Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:44

Cord Convertible 1937 Vergleichsbau Lindberg & Revell

Und gleich der nächste Bausatz: Ein 1937 Cord Convertible von Lindberg.
Den hat Gerhard hier schon sehr umfangreich beschrieben und den Bausatz vorgestellt. Ich leih’ mir mal das Bild vom Karton, gell:

Da das Modell an sich äusserst übersichtlich ist, habe ich beschlossen, ein Paar Gimmicks einzubauen: Türen und Kofferraum:  

An der Kofferraumöffnung habe ich rechts und links jeweils einen Sheetstreifen eingeklebt, damit die Klappe bündig schliesst. Ansonsten habe ich das bewährte Drahtscharnier verwendet.

Den Corpus habe ich in sinnvolle Teilegruppen eingeteilt, die ich vor der Lackierung zusammenklebe. Da die Karosserie aus insgesamt 15 Teilen besteht, wäre sonst eine glatte Lackierung nicht möglich und das Risiko von sichtbaren Klebestellen zu groß:

Die hintere Karosserie:

Obwohl die Passgenauigkeit eher ... na ja ....sagen wir mal „Interessant“ ist, sieht das Ganze bisher noch ziemlich grade aus.

Die Türscharniere wurden nach dem gleichen Prinzip erstellt. Es handelt sich um Türen, die nach Hinten aufklappen. Damit diese bei Fahren nicht ständig aufgehen, habe ich mit noch etwas ausgedacht:

In die vordere untere Ecke der Tur und an die Feuerschutzwand werden Magenete geklebt. Die Magnetische Anziehung erzeugt ein sattes "Zuschnappen", wie bei einer richtigen Autotür.

Der Motor ist eher ein Scherz: 5 Teile inklusive Vorderachse und komplett verchromt. Ich weiss noch nicht, wieviel Wert ich drauf lege, aber eigentlich gehört das runter:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (4. Januar 2009, 18:57)

2

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:00

Ach ja, hatte ich vergessen: Die vorderen Kotflügel sind geklebt und gespachtelt:

Leider sind die Klappscheinwerfer nur angedeutet, und das nicht einmal mit Sicken. Ob ich die dann noch ausführen kann, weiss ich noch nicht.
So, jetzt muss alees trocknen, nachgespachtelt und nachgeschliffen werden. Dann gehts weiter.
Gruß
Karsten

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:27

Hi,
mit dem Bau des Cord bin ich etwas weiter gekommen. Die Türen sind drin und klappen wunderbar auf und zu:

Die Frontteile habe ich bis auf die Kotflügel geklebt. Die Motorhaube ist nur mit Tape fixiert, damit sie hinterher auch passt. Dabei hätte ich schon gerne 6 Hände gehabt....

Das dunkelgraue Teil war verchromt. Da dies bei keinem Original so gewesen ist, habe ich den zusammen mit dem Motor in Backofenspray gewälzt. Der Motor sieht dann jetzt so aus:

Hier die Karosserieteile lose zusammengestellt:

Danach habe ich endlich mit der Bemalung begonnen, diesmal mit den Rädern. Mit Tamiyafarben Weisswand, einen roten Rand und die Schatten in den Lüftungsöffnungen gemalt. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden:

Als nächstes wird die Karo grundiert und nochmal wo notwendig gespachtelt. Ob ich die Kotflügel direkt anbringe oder erst lackierere, habe ich noch nicht entschieden.

Gruß
Karsten

4

Montag, 12. Januar 2009, 20:29

RE: Cord Convertible 1937

Da sich hier ja noch keiner so recht zu äussern mag, schaun wir doch mal, ob die Farbe anlass zur Diskussion bietet: Gestern hat er seine erste Schicht bekommen. Tamiya Gelb mit einem Quentchen Weiss aufgehellt:

Den Motor habe ich mit Backofenspray entlackt und mit Flat Aluminium Gepinselt. Ein Paar Akzente mit Mattschwarz und fertig ist die Laube. Allzu detailiert ist er sowieso nicht.

Hier noch ein Portrait meiner Qualitätskontrolleurin: Alle Teile, die man nicht vom Tisch klauen und quer durch die Küche kegeln kann, ohne dass sie kaputt gehen, sind es nicht Wert, verbaut zu werden:

Das wars für Heute. Ich denke, ich werde nochmal anschleifen und eine weitere Schicht Gelb sprayen. Das Interieur wird dann Dunkelgrau.
Bis die Tage
Karsten

5

Montag, 12. Januar 2009, 21:07

Zitat

Original von Kaschudo

In die vordere untere Ecke der Tür und an die Feuerschutzwand werden Magnete geklebt.
Die magnetische Anziehung erzeugt ein sattes "Zuschnappen", wie bei einer richtigen Autotür.

