Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Februar 2009, 22:26

Revell 1/350 Bismarck

Hallo Zusammen

Zwar habe ich noch ein paar andere Projekte hier herumliegen aber die Bismarck ließ mir natürlich keine Ruhe.
Da es zu diesem Schiff schon einige Bauberichte gibt und somit nicht mehr jede Kleinigkeit nochmal durchgekaut werden muss werde ich mich auf meine Veränderungen konzentrieren, also die Beleuchtung und zum ersten Mal beweglichen Teile.
Ich habe vor, die vier Hauptgeschütztürme fernsteuerbar zu gestalten.
Das Modell selber wird ein Wasserlinienmodell werden wodurch ich den einen Teil, der mich immer vom Schiffsmodellbau abhielt vernachlässigen kann und zwar den teilbaren Rumpf und das Schraubengedöns.

Hier also ein paar Eindrücke des derzeitigen Standes (die einzelnen Bauabschnitte sind noch nicht verklebt daher noch eine gewisse Spaltenbildung):

Viele Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 08:37

Hallo Björn!

Freut mich dass du dich auch zu den Schiffebauern begiebst!
Hab da auch gleich mal eine Frage! Beleuchtest du mit Led`s?
Wenn ja, wieviel hast du im Rumpf verbaut? Lackierst du den Rumpf innen Silber oder beziehst du in mit Alufolie um ein durchscheinen zu verhindern?

Freu mich auf deine Antworten, denn bei mir steht die Titanic schon in den Startlöchern und ich werde mir demnächst beleuchtungsmaterial besorgen!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei dem Projekt und bleibe auf jeden Fall dran!

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:10

Zitat

Original von pacman_2003
Hallo Björn!

Freut mich dass du dich auch zu den Schiffebauern begiebst!
Hab da auch gleich mal eine Frage! Beleuchtest du mit Led`s?
Wenn ja, wieviel hast du im Rumpf verbaut? Lackierst du den Rumpf innen Silber oder beziehst du in mit Alufolie um ein durchscheinen zu verhindern?

Freu mich auf deine Antworten, denn bei mir steht die Titanic schon in den Startlöchern und ich werde mir demnächst beleuchtungsmaterial besorgen!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei dem Projekt und bleibe auf jeden Fall dran!

GrEEtz Phil :ahoi:

Hi Phil,

ich nutze bei der Bismarck nur LEDs hatte zwar zunächst überlegt das ganze mit EL-Folie zu machen aber die Lichtausbeute ist so schon ausreichend.
Ich habe sämtliche geschlossenen Innenräume silbern lackiert. Interessanterweise haben die LEDs eine hammer Bilanz, ich habe lediglich vorne und hinten eine einzige 3mm-LED verbaut und auch in einigen der Aufbauten jeweils nur eine. Das was man bislang sieht ist mit nur 8 LEDs hergestellt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Titanic, die hab ich auch noch geplant dieses Jahr ggg

VG Björn
Audentes Fortuna Iuvat

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:43

Hi Björn,

eine beleuchtete Bismarck sieht man auch nicht alle Tage. Auf alle Fälle sieht der Effekt toll aus. :ok: Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

5

Freitag, 6. Februar 2009, 13:21

Wird hier etwa die Verdunkelung nicht eingehalten? :lol:

Ne, mal im Ernst: sehr interessante Sache, bin gespannt wie es weitergeht...

6

Freitag, 6. Februar 2009, 13:30

Zitat

Original von TelSav
Wird hier etwa die Verdunkelung nicht eingehalten? :lol:

Ne, mal im Ernst: sehr interessante Sache, bin gespannt wie es weitergeht...

Hallo TelSav,

zum Thema Verdunkelung kannst du mir ja vielleicht einen Tipp geben, ich bin ja nicht unbedingt ein Experte für Schiffe zur See.
Bei Ubooten (und übrigens auch bei der Sternenflotte :D ) gibt es ja verschiedene Beleuchtungsstufen, normales weißes Licht, rot und blau, gab es so etwas bei der Marine ebenfalls? Falls ja würde ich dies nämlich prinzipiell gerne ebenfalls nachempfinden, so dass man zwischen verschiedenen Beleuchtungsstufen wechseln kann.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich die Radaranlagen der Bismarck tatsächlich drehten und versuche noch eine Möglichkeit zu finden dies in der richtigen Geschwindigkeit hinzubekommen. Auch eine Lösung für die fernsteuerbaren Hauptgeschütztürme habe ich inzwischen aufgetan auch wenn das wohl noch bis nächsten Monat warten muss.

Zur Zeit arbeite ich gerade an der Lackierung soweit ich nicht abgelenkt werde, versuche bald mal wieder Fotos vom Ist-Stand zu machen.

Viele Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

7

Montag, 9. Februar 2009, 13:53

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt die Dokumentation "Die letzte Schlacht der Bismarck" angesehen und nun komme ich ins Grübeln.
Ich habe bei meiner Internetrecherche die Info erhalten, dass die Radaranlagen der Bismarck rotierten und habe entsprechend versucht ein Getriebe hierfür zu bauen um die Rotation in einer vernünftigen Geschwindigkeit darzustellen.
Aber in der Doku mit vielen Computermodellen bis ins kleinste Detail standen die Anlagen still und waren nur nach vorne und hinten gerichtet. Oder aber ist es möglich, dass diese nur je nach Bedarf in eine Richtung zeigten? Dann würde ich sie ebenso wie die Geschützttürme einzeln per Servos ansteuerbar machen...
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir hierbei nen Tipp geben?

LG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

Barmagi

unregistriert

8

Montag, 9. Februar 2009, 16:51

Hi Björn,

Weiß jetzt nicht ganz genau welches Radar du meinst, gehe aber von der Entfehrnungsmesser Drehhaube auf dem Artillerieleitstand aus, dort waren Funkmeßgeräte angebracht. Das ganze konnte natürlich z.B. zur Zielmessung gedreht werden, es hat aber nicht ständig rotiert wie ein heutiges Radar.

Schönen Gruß

Barmagi

9

Montag, 9. Februar 2009, 21:03

Soo ich hab mal wieder ein paar Bilderkes hochgeladen.

Alles zusammen:

Und ein paar Nahaufnahmen

Bei den beiden Bildern ist oben der Pinöckel auf den das RADAR muss

LG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

10

Dienstag, 10. Februar 2009, 12:49

Hi Björn,

die Bismarck mit Beluchtung ist schon cool. Und dann noch mit beweglichen Teilen. :ok:
Der Efekt macht sich auf den Bildern schon gut.
Bin mal gespannt wie's fertig aussieht.
Wenn die so wird wie Deine Star Trek Modelle, und davon geh ich aus,
wird's bestimmt ein echter Hingucker.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

11

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:18

Hallo Björn,

ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Und Hut ab vor deiner klasse Leistung, schaut bis jetzt toll aus mit der Beleuchtung. :ok:

Die Teile die du meinst sind der vordere und hintere Artillerieleitstand mit Radar. Die langen Teile an den Seiten sind die Entfernungsmesser und die Matratzen ähnlichen Teile sind dir Radargeräte. Und wie Barmagi schon geschrieben hat drehen die sich nur bis zur Breitseite.

Ich hab hier noch mal einen Link wo alles über die Bismarck erklärt wird.

---> Bismarck <---

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

12

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:55

Vielen Dank für euer Lob und die Infos :-) , dann weiß ich schon mal, dass ich mir das Getriebe umsonst gekauft habe :bang: werde dann also die Entfernungsmesser ebenfalls per Servos ansteuerbar machen.
Audentes Fortuna Iuvat

Werbung