Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: BMW R90S

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:29

Hallo Reinhard,

hier noch ein Link wo Du den Motor inkl. Luftfilter sehen kannst.


Servus
Michael

P.S.
Ich find gut was Du da zusammen baust.
Gott schuf die Zeit, nur von Eile hat er aber nixe gsogdt :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apoig« (22. Januar 2009, 22:30)


32

Freitag, 23. Januar 2009, 17:40

Zitat

Original von Apoig
hier noch ein Link wo Du den Motor inkl. Luftfilter sehen kannst.


Danke, Michael. Sehr gut.

33

Montag, 26. Januar 2009, 17:24

Zunächst die Teile, aus denen das Lenkrad und das Instrumentengehäuse entstehen:



Erste Baustufe:



So, nun hatte ich ein Problem. Tamiya erwartet allen Ernstes, dass die 3x4 und 2x3 mm kleinen Kontrolleuchten mit der Hand und einem Einhaarpinselg gefärbt werden. So was blödes. Ich könnte ihn ja Programmieren den Lackierroboter, aber ich kenne niemanden, der mir das Teil freiwillig zu mir transportieren würde, außerdem müsste ein Statiker und so weiter und so weiter. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Hubble-Teleskops an zu schaffen, jedoch war meine Frau strikt dagegen (von wegen Reparaturkosten für den BMW, gzz)

Also, was tun? Internet, Google, "BMW R90S Instrumente" eingeben und? Nichts brauchbares. Man kann zwar irgendetwas leuchtendes erkennen aber die Geiz ist G-Punkt Mentalität der Leute reicht ja heutzutage so weit, dass sie ihre Bilder fast nur noch im Format 640x480 oder kleiner Einstellen. Da ist nix mit reinzoomen, allenfalls wenn man Tetrisklötzchen haben möchte. Nach zwei Wochen Intensivsuchen, ist es mir gelungen eine leere Konsole mit Beschriftung ausfindig zu machen. Dieses Bild war dann aber auch sehr sehr groß.

Der nächster Schritt lag dann darin, das vorhandene Gehäuse zu scannen:



Jetzt mit Corel Draw die Konturen und Kreisbögen sowie Trapeze nachgezeichnet, ein paar schicke Farben ausgesucht und im Fünferpack drucken, da beim Zerschnippeln sowieso wieder was schiefgeht:



Man soll es nicht glauben, aber manchmal funktioniert auch mal "was eben".



Das Instrumentengehäuse lag nun da und wartete darauf abgelichtet zu werden. Ich wollte nicht, nein. Warum? Weil man in diesem Hubble-Modus alles erkennen kann, was man nicht, unter keinen Umständen sehen will. Und richtig. Tacho (Ach, wusstet ihr, dass unser Tacho im englischen Sprachgebrauch "Speedometer" (eigentlich logisch) und unser Drehzahlmesser "Tachometer" genannt wird? Habe ich jetzt irgendwo eine Klammer vergessen?) und Leuchten sitzen irgendwie schief. Der Blick wandert vom Bildschirm zum Original, die Augen auf "Normalmodus" gestellt und nichts erkannt, auch das Gehäuse nicht. Mit der Lesebrille sehe ich aber keine gravierenden Verschiebungen gegen unnormal. Zur Sicherheit noch mal versucht die Familienmitglieder zur Begutachtung heranzuziehen, aber irgendwie mussten die plötzlich alle irgendwohin.Seit wann geht man eigentlich zu dritt ins Bad und schließt sich ein? Ok, dann nicht. Wird halt die Nachbarin gefragt. Den weiteren Verlauf schildere ich jetzt nicht. Statt dessen hier die Resultate:



Das Lenkrad fertig "verkabelt":



34

Montag, 26. Januar 2009, 19:55

Saubere Lösung mit den Kontrolleuchten! :ok:
Habe ich auch so bei meiner BMW gemacht, aber von einem Originalfoto gescannt und gephotoshopped....

Nimm um Himmels Willen nicht die Bausatzschläuche um Kabel und Bowdenzüge darzustellen!
Selbt im Großmassstab 1/6 sind die zu dick! :(
Mag ja gehen als Drehzahlmesserwelle aber nicht als Gaszüge etc...
Ich nehme Litzen aus dem Eisenbahnmodellbau in verschiedenen
Durchmessern.

