Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: AGROBIL RB1417

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:04

AGROBIL RB1417

hallo zusammen :wink:
Ich möchte hier noch ein (meines erachtens) Wunderbares Sonderfahrzeug vorstellen.
Das sogenannte AGROBIL RB1417 auf der Basis eines IVECO-Magirus MK hat für mich einen besonderen anreiz es nachzubauen.
Das Fahrerhaus, das zweit schwierigste teil vom ganzen LKW bekomme ich ja von dem Italeri Bausatz 3784 Drehleiter Fahrzeug. Die zweite Herausvorderrung wird es sein das Ladeageregat am Heck des Fahrzeugs nachzubauen aber da wird mir dann schon was einfallen...
Erst mal ein par bilder des Originals bis ich mal angefangen habe! smile

Hier noch das Profil das ich machen muss, wofür ich aus Holz ein teil fräse wo ich dann Polystyrol Streifen (5 Stück) herumbaue damit ich das Profil erhalte.
Auser jemand hat für mich eine bessere Idee wie ich das machen kann, würde mich freuen. Idee

So stell ich mir das vor mit dem oben gezeigeten Profil am Aufbau: Idee
Entweder ich bau die einzelnen Polystyrol Streifen um den gefrästen Holzklotz drum rum oder innenrein ich weis noch nicht was besser ist, und als dritte variante hab ich mir überlegt mit einem Heisluftföhn eine Platte Drumherumzubiegen (deshalb auch die abgerundeten Kanten).
habts ihr vieleicht tipps wie man es am besten macht oder sogar ganz anderst wie ich mir das vorstell? :idee:

MfG
Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Cursor« (13. Dezember 2008, 18:23)

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:37

Hi Michi!

Da hast Du Dir ja was vorgenommen! Bin schon auf den Baubericht gespannt.

So eine Sondermaschine hat schon was. Ich würde je ganz gern einen Rübenvollernter wie den hier bauen

aber.....
Da wo man das Bier aus Masskrügen trinken kann,
weil´s so gut ist und nicht aus Reagenzgläsern.

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 21:02

Rübenernter

tach,

Der rübenernter wird denke recht schwierig werden da wirst ohne original pläne oder selber vermessen und fotos machen net viel erfolg ham denke ich mal!!

4

Freitag, 12. Dezember 2008, 21:50

Tja, das Interesse wäre da ABER weder Zeit, noch Werkzeug und vielleicht auch die Geduld.
Das Werk ist nur gute 20 Minuten von mir weg. Ich denke da könnte man schon Bilder machen,
wenn man glaubhaft machen kann dass es keine Werkspionage ist.
Da wo man das Bier aus Masskrügen trinken kann,
weil´s so gut ist und nicht aus Reagenzgläsern.

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:02

aso

aso dis is ja schon mal der besste anfang :ok:
aber bei sowas sagt normal keiner was wenn du frägst ob du für modellbau na par sachen ausmessen darfst und bilder machen kannst... und wenn nicht komm ich vorbei und mach das :!! nein schmarr aber dis is normal net dis prob, aber wie bei mir halt au bei manchen sachen, dis werkzeug....

6

Samstag, 13. Dezember 2008, 09:39

Hallo,

schönes Vorbild hast du dir da ausgesucht. Wegen dem Pickup würde ich einfach mal bei Pöttinger nachfragen. Dir helfen dir bestimmt mit Unterlagen weiter. Oder du gehst zu einen Landmaschinenhändler in deiner Nähe.

Viel Erfolg. Ich bleib dran an deinem Baubericht.

Bis dann

Hansi

www.hek-modellbau.de.tl

7

Samstag, 13. Dezember 2008, 09:44

jo

jo ich weis danke.
dis ist normal alles kein prob weil ich schon einiges an Original Plänen hab da ist auch was von der pickup dabei, und sonst weis ich ja auch wie son teil funktioniert, ich mach mir da jetz noch mal kein all zu grosen Kopf ganz ehrlich gesagt ich will jetz dann erst mal den Aufbau ansich machen sowie dis fahrgestell das muss ich ja auf Allrad umbauen abeer sonst ist das denke ich alles kein großes Problem.
aber vieleicht werde ich auch noch auf den boden der tatsachen geholt :nixweis:

Die Leitplanke

unregistriert

8

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:04

Hi Michi,

jau das ist wirklich ein Interessantes Fahrzeug. :ok: Sehr Hochhakig das Gefährt. Wegen der Reifen würde ich hier mal vorbei schauen... Modellreifen Barnhausen

Wegen der anderen Technichen Details würde ich mal schauen ob Du hier keine Zeichnungen vom Hersteller bekommen kannst. ;)

Grüße :wink:

Guido

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:07

jou

jou danke werd mir dis mit den reifen mal anschaun
ja dis mit den plänen is garkein problem weil ich arbeite bei dem hersteller :ok:
die original pläne hab ich schon zuhause :tanz:

Die Leitplanke

unregistriert

10

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:17

Hi Michi,

jau ;) dann leg los..... :five: :ok:

Grüße :wink:

Guido

11

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:23

ja

ja so schnell gehts nun doch net ;) muss jetz erst noch material bestellen und beim kumpel an der fräsbank holzrahmen fräsen für dir rahmen und die profile das ich die nachbilden kann ich stell mal ein bild rein.

12

Freitag, 30. Januar 2009, 14:22

Hallo Zusammen :wink:

Jetz gehts endlich mal wieder weiter bei mir nach einiger Zeit.

Hab jetz auch mein Material für den Aufbau und das Fahrgestell bekommen werd jetz dann gleich mal loslegen!! :ok:

Gruss Michi :wink:

13

Freitag, 30. Januar 2009, 15:21

Viele schöne Evergreen-Profile :grins::grins::grins::grins:

Da wünsch ich dir mal viel Spaß und bin mal gespannt, was du daraus machst :) :)

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

14

Freitag, 30. Januar 2009, 20:55

Ja danke Martin,
ich bin recht zuversichtlich schaut schon mal net schlecht aus was ich da mache dafür das es das erste Modell ist wo ich den ganzen Aufbau und Rahmen selber mache.
hab den Grundrahmen vom aufbau bis jetzt und die zwei U-schienen für den Hilfsrahmen.
Der Grundrahmen vom Aufbau besteht links und rechts aus zwei U.Schienen die mit 4-Kant Rohren verbunden sind, ich habe stat 4-Kant Rohren vollmaterial genommen.
Die U-Schienen sind aus jeweils drei Polystyrol streifen zusammengeklebt mit Äthylacetol (muss ich echt loben das zeugs is echt spitze :ok: ) da es die Schienen nicht in dem Mass zu bestellen gab.

der Grundrahmen:

Der Hilfsrahmen, bzw die U-Schienen davon:

MfG Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cursor« (31. Januar 2009, 21:27)

15

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:43

So liebe Modellbaugemeinde :wink:

jetz mal der Zwischenstand was ich dieses Wochenende alles so gebastelt habe!!!

Bis jetzt hab ich aus meinen Evergreen Profilen den Rahmen, Hilfsrahemn, Grundgerüst der Frontwand, Traversen, Aufbauholme und das Grundgestell des Aufbaus Gebaut.
aber seht selbst....

der Rahmen und die Traverse(n)

Original Traverse

Noch eine Originale allerdings als Abschlusstraverse, dort werde ich eine andere verbauen also ein C-Traverse wie bei anderen AGROBILen auch.

Nun zum Aufbau
der Rahmen der Frontwand...

Der Grundrahmen

Die Führungsschienen für die Kratzbodenketten

Hinten

und noch die Aufbauholme

Ich hoffe es gefällt euch...

Gruss Michael :wink:

Realname: Christoph

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Februar 2009, 23:28

Hallo Michi

Da hast du dich ja an was rangetraut, nicht schlecht :ok:
Sehr schön wie du den Aufbaurahmen umgesetzt hast, sauber gearbeitet!!
Mann mann diese Poly Profil schlacht :( da hätt ich keine lust zu, dafür schon mal meinen :respekt: :dafür:

Gruß
Christoph

17

Montag, 2. Februar 2009, 09:19

Halllo Christoph,

danke, freut mich das es dir gefällt was ich da zambastel ;)
das macht bei mir ja grad den Reiz an der ganzen Sache aus, ich liebe es aus Stangen, Platten, Profilen etz. etwas entstehen lassen! Egal ob im Modell oder in der Werkstatt..... :ok:

Gruss Michael :wink:

18

Montag, 2. Februar 2009, 22:58

So, schönen Abend zusammen :wink:

noch schnell den Stand von heute Abend.
Bin schon um eniges weitergekommen hab den Aufbau "Aufgestellt" und den rahmen zusammengeklebt.
Das nächste Grösere was ich in angriff nehmen werd, werden die Blattfedern sein, es sind Packete aus 14 und hinten 10 Federn, aber das im Laufe der Woche dann mal. Für die Vorderachse muss ich dann noch Spezielle Federböcke bauen die Querverstrebt sind.
Hier die Bilder von dem was ich heute so gemacht habe.

Der Rahmen mit den ganzen Traversen (logischerweise;) ), bei den traversen fehlen allerdings noch die Nieten an den stellen wo die Traversen in sich zusammengemacht sind und dann wo sie mit dem Rahmen verbunden sind.

Die Federböcke für die Vorderachse

Die Originalen...
Rechts

Der Linke, dieser is Gröser also länger da die Zwischenhalterung für die Spurstange dort noch mit angeschraubt ist

Die Verstrebund des Vordersten Federbocks

Nun zum Aufbau...

Vorderer Aufbaubock

Gruss Michael

• Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Februar 2009, 00:07

Moin Michi

Wrklich sehr schöne arbeit, du bleibst ja förmlich an Orginal kleben :ok:
Und das bis zur letzten Niete :lol:

Eine Frage hab ich mal, wer hat das Ding eigentlich mal gebaut?
IVECO Margirus??? oder nur die Korpunenten von da gekauft?

Gruß
Christoph

20

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:39

Tach Christoph,
danke dir, ja klar ich versuch das modell mal so richtig originalgetreu zu bauen, mal schaun was bei rauskommt;)

Nein das Fahrzeug wurde nicht von Iveco oder Magirus gebaut sondern von der Firma Rhein Bayern Fahrzeugbau in Kaufbeuren. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Militär Fahrgestell weil es die Allrad ausfürhrung von dem Magirus MK nur für Feuerwehr und Budeswehr gab, dann hat man bei uns eben die Bundeswehr fahrgestelle gekauft und den aufbau Drauf gemacht, vorher allerdings die Vorderachse um 70cm zurück gesetzt und den aufbau eben gebaut, das einzige was bei dem zugekauft ist, sind die Hydraulikzylinder der Ölmotor und die Wellbleche an der Wand, der rest is alles aus Eisen Profilen entstanden fast so wie bei meinem Modell :)
Bei der Firma arbeite ich ja auch daher bin ich auch an die Original Pläne gekommen und konnte jede Menge Fotos machen. Mitlerweiler oder besser gesagt seit 1994 Giebt es bei uns keinen Fahrzeugbau mehr, leider, hätte ich gern noch miterlebt :(
Die Agros wurden so in den 80er Jahren gebaut, und dann 1993 hat man bei uns noch die ersten 5 MAN Agrobile gebaut dann hat das der Toni Maurer Fahrzeug bau übernommen da es bei uns ja keinen mehr gab dann.

https://toni-maurer.de/tuerkheim/start.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cursor« (3. Februar 2009, 18:40)

21

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:55

:wink:
Hallo Michael

Also ich bin Sprachlos.....! Das ist sagenhaft was du uns da zeigst :ok: :ok:

Gruss Oli

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Februar 2009, 00:41

Moin Michi

Danke für diese ausführliche Info :ok:
Also ich muß schon sagen: Deine Hausaufgaben hast du gemacht, "setzten eins :D "

Aber warum die ganze Arbeit mit dem versetzten der Vorderachse nach hinten ???? besseren lastausgleich im Gelände??? oder wie. Ich hätte da glaube ich einfach ein MK, nein ich hätte kein Pizzablech genommen, sondern ein MAN(!), und hätte da den Spezialaufbau raufgesetzt, diese ganze arbeit :(

Gruß
Christoph

23

Mittwoch, 4. Februar 2009, 14:44

Hi Michi,
ich hab jetzt den eigentlichen Sinn von dem Fahrzeug verstanden.
Sieht ja allem anschein nach, nach nem Selbstfahrer Ladewagen aus.
Wieso ist aber der Pickup hinten und wer oder was benutzt so eine Maschine?
Gruß
Harry

24

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:29

@Christoph,
danke dir;) ja genau richtig ist wegen der lastverteilung und unter anderam noch wegen der Wendigkeit damit kannst ja einen engeren Wendekreis fahren aber hauptsächlich wegen der last, is ja so die kiste is ja für 14 Tonnen eingetragen aber wenn man damit nasses Gras fährt dann geht das so in die richtung 28-32 Tonnen :D daher ist das alles auch etwas massiver ausgelegt :lol:
Muss ich dir noch teilweise recht geben;) von Pizzablech würd ich bei den MKs neut reden :baeh:

@Harry
Ja genau richtig ist quasi ein selbstfahrender Ladewagen. Die wurden für Grünfutter Trocknungsanlagen gebaut und entwickelt. Und da die Ivecos ja nicht mehr gebaut werden werden sie oftmals etwas umfunktioniert d.h. pickup weg hinten (=nutzlasterhöhung) und dann wird bei Lohnunternehmern blos noch draufgehäckselt.
Ja bei dem Fahrzeug ist die Pickup aus Platzgründen hinten da man vorne keine anbauen kann. Das sie hinten dran is hat halt auch seinen kleinen Nachteil, 1. man braucht ne Kammera für die überwachung der Pickup und 2. Die Last kommt zuerst auf die Hinterachse und beim anfahren in nassen oder feuchten Wiesen giebt es schlaglöcher oder wie auch immer in der Wiese.
Das Ursprüngliche Agrobil ist ja von Fendt die ham das fahrzeug allerdings kommplett aufgebaut und nicht auf ein lkw fahrgestell gestzt, der hatte die Pickup vorne unter dem Fahrerhaus, das Fahrerhaus hatte auch nicht die Ganze Fahrzeugbreite, also von der gewichtsverteilung und sicht auf die Pickap war das schon gut, aber das IVECO AGROBIL ist meines erachtens auch erstklassig hat 1-2 Jahrzehnte seinen Dienst getan, und auch jetz noch teilweise ohne Pickap aber das Fahrzeug läuft noch :ok:

Bei mir in der gegend kenn ich noch 5 IVECO AGROBILE wo mit Pickup im einsatz sind :ok:

So jetz genug gelabert ;)

Gruss Michi

25

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:48

Servus Michael:wink:

Bin schwer beeindruckt von dem, was du uns bisher zeigst und was du so aus deinen vielen Profilen zusammengebaut hast :) :)

Wenn man auch noch überlegt, auf welch kurze Zeit du das ganze geschafft hast, dann :respekt:

Hoffe mal, dass es bald weitergeht und bin gespannt, wie das ganze dann ausschaut :verrückt:

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

26

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:03

Hallo Martin, :wink:
danke dir!!! :hand:
Ja das ging alles recht schnell, ca 3 tage Arbeit bis jetz.
bin grad am Heck vom Aufbau und der Heckklappe wird die nächsten tage weitergehen mit dem bericht :ok:
ich kanns ehrlich gesagt auch nicht erwarten das Fahrzeug endlich fertig zu haben :ok:

Gruss Michi

27

Samstag, 7. Februar 2009, 19:51

So Leute :wink:
und weiter gehts, hab heute die Verstrebung am Vordersten Federbock gemacht und die zwei Federböcke der hinterachse, also die hinteren Zwei.

Die Verstrebung an der Vorderachse...

Die Federböcke an der Hinterachse...

Gruss Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cursor« (7. Februar 2009, 19:56)

28

Samstag, 7. Februar 2009, 19:59

Hallo Michi

Wahnsinn, was Du für eine Detaillierung zu Tage bringst :ok:. Meinen :respekt: dafür.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

29

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:59

Hallo zusammen :wink:

Danke Ralph :hand:

Ich hab mich Gestern mal an die Heckklappe und die Heckpartie vom aufbau gemacht.
Ich habe die Klappe und dis Heck vom aufbau so übernommen wie es in den Plänen steht, ich werde auch noch bilder einstellen von überarbeiteten Klappen und Heckteilen da diese offtmals zu schwach für die beanspruchung ausgelegt waren.
Ich habe drei Varianten von Heckklappen bis jetz gesehen aber keine genau so wie sie auf dem Plan steht ich habe mich allerdings für die entschieden wo auf dem plan steht.

Und Hier noch die Varianten die ich bis jetz gesehen habe:

Wie ihr jetz bestimmt gesehen habt ist dort mal einer Verstärkung eineschweist und da mal eine.... und oben zum teil noch eine Stabilisierung für die Schaniere.
Die Mechanismen für das öffnen des Deckels ist auch unterschidlich.
Das alles liegt daran das immer beim nächsten Fahrzeug was gebaut wurde versucht wurde das zu verbessern was beim vorherigen Fahrzeug nicht gut war.

Und noch den Deckel wie er auf dem plan ist:

Das was mit meinem deckel und dem auf dem plan nicht ganz übereinstimmt ist das bei dem auf dem Plan bei den drei mittleren Streben noch ein 4-Kant Rohr aufgeschweist ist wo dann noch die Flacheisen zur verstrebung angeschweist wurden.

Ich muss jetz dann nur noch mal an der Heckklappe die Winkelschienen an den beiden äusersten Holmen anbringen, aber da werde ich dann noch Bilder zu machen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cursor« (15. Februar 2009, 12:01)

Werbung