Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Typ IX B 1:150

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Januar 2009, 00:03

Typ IX B 1:150

Hier gehts bald richtig los mit meinem zweiten Dio. Diesmal ein Typ IX B in 1:150. Statt Gips wird Styropor als Basismaterial benutzt. Das Wasserlinienmodell soll auf eine 15 mm Platte, und ringsrum will ich mit ner 10 mm Platte die Wellen grob formen. Habe da mal was von ner Nudelholz-Methode gelesen... :)




2

Samstag, 24. Januar 2009, 21:44

Also das mit dem Nudelholz ging nicht so toll. Normal hätte ich zum Formen der Wellenberge Papier und Holzleim verwendet. Vom ersten Dio habe ich aber noch Gips hier rumstehen, der soll mal endlich verbraucht werden. Und so kam halt Gips zum Einsatz - ist aber natürlich noch nicht die Endfassung!







Der dunkle Streifen in der Mitte war ein Löse- bzw. Ätzversuch mit Nitroverdünnung. Das lässt sich aber nicht wirklich kontrollieren, ist also zum Formen von Wellentälern nicht geeignet...

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:56

Es ist noch etwas Gips raufgekommen.
Außerdem wurde das U-Boot soweit fertiggestellt.













Dem Turm habe ich innen ein edles Holzdekor verpasst. :)


4

Montag, 26. Januar 2009, 14:13

Moin Tel!!

Aha, es geht ja richtig voran bei Deinem nächsten Dio.

Kleine Anmerkung. Denke daran, daß das Boot nicht nachher zu tief im Wasser liegt. So wie es bislang ist, sind die Wellen ja über Deckshöhe, oder soll es gerade auftauchen, was auch etwas hätte?

Und was mir noch auffiel, die Wellen sehen bei dieser Größe sehr, sehr gleichmäßig aus. Ich würde sie vielleicht etwas unterschiedlicher gestalten um ein wenig Kontrast hineinzubringen. Nicht alle "schnurstracks" gerade! Sonst müßtest Du mit sehr viel Silikon, oder dergleichen, nacharbeiten.

Was meinst Du?

Und!! Worauf Du auch achten mußt, das alles stabil bleibt. 15 mm-Platte ist nicht sehr viel. Nicht das alles instabil wird durch das Gewicht des Gips, wenn Du es mal anhebst.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (26. Januar 2009, 14:15)


5

Montag, 26. Januar 2009, 16:16

Ich werd die Entstehung deines Dios gespannt verfolgen. :smilie:

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, ein aufgetaucht fahrendes U-Boot oder auch ein auftauchendes U-Boot hat keine ausgefahrenen Seerohre. :wink:
Aequo animo audienda sunt, imperitorum convicia.

6

Freitag, 30. Januar 2009, 21:21

Zitat

Original von daddel
Kleine Anmerkung. Denke daran, daß das Boot nicht nachher zu tief im Wasser liegt. So wie es bislang ist, sind die Wellen ja über Deckshöhe, oder soll es gerade auftauchen, was auch etwas hätte?


Hast Recht. Hab die Wellen etwas abgeschliffen. Außerdem werde ich das Boot noch etwas "aufbocken".

Zitat

Und was mir noch auffiel, die Wellen sehen bei dieser Größe sehr, sehr gleichmäßig aus. Ich würde sie vielleicht etwas unterschiedlicher gestalten um ein wenig Kontrast hineinzubringen. Nicht alle "schnurstracks" gerade! Sonst müßtest Du mit sehr viel Silikon, oder dergleichen, nacharbeiten.

Was meinst Du?


Stimmt irgendwie auch. :smilie:
Du kennst das ja mit dem Gips. Lange formbar ist der nich wirklich. Und das ist mir so richtig auch erst aufgefallen als alles schon hart war. Aber ich denke (und hoffe), dass ich das mit ner ordentlichen Portion Sili wieder richten kann. Und mal ehrlich: Von den drei "Baustoffen" Gips, Autospachtel und Silikon lässt sich das Silikon am einfachsten verarbeiten und formen.

Zitat


Und!! Worauf Du auch achten mußt, das alles stabil bleibt. 15 mm-Platte ist nicht sehr viel. Nicht das alles instabil wird durch das Gewicht des Gips, wenn Du es mal anhebst.


Keine Angst, da kommt ja noch ne Holzplatte drunter.
Bis dahin bin ich auch ganz vorsichtig beim Anheben...


Zitat

Original von omt23
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, ein aufgetaucht fahrendes U-Boot oder auch ein auftauchendes U-Boot hat keine ausgefahrenen Seerohre. :wink:


Ist mir schon klar. Bin wohl durch die vielen Standmodelle betriebsblind geworden. Wird wohl noch geändert.

7

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:35

So langsam kommt Farbe ins Spiel.
Erst mit schwarz grundiert, dann erste Schicht blau drauf.
Auf den Wellenbergen etwas mehr als in den -tälern.





Die stärksten und schönsten Effekte entstehen dann durchs Trockenmalen und durch das gute alte Silikon.

8

Freitag, 6. Februar 2009, 14:12

RE: Typ IX B 1:150

Werde es bei der einen Schicht blau belassen. In meinen Augen ist es zumindest ausreichend. Inzwischen ist auch der erste Durchgang Trockenmalen beendet. Auf der Vorderseite der Wellen (also da wo sie brechen) etwas mehr als auf der Rückseite.
Hier mein Plan: Als nächstes eine Schicht Sili drauf. Dann nochmal mit weiß trockenmalen (so wird es hoffentlich 3-dimensionaler). Und zum Schluß noch ne zweite Schicht Sili...
Hier der aktuelle Stand:

Mit Blitz



Ohne Blitz


9

Samstag, 7. Februar 2009, 21:11

RE: Typ IX B 1:150

Erste Fuhre Sili is drauf, dabei hab ich auch festgestellt, dass ich wohl noch mal zum Baumarkt muss Nachschub holen.
Mit weiterem Silikon werden noch kleine Wellen modelliert.

Mit Blitz



Ohne Blitz


10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:20

Wieder ein kleines Update. Es sind ein paar weiße Schaumkronen und ne Menge Sili dazugekommen. Aber seht selbst:

Mit Blitz:





Ohne Blitz:




11

Samstag, 14. Februar 2009, 22:59

Weiter geht der Monolog. :roll: :roll: :roll:

Das Boot wurde zu Wasser gelassen.
Der Übergang vom Modell zur Silikonsee wird noch etwas angepasst.
Auch am IX B fehlt noch der letzte Schliff.
Ich hoffe es gefällt bis dahin...








12

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:10

Zitat

Original von TelSav
Weiter geht der Monolog. :roll: :roll: :roll:


kein Wunder, Du schreibst ja hier dauernd. :abhau: :abhau: :lol:

Hi TelSav,

das Dio gefällt mir immer besser. Die Wasserfläche hast Du klasse hinbekommen. Was mir jetzt spontan auffällt, ist das völlig "trockene" Boot. Bei diesem Wellengang kann sich ruhig noch etwas Wasser, äh, Silikon auf dem Deck bzw. an den Aufbauten befinden. Wirst Du das Boot dahingehend noch etwas bearbeiten?
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (15. Februar 2009, 11:51)


13

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:28

Hi

Ich muss schon sagen, das Dio sieht sehr gut aus. :ok:
Bin schon auf das fertige ergebnis gespannt.


MfG

Markus
Mein Traum in rot


14

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:10

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für das (positive) Feedback.


Zitat

Original von Frank B. F.
Was mir jetzt spontan auffällt, ist das völlig "trockene" Boot. Bei diesem Wellengang kann sich ruhig noch etwas Wasser, äh, Silikon auf dem Deck bzw. an den Aufbauten befinden. Wirst Du das Boot dahingehend noch etwas bearbeiten?


Da werde ich was mit Weißleim machen. Silkon ist dafür eher nicht geeignet, das ist meines Erachtens zu "grob"...

15

Montag, 16. Februar 2009, 21:31

Achtung Bilderflut. :D



















Auch ein schöner Rücken kann entzücken,
oder
bei einem schönen Heck schaut man nicht weg. :lol:
























Seewache auf Brücke!






Schade, dass es keine Figuren in 1:150 gibt. Es müssten ja auch welche in 1:144 gehen, oder. Kennt da jemand ne Bezugsquelle in Deustchland?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TelSav« (16. Februar 2009, 21:33)


16

Montag, 23. Februar 2009, 10:34

Moin!!

Nun will ich auch mal!!!

Das schaut doch alles schon sehr amtlich aus. Ich denke, wenn Du noch ein wenig Sili aufträgst, um in den Wellentälern noch ein wenig Wellengang zu modellieren, dann wird es passen, da dann die Gleichmässigkeit des Wellenganges ein wenig verschwindet.

Das Einzige, was ich anzumerken hätte ist, daß ich persönlich das Boot erst später eingefügt hätte. Für meinen Geschmack ein ganz bischen zu tief im Wasser, obgleich es ja sehr stürmisch ist. Von daher ist ein Einsinken in die Fluten mitunter ja doch zu erklären.
Wirst Du es noch ein wenig altern?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


17

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:51

Ahoi Daddel,

Zitat

Original von daddel
Das schaut doch alles schon sehr amtlich aus. Ich denke, wenn Du noch ein wenig Sili aufträgst, um in den Wellentälern noch ein wenig Wellengang zu modellieren, dann wird es passen, da dann die Gleichmässigkeit des Wellenganges ein wenig verschwindet.


Ein bissel Sili hab ich ja noch. :)

Zitat

Original von daddel
Für meinen Geschmack ein ganz bischen zu tief im Wasser


Hab es eigentlich schon "aufgebockt". Ich dachte mir, solange die Flutschlitze noch zu sehen sind geht's...

Zitat

Original von daddel
Wirst Du es noch ein wenig altern?


Das habe ich doch eigentlich schon. :roll:
Für deinen Geschmack wohl zu wenig. Naja, damals hatte ich noch keine Ölfarben, somit ist das Wasserfarbenwashing wohl zu dezent ausgefallen. Dann hab ich noch mit ein bisschen Pastellkreide rumprobiert. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass vor allem auf dem Deck ein Teil der Alterung von "Wasserspritzern" aus Holzleim geschluckt wurde. :pfeif:

Aber freut mich jedenfalls, wenn es insgesamt doch gefällt.

18

Sonntag, 1. März 2009, 18:12

RE: Typ IX B 1:150

Hier mal ein erster Versuch Fotos mit Hintergrund zu machen. Mittlerweile sind die Antennenverspannungen dran. Fehlen nur noch Figuren und der Rahmen. Muss mich mal mit den Holzbearbeitungsmaschinen von meinem Opa vertraut machen...









Schöner Regenbogen, oder? :D

19

Montag, 2. März 2009, 18:05

Hi TelSav,

das macht sich gut zusammen mit dem Hintergrundbildchen. Das einzige was etwas irritierend wirkt, sind die Wellen auf dem Foto - die kommen nämlich aus einer ganz anderen Richtung. ;) Eventuell könntest Du den unteren Teil des Bildes abschneiden.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

20

Samstag, 7. März 2009, 16:44

Zitat

Original von Frank B. F.
Hi TelSav,

das macht sich gut zusammen mit dem Hintergrundbildchen. Das einzige was etwas irritierend wirkt, sind die Wellen auf dem Foto - die kommen nämlich aus einer ganz anderen Richtung. ;) Eventuell könntest Du den unteren Teil des Bildes abschneiden.



Dann hätte ich das Wasser ja gar nicht modellieren brauchen.
Ne hast schon Recht, vielleicht finde ich ein passenderes Foto.


Da ich dafür nicht ne Extra-Bausatzvorstellung machen will, zeige ich euch hier mal die Panzerbesatzung von Preiser in 1:144. Sie soll ja schließlich u.a. auf dem IX B zum Einsatz kommen. Habe gleich 2 bestellt, bei Ebay für 4 € pro Satz.











Wenn ich das so sauber hinkriege, will ich Meier heißen. :D




Hier und da bissl Fischhaut. Schön detailiert, ich glaube dass ich die vielen Details gar nicht farblich umsetzen kann...
Das Material ist sehr hart und lässt sich gut schleifen, dafür eben nicht so gut schneiden.

Fazit: Ein Muss für alle, die ihren 1:144 U-Booten oder sonstigen Modellen Leben einhauchen wollen.

21

Sonntag, 8. März 2009, 08:33

morgen telsav,

na schaut doch sehr gut aus dein boot. finde für mein geschmack noch etwas wenig ablaufendes wasser vom deck und aus den flutschlitzen, aber jeder wie er mag.
zu deinen figuren:
sehen klasse aus.
willst du sie noch umbauen??? von wegen den lederpäckchen??? ansonsten wären sie bei dem seegang alle klatschnass gewesen.

Ansonsten: :respekt:
hoffe meine vielen u-boote werden auch mal so gut.

grüsse
andreas

22

Sonntag, 8. März 2009, 11:19

Zitat

Original von house
finde für mein geschmack noch etwas wenig ablaufendes wasser vom deck und aus den flutschlitzen, aber jeder wie er mag.


Finde ich auch, da kommt vielleicht nochmal der Weißleim zum Einsatz.

Zitat

Original von house
zu deinen figuren:
sehen klasse aus.
willst du sie noch umbauen??? von wegen den lederpäckchen??? ansonsten wären sie bei dem seegang alle klatschnass gewesen.


Tut mir leid, aber umbauen werde bei 1:144-Figuren sicher nichts.
Schon der Zusammenbau hat ein paar Nerven gekostet. Das ist definitiv nicht mein Figuren-Maßstab. Generell bin ich nich so der Figurenbemaler, da bräuchte man wohl ne künstlerische Ader...
Ich wäre schon zufrieden, wenn man am Ende erkennt, dass es Menschen sein sollen. :lol:

Zitat

Original von house
Ansonsten: :respekt:
hoffe meine vielen u-boote werden auch mal so gut.


Muss dir ehrlich sagen, dass das in meinen Augen mein schlechtestes U-Boot ist. Damit meine ich aber nur das Modell, nicht das Dio. Der Bausatz hat von Anfang an demotiviert. Nur deshalb ist es überhaupt ins Wasser gekommen, weil man mit dem was unterhalb der Wasserlinie liegt bei diesem Bausatz gar nix anfangen konnte.

Bin schon gespannt auf erste Bilder von deinem Big-Scale U-Boot.

23

Sonntag, 8. März 2009, 18:43

n´abend telsav,
tja es gibt manchmal solche boote die einen an den rand des wahnsinns treiben. aber dafür hast du es trotzdem gut hinbekommen. gut gepfuscht ist schon halb gewonnen oder so ähnlich. :lol:
hab mir gerade die 144´er figuren mal angeguckt und ja, bei dem kleinen maßstab würde ich auch keine lederpacks nachmodellieren, es sei denn du hast nen guten therapeuten.
zum thema big scale wirst du noch etwas warten müssen, denn ohne das o.k. meines therapeuten darf ich da nicht ran.
sch.... resin und qualität die supermiserabel ist. dieses ding kostet mich nerven und teile die nicht aufzutreiben sind.
aber irgendwann stell ich u 310 vor.

bis dahin....... :cracy:

gruss

andreas

24

Montag, 16. März 2009, 20:39

Zwar passen nicht alle Bilder hier rein, aber ich wollte die alten Bauberichte auch nicht aufwärmen. Es geht ja um die Figuren und die habe ich schließlich hier vorgestellt.
Eines vorweg: Da ich kein passionierter Figurenbauer oder -bemaler bin, und ich noch nie solch kleine Figuren bearbeitet habe, bin ich ganz zufrieden. Den Zweck des "Größenvergleichs" erfüllen sie ganz gut. :)

Hier haben wir: eine sitzende 1:72er, eine der 1:144er und die 350er von Goffy.



Hier nun das XXIII mit Besatzung:








VII C:








VII D:






Im Eifer des Gefechts hätte ich fast vergessen, welche für das IX B aufzuheben. Die kommen später in den Turm, wenn ich das Dio mal wieder aus der Vitrine hole (dazu muss ich die Glasschiebetüren "aushängen").

25

Dienstag, 31. März 2009, 11:40

Ahoi Du Seebär!!!

Schöne Figürchen hast Du da.

Die sehen ja teilweise sehr lässig aus. Die haben wohl mal eine Pause verdient bei all den ganzen Feindfahrten!!!

Erkenne ich es richtig, das pro Satz in etwa 5 Figuren dabei sind? Ich muß mir nämlich auch mal ein paar Figürchen zulegen, da ich auch wieder Lust auf ein neues Dio habe.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


26

Dienstag, 31. März 2009, 12:30

Ebenfalls Ahoi. :smilie:

Zitat

Original von daddel
Schöne Figürchen hast Du da.


Vielen Dank. :rot:

Zitat

Die sehen ja teilweise sehr lässig aus. Die haben wohl mal eine Pause verdient bei all den ganzen Feindfahrten!!!


Naja sind halt Panzerbesatzungen, und das waren doch lässige Typen. :D

Zitat

Erkenne ich es richtig, das pro Satz in etwa 5 Figuren dabei sind?


Nein, pro Satz sind sogar 10 Figuren enthalten. 2 mal 5, d.h. von jeder der 5 Posen 2 Figuren. Von daher geht der Preis in Ordnung.

Auf dein Dio bin ich ja mal gespannt.

27

Donnerstag, 2. April 2009, 07:45

Sieht echt stark aus bisher dein Dio. Hast du auf Dauer eigentlich Probleme mit dem Silikon, dass das sich ein wenig zusammen zieht?

Uch finde das Boot echt stark, die Alterung passt. Und ist das echt so bei dem Wintergarten, dass die Reling nicht mit dem Turm verbunden ist?? :idee:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

28

Donnerstag, 9. April 2009, 22:18

Hallo Alex,

erstmal danke für dein Lob.
Bisher hat sich bei mir noch nix zusammengezogen. Werde das Sili aber im Auge behalten...

Zitat

Original von hillstar
Und ist das echt so bei dem Wintergarten, dass die Reling nicht mit dem Turm verbunden ist??


Selbstverständlich nicht!
Hier ist der Grund. Auf diesem Foto aus dem BB sieht man, dass der Turm aufgrund der RC-Funktion hinten "offen" war.



Die Lücke habe ich geschlossen. Nun war aber das Turmdeck zu kurz und musste verlängert werden. Dadurch ist aber nun die Reling zu kurz und muss ebenfalls noch verlängert werden.

29

Freitag, 1. Mai 2009, 00:10

Hey TelSav,

das sieht ja mal stark aus. :ok: :ok: :ok:
Die U-Boote der DKM waren/sind einfach nur faszinierend.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 522

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

30

Montag, 29. Juni 2009, 18:18

Hallo,

hier im Forum gilt eine einheitliche Bildergröße von 640x480 Pixel! Diese Regeln gelten für alle User, somit auch für den Erbauer dieses Modells. Ich bitte hiermit letztmalig um Einhaltung der Regeln. Weiterhin bitte ich hiermit um eine entsprechend "ordentliche Art des Umgangs" - auch letztmalig!

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Werbung