Gute Idee!
Cooler wäre es, wenn Du die Magneten zwischen Türaußenhaut und Innenverkleidung befestigt hättest,also unsichtbar, so meiner Meinung nach..

Farbe: Wenn er gelb wird, warum dann rote Felgen?
Die waren doch eher in Karosseriefarbe?!?!?
Zumindest mal ein Kommentar, geht mir auch immer so...

Rivera

6

Montag, 12. Januar 2009, 21:40

Erst Mal Danke für deinen Beitrag, manchmal mopst es mich ja doch, wenn keiner was schreibt.

Zitat

Original von rivera

Cooler wäre es, wenn Du die Magneten zwischen Türaußenhaut und Innenverkleidung befestigt hättest,also unsichtbar, so meiner Meinung nach..

Rivera

...das hätte ich auch gerne gemacht, aber bei dem Modell gibt es keine Innenverkleidung, die sind aus einem Stück...
Bei meinem Thunderbird habe ich es aber genau so vor, wie Du es beschreibst. Der Hat Türen mit Innenverkleidung und eine Innenraumschale, so dass die Magneten auf beiden Seiten komplett verschwinden.

zu den roten Rädern: Ich orientiere mich an diesm Vorbild, dass ich im Net gefunden habe:

Bei dem hats den roten Ring auch.

Ausserdem konnte ich mir so offenhalten, ob er denn jetzt Gelb oder Rot wird. ;)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:29

moin,

habe den Bericht erst jetzt entdekt, fein fein fein und in Gelb macht er richtig was her.
hHab den auch noch in 1:12 hier.
Die fehlende Detailierung bei den kleinen Maßstäbe ist der grund warum ich die Großen mehr mag.
Bei meinem werden die Scheinwerfer definitiv zu klappen sein, habe schon einige Bilder dazu gefunden.
Das mit den Magneten find ich großartig, wo bekommt man solch kleine?

8

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:16

Hallo Marek,
danke für die aufbauenden Worte. Ich war mir der Defizite des 1:25er-Modells nicht im vollen Umfang bewußt, sonst hätte ich auch auf den großen Bruder gewartet. Da kannst Du ja wohl sogar die Scheiben hochkurbeln. Bei diesem hier fehlt das Verdeck, die Zusatzscheinwerfer sind nicht dabei und überhaupt in vielen Bereichen ist er mehr eine Annäherung an den "echten" Cord.
Aber was solls, spass macht es trotzdem.

Die kleinen Magnete gibts bei Ebay, ein Anbieter stellt die sogar immer unter Modellbau-Autos ein. Hier ein Beispiel-Link. Überraschend ist, dass die aussergewöhnlich stark sind, das geht locker durch 2 Schichten Plastik. Ich denke auch, dass man damit störrische Motorhauben in die Form zwingen kann.

Beim Cord von Revell sind die Scheinwerfer zumindest auch ausgeklappt darstellbar. Den habe ich auch noch hier liegen, vielleicht schliesse ich ihn gleich an den Bau mit an.

Realname: Sascha Müller

• Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:59

He Karsten

Auch ein schönes Modell von dir. :ok:

Ich muß sagen die Idee mit den Magneten ist gut, wäre ma nen Versuch wert. Schon nicht schlecht so nen Forum. :hand:

Gruß Sascha
Schaut auch gerne mal auf meiner Seite vorbei

Facebookseite Sascha

10

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:09

Servus Karsten,

eigentlich kann ich mit dem Cord ja nicht so viel anfangen, aber was du machst sieht soweit gut aus.
Wenn du dich aber an dem gezeigten Vorbild orientierst, müsste das Gelb viel pastelliger sein. So passt das nicht zum Cord, finde ich. Aber ich sehe schon, in Sachen Farbe kommen wir nicht auf den selben Nenner! :abhau:

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (13. Januar 2009, 20:10)

11

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:20

So,
angeregt durch Marek habe ich den Revellbausatz mal hervorgeholt. Den hatte ich in der Bucht ersteigert, er erwies sich jedoch als bereits begonnen. Aber da nichts wirklich versaut war, ist das OK.
Und jetzt haben wir den Salat: Jetzt ist es ein Baubericht mit zwei Cords als Vergleichsbau!

