@ Joe
Danke für das Lob
@ all
Hallo Leute,
heute gibts mal wieder Neuigkeiten von der Werft.
Die BP wächst nun in die Höhe, d. h. ich bin dabei mich mit den Masten herum zu schlagen.
Die Masten die ich bisher am Modell hatte bzw. noch habe sind eigentlich nur dazu da,
damit es auf den Fotos auch mehr nach Segelschiff aussieht.
Die wollte ich für die späteren Masten nicht mehr verwenden.
Die Masten sollten alle aus vier 4-Kantleisten verleimt werden und eben annähernd so hergestellt werden,
wie sie es damals waren. Da mir das aber dann doch zu aufwendig war und der Rundstab am Hauptmast sich nicht verzogen hatte,
hab ich den dann doch hergenommen. Diesem wurde mit dem Bandschleifer eine konische Form verpasst.
Die Wullinge, aus ca 0,4mm Nähgarn, hab ich mit Holzleim angeklebt. Leider erkennt man nicht mehr, daß es, wie im Mondfeld beschrieben,
umwickelt ist.
Die Saling ist aus Kaffeerührern aus dem Restaurant "Zum goldenen M".
Dazu gibts hier ja auch ein schönes Thema.
Weil diese Rührer ja gewachst sind, sind die mit Sekundekleber verklebt.
Die Mars ist aus gewöhnlichen Kieferleistchen.
Die Masttop und der Stengenfuß sind momentan noch rund.
Und nach einer Nacht mit viel Kopfzerbrechen hab ich mich nun entschieden diese Teile doch eckig zu machen.
Aso, das ganze nochmal von vorne? Nöööö, unnötige Arbeit.
Ich werde das Problem folgendermaßen angehen:
- Stengenfuß und Masttop (zwischen Saling und Eselshaupt) werden entsprechend gekürzt.
- In eine 4-Kantleiste wird ein Sackloch gebohrt.
- Das wird dann auf gesteckt und verleimt und in Form geschliffen.
So weit so gut.
Mein Problem besteht aber darin, daß ich es annähernd so genau wie das "Vorbild" machen will.
Ich hab beim durchsehen der DVD's aber nur diese beiden Screenshots machen können,
die einzigen auf denen man annähernd was erkennen kann.
Jack steht auf der Rah der Fokmarsstenge, weiß nicht mehr genau den richtigen Begriff.
Also auf der 2. Rah von unten, am Fokmast.
Auf diesen Bildern sieht man schön den eckigen Fuß der Stenge. Aber nicht genau ob die Top des unteren Mastteils rund oder eckig ist.
Hier bin ich halt ein wenig am Zweifeln. Mach ich es bei allen Masten so oder bei den oberen Mastteilen eher rund, oder....
Der Mondfeld hat mich auch nicht gerade schlauer gemacht.
Vielleicht könnt ihr mir ja da aus der Patsche helfen. Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.
Dann bis zum nächsten Mal
Gruß Timo