Rivera

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rivera« (26. Januar 2009, 19:55)


35

Montag, 26. Januar 2009, 20:40

Ahh, das frustet. Jetzt fällt es mir auch auf. Ich sehe es schon kommen, wenn ich die Einzelteile fertig habe, fange ich von Vorn wieder an. :bang:

Danke, rivera

36

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:31

Sorry, wollte keinen Frust verbreiten sondern motivieren!
:trost: :trost: :bussi:
Rivera

37

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:20

Mir gefällt Dein Baubericht ausgesprochen gut!
Nette Schreibe, interessante Detaillösungen und was ich besonders gelungen finde, sind die Photos mit den Teilen VOR der Montage.
Das erinnert mich an eine Explosionszeichnung und gibt einen schönen Überblick über die Komplexität des Bausatzes.
Ich bin jedesmal gespannt, wenn es was Neues von Dir zu dem Bau gibt. :ok:

Ein Schwachpunkt des Bausatzes liegt meiner Meinung nach in der falschen Geometrie der Ventildeckel.
Die wurden seitens Tamiya viel zu flach ausgeführt und das Problem hat nicht nur die R 90 S, sondern auch beide R 75/5 Kits (Zivil und Polizei).
Ist Dir das auch aufgefallen und falls ja, denkst Du darüber nach, das zu korrigieren?
Da bin ich dann besonders auf Vorschläge gespannt.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scale-moped« (27. Januar 2009, 11:21)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:08

moin,

die Ziffernblätter gefallen mir nur solltest Du die Schnittkanten etwas schwärzen.
Die weißen Blitzer sind doch recht stark zu sehen.

Ach so was ja garnicht geht die aufgedruckten Anzeigenadeln :!! ;) :abhau:

und übrigens Deine Art des Berichte schreibens ist wirklich sehr erheiternd. :ok:

39

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:54

Zitat

Original von rivera
Sorry, wollte keinen Frust verbreiten sondern motivieren!

Das weis ich doch. War nur ein Spaß. Ich bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar :prost:

Zitat

Original von keramh
die Ziffernblätter gefallen mir nur solltest Du die Schnittkanten etwas schwärzen.
Die weißen Blitzer sind doch recht stark zu sehen.

Sir, ja Sir. :)

Zitat

Original von keramh
Ach so was ja garnicht geht die aufgedruckten Anzeigenadeln :!! ;) :abhau:

Musste das jetzt sein? Immer noch Salz in die Wunden streuen. Was ich jetzt für Ideen habe. Werde heute Nacht wieder nicht schlafen können und wenn, träume ich sicherlich von Tachonadeln :bang:

Da sitzen schon die Gläser drauf. Die kriege ich doch im Leben nicht mehr raus. Das zweite Modell wird besser. Ich schwöre es.

Zitat

Original von scale-moped
Ein Schwachpunkt des Bausatzes liegt meiner Meinung nach in der falschen Geometrie der Ventildeckel.
Die wurden seitens Tamiya viel zu flach ausgeführt und das Problem hat nicht nur die R 90 S, sondern auch beide R 75/5 Kits (Zivil und Polizei).
Ist Dir das auch aufgefallen und falls ja, denkst Du darüber nach, das zu korrigieren?

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Mangels Masse, kann ich mir auch kein Urteil erlauben. Kannst Du mir bitte (möglichst mit Bild) zeigen, was du meinst?

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps

Gruß,
Reinhold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »e39« (28. Januar 2009, 20:04)


40

Sonntag, 1. Februar 2009, 16:40

Zur Zeit kämpfe ich mit der Klampfe von Guitar Hero 3 World Tour, daher Heute nur was Kleines. Es ist nicht zu glauben, welchen Spaß dieses Spiel macht. Die ganze Familie rockt mit Gitarre, Mikro und Bass. Als Musiker war ich ziemlich skeptisch, was dieses Spiel angeht, aber zu Beastie Boys und Linking Park mit etwas über Zimmerlautstärke zu rocken, ist einfach der Wahnsinn. Gut dies ist keine Werbung für ein Spiel, daher wieder zurück zum Thema:

Die BMW R90S war das erste Serienmotorad, dessen Hauptbremszylinder nicht vorne auf dem Lenkrad befästigt war, sodern unterhalb des Tanks mit einer abenteuerlichen Verkabelung saß. Werden wir aber später noch sehen.

Die Einzelteile für das Hinterrad zu fotografieren, habe ich mir geklemmt, da diese nicht wirklich spannend sind.

