feuerwehrleute ja schon im dunklen Licht brauchen um die Haspel abzunehmen oder auch wieder ans Heck drannzuhängen. Die werden wohl kaum mit ner Taschenlampe da rummfuchteln :abhau: :lol: :D :smilie:. Mal schauen wie ich diese im Modell umsetzen werde.

Gruß René :smilie:

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

53

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:46

Hallo ihr Lieben!

Was ihr dort in den Kreisen gekennzeichnet seht sind die Heckfahrleuchten (Rückwärtsgang)! Für die Ausleuchtung der Einsatzstelle nutzen wir die festen Lichtmasten auf Rüstwagen oder Löschfahrzeugen, bauen Mobile Maste auf oder rufen die THWler!

(Die kochen übrigens prima Kaffee!!!) :lol:

Lg :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

54

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:32

Genau so ist es Danny :),

es sind nur die Rückfahrleuchten. Habe ja die Bilder selbst gemacht und genaustens den alten Klopfer studiert.

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (3. Mai 2009, 19:17)

55

Montag, 4. Mai 2009, 00:20

Hallo Denny & Christian :wink:,

also das hätte ich jetzt nicht vermutet das das ganz normale Rückfahrscheinwerfer sind, hätte auch viel eher gedacht das das diese Umfeldbeleuchtung ist. Habe mir auch mal an diversen anderen Feuerwehrfahrzeugen diese Umfeldbeleuchtung angesehen und diese sehen nahezu identisch aus. Aber gut jetzt bin ich wieder um einiges schlauer :D :) :ok:.

schöne Grüße René :smilie:

56

Montag, 4. Mai 2009, 14:37

Hi René,
bin bis jetzt begeistert von deinem Bau.
Wie bei vielen anderen fasziniert mich bei dir auch die Detailtreue!
Weiter so!
Ich bin auf jeden Fall dabei ;)
Gruß
harry

57

Montag, 13. Juli 2009, 22:25

Hallo Harry :wink:,

vielen Dank für die Blumen :rot: :ok: aber es gibt noch jede Menge zu tun an diesem Modell und hoffe es geht jetzt bissel zügiger vorran :cracy: aber ich bin guter Dinge was das betrifft :ok:. Ein kleines Update folgt in wenigen Minuten :) :pc:.

Gruß René :smilie:

58

Montag, 13. Juli 2009, 23:31

Halli Hallo :wink:,

so jetzt gibt es von mir auch mal wieder ein klitzekleines Update :ok:.

Der neue Rahmen wurde bis auf die Hinterachse komplett fertig gebaut, diese muss jetzt nur noch am Aufbau ausgerichtet werden und kann dann montiert werden. Die Vorderachse konnte ich um 4,5mm tiefer legen, nur passt der Motor aber nicht mehr rein und es heißt "Ölwanne kürzen" und dann müsste wieder alles passen :D :ok:. Jetzt bin ich auch mit dem Abstand zwischen Reifen und der Fahrerkabine zu 100% zu Frieden :prost:. Der Aufbau wurde jetzt auch soweit komplettiert und ich kann mich noch den restlichen Schleifarbeiten bzw. den Staukästen zuwenden :cracy:

Hier mal ein Bildchen vom momentanen Zustand des Modells.

Habe mir auch noch ein paar Teile für den DLK bestellt :) :D. Da wären zum einen die schönen Messing Schäkel die Haddi auch an seinem TROWA verwendet hat :ok: und zum anderen habe ich mir noch ein paar Teile bei Revell geordert und zwar vom MB HLF. Da ich den MAN mit einer Schlauchhaspel ausstatten möchte, habe ich mir überlegt eine Haspel die zur Hälfte vom HLF und zur anderen Hälfte vom Zubehörkit aus den 80'ern stammt zu bauen. In erster Linie ging es mir um die Räder aus dem HLF Bausatz, da diese Gummireifen haben, mit sehr feinem Profil und nicht diese hässlichen Plastikräder wie aus dem Zubehörkit :).

Links das Rad aus dem HLF Bausatz und rechts das Rad aus dem Zubehörkit aus den 80'ern. Ein Unterschied wie Tag und Nacht :lol: :D :ok:

Ich hätte noch eine Frage zu den Schäkeln. Wie iss das wenn ich an das Heck eine Schlauchhaspel hänge, gibt es da trotzdem noch Schäkel oder fallen diese dann weg :nixweis:?

Okay dann bis die Tage und schöne Grüße René :smilie:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (14. Juli 2009, 01:38)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

59

Montag, 13. Juli 2009, 23:32

Hallo Rene.

Wo bleibt den nun das Update? :nixweis: :abhau:

60

Montag, 13. Juli 2009, 23:37

Hallo Michael :wink:,

Ok aus den wenigen Minuten iss nun doch'n Stündchen geworden :D :lol:, hoffe du verzeihst mir das :D :smilie:.

Werbung