Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

61

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:05

moin,

jetzt ist es soweit der Motor!!!!
Stopp sofort aufhören es reicht, das was ich hier sehe übersteigt meine Aufnahmefähigkeit. :ok: ;) ganz großes Kino

62

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:24

Hallo Jens :wink:

Allererste Sahne - Chapeau - :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

@ Marek
Ich schau schon gar nicht mehr hin - und dann doch wieder :lol: :lol:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

63

Dienstag, 16. Dezember 2008, 12:16

Hallo

Zuerst noch mal zwei Photos vom richtigen Motor. Mein erstes Bild vom Motor, ist nicht ganz baugleich, zu dem Motor der in der Motorkutsche eingebaut ist.

Ich habe wieder mal einen Öler aus Glas gebaut.

Für den Glaszylinder habe ich eine Ersatzbirne von der Weihnachtsbeleuchtung zerlegt und mit einer kleinen Trennscheibe ein passendes Teil rausgeschnitten und zurechtgeschliffen. Danach wurde der Boden mit 2K-Kleber angebracht. Nachdem dieser ausgehärtet war, habe ich eine Tropfen Öl eingefüllt und zuletzt den Deckel aufgeklebt.

Und hier mein fertiger Motor.

MfG Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens« (16. Dezember 2008, 12:30)

64

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:13

Hallo Jens,

Schön umgesetzt, in diesem Maßsab kann man sich so richtig austoben, deswegen bevorzuge ich ihn auch.
Gute Idee mit dem Schauglas. :ok: :ok: :ok:

Mit was beizt Du denn das Messing?? Mit Lack oder mit richtiger Schwarzbeize???
cu Tom

Thanks for looking!

Vive la Marque

65

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:31

Hallo Tom Gruber

Meine Schwarzbeize ist von www.saemann-aetztechnik.de

Aus der Artikelbeschreibung:
"Mit dem chemischen Beizverfahren erzielen Sie je nach Metall und Einwirkzeit anthrazitfarbene bis schwarze Metalloberflächen. Der Metallcharakter der Teile bleibt hiermit erhalten!
Die Oberflächen sind widerstandsfähig und abriebfest und können lackiert, geölt oder gefettet werden. ..."

MfG Jens

66

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:02

Hallo Jens,

Ja genau, die selbe Beize verwende ich auch.
cu Tom

Thanks for looking!

Vive la Marque

67

Freitag, 19. Dezember 2008, 13:04

Hallo

So, ein weiterer Bauabschnitt ist fertig.
Der Motor + Kleinteile ist eingebaut. Für den Rücksitz musste ich neue Halterungen anfertigen, um ihn 6mm nach hinten zu versetzen (Seine Position hatte nicht gestimmt).

MfG Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens« (19. Dezember 2008, 13:05)

68

Freitag, 19. Dezember 2008, 17:08

Hallo Jens,

jedes mal wenn ich in Deinen Baubericht sehe bin ich nur am staunen. :respekt:
Super Leistung. :ok: :ok: :ok:

Jetzt hab ich doch mal ne Frage.
Waren die "Kühlstäbe" eigentlich hohl und lief da Kühlwasser durch,
oder waren die nur zur Oberflächenvergrößerung da, so wie die Kühlrippen bei Motorrädern?

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

69

Freitag, 19. Dezember 2008, 17:34

Hallo Bootstrap

Durch die Kühlrippen ist Wasser in einem Kreislauf zum Motor geflossen. Die Rohre müssen noch vom Kühler zu den beiden Anschlüsse auf der linken Seite des Motors gelegt werden.

MfG Jens

70

Dienstag, 23. Dezember 2008, 12:17

Hallo

Heute ist das silberne zylindrische Teil unter dem Rücksitz dran.

Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Zweck das "Ding" erfüllt. Die Auspuffgase kommen vom Motor durch das schwarze Rohr zu dem Zylinder und auf der rechten Stirnseite treten sie dann aus. Was meint ihr?

Hier die Einzelteile vor dem Glanzverzinnen.

So, alles fertig eingebaut. Die Rohre vom Motor zum Kühler sind auch schon verlegt.

MfG Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens« (23. Dezember 2008, 12:19)

71

Dienstag, 23. Dezember 2008, 19:45

Er nimmt Form an!

Für den Zylinder hätte ich jetzt spontan auf Tank getippt, aber das scheint mir von den Rohren her unmöglich.

Das kennst du wohl schon, aber vielleicht hilft es ja trotzdem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benz_Paten…rwagen_Nummer_1
https://en.wikipedia.org/wiki/Benz_Patent_Motorwagen
https://home.arcor.de/carsten.popp/DE_00037435_A.pdf

keramh

Moderator

• Nachricht senden

72

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:03

moin,

bislang bin ich auch immer davon ausgegangen das es sich dabei um den Gas-Tank handelt :roll:

kann es sein das der Auspuff durch den Tank geführt wurde?
Die Abwärme könnte eine bessere Ausdehnung des Gases bewirken?
ich habe keine Ahnung :nixweis:

73

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:51

Hallo keramh

Der "Tank" ist der kleine Messing-Zylinder oben auf dem Motor. Über den kleinen Trichter konnte Benzin nachgefüllt werden. Tankinhalt so ca. 1 Liter.

Für den Zylinder unter dem Rücksitz tippe ich am ehesten auf einen Schalldämpfer oder einen Filter.

MfG Jens

74

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:21

Hallo

und weiter gehts.

Hier, auf der Motorwelle, sieht man die zwei Räder (über diese laufen später die beiden Riemen) und das Teil in der Mitte, mit dessen Hilfe zwischen den Rädern gewechselt werden kann um eine der beiden Geschwindigkeitsstufen einzulegen. Das Gestänge zum wechseln zwischen schnell , langsam und neutral, kann vom Fahrersitz aus betätigt werden.

Auf der rechten Seite seht ihr jetzt die 3 neuen Hebel (einer zum wählen der Riemen, an der Kurbel kann man später die Bremse anziehen und über die Funktion des dritten bin ich mir noch nicht so ganz sicher).

MfG Jens

75

Samstag, 3. Januar 2009, 17:45

Hallo

Nun sind die Halterungen für die hinteren Blattfedern dran.

Die Halterungen sind montiert. Außerdem wurde die Lederschürze zugeschnitten und angeklebt.

MfG Jens

76

Montag, 5. Januar 2009, 17:52

Hallo

Heute habe ich die zwei Achsen fertig gestellt.

Zuerst habe ich auf beiden Seiten die Aufnahme für die Räder gedreht und die Gewinde (M2) reingeschnitten.
Den Mittelteil der Wellen habe ich zuerst 4-Eckig gefeilt, anschließend den 8-Eckigen teil und zum Schluss hab ich in der Mitte 8 weitere Flächen hingefeilt so das die Welle dort 16-Eckig ist.

MfG Jens

keramh

Moderator

• Nachricht senden

78

Montag, 5. Januar 2009, 21:37

moin,

eine 16 eckige Achse, alles klar...., gehts noch?
Es macht so einen spaß diesen Baubericht zu verfolgen.

79

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:46

Hallo

Die letzte Woche war ich mit dem anfertigen, der Einzelteile, für die beiden Lampen beschäftigt.

Die Scheiben habe ich aus 1,5mm Glas gefertigt. Das Glas habe ich zuerst grob mit einem Glasschneider zugeschnitten. Anschließend habe ich den späteren Durchmesser mit Klebeband aufgebracht und mit einer Beißzange vorsichtig das überstehende Glas "abgezwickt". Den Rest habe ich mit Schmirgelpapier entfernt (zu sehen an der oberen hälfte der Scheibe).
Mit den beiden viereckigen Scheiben bin ich genauso vorgegangen.

MfG Jens

80

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:39

Hallo

So, die Einzelteile sind montiert und die Scheiben sind eingeklebt.
Die Messingteile habe ich wieder schwarzgebeizt und anschließend wurden einige Stellen mit Schmirgelpapier poliert um das Messing wieder zum Vorschein zu bringen.

Als nächstes werde ich mich mit den Blattfedern befassen.

MfG Jens

keramh

Moderator

• Nachricht senden

81

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:44

moin,

einfach nur wunderschön, zuerst dacht ich was soll das werden mit dem Stab durch die Lampe
aber nun so gebeizt und fertiggestellt siehts man garnicht und kommt richtig gut. :ok:

82

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:02

Hi

sieht wirklich sehr gut aus. :ok: :ok:

MfG

Markus
Mein Traum in rot

83

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:11

Hallo Jens,

mir verschlägt es mal wieder die Sprache wenn ich mir deinen Baubericht ansehe :ok:
Deine Arbeit ist wirklich ganz große klasse.
Dem bleibt eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Mach weiter so!

Gruß Dennis

84

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:57

haste schon mal daran gedacht das fertige modell ins museum oder so zu verkaufen gibt doch bestimmt ne imens hohe summe!??!? :cracy: :cracy:
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

85

Samstag, 17. Januar 2009, 20:13

Hallo

Heute starte ich mit den Blattfedern.

Für die Blattfedern verwende ich 1,2mm Federblech. Und da dieses sehr hart ist, musste ich vor dem Feilen die Enden weichglühen.

Anschließend konnte ich die Enden feilen.

Das Gelenk zwischen dem oberen und dem unteren Federpacket funktioniert wie ein Scharnier.
Die Enden habe ich erneut zum Glühen gebracht und in diesem Zustand mit einer kleinen Rundzange in form gebogen.

Als nächstes werde ich diese Teile und die anderen Bleche passend biegen.

MfG Jens

86

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:34

Hi

wirklich spitze. :respekt:

Sieht echt sehr realistsch aus.

MfG

Markus
Mein Traum in rot

87

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:54

Hallo

Heute habe ich die einzelnen Blattfedern gebogen.
Die Bleche habe ich am Anfang alle gleich lang gelassen, um beim Biegen, durch den gleichlangen Hebel, bei jedem Blech einen identischen Radius zu erhalten.

Erst zum Schluß habe ich alle Bleche auf ihre endgültige länge gekürzt.
Die einzelnen Blattfedernpakete werden bis zum verschrauben mit Tesafilm fixiert.

MfG Jens

keramh

Moderator

• Nachricht senden

88

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:57

moin,

einfach nur fantastisch, wo bekomst du das Material für die Federn her.

89

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:00

Hallo

(@ keramh
Das Material für die Federn ist aus meiner Restekiste woher es stammt kann ich dir nicht mehr sagen.)

Habe mir heute eine kleine Pause von meinen Blattfedern genommen und mich zwischendurch mal mit den Matten am Boden beschäftigt.

Als ausgangsmaterial habe ich ein flaches Computerkabel verwendet.
Die Idee ein solches Kabel zu verwenden, habe ich mir von keramh`s Motorkutsche abgeschaut.

Die Einzelteile sind zugeschnitten und schwarz lackiert.

Befestigt habe ich sie mit kleinen Streifen aus doppelsteitgem Klebeband.

MfG Jens

90

Donnerstag, 22. Januar 2009, 15:43

Hi

das kabel ist echt eine gute Idee. :ok:
Da muss man erstmal draufkommen.

( Auch wenn jetzt dein Computer kaputt ist :lol: :lol: ,aber etwas verlust hat man ja immer )

Jetzt ist die Kutsche ja bald fertig :ok: :tanz:

Mfg

Markus
Mein Traum in rot

Werbung