Hier die Teile, aus denen die Rückleuchteneinheit und der Hauptbremszylinder erstellt werden:



Und wie werden Klarsichtteile geklebt? richtig mit mattem Klarlack:




Der Hauptbremszylinder:



...und nochmal mit Staub:


hier das Hinterrad:


Groß, gell?

Nein, ich habe mich nicht getraut, neu Einzuspeichen. Wahrscheinlich werde ich das erstmal an einem ausrangierten Modell versuchen.

41

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:11

Zitat

Original von e39


Du kannst noch die Schrauben. mit denen das Rücklicht und die Blinkergläser befestigt sind, farblich hervorheben .


Zitat

Original von e39
Nein, ich habe mich nicht getraut, neu Einzuspeichen. Wahrscheinlich werde ich das erstmal an einem ausrangierten Modell versuchen


SCHISSER!! :hey:
Rivera

42

Montag, 2. Februar 2009, 18:12

Zitat

Original von rivera
Du kannst noch die Schrauben. mit denen das Rücklicht und die Blinkergläser befestigt sind, farblich hervorheben .

Sehr gute Idee! :)

Zitat

Original von rivera
SCHISSER!! :hey:

:rot:

43

Freitag, 6. Februar 2009, 20:38

"Herr K aus B 49 Jahre". Als ich das hinter mir hörte, wusste ich:Da geht was ab.

Aber zunächst das Wesentliche. Diesmal wird das hintere Schutzblech und das Hinterrad montiert.













Wie wir alle bin ich ein absoluter Gegner von Diskriminierung und Witzen auf Kosten von Randgruppen. Das müsst ihr mir glauben, ansonsten bitte nicht weiter lesen!

Also: In der Halbzeit eines Modellbauprojekts, entsorge ich so Allerlei, was während dieser Zeit angefallen ist. Ihr kennt das wahrscheinlich auch. Hunderte von Schirgelpapierschnippsel. Kappen von Spraydosen, Zig Pinsel, die nach misslungener Einfärbeversuche mit elegantem Wurf in die Höhe, auffangen hinter dem Rücken und anschließender Piourette in mindestens sieben gleichmäßige Teile unter Zuhilfenahme zwei geschwollener Hände geteilt werden, übrig gebliebene Schaschlikstäbchen, Mikadostäbchen, Zahnstocher, einige Tuben Sekundenkleber, an denen noch
Hautfetzen und anderes biologisches Material hängt, Klumpen von Spachtelmasse,Revellfarbdöschen usw. müssen entsorgt werden. Ich benutze hierfür keine
Mülltüte sondern ein Wäschekorb, der mindestens hochvoll mit den gen. Dingen gefüllt ist. Außerdem erleichtert ein Wäschekorb die Trennung des Mülls in die graue, grüne und die gelbe Tonne.

Also stehe ich mit besagtem Wäschekorb vor den stolz
vor mich positionierten Mülltonnen, bücke mich um die erste Ladung zu inspizieren und dann:

"Herr K aus B 49 Jahre".

Was denkt man in so einem Fall? Die nette Frau Nachbarin. Der Tonfall ihrer Stimme schloss jedoch das Attribut "Nett" per Definition aus. Jetzt bitte nicht böse nehmen. Es gibt so eine geheime Macht in Menschen, die gehörtes mit der Vorstellung visueller Eigenschaften verbindet. Es funktioniert. Manchmal kommt es jedoch schlimmer. Vorgestellt habe ich mir: Lockenwickler und Jogginganzug. Mit diesem Selbstschutz drehe ich meinen Kopf in gebückter Haltung nach rechts hinter mich. Nun, der erste Gedanke: Wie geht das? Der zweite Gedanke: Nicht lachen. Nur nicht lachen. An den Füßen, Schluffen mit Tigerköpfen, ein Rosafarbener Morgenmantel mit Winnie Pooh Stickereien, die sich augenscheinlich nicht mehr Wohl in ihrer verzerrten Wolle fühlten, Lockenwickler und eine Brille, die sie wahrscheinlich von ihrer Großmutter geerbt hat. Wie gesagt. Ich bin selbst Brillen- und manchmal Lockenwicklerträger und hasse Witze bezüglich dieser körperlichen Gebrechen.

"Oh, hallo Frau L aus B geschätzte 39, guten Morgen".

Ich drehte meinen Kopf wieder in Richtung Mülltonne um meine geschätzte Körperliche Arbeit weiter zu frohnen.

"Herr K aus B 49 Jahre, dasszzzzz".

Nun bekam ich eine Gänsehaut. Sie musste zirka einen
Meter hinter mir stehen und irgendetwas muss mit ihr passiert sein. Ich spürte förmlich, wie ihr Zeigefinger drohend auf mich zeigte aus dem wahrscheinlich
in der nächsten Sekunde Blitze meinen geschundenen Körper durchströmen. Von diesem scharfen "ssszz" träume ich noch heute. Damit nicht genug.

"Dassszz gehört in den Sondermüll".

Kennt ihr Menschen, die in der Lage sind, mit ihrer Stimme fünf Oktaven zu erzeugen und das pro Wort? Natürlich mit Tremello und Stakkatoartig.

Ohne mich Umzudrehen, erwiderte ich:

"Oh, hallo Frau L aus B gefühlte 89 Jahre,
das ist nur Bastlermü.."

und ehe ich zuende reden konnte: "

Herr K aus B 49 Jahre, dasszzzzz gehört in den Sondermüll".

Im Prinzip wiederholte sie sich, jedoch um gefühlte
60db lauter. Ich vermutete sie kam näher, meine rechte Hand in den Schmirgelpapierresten und meine linke Hand tief in die Zahnstocher vergraben, drehte ich meinen Kopf diesmal nach links und verharrte in Richtung meiner Garage. In diesem Augenblick spürte ich einen heftigen Schmerz in drei Finger meiner linken Hand. Na toll, wegen dieser Schei.. habe ich jetzt drei mit Farbe verseuchte Zahnstocher in den Fingern und kann mich wieder sieben Wochen wegen einer Sepsis ins Krankenhaus legen. Klar, dass das nicht alles war. Vielleicht war es schon die Wirkung der verseuchten
Zahnstocher, aber ich schwöre, dass ich meinen BMWuchs 5 Meter in die Höhe durch mein
Garagendach fliegen und dort oben schweben sah. Im gleichen Augenblick, hörte ich, wie es an mein Garagentor von innen poltere und sah ein Umriss einer Gestalt im Tor. Nein, das war natürlich nicht alles. Das Tor zerplatzte, der Leibhaftige gallopierte mit seinen
Hufen heraus, sein hinterer Schwanz klopfte wie wild auf den Boden. Er schnappte sich meine liebste Nachbarin unter den Arm, sie lachte Wahnsinnig, er drehte sich um in Richtung Garage, grinst mich blöde an, verschwindet mit ihr in den Ölabscheider meiner Garage und mein Auto landet wieder auf sicherem Boden. Während dieser Aktion sprang ihr schwarzer Kater von ihrer Schulter und rubbelt wie blöd an mein Bein. Könnt ihr verstehen, dass ich irgendwie keine Lust mehr hatte? Ich ließ den Wäschekorb, Wäschekorb sein und ging fröhlich und unbeschwert (ist eigentlich nichts passiert) zurück ins Haus. "Sag' mal! Hast du wieder Frau L aus B 28 Jahre" geärgert?", "Ich? Aber, aber.. äh", "Fang' mir bloß
keinen Nachbarschaftsstreit an!", "Äh, Müll, Katze, Teufel, Pooh...", "Ja,ja schau mal hinter dir, der Müll muss raus, aber denk daran: Schön trennen", "Ne, ich geh' da jetzt nicht raus. Hab kein Bock mehr auf ein Date mit dem Devil of Frau L". "Was? Schatz, sieh
doch mal", meine Frau öffnete tatsächlich die Tür und ich vergrub mich hinter Sie. "Da ist der Herr L aus B geschätzte 57 Jahre, ich glaube der will was von dir, er steht vor unserer Garage und lächelt freundlich. Geh' doch mal zu ihm"

Wenn ihr also demnächst euren Bastlermüll entsorgen wollt. Achtet auf eure Umgebung!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

44

Freitag, 6. Februar 2009, 21:03

moin,

wieder mal ein sehr erheiternde Geschichte rund um Deinen Baubericht bzw. rund um unser Hobby.
Macht echt Spaß diesen weiterzuverfolgen.

45

Samstag, 7. Februar 2009, 00:56

:abhau: :abhau: :abhau:
Wenn Du nicht so Geile Modelle Bauen würdest,solltest Du Bücher Schreiben :) :abhau:
Tolle Abwechslung,und absolut saubere Arbeit
ick bleib am Ball :abhau: :abhau: :abhau: :ok:
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

46

Dienstag, 17. Februar 2009, 15:23

Bevor der Motor eingebaut wurde, gab es noch ein paar upgrades an der Verkabelung desselben. Nachdem mir einige Mitglieder aus diesem Foren, Bilder bezüglich der Verkabelung bereitgestellt hatten, konnten nun zusätzliche Kabel mitsamt Kabelschuhen usw. eingezogen werden. Damit soll es dann auch gut sein.

Des Weiteren mussten diese Embleme...



...noch eingefärbt werden. Eine echt fiese Angelegenheit, da die erhabenen Flächen nicht mit Farbe in Berührung kommen dürfen. Bis ich die entsprechende Technik raus hatte, vergingen auch ein paar Minuten. Alles in allem fühlt sich der Motor sichtlich wohl.











47

Dienstag, 17. Februar 2009, 19:56

Wow sieht sehr sauber aus :ok:
nur schade das man die verkabelung nicht später nicht mehr sehen kann :(
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

48

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:13

In diesem Teil werden die Zylinder am Motor befestigt.

Zunächst die Einzelteile:











Die Zündkerzen werden später aufgesteckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »e39« (19. Februar 2009, 19:22)


Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:37

ist das eigentlich erlaubt, Original-Fotos als Baubericht zu verkaufen? :lol:

ne, im Ernst, super, die Gummikuh, tolle Arbeit :respekt:

Peter

50

Dienstag, 24. Februar 2009, 08:48

sieht besser aus als das Original :ok:
sehr sehr saubere Arbeit :ok:
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

51

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:52

Danke für das Interesse. Ich bin im Moment ziemlich im Prüfungsstress, daher läuft es zur Zeit etwas zäh. Aber, noch diese Woche kommen neue Bilder.

52

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:44

Bei der Montage der Auspuffanlage, trat die Passgenauigkeit und Qualität dieses Bausatzes wieder deutlich zu Tage. Das Grauen, dass eine Auspuffanlage aus Chrom mit farblich abgesetzten Teilen und Klebstoff eine Verbindung eingehen muss, ist meiner Meinung nach schon enorm. Um so verwunderter war ich, als ich bemerkte, dass der Auspuff komplett gesteckt werden kann und es auch noch hält. Mit dem Verbindungsrohr die beiden Auspuffrohre verbunden, vorn in die Sternmuttern gesteckt, zusammen mit der vorderen Fußraste mittels eines Bolzens an den Rahmen gesteckt, hinten in die seitlichen Bleche geführt und et voilà:Der Auspuff hält bombensicher. Was mir noch nicht gefällt ist das Verbindungsrohr. Mal sehen.

Zunächst die Einzelteile, für Hupe, Choke, Auspuffanlage, Fußrastenanlage, Abdeckkappen und Schalthebel:











Der verchromte Choke-Hebel lässt sich selbstverständlich verstellen.




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »e39« (25. Februar 2009, 18:47)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:52

moin,

schön, richtig schön
vor allem weil Du wirklich sehr sauber baust, die Maschine wird richtig wie als wenn sie vom Händler kommt.

54

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:23

Zitat

Original von keramh
moin,

schön, richtig schön
vor allem weil Du wirklich sehr sauber baust, die Maschine wird richtig wie als wenn sie vom Händler kommt.


Danke fürs Lob, aber ihr kennt das ja sicherlich auch. Man selber ist nie so ganz zufrieden. Dafür wird das Modell halt nochmal gebaut.

55

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:35

Wen Du mir jetzt noch sagst wo Du Wohnst uns wann Du nicht zu Hause bist...
hole ich mir das Zuckerstück,natürlich erst wen der Meister Fertig ist :) :lol:
selten so saubere Arbeit gesehen :respekt: :respekt: :respekt:
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

56

Samstag, 28. Februar 2009, 20:08

Sauberer Bau, nur weiter so!

Wenn nur meine R75/5 so clean aussehen würde,
aber nach 35 Jahren on the road...

Rivera

57

Montag, 9. März 2009, 19:37

Kleines Update:

Die Ablageschale bekommt den ihr zugewiesenen Platz:



Die meisten wissen sicherlich, das die R90S, das erste Motorrad war, welches den Hauptbremszylinder unter dem Tank hatte, so wie hier:



Nun noch die Zündspulen angebracht...




