Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Volvo VN 780

1

Donnerstag, 6. April 2006, 15:14

Volvo VN 780

Hi, :wink:

So am Wochenende beginne ich mit meinem Volvo VN 780 von Italeri

EINZELTEILE

Aber ich möchte schon mal meine Lackierung vorstellen, die Theorie zumindestens. :)

Also mit dem Schwarz seidenmatt wird das Chassis lackiert werden.

Mit dem PLASTIC PRIMER (=Haftungsvermittler) sprühe ich die Kabine als erstes. Dann Grau Grundierung von Innen und Außen. Diese soll dann gleichzeitig, wenn es gut aussiht die Innenraumfarbe sein. Dann von Außen Rot und dann Klarlack.

Also:

1.Lackschicht: PLATIC PRIMER
2.Lackschicht: Grau Grundierung
3.Lackschicht: Rot
4.Lackschicht: Rot
5.Lackschicht: Klarlack
6.LAckschicht: Klarlack

Also am Wochenende geht´s dann los!

Gruß Robert :wink:

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (14. Mai 2006, 16:48)

Realname: Jasmin

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. April 2006, 16:08

Hallo :wink: :wink:

Bin mal gespannt wie der LKW fertig aussieht , wünsche dir viel Spass beim Bauen

grüße von Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

3

Donnerstag, 6. April 2006, 17:31

Zitat

Zitat dromeracer:
Mit dem PLASTIC PRIMER (=Haftungsvermittler) sprühe ich die Kabine als erstes. Dann Grau Grundierung von Innen und Außen. Diese soll dann gleichzeitig, wenn es gut aussiht die Innenraumfarbe sein. Dann von Außen Rot und dann Klarlack.

Warum benutzt Du denn Haft-Vermittler? :idee:
Sehe das als vollkommen überflüssig an.
Du lackierst doch kein Kunststoffteil das irgentwelchen Schwingungen
oder mechanischen Belastungen ausgesetzt wird.(zb. Stoßstange PKW etc...)
Habe bis jetzt noch nie Haft-Vermittler im Modellbau gebraucht.
1500-2000 Nassschleifpapier und gut ist :???

Die Leitplanke

unregistriert

4

Donnerstag, 6. April 2006, 17:47

Hallo Robert,
denke auch das eine Ordentliche Grundierung völlig ausreicht. Bis dato habe ich diesen Plastik Primer im Modellbau auch noch nie verwendet.

Grüße :wink:

Guido

5

Donnerstag, 6. April 2006, 18:40

Na dann will ich mal auf euch hörenund lasse ihn weg und grundiere ordentlich!
Habe den gekauft weil das immer auf den Fabrdosen (Rot usw.) steht.
Aber denke das wie Ihr schon angemerkt habt eine Grundierung völlig ausreichen sollte und die die Haftung auch etwas vetstärkt!

Die Grundierung soll ja dann auch gleichzeitig die Inneraumfarbe darstellen, wenn es nicht alzu schlecht aussieht. :)

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

6

Sonntag, 9. April 2006, 11:28

So ich habe die Schnauze und die Kabine zusammengeklebt.
Und alles grundiert. Die Schnauze auch schon mal das Rot getestest, ebenso an den Seitenleisten. An der Kabine muss ich noch ein bisschen arbeiten bevor sie Rot wird!

Bei den Roten teilen ist noch kein Klarlack drauf!

7

Sonntag, 9. April 2006, 12:41

:ok: :ok: :ok: NA, das sieht doch schon sehr gut aus :ok: :ok: :ok:

8

Montag, 10. April 2006, 11:49

Das sind die im Bausatz beiliegenden Decals:

Seit Ihr der Meinung das sie zu meinen roten Truck passen, oder eher nicht. (farblich)

Ich bin vorallem wegen den beige skeptisch!

Wie ist eure Meinung dazu?

Die Leitplanke

unregistriert

9

Montag, 10. April 2006, 12:30

Hi Robert,

wenn das Beige weis wäre würde ich sagen ja. Noch ne möglichkeit wäre das "Beige" einfach zu entfernen, also aus zu schneiden.
Hast Du Dich denn auf das Rot jetzt so festgelegt? Dann würde ich als nächsten Vorschlag sagen das Du eine Farbe verwendest die auch mit dem Beige Harmoniert...

Guido

10

Dienstag, 11. April 2006, 11:58

Hallo also es geht weiter :ja
An allen roten Teilen ist die Lackierung abgeschlossen.

Da die "inneren Felgen" nicht in Chrom enthalten sind habe ich sie Chrome gesprüht. Sieht zwar bei weitem nicht so gut wie das der anderen Felgen aus, aber besser als das stamdard Grau allemals, sehen tut man sowieso nicht soviel davon.

Am Rahmen habe ich auch etwas gemacht und zwar die Achsen samst Antrieb. Die Bremsanlagen fehln noch.

11

Dienstag, 11. April 2006, 16:34

Na die Lackierung sieht doch schon ziemlich gut aus :ok:
Betreff der Decals würde ich wie erwähnt auf das Beige verzichten, wobei es aber auf den Fotos so aussieht, das die schwarz-weiß-karierte Flaggen auf rotem Lack
rot bzw. rosa durchschimmern würden . :nixweis:
Vielleicht sogar gänzlich auf Decals verzichten
(Ausgenommen natürlich Hersteller-Logo etc...)

Mach weiter so :ok:

PS: Nicht vergessen das Fahrgestell zu entgraten und beischleifen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »citaro« (11. April 2006, 16:35)

12

Dienstag, 11. April 2006, 17:10

@citaro

Jop das mit den Declas wird genuaso wie du es geschreiben hast, so hatte ich mich nämlich auch entschieden

13

Mittwoch, 12. April 2006, 13:31

Als ich mich soeben mit der Schnauze beschäftigt habe ist mir eine sehr unschöne Delle aufgefallen. Möchte mal gerne wissen wo die herkommt den schleißlich ist da kein Kratzer oder ähnliches.
Zwar eine sehr unschöne Delle die aber nicht gleich extrem auffällt.

14

Mittwoch, 12. April 2006, 14:49

Hi,:wink:

Ich weiß woran es liegt:

Der Kühlerverbindet die 2 Seitenteile und an dieser Stelle ist eine Vertiefung dadurch ist die Stärke an dieser Stelle so gering dasein bisschen Kleber die Delle hervotruft, bin nicht der erste dem das passiert ist....

15

Mittwoch, 12. April 2006, 16:08

Tja, da gibt es nur eins: ESSSGNL
Entlacken , schleifen , spachtel , schleifen , grundieren und neu lacken

Schade um die gute Lackierung :roll:

16

Donnerstag, 13. April 2006, 09:57

Hier 3 Bilder von dem noch nicht fertigen Chassis. Am Heck fahlt noch einiges und an den Auspuffen auch usw.....

Ich weiß der Küchentisch ist nicht der geeignete Ort zum fotografieren aber besser als gar keine Fotos. Also bitte entschuldigt den Fotografierort.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (13. April 2006, 10:02)

Die Leitplanke

unregistriert

17

Donnerstag, 13. April 2006, 12:40

Hi Robert,

man das ist aber blöd mit der eingefallenen stellen an der Motorhaube.

Seltsamer weise ist dieses Problem bei mir nicht aufgetreten

schau hier

Das es daran liegt das diese stelle vom Material her sehr dünn ist ist eine erklärung. Wenn man dann natürlich übermäßig viel Kleber verwendet dann passiert so was. Hier würde ich auch sagen das Du die stelle auspachteln und neu Lackieren musst. Führt wohl kein anderer weg dran vorbei....

Guido

18

Donnerstag, 13. April 2006, 20:49

Hi, :)

@Guido

Also ob ich das neu mache weiß ich noch nicht habe das Rot nicht mehr und für 11€ neukaufen --- weiß noch nich ob ich das mache. Ma sehen was der Osterhase bringt :)

So groß ist es ja nicht.

Aber ich hoffe der Rest gefällt dir so weit schonmal.

Die Leitplanke

unregistriert

19

Donnerstag, 13. April 2006, 21:01

Hi Robert,

ja nun das must Du für Dich selber entscheiden. Sicher wenn Du keine Farbe mehr da hast und ne neue Dose 11 € kostet würde ich mir auch ne andere Lösung überlegen. . So spontan fällt mir leider jetzt auch keine alternative ein.

Bis eben auf diese "delle" sieht Dein Volvo schon mal recht gut aus. Leider sind manche Bilder von Dir immer etwas dunkel so das man die Teile dann nicht richtig erkennen kann drum ist ein Urteil über gefallen oder einen verbesserungs Vorschlag anhand der Bilder immer schwer ab zugeben.

Guido

20

Donnerstag, 13. April 2006, 21:37

@Guido

Ich werde mich bemühen bessere Bilder nachzureichen :)

21

Freitag, 14. April 2006, 14:35

Hallo Robert, :wink:
das mit der Delle entfernen würde ich mir nochmal überlegen. :idee:
Kenne aus eigener Erfahrung das Problem, selbst wenn das Modell komplett fertig ist und nur dieser eine Makel vorhanden ist, wird Dir dieser kleine Makel immer sofort ins Auge fallen. :bang:

Die 11 Euro für eine neue Dose sind ja kein weggeworfenens Geld,
den Rest der Farbe kannst Du ja weiterhin für andere Projekte verwenden.
Wäre vielleicht mal ne Überlegung auf Airbrush umzusteigen, da ist das nachlackieren keine so kostenspielige Angelegenheit.

(Wieviel Farbe hast Du denn für das Modell gebraucht, die ganze Dose? :idee: )

Ansonsten sieht das schon ganz gut aus. Nur wie Guido schon sagte vielleicht ein paar hellere und schärfere Detailbilder. Da kann man sich besser ein Urteil machen. :ok:

22

Freitag, 14. April 2006, 15:40

Hi, :santa:

Habe etwas weiter gebaut........

Hier ein Bild vom Chassis (mit Vorderrad und Auspuffverblendung)

Hier noch ein Bildchen vom Führerhaus

Die Seitenverkleidungen

Die fertige "Schnauze"

Das Amaturenbrett. Schön und schlicht

Hoffe es gefällt........

Gruß Robert :santa:

Die Leitplanke

unregistriert

23

Freitag, 14. April 2006, 16:01

Hallo Robert,

na das sieht doch schon sehr überzeugend aus :ok: Besonders gut hast Du Die Gläser für die Schweinwerfer montiert :) Kanst Du mal beschreiben wie Du diese so Sauber verbaut hast? Das ist nämlich auch immer eine Schwierigkeit mit Kleber die den Kunststoff angreifen ;)
Ach ja... vergessen. Auch das Armaturenbrett macht einen sehr guten Eindruck. Klasse weiter so :ok:

Die Lackoberfläche ist auch OK :ok:

Mir gefällt er sehr gut :five:

Guido

24

Freitag, 14. April 2006, 16:43

@Guido

Erstmal schön wenn es dir gefällt :)

Und dann das mit den Scheinwerfergläsern. Also ich hab erstmal den gesamten "Scheinwerferraum" mit einem Edding schwarz gemalt (genau wie die Seitenverkleidungen) dann das Chrome-Innenleben eingebaut und den Blinker gefärbt. Anschließend Kleber auf einen Blechdeckel (z.b von so einem Glas wo Wiener drin sind) gemacht. DAnn per Zahnstocher auf das Modell gebracht. Sprich auf die Ecken des Chrome-Innenlebens. Dann (das wichtigste dabei) 1-2Minuten gewarten damit der Kleber zäh wird und jetzt das Glas drauf. Dadurch das der Kleber nicht mehr so flüssig ist, kann er beim Aufbringen des Glasses nicht laufen. Dadurch wird auch nichts trüb und es löst sich kein Lack.
So mach ich das auch mit den Ankleben von Räderkappan.

Wie hast du die hinteren SCheiben schwarz gemacht? Einfach schwarz glanz lackiert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (14. April 2006, 16:45)

Die Leitplanke

unregistriert

25

Freitag, 14. April 2006, 17:29

Hi Robert,

ah ha.... das ist ein guter Tipp das man den Kleber erst was ablüften lassen soll :ok: werd ich bei gelegenheit auch mal ausprobieren. Ich setze solche Detaisl seit einiger Zeit immer mit Handelsüblichen Holzleim ein. Geht auch sehr gut :)

Die Scheigen am Sleeper habe ich einfach von innen Matt Schwarz Lackiert. Den Dichtungs Gummi von aussen ebefalls Matt Schwarz Lackiert. Aber vorher das Glas abgedeckt und nur den Gummi freigelassen ;)

Guido

26

Freitag, 14. April 2006, 18:07

Danke für den Hinweiß mit den Scheiben. :ok:
Ich werd versuchen es nachzumachen. Wollte das erst mit Rückleuchten Schwarz machen also durchsichtig. (So wie beim TG-A die Sonnenblende). Aber die Dose hat sich verabscheidet.

Aber so Holzleim ist doch weiß oder, nicht durchsichtig? ;)

27

Freitag, 14. April 2006, 18:11

Hallo Robert,

Lackierung ist sehr schön! :ok: :ok: :ok:

Gute Arbeit. :)

Grüße

Gabi :wink:

28

Freitag, 14. April 2006, 18:13

Zitat

Original von dromeracer
Aber so Holzleim ist doch weiß oder, nicht durchsichtig? ;)

Aber er trocknet normalerweise durchsichtig (wenn er sparsam verwendet wird!!!).
T-80 B in 1/72

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

29

Freitag, 14. April 2006, 18:33

Zitat

Aber er trocknet normalerweise durchsichtig (wenn er sparsam verwendet wird!!!).

Achso ist dass, naja wieder was gelernt. :)

Mit Holz hab ich net soviel am Hut :abhau:

30

Sonntag, 16. April 2006, 01:06

Hallo Robert

Zitat

Zitat dromeracer:
Und dann das mit den Scheinwerfergläsern. Also ich hab erstmal den gesamten "Scheinwerferraum" mit einem Edding schwarz gemalt (genau wie die Seitenverkleidungen)

Wie hast Du denn die schwarzen Streifen so sauber mit Edding gemalt????
Und was für einen Edding hast Du dafür verwendet????

Werbung