Moin!
Nachdem ich mal nachgesehen habe, was das eigentlich ist, habe ich mir gedacht, ich könnte mal meine Erfahrungen / Gedanken dazu äußern...
Als erste stellt sich bei Deinem Projekt die Frage:
Was soll es können?
...soll es nur sinpel "FUNKTIONIEREN" , oder einen Rekord im "Weitfahren" aufstellen?
Die zweite Frage ist: "Wieviel Geld hast Du zur Verfügung?"
...gerade die letzte Frage ist wichtig, für die Wahl der Bauteile!!!
Grundsätzliche Tipps:
- "Länge läuft" sagt man bei Beschleunigungsrennen, also ein langes Fahrzeug fährt stabiler geradeaus!
- "Gewicht", also möglichst leicht bauen!!! (Balsaholz, Karton, ect) Aber darauf achten, genügend Gewicht auf der Antriebsachse zu haben!!!
- "Übersetzung"
Der gespannte Mausefallenbügel soll die Hinterachse antreiben...
Dazu wird ja wahrscheinlich eine Strippe an ihm befestigt, die auf der Hinterachse aufgewickelt ist.
Dazu sollte beachtet werden, das eine (im Durchmesser) breite Spindel an der Achse mehr Kraft untenrum, also zum Start gibt...
Eine kleine Spindel würde mehr "Speed" bringen, aber die eh geringe Kraft des Antribs (Feder/Bügel) zunichtemachen!
--> Also Experimentieren!
- "Laufräder"
Ich habe im Netz ein Bild gesehen, da haben zwei Mädels ausgediente CD-Rohlinge benutzt... das ist eine Gute Idee, weil wenig Widerstand!
- "Federspannung"
Man kann noch etwas beschuppsen, indem man die Federspannung der Mausefalle etwas erhöht...
So! Ich denke wir sehen uns in Bonneville oder Muroc wieder! Mit einem 175mph-Sticker an deinem
"Mousetrap-Mobile"
In diesem Sinne, viele Grüße vom KSBWAKGG!
[SIZE=7](Klugscheisser-Besserwisser-Alleskönner-Gernegroß)[/SIZE]