Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. Februar 2009, 12:52

Shaping a British Gentleman

Die Basis bildet ein günstig bei 3-2-1 erstandenes Tamiya-Modell, welches teilgebaut & lackiert war. Ausnahmsweise habe ich auch mal dran gedacht ein Foto vom Urzustand zu machen :

Und so sah das dann nach zwei Tagen Umbau bzw. Aufbau aus :

Die drei seitlichen Zusatzplatten wurden (da falsch oder schief positioniert) durch besser detaillierte von Italeri ersetzt. Die boogies blieben bei einem Academy M3 Lee übrig und haben Dragon-Rücklaufroller aus der Krambox, daran wieder die geätzten 'skids' von LionMarc. Die seitlichen Getriebedeckel wurden entfernt, mit 0,2mm Plastik Sheet Öffnungen verdeckt, und wieder angeklebt.

Die Tamiya Getriebeabdeckung war sogar noch einen Ticken besser als die von Dragon detailliert. Sie mußte aber dennoch ersetzt werden da die Verschraubungsleiste etwas schräg angeklebt war.

Die Lüftungshutzen mußten überarbeitet werden, da auch sie schief angeklebt waren. Gut zu sehen, die Italeri Zusatzplatten mit sehr schönen Schweißbrennerspuren. Der Sockel wurde bereits grob modifiziert und entspricht nun der richtigen Form ohne umlaufenden Wulst.

Die Heckplatte wurde durch eine besser detaillierte von Dragon ersetzt, dazu mußten ca. 3mm der Wannen-Bodenplatte abgesägt werden. Die Luftfilter fehlten dem 3-2-1-Schnapper, ich hatte jedoch noch passende Tamiya-Luftfilter in der Krambox. Die Auspuffe sind stark modifizierte Italeri-Teile eines M4A1 Bausatzes. Die offenen Unterseiten des Oberwannen-Überhanges wurden mit 1,5mm Plastik Sheet verschlossen, aus 0,6mm Plastik Sheet entstanden die seitlichen Schutzplatten der Luftfilter. Die Spannvorrichtungen der Spannräder wurden mangels passender Krambox-Bauteile mit zurechtgeschnittenem 2mm Plastik Sheet unterfüttert. Die Bodenverschraubungen der boogies stammen wieder von Dragon.

Gesamteindruck mit dem Verlinden Turm in zwei Perspektiven:

Bernd gegenüber hatte ich schon ein/zwei Mal erwähnt was das für ein britischer Gentleman werden soll.
Na denn mal her mit euren Meinungen zum Modell und zum Fahrzeugtyp. :grins:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

2

Samstag, 21. Februar 2009, 13:00

Hallo Steffen,

das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus :ok: . Ich finde es echt interessant, dass du mehrere Bausätze miteinander kombinierst. Wie wirst du ihn Lackieren und mit welchen Decals bestücken?(tut mir Leid, wenn du das schon geschrieben hast) Ich bleib dran ;) .

schönen Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

3

Samstag, 21. Februar 2009, 14:54

Ach was, muss dir nix leid tun, der hatte natürlich schon vor Baubeginn ein originales Vorbild. Demnach wird er in oliv green (das sogenannte british green) lackiert. Die Decals muß ich mir zusammensuchen, denn dafür gibt es bislang kein Decal Sheet als Zubehör. ich bin aber schon im Bausatz es AFV Club M5A1 Bausatzes fündig geworden. Dort liegen passende 'british formation badges' bei. :ok:

4

Samstag, 21. Februar 2009, 16:22

Ah,

schöne Farbe :ok: . Wirst du dir Decals drucken lassen oder gar selber drucken? Hab nämlich vor kurzem erfahren das man sowas kann.(Schon erstaunlich was man heute alles so selber machen kann ;) ). Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten!

Gruß,
Caspar

5

Samstag, 21. Februar 2009, 16:27

Ups, das hast du ja schon geschrieben (ist mir gerade aufgefallen) :rot: hehe, sorry.
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :abhau: .

:doof: :wink:

6

Samstag, 21. Februar 2009, 19:54

hi steffen
ich bin davon überzeugt das das ein super modell wird
ich finde sowieso das der firefly am besten aussieht von den ganzen shermans^^
also super arbeit bis jetzt :ok:
mfg. mörtelörtel

panzerchen

unregistriert

7

Samstag, 21. Februar 2009, 23:41

Zitat

british green

--->is´n dis ????

Realname: Christian

• Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 01:47

Sieht doch gut aus, dein M4 :D

@Panzerchen: British Green -----------> Oliv grün , steht doch oben xD
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TigerII« (22. Februar 2009, 01:48)

9

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:38

Hi Steffen,
bei dem Tempo, mit dem bei Dir die Shermans vom Band laufen, würde sogar Detroit neidisch.
:ok: :ok: :ok: :wink:
Gruß
Michael

panzerchen

unregistriert

10

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:36

Zitat

oliv green

Ist halt ein bißchen allgemein gehalten.
Mich interessiert es ganz einfach ein bißchen genauer. :ahoi:

11

Montag, 23. Februar 2009, 10:35

@ Michael
So schnell baue ich doch gar nicht, beim M4A3 Black Beauty hat es fast vier Monate gebraucht bis der lackierfertig war. Nur bei dem Burschen hier ging es bisher ein klein wenig schneller. :grins:

@ panzerchen
Die Briten hatten ihren eigenen Farbton, sie selbst nannten es einfach 'oliv green'. Es hat sich heute aber eingebürgert diesen Farbton 'british green' zu nennen, vermutlich um Verwechslungen mit dem 'oliv drab' der US-Amerikaner zu vermeiden.
Das 'oliv green' der Briten ist "grüner" als das 'oliv drab' der US-Amerikaner.
Tamiya hat das XF-58 'oliv green' im Sortiment, da muß ich aber erst mal testen wie das lackiert wirkt und gegebenfalls aufhellen. Denn das Tamiya XF-62 'oliv drab' ist viel zu dunkel und muß ganz gut aufgehellt werden. Ich persönlich helle da mit Weiß auf. Mit Gelb aufhellen, wie es manche machen, verfälscht mir den Farbton zu sehr.

12

Sonntag, 8. März 2009, 17:41

... das Ergebnis diesen Wochenendes am Basteltisch :

Das schaut nach 10 Minuten Klebearbeit aus, es stecken hier aber tatsächlich zwei Tage Arbeit drin.

Zunächst habe ich den angegossenen Turmlüfter entfernen müssen, denn der Panzerkragen davon war teilweise weggeplatzt (in diesem Zustand habe ich den Turm schon erhalten). An dieser Stelle gebührt Bernd Dank, er hatte mir eigens zum Ersetzen des Turmlüfters einen ungebauten Italeri Turm gesponsert. Von diesem Turm verwendete ich auch das Ladeschützen-Periskop. Ich hatte den Verlinden Turm aus einer Hobby-Auflösung erhalten - leider fehlte neben dem Ladeschützen-Periskop auch die Ladeschützen-Luke. Also entstand diese nach dem Muster von Dragons Mk.Vc Firefly aus 0,6mm Plastik Sheet. Darauf kam an den Scharnieren noch mal 0,2mm Plastik Sheet, um deren dickere Materialstärke darzustellen. An die schwarz markierten Kreuze kommen noch Schraubenköpfe.
Die angegossenen Halteösen an der linken Turm-Seite sowie die Halterung für die Tiefwaat-Schnorchel (am 'low bustle', zwischen den Antennen-Sockeln) wurden entfernt - diese Merkmale passen für einen Mk.Vc, nicht aber für meinen Mk.Ic Firefly.

Um die Kanone stabil ankleben zu können, wurde zwecks Verstiftung ein Loch gebohrt. Um den montagebedingten Wulst der Kanone aufzunehmen, habe ich die Bohrung vorn etwas erweitert.

Weiter ging es mit dem Jordi Rubio Rohr und der Verlinden Blende. Beides miteinander zu vereinen war nicht ganz so simpel wie ursprünglich gedacht. Denn das Loch in der Blende für das Rohr war viel zu groß und zudem auch noch völlig ausgefranst. Was also tun?
0,2mm Plastik Sheet & Spachtel brachten die Antwort. In die Versenkung für das Rohr wurde passgenau ein kreisrundes Stück 0,2mm Plastik Sheet über die ausgefranste Öffnung geklebt (sieht man auf dem Bild zwischen Alu-Rohr und Resin-Blende). In dessen Mitte kam ein Loch mit dem Durchmesser vom Paßstift des Rubio Rohres. Um diesen Paßstift klebte ich nun mit Plastikkleber zwei Lagen 0,2mm Plastik Sheet. Nach Aushärten des Klebers erhält man so eine passgenaue Hülse, diese kann man abziehen (Plastik-Kleber klebt ja nur das Plaste). Das Rohr wurde nun durch die neue Öffnung in der Blende gesteckt. Von hinten kam die Hülse nun wieder auf den Paßstift drauf und wurde mit dem kreisrunden Stück Plastik Sheet verklebt. Zwischen die Hülse und die ausgefranste Öffnung der Blende kam Spachtelmasse. Das Ganze aushärten lassen und Blende und Rohr sind vereint.

Die Erläuterungen zum vorherigen Bild kann man in dieser Ansicht besser verstehen.
Das Jordi Robio Rohr hat einen hohl gebohrten Paßstift (da eigentlich für Dragons Mk.Vc Firefly gedacht). In diese Bohrung kam ein im Durchmesser passend geschnitztes Stück Gußast. Dieses Stück Gußast wird dann wiederum mit dem Turm verstiftet. So erhält man dann auch eine stabile Verbindung zwischen Alu-Rohr und Turm.

13

Montag, 16. März 2009, 23:15

Und wieder ist ein Wochenende vorüber und der Mk.Ic Firefly ist ein kleines Stück weiter ...

Der Antennensockel wurde gespachtelt und verschliffen, was zuviel weg geschnitten wurde ist somit wieder verfüllt. Und das Bug-MG wurde entfernt und durch die Firefly-typische Panzerplatte (ein überzähliges Dragon-Teil) ersetzt.

In der Hauptsache ging es aber am Turm weiter. Eine 'split hatch' Kommandantenluke mußte her, wie in diesem Baubericht erläutert (<-- anklicken) habe ich für ein anderes Sherman-Modell auf ein altes teilgebautes Modell zurück gegriffen. Dort blieb der ursprüngliche T23 Turm über und konnte so um seine Kommandantenluke erleichtert werden. Diese wurde dann umfassend restauriert und verfeinert.
Das MG-Stativ erhielt einen Verriegelungshebel aus Messingdraht, die Luken-Scharniere wurden neu aufgebaut, der Plastik-Lukengriff wurde durch einen feineren aus Messingdraht ersetzt, die "Diebstahlsicherung" erhielt sein Gegenstück aus 0,02mm Alu-Blech (damit man das Vorhängeschloß auch woran fest machen kann) und die eher rudimentäre Anschlaglippe wurde durch 0,2mm Plastik Sheet ersetzt. Ein drehbares Periskop wurde ebenfalls in eine Luke eingesetzt, am ursprünglichen Italeri Bausatzteil war sie nur rudimentär durch die Schutzklappe angedeutet.

Am Turm selbst wurden noch aus 0,8mm Messingdraht die Hebeösen ergänzt und der Funkgerät-Kasten etwas modifiziert (auf einer Seite ist überstehendes Plastik Sheet noch nicht weg geschnitten). Das Richtschützen Periskop mußte auch ersetzt werden, die Schutzklappe war leider beschädigt (sieht man auch auf früheren Bildern im Baubericht).

Aktuelles Gesamtbild:

14

Montag, 11. Januar 2010, 22:12

Mitte März, so lange ist es schon her ... höchste Zeit für ein Update !!!
Am FlaK-Panther ist erstmal Zwangspause bis ich alle Teile für den Turm zusammen habe. Also habe ich mich mal an drei "Altlasten" gesetzt. Eine davon war der "Britische Gentleman". Zum Eingewöhnen an dieses Modell wurden noch ein paar Unsauberheiten bearbeitet und dann schließlich doch wieder etwas geklebt. Die 'front fender', also die vorderen Schmutzfänger kamen überarbeitet wieder ans Modell.

Die Griffe an Fahrer- & Funker-Luke waren zwar schon beim letzten Update dran, aber nur scharfe Augen haben sie auf dem Foto sehen können.

Werbung