@Rivera: Die ersten dünnen Kabel wurden eingesetzt. Sieht deutlich besser
aus, wie ich finde. Danke noch mal für den frühzeitigen Hinweis.

... und aus diesen Teilen:



die Vergaser mitsamt den Ansaugrohren gefrickelt.

Die Ansaugrohre haben, im Gegensatz zum Original, nur eine Schelle auf der Vergaserseite. Das kann natürlich nicht so bleiben. Also mit diesem Wunderzeug...



eine schöne Wurst geknetet und neben die vorhanden Schellen gelegt, angedrückt, geschliffen, mit Farbe versehen und mit schönen verchromten Rohrschellen, wie im Original, versehen.

Hier das Ergebnis:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »e39« (9. März 2009, 19:41)


58

Montag, 9. März 2009, 20:57

Schön, die dünnen Kabel, aber Zündkabel sind halt
etwas dicker, damit viel Strom durchkommt....
Gute Lösung mir der zweiten Schlauchschelle,
was für ein Wunderzeug ist das denn von Pattex?

Rivera

59

Montag, 9. März 2009, 21:08

Zitat

Original von rivera
was für ein Wunderzeug ist das denn von Pattex?

Ich Fachjargon auch Power-Knete genannt. Ist eigentlich zu allem zu gebrauchen. Angefangen von Dübellöchern, die sich in Sandgestein oder Fugen befinden und keinen Halt für Dübel sorgen, bis hin zu Modellierungsaktionen. Einige bauen, oder besser kneten, sich komplette Schürzen für Automodell daraus.

Du schneidest ein Stück ab, knetest es wie wild, stopfst es irgendwo rein oder irgendwo dran und wartest eine Nacht. Danach ist das Zeug hart wie Beton, lässt sich jedoch sehr leicht feilen, schleifen und anderweitig bearbeiten.

Immer wenn ich mit Kunststoffspachtel nicht weiter komme, kommt Power-Knete zum Einsatz. :)

So, jetzt die Zündkabel wieder ab und die Originalen wieder dran. War ja irgendwie klar. :error:

60

Freitag, 20. März 2009, 19:43

20. März 2009 Erste Karosserieteile

So weiter gehts:

Da das Motorrad eine freihändig durchgeführte Verlaufslackierung hat, die Nass in Nass durchgeführt wurde, war jedes dieser Fahrzeuge sozusagen ein Einzelstück.

Eine Verlaufslackierung habe ich bisher noch nie vorgenommen und hatte
dementsprechend Panik, ob mir das gelänge. Irgendwann bleibt einem aber nichts mehr anderes Übrig, als einfach mit der Lackierung zu beginnen.

Als erstes muss AuotK Silber(Felgenspray), welches noch von meinem 501 Cabrio übrig geblieben ist, für die Airbrush aufbereitet werden. Wie bekommt man aber Farbe aus einer Dose in ein 15ml Behälter, ohne das die Farbe sich in den Augen, in der Lunge in den Haaren, der Haut und andere lebensnotwendige biologische Einheiten verteilt? Dazu muss man wissen, das die Hersteller von Sprühdosen und die Hersteller vonTrinkhalmen, einen geheimen Kooperationsvertrag geschlossen haben. Das glaubt ihr nicht? Dann erklärt mir mal, wie sowas möglich ist:



Es passt perfekt. Na gut, ich habe den Rand an zwei Stellen 1mm eingeschnitten. Da sollten die beiden Hersteller nochmal ihre Qualitätskontrollen kontrollieren. Dann braucht man noch das:



und falls nach 70 Lackierversuchen, das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist, zur Not noch dies:



Da kann man dann seinen Kopf reinrammen. Also Maske auf, Handschuhe und Kappsäge an, Dose in der einen, Farbaufnahmeglas in der anderen Hand und? "Herr K aus W kannst du mal bitte den Müll rausbringen?" Die Augen verengen sich, die Karotis verlangt nach mehr Ausdehnungsmaterial, Die Zehen verkrampfen und verkürzen sich so sehr, das sie mittels einer 90Grad Bewegung und knirschenden Geräuschen der Zähnägel in Richtung Schuhsohle zustreben. Die Dose fällt auf die sich gerade verkrampften Zähen, das Flaschenglas wünscht eine Kontaktaufnahme mit dem gefliesten Boden. Die Ohren legen sich aus welchen Gründen auch immer, wahrscheinlich aus Selbstschutz, an und bilden so eine ausgezeichnete Rutschfläche für die Gummibänder der Atemschutzmaske. Jedoch hat der Schweiß seine Arbeit perfektioniert. Die Maske hält trotzdem. Zusammenreissen, fröhlich sein und singend:"Jahaha Schatz, ich komme" vor sich herträllern. Für so eine Lapalie würde sich kein Mensch entkleiden, geschweige denn seine Atemschutzmaske und die Handschuhe abstreifen. Also nach oben, in Windeseile die Mülltüten geschnappt, die Haustür geöffnet den ersten Schritt versucht und? Mein Gehirn war vollkommen überfordert. Die vorbereitung meine Augen wieder in Normalstellung zu katapultieren, wurde durch den Befehl der Abteilung: "Sehen und verstehen" unterbrochen und durch die Anweisung: "Bitte die Pupillen komplett bis zum Anschlag weiten" ersetzt. Unsere Blick trafen sich exakt in der Mitte unserer Grundstücke. Ihre Brille rutschte auf die Nasenspitze. Meine Pupillen warten weit, ihre eng, sehr eng. Ihre Lippen hätte man nichtmal als Kartenlesegerät missbrauchen kännen. Dann öffnete sich ihr Kommunikations- und Feuchtigkeitsspendeorgan. Ihre Haare stellten sich auf, ihre Mülltüten landeten auf den Boden, ihr Kater fand das toll. Nein wir gaben nicht auf und starrten uns weiter an. Ich muss gestehen, dass ich vor Angst auch gar nicht anders konnte. Es war soweit. Wie in Zeitlupe vernahm ich, wie aus Lippen, Zunge, Kopfwackeln eine Kommunikationsorgie gestartet wurde. "Herr K aus W, 49 Jahre, was ist das für ein Müll, dass sie ihn mit einer Gasmaske entsorgen wollen? Wollen sie uns Alle vergiften?" "Äh, hm, naja Atemschutzmaske". "WAS?". "Das ist eine Aaaatemschutzmaske und keine Gasmaske, dann hätte sie....". "Wollen sie mich vergzzzzzschen? Nehmen sie das Ding ab, ich versteh kein Wort!". Der Schweiß trocknete und die Maske glitt wie eine Feder im Wind in Richtung Kinn und weiter abwärts in Richtung Kehlkopf. Ich weiß, es war blöd, doch ich musste zur Garage blicken und ich musste sie einfach fragen: "Ist ihr Mann da?". "Sagen sie mal, was treiben sie eigentlich? WAS IST IN DIESEN MÜLLBEUTELN?" Ich schaute nach unten und die Frage beantwortete sich von allein. Ihr Müll war qualitätsmäßig nicht so gut wie unser, schließlich ist ein Kater sehr wählerisch. Na ja, meine Mülltüten glichen herunterhängenden Luftschlangen und der Inhalt lag links und rechts neben meinen Füßen. Ihr Kater hatte Spaß, ich aber auch. "Hören sie gut zu Frau L aus B mittlerweile geschätzte 102 Jahre, wenn ich Morgen diese Tür öffne, will ich dieses Sauerei nicht mehr sehen, haben sie mich verstanden?" Au, tat das gut. Ich drehte mich in stolz Aufrechter Haltung um, um mein Haus zu betreten, ohne zu merken, dass die Haustür mittlerweile geschlossen war. Eine Erfahrung mehr: Die harte Begegnung einer Atemschutzmaske mit einem Kehlkopf und einer Haustür"

Was wollte ich eigentlich? Ach ja:

Also zunächst nach der Grundierung, mit hochglänzendem Schwarz im Abstand von 20 Minuten vier Lagen fein aufgesprüht. Danach ebenfalls in 20 Minütigem Abstand, zwei Lagen Rauchsilber fein aufgesprüht. Danach die aufbereitete silberne Farbe mit der Airbrush schön auftragen.

Ein Lackierer wird das sicherlich besser hinkriegen, aber angesichts der Umstände und das es das erste Mal war, bin ich doch eigentlich Stolz und zufrieden. Was meint ihr?

Vorderes Schutzblech. Die Kappen der verchromten Schrauben werde ich wahrscheinlich noch matt einschwärzen.






Die Sitzbank:





Werbung