Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: DAF XF 105

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:12

DAF XF 105

Da ich ja leider jetzt eine ganze weile auf meine teile warten muss beginne ich mit meinen Daf XF 105 werde ihn nach bau anleitung bauen und mit der kritig die ich bekommen habe auch etwas mehr zeit und farbe reinstecken. Ich geb mir mühe

habe mit den rahmen angefangen und den tank halbseitig lackiert

Achso was ich noch sagen muss ich habe keine airbrush pistole mehr deshalb mache ich alles mit den pinsel leider.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Die Leitplanke

unregistriert

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:07

@ all,

ja ich kann nicht nur meckern..... ;) :lol:

Hallo Mirko,

Ich möchte Dir hier noch mal sagen das es nicht in meinem Sinne liegt alles schlecht zu reden. Ich denke aber das man sich weiterentwickeln kann. Das kann man aber nur wenn man Ehrlich zueinander ist und das sagt was einem stört oder an so einem Modell nicht gefällt. Wie sonst sollst Du wissen wie man es anders machen könnte?

Ich bin der Meinung das man durch Konstruktive Kritik sich weiterentwickeln kann sofern man dazu selber bereit ist. Jeder von uns hat klein angefangen. Ich selber sehe heute immer wieder Modelle wo ich selber sage Wahnsinn.... Wie hat der das gemacht? Wie ist der vorgegangen? Sag Dir immer, Was andere Können kannst Du auch. Dazu gehört aber auch eine Portion geduld. Auch das macht dieses Hobby aus. Also wie gesagt ich will nicht alles schlecht reden sondern mit meiner Kritik euch anstoßen darüber nachzudenken oder euch zum nachdenken bewegen, wie man es besser und Sauberer machen kann.

Übrigens zum Lackieren benötigt man nicht immer eine Airbrush. In jeden Baumarkt gibt es Spraydosen die die Airbrush ersetzten. Auch ich verwende hin und wieder mal eine Spraydose..... Probier es mal. Ich selber habe mit Lacken aus dem Praktiker Baumarkt recht gute erfahrungen gemacht.

OK Pinsellackierung sieht nicht immer gerade gut aus, geht aber auch, aber warum hast Du die beiden Tankhälften nicht erst miteinander Verklebt bevor Du diesen lackiert hast. Wenn Du jetzt das andere Teil des Tanks anklebst, hast Du wieder die unschöne Naht am Tank. OK an der Seite wir sie wieder verdeckt aber an den „Köpfen des Tanks sieht man die Naht wieder deutlich.

Die Tankhaltebänder hätte ich in einer anderen Farbe Lackiert oder noch besser mit selbst klebende Chromfolie belegt. Diese sehen dann später aus als wären die Haltebänder aus Edelstahl. Am Modell ist dieses Detail ja so zusagen als U Profil ausgebildet. Hier schneidest Du streifen aus der Chromfolie die gerade so breit sind das diese in das U Profil passen. Die überstehenden Kanten kannst Du nun mit einem Schwarzen Edding nachziehen. Die Schwarzen kanten sehen dann so aus als wäre unter dem Halteband noch ein Anti Rutschgummi der den Tank dann sicher am Rahmen hält. Wie auf diesem Bild zu sehen ist

Man hätte für die Farbliche Gestaltung der Haltebänder diese vielleicht auch abkleben können. Da ist ja einiges an Roter Farbe daneben gegangen. Das würde ich Versuchen noch mal zu überarbeiten weil man immer genau dort drauf schaut.

Alles klar? ;) :ok: :prost:

Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (3. Februar 2009, 18:08)

Die Leitplanke

unregistriert

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:28

@ Mirko,

ich möchte Dir für diesen Truck auch noch ein paar Tipps für die Gestaltung der Lampen mit auf den Weg geben.

Damit die Lampen eine gewissen Tiefe bekommen hinterlege ich diese immer mit „Bare Metal Foil“ oder auch Chromfolie genannt.

hier klebe ich diese auf die Innenseite der Reflektoren und schneide dies dann an den Konturen mit einem Spitzen und Scharfen Bastelmesser den überstand weg. Man kann aber auch Silberne Farbe nehmen wenn man diese Folioe nicht zur Hand hat.

Die Kanten des Scheinwerfer Glases ziehe ich mit einem Schwarzen Edding nach. Dies gibt dem Scheinwerfer zusätzlich Tiefe und hebt diesen noch ein wenig hervor. Beim Modell imitiert man damit die Innenliegende Dichtung vom Glas zum Reflektor.

und das fertige Ergebnis

Guido

4

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:59

Danke Guido ich werde es mir zu herzen nehmen wo bekomme ich solche chromfolie her?
Wegen den Tank ich finde das mit den pinsel garnicht so schlecht so sieht das en bischen nach polirten Alu aus.

MFG Mirko

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:14

Hallo Mirko

Schönes Modell hast du dir da ausgesucht nur nun auch ein kleiner Tip von mir :)

Wenn du denn Tank jetzt noch 1 oder 2 mal mit einem Borstenpinsel überlackierst und dir dabei auch mal ein bisschen mehr zeit lässt, Sieht das sogar richtig gut aus...

Auf gutes gelingen

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Die Leitplanke

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Februar 2009, 03:00

@ Mirko,

Diese Chrom Folie auch "Bare Metal Foil" genannt bekommst Du bei Rai Ro ( www.rai-ro.de ) Hier der direkt link Bare Metal Foil Musst auf der Seite ganz nach unten Scrollen.

Übriegens, die Truck Kabine ist nur mit einer Spraydose Lackiert worden.

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (4. Februar 2009, 03:02)

7

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:35

Hi Mirko.,

anbei neben den Tipps von Guido noch Anregungen von mir.

Wenn du dir wirklich mal überlegst auf das Lackieren mit der Spraydose umzusteigen, dann solltest du bei einem Modell welches nach New Concept aufgebaut ist (New Concept sind Modelle wo der Tank und die Kotflügel bereits mit dem Chassis verbunden sind) vor der Lackierung den Tank vom Chassis abtrennen. Dann kannst du die beiden Tankhälften verkleben und ggf. noch verspachteln (ist kein muss meiner Meinung nach da viele Tanks später eh von einer Seitenverkleidung verdeckt werden!) Also sofern du einen freien Raum hast wo du lackieren kannst würde ich ein wenig Geld investieren und darauf umsteigen. So teuer ist das gar nicht und du erreichst ein besseres Ergebnis als mit dem Pinsel.

Des Weiteren gibt es -um die Reflektoren der Scheinwerfer nachstellen zu können - so genannte Chromstifte. Finde es sieht auch richtig gut aus.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim entdecken des Modellbaus;-)

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Realname: Sebastian Schallenberg

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Februar 2009, 09:20

Tag,
klein angefangen haben alle... Wenn ich mich an meine ersten Modelle erinnere mmmh und dann meine ersten Versuche mit Farben mmmh... Leider habe ich nichts mehr von meinen ersten Versuchen (verschrottet und verkauft, leider)

Ich bin nun schon ein klein wenig weiter aber längst nicht auf dem Niveau wie viele hier... Bastel grad an einem TGA und habe da schon an mehreren Stellen meine Probleme gehabt...
Bin nun aber schon deutlich geduldiger als früher. Perfekt wird es aber wohl erst durch zahlreicheres üben.
Habe zum Beispiel immer noch etwas Probleme mit dem Spachteln... Bekomme meine Flächen nie sooo richtig eben hin... Wenn man ganz genau hinschaut kann man immernoch erkennen das dort mal was war...

Viel mehr frage ich mich aber immer wieder wie man die Konturen immer so schön scharf hinbekommt. Also ich meine jetzt wie hier Guido die Stoßstangenteile voneinander absetzt mit einer feinen schwarzen Linie. Die Konturen sind ja teilweise so schmal, das ich da nicht mal mit nem feinen Lumocolor reinkomme... Und dann auch noch so gleichmäßig... Finde das Wahnsinn...
Könnt ihr mir vll. kurz sagen wie ihr das macht?

Ansonsten Mirko, einfach weiter üben und von den Fortschritten berichten...

Zeige bald auch Bilder von meinem TGA. Wollte ihn nur aber erstmal vollenden...

Gruß,
schalli
:ahoi:

9

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:17

HY
@ Schalli
Ich freue mich auf die bilder von deinen TGA lass uns net solange warten :lol:

@Roman und Guido
Mit der folie hört sich ja super an habe mir aber überlegt den LKW mit ledßs zu versehen geht das dann trotzden?

Habe en bischen weiter gemacht und die hinterachse zusammen gebaut und kleiningkeiten bemalt den rahmen lasse ich Schwarz anbauteile wie achsen federn usw habe ich in matt rot bzw silber lackiert

Die Leitplanke

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:07

Hi Mirko

Zitat

...von Renaultfan
...@Roman und Guido
Mit der folie hört sich ja super an habe mir aber überlegt den LKW mit ledßs zu versehen geht das dann trotzden?

Ich habe noch kein Modell mit LED`s versehen denke aber das dies funktionieren sollte.

Guido

11

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:49

Hallo Mirko

Die Hinterachse und das Getriebe sieht schon mal ned schlecht aus :). Weiter so :). Nur eine Kleinigkeit. Bei den Kreuzgelenken der Kardanwelle solltest vielleicht noch mit ein wenig Schwarz nacharbeiten. Die sind in der Regel etwas mit Fett überzogen. Aber das sei Dir überlassen :smilie:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Die Leitplanke

unregistriert

12

Donnerstag, 5. Februar 2009, 07:11

@ Schalli,

Zitat

...von Schalli

...Viel mehr frage ich mich aber immer wieder wie man die Konturen immer so schön scharf hinbekommt. Also ich meine jetzt wie hier Guido die Stoßstangenteile voneinander absetzt mit einer feinen schwarzen Linie. Die Konturen sind ja teilweise so schmal, das ich da nicht mal mit nem feinen Lumocolor reinkomme... Und dann auch noch so gleichmäßig... Finde das Wahnsinn...
Könnt ihr mir vll. kurz sagen wie ihr das macht?

Sicher können wir das ;)

Zu nächst solltest Du sicher stellen das die Lackierung auf einer Lösungsmittelbasis ist die von z.b. Ölfarbe oder aber auch Acryl Farben (Wasser Basis) nicht angelöst werden können. In meinem Fall vom DAF ist die Kabine mit einem Spraydosen Lack Lackiert worden, also auf Nitro Basis. Hier kann man nun getrost Ölfarben auftragen die den gut ausgetrockneten Spradosen Lack nicht mehr anlösen. Auch das entfernen von Ölfarbresten mit Terpentin auf diesem Lack, löst diesen später nicht mehr an. In diesem falle habe ich Schwarze Ölfarbe unverdünnt mit einem Pinsel in die schmalen Fugen eingebracht. Da kann dann ruhig schon mal etwas mehr aufgetragen werden. Ist dies geschehen kann man nun mit einem Papiertaschentuch, das zu einem Ballen geformt wurde und der Ballen mit etwas Terpentin benetzt wird, den Überschuss der Ölfarbe, der um die Fuge beim Auftrag zwangsläufig daneben gegangen ist, wieder abwischen. Dies sollte Quer zur Fuge geschehen da man ja die Fuge Schwarz haben möchte. Dadurch das man den überschuss hier Quer zur Fuge abwischt vergleibt die Schwarze Ölfarbe in der funge und man erhält danach eine Randscharfe Farbgrenze.
Dies wiederholt man so lange bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Man kann hier auch Acryl Farben bzw. Farben auf Wasserbasis verwenden oder eben auch richtige Wasserfarben. Bei den letzt genannten besteht aber doch immer die gefahr das z.b. bei Schwarz schlieren zurückbleiben. Ich Persönlich habe mit Ölfarben gute Erfahrungen gemacht. Auf einen Speziellen anbieter ist hier nicht zu achten es sollte eben eine Ölfarbe sein. Vorteil der Ölfarbe hier ist das man diese sehr lange nachbearbeiten kann und auch dann noch wenn diese angetrocknet ist, lässt sich diese wieder mit Terpentin anlösen und entfernen vorausgesetzt der Grundlack ist auf Nitro Basis wo das Terpentin dieser Farbe nichts anhaben kann.

Aber auch hier sollte man, bevor man direkt am Modell diese Technik anwendet erst mal einige Übungen an Resteteilen vornehmen.

Alles klar?

Guido

13

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:16

Hy hier mal wieder ein paar Bilder habe den Auspuff fertig gemacht und die vorderachse angebaut.
Das mit den Fett an den Kreutzgelenken war ne super idee habe dazu Revell schwarz mit klarlack gemischt und das kamm bei raus:

14

Freitag, 6. Februar 2009, 07:19

Hi Mirko.

Die gefetteten Kreuzgelenke sehen wirklich gut aus. Auch die Dämpfer an der Forderachse sind dir super gelungen wie ich finde. Wie du siehst schreitet die Entwicklung schnell voran ;)

Die Idee mit dem Fett werde ich mir mal für mein nächstes Modell aufsparen:-) Wird ein schöner Renault Magnum:-) (das erste Modell im neuen Arbeitszimmer und mit der Airgun lackiert) :pfeif:

Achja...die Fotos sind die entstanden als die Farbe bereits getrocknet war oder als du sie gerade aufgetragen hast? Die Frage ist aus dem Grund interessant weil mich eher interessiert wie das "Fett" aussieht wenn es getrocknet ist. Sollten die Fotos entstanden sein wo du die Farbe gerade aufgetragen hast so wäre es nett wenn du uns noch ein Foto zeigst wo die Farbe dann ausgetrocknet ist :)

So denn ...ein schönes WE und gutes Gelingen beim Weiterbau.

LG

Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mc-Gyver1987« (6. Februar 2009, 07:24)

15

Freitag, 6. Februar 2009, 10:09

Hallo Mirko :wink: ,

also so ein buntes Fahrgestell ist jetzt wirklich Geschmackssache. Mein Fall wärs jetzt nicht gerade :( . Normalerweise sind die Fahrgestelle inkl. der Achsen, Federn, Kardanwelle und allen anderen Anbauteilen im selben Farbton lackiert.

Aber !!!!!!

Hauptsache dir gefällt es so wie es jetzt ist und du hast Spaß dabei :five: .

Gruß
Peter

16

Freitag, 6. Februar 2009, 16:15

RE: DAF XF 105

Hallo Mirko

Also, das mit der Kardanwelle hast Du gut gemacht :ok:. Was den Rest des Chassis angeht hat Peter recht, aber jedem wie es ihm gefällt :).
Also, weiter so :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

17

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:28

Hy :wink:
Wie ihr schon wisst will ich den lkw beleuchten nun meine frage Frontscheinwerfer welche farbe an leds Blau oder Weis
Ebenfals die Scheinwerfer auf den Dach

MFG Mirko

18

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:49

also ich kenn die blauen leds ja nur von meiner innenausstattung im auto her die ich damit umgebaut habe und deswegen würd ich dir eher zu den weißen raten - denk ich mal schaut beim modell sicher besser aus!

19

Freitag, 13. Februar 2009, 18:37

So ich habe mal ein bissel weiter gebaut habe das fahrerhaus zusammen gebaut und einige teile in ausenfarrbe lakiert.
Dazu habe ich auch die angekündigten leds verbaut (ohne blinker) hier die bilder:

Bei den Nahmenschild auf der Fahrerseite handelt es sich um meinen nahmen die null soll das O sein mit meinen Geburtsjahr.

Auf der Beifahrerseite ist das Nahmenschild meines Sohnes Dean der 2007 gebohren wurde.

Die verkabelung ist vieleicht nicht die schönste funzt aber.

MFg Mirko

20

Montag, 23. Februar 2009, 16:14

Hey Mirko

Schöe Idee das mit den LED's

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

21

Dienstag, 24. Februar 2009, 00:41

also die beleuchtung sieht spitze aus. nich zu hell nich zu dunkel :ok:
aber ist das absicht, dass das lenkrad schwarze ränder hat?

22

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:06

Huhu,

also ich finde das das was du uns hier zeigst, sehr beeindruckend ist. Sicherlich gibt es hier und da noch Verbesserungspotenzial aber ich finde das gerade dafür das es sich um eines deiner ersten Modelle handelt richtig gut aussieht und gute Ansätze zu erkennen sind.

Mit der Beleuchtung werd ich mich aufjedenfall nochmal bei dir melden. Das würde ich auch mal gerne in einen Truck einbauen. Vielleicht kannst du mir da den einen oder anderen Tipp geben;-)

Werde aufjedenfall dran bleiben.

LG

Roman

23

Samstag, 28. Februar 2009, 22:38

Das wars leider auch schon von meinen Daf er ist jetzt fertig
un erlich zusein dank euren tips ist es einer meiner besten lkws geworden
Hier nun die bilder weitere werde ich später in der galarie zeigen

ach du schreck jetzt sehe ich das bild von der fahrersiete wo kommt der spallt her das werde ich vor den anderen bildern noch mal überarbeiten
MFG Mirko

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renaultfan« (28. Februar 2009, 22:44)

24

Samstag, 28. Februar 2009, 23:52

Hallo Mirko,

das Ergebnis ist wirklich super geworden :ok:. Hätte man am Anfang noch nicht gedacht. Wirklich recht schön. Es gibt natürlich noch dies und jenes, was man besser machen könnte, aber jeder auf seinem Niveau :). Kannst du noch Bilder von den LED's machen? Würde mich mal interessieren.

Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

25

Sonntag, 1. März 2009, 11:48

Sieht schon schick aus. Gibts bei dem Daf eigentlich garkeinen Innenraum? So gelb innen wirkt etwas ungemütlich. Dann würde mich noch interessieren, was es mit dem Loch in der Seitenverkleidung links auf sich hat. Der Einfüllstutzen für Adbluetank ist ja auf der anderen Seite, der Auspuff sitzt bei Daf immer direkt an den vorderen Kotflügeln ganz unten, demzufolge hat das Loch da eigentlich nix zu suchen. Ist jetzt auch nicht gegen dein Modell gerichtet, sondern mehr gegen Italeri.
Ein Bild mit Licht würde ich mir auch wünschen.

Werbung