Als erstes muss man sagen, dass Revell bzw. Monogram den Motor und die Rahmenkonstruktion völlig anders und sehr viel besser und aufwändiger gelöst hat. Da dieser Teil des Modells schon vom Vorbesitzer erledigt wurde, präsentiere ich hier erst mal nur ein paar Bilder. Sicher werde ich das eine oder andere noch überarbeiten:
Der Rahmen und Motor:

Das ist ja mal eine ganz andere Hausnummer als zwei Motorhälften zusammenkleben!

Das Chassie sieht auch etwas anders aus: Irgendwie wirkt der breiter und weniger klobig:

Und hier jetzt mal der direkte Vergleich:

Ähnlich sind die sich schon, aber mehr auch nicht.Im direkten Vergleich hat der Lindberg-Cord eher was von einem Traktor.
Beim Revellmodell könnte ich die Scharniere und Magneten auch verdeckt einbauen, weil der die klassische Innenwanne hat und dazwischen genügend Platz ist.

Was mich wirklich mopst: Die Kofferraumklappe geht wohl andersherum auf! :bang::will:

Beim Revell-Cord sieht man die angedeuteten Scharniere unten. Damit ist meine Lösung quasi für die Tonne! Beim Auburn gingen die Sicken bis unten durch, kein Wort davon, dass das eine art "Schwiegermuttersitzklappe" wäre. Ich bin frustriert.:roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (22. Januar 2009, 23:08)

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:25

@Jonas: Kommen wir doch:will:

Nein, ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass ich nochmal drübergehe und vorher noch ein Schüppchen Weiss in das Gelb mischen werde....:lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (13. Januar 2009, 20:25)

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:54

Zitat

Original von Kaschudo
@Jonas: Kommen wir doch:will:

Nein, ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass ich nochmal drübergehe und vorher noch ein Schüppchen Weiss in das Gelb mischen werde....:lol:

Ok, mal sehen... :D

Gruß Jonas :prost:

14

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:00

GERETTET!!!!:tanz::tanz::tanz:

Es sind nur die Verschlüsse:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (22. Januar 2009, 23:26)

15

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:07

Servus Karsten,

auf dem Bild sieht man auch gut, das die "Falten" auf den Kotflügeln beim Lindberg Modell viel zu schwach sind. ;)

Gruß Jonas

keramh

Moderator

• Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:09

moin,

wie die beiden Modelle unterschiedlich ausgelegt sind ist schon eigenartig, schwer zu sagen wlecher stimmiger ist.
so optisch würd ich auf den Revell Bausatz tippen.

Schau mal was ich gefunden hab, einen Cord StreetRod

17

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:34

Hallo

1. Schöne Modelle :ok:
Ich find den Revell-Monogramm stimmiger
Die gelb ist doch eine schöne Farbe

2. Der Rod mit lenkbaren Kotflügeln ist scharf

3. Ich erlaube mir,von meinem ein Bild anzufügen

Gruß Michael

keramh

Moderator

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Januar 2009, 21:38

moin,

ein Cord als Woody nicht schlecht aber eine Vorlage hast Du dafür sicher nicht oder?
Mir ist so ein Aufbau jedenfalls nicht bekannt.

19

Donnerstag, 15. Januar 2009, 21:42

Hallo

Nachtrag von mir
Auf Modellversium in der Galerie ist ein Cord von Lindberg zu sehen
Wenn der dort richtig montiert ist,dann ist die Optik Sch....
Ich tendiere dazu ,daß die Motorhaube tiefer muß
Und die Kotflügel auch

Gruß Michael

20

Donnerstag, 15. Januar 2009, 21:48

Hallo

@keramh
Reines Phantasie-Objekt von mir
Hab mich an ein paar Hot-Rod Woody's orientiert

Und das Modell war vor dem Umbau Schrott
Vor etwa 30Jahren gebaut,min.3 mal umlackiert und wieder abgeschliffen

Gruß Michael

21

Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:51

Hallo,
der Lindberg-Cord hat seinen (helleren) Gelben zweiten Anstrich. So sieht er nu aus:

Von der Farbwahl werde ich ihn wohl jetzt so lassen, natürlich noch Klarlack drüber und schön aufpolieren.
Beim Revell-Cord habe ich nach der altbewährten Methode versucht, Türen und Kofferraum auszuschneiden, muss aber feststellen, dass ich an meiner Frusttoleranzgrenz mittlerweile ankomme:
Ich habe ohne nennenswertes Ergebnis an der unteren Kofferraumsicke 3 (!) Stunden gekratzt. Der Kunststoff ist so hart und Spröde, dass ich eher Angst habe, ich drücke irgendwann zu fest und etwas bricht weg. Drücke ich aber nicht fest, passiert quasi gar nichts.
Mittlerweile neige ich dazu, dass das ja auch schon schön ist, wenn man die Motorhaube aufmacht. Mal sehen.

@Michael: Deinen finde ich auch klasse. Sind die Woody-Aufbauten aus Holz? sieht fast so aus. Und ich stimme Dir zu, die Motorhaube beim Lindberg-Modell ist zu hoch. Die Kotflügel sind auch optisch vom Corpus getrennt und wirken dadurch so, als wären sie zufällig in der gegend, und hätten nur sehr nah am Wagen geparkt. Da ist die Lösung bei Revell/Monogram schon stimmiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (22. Januar 2009, 23:24)

22

Samstag, 31. Januar 2009, 17:55

Sodele, nun hat auch der Revell-Cord Farbe bekannt. Dunkelgrün-Metallic:

Dieses zweite Bild trifft den wirklichen Farbton besser. Die Farbe war schwierig, bzw. der Kunststoff wollte nicht so recht lackiert werden:

Im zweiten Anlauf siehts aber nun recht ordentlich aus. Noch einmal schleifen und eine weitere Farbschicht, ob dann Klarlack überhaupt sein muss, weiss ich noch nicht, weil der Lack auch so schön glänzt und Tiefe hat.

Demnächst also mehr...

Realname: Sascha Müller

• Nachricht senden

23

Samstag, 31. Januar 2009, 20:30

Hi Karsten

Wie sieht er denn jetzt aus .Die Bilder sind echt krass unterschiedlich.
Der blaue (grün ?)Lack auf dem 2. Bild sieht wirklich gut aus :ok:, der scheint von innen heraus zu leuchten.

Gruß Sascha
Schaut auch gerne mal auf meiner Seite vorbei

Facebookseite Sascha

24

Sonntag, 1. Februar 2009, 00:28

Hi Sascha,
das zweite Bild ist näher am Originalfarbton, hat aber einen Blaustich. Die eigentliche Farbe ist quasi ein British Racing Green in Metallic.
Ich werd noch mal versuchen, das besser einzufangen. Leider kriege ich die Belichtungseinstellungen an meiner Kamera grade nur so eben in den Griff. Da kommt es manchmal zu solchen "Fehlfarben"
Sobald ich mal bei Tageslicht zuhause bin, versuche ich es draussen nochmal. Vielleicht wird es dann besser.
Gruß
Karsten

25

Sonntag, 1. Februar 2009, 00:45

Hi Karsten,

also ich finde den Revell-Cord von den Proportionen her stimmiger als den Lindberg-Kit. Ich finde es toll, dass Du einen Vergleichsbau machst - das macht vielen, die nicht wissen welchen Kit sie nehmen sollen, die Entscheidung einfacher.

Der Cord hat mir schon immer gefallen, hatte den mal als Kind als DieCast von Corgi, leider hat er die Jahre nicht überstanden :(.

Jetzt wo ich die beiden Kits im Vergleich gesehen habe, werde ich wohl bei e... nach einem Revell Ausschau halten ;o).

Deine Baufortschritte und die Lackierungen gefallen mir ebenfalls gut. Bei dem ersten Bild mit der gelben Karo war ich mir noch nicht so sicher - aber jetzt bei der zweiten Aufnahme gefällt mir die Farbe richtig gut! Das Metallic-Grün beim zweiten Kit hat auch ohne Klarlack schon eine schöne Tiefe.

Und die Geschichte mit den Magneten muss ich mir merken!
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

26

Sonntag, 8. März 2009, 01:08

Hallo,
auch hier gehts weiter. Der gelbe Lindberg-Cord hat eine Innenraum-Beflockung bekommen. Daher sieht man auch die Magnete nun gar nicht mehr:

Der grüne Revell-Cord bekommt nun von unten de entsprechende Schwärzung und einen Matt-Braunen Innenraum, der Leder imitieren soll.

Im Augenblick schlage ich mich bei dem Lindberg mit den Auspuffrohren herum. Die sollen durch ein Loch im Motorraum und aussen sichtbar dann im Kotflügel verschwinden.
Aber irgendwie passt alles nicht. NAch etwa einer Stunde habe ich dann beschlossen, das Modell beiseite zu legen, bevor ich es an die Wand