... das Ergebnis diesen Wochenendes am Basteltisch :

Das schaut nach 10 Minuten Klebearbeit aus, es stecken hier aber tatsächlich zwei Tage Arbeit drin.
Zunächst habe ich den angegossenen Turmlüfter entfernen müssen, denn der Panzerkragen davon war teilweise weggeplatzt (in diesem Zustand habe ich den Turm schon erhalten). An dieser Stelle gebührt
Bernd Dank, er hatte mir eigens zum Ersetzen des Turmlüfters einen ungebauten Italeri Turm gesponsert. Von diesem Turm verwendete ich auch das Ladeschützen-Periskop. Ich hatte den Verlinden Turm aus einer Hobby-Auflösung erhalten - leider fehlte neben dem Ladeschützen-Periskop auch die Ladeschützen-Luke. Also entstand diese nach dem Muster von Dragons Mk.Vc Firefly aus 0,6mm Plastik Sheet. Darauf kam an den Scharnieren noch mal 0,2mm Plastik Sheet, um deren dickere Materialstärke darzustellen. An die schwarz markierten Kreuze kommen noch Schraubenköpfe.
Die angegossenen Halteösen an der linken Turm-Seite sowie die Halterung für die Tiefwaat-Schnorchel (am 'low bustle', zwischen den Antennen-Sockeln) wurden entfernt - diese Merkmale passen für einen Mk.Vc, nicht aber für meinen Mk.Ic Firefly.
Um die Kanone stabil ankleben zu können, wurde zwecks Verstiftung ein Loch gebohrt. Um den montagebedingten Wulst der Kanone aufzunehmen, habe ich die Bohrung vorn etwas erweitert.
Weiter ging es mit dem Jordi Rubio Rohr und der Verlinden Blende. Beides miteinander zu vereinen war nicht ganz so simpel wie ursprünglich gedacht. Denn das Loch in der Blende für das Rohr war viel zu groß und zudem auch noch völlig ausgefranst. Was also tun?
0,2mm Plastik Sheet & Spachtel brachten die Antwort. In die Versenkung für das Rohr wurde passgenau ein kreisrundes Stück 0,2mm Plastik Sheet über die ausgefranste Öffnung geklebt (sieht man auf dem Bild zwischen Alu-Rohr und Resin-Blende). In dessen Mitte kam ein Loch mit dem Durchmesser vom Paßstift des Rubio Rohres. Um diesen Paßstift klebte ich nun mit Plastikkleber zwei Lagen 0,2mm Plastik Sheet. Nach Aushärten des Klebers erhält man so eine passgenaue Hülse, diese kann man abziehen (Plastik-Kleber klebt ja nur das Plaste). Das Rohr wurde nun durch die neue Öffnung in der Blende gesteckt. Von hinten kam die Hülse nun wieder auf den Paßstift drauf und wurde mit dem kreisrunden Stück Plastik Sheet verklebt. Zwischen die Hülse und die ausgefranste Öffnung der Blende kam Spachtelmasse. Das Ganze aushärten lassen und Blende und Rohr sind vereint.
Die Erläuterungen zum vorherigen Bild kann man in dieser Ansicht besser verstehen.
Das Jordi Robio Rohr hat einen hohl gebohrten Paßstift (da eigentlich für Dragons Mk.Vc Firefly gedacht). In diese Bohrung kam ein im Durchmesser passend geschnitztes Stück Gußast. Dieses Stück Gußast wird dann wiederum mit dem Turm verstiftet. So erhält man dann auch eine stabile Verbindung zwischen Alu-Rohr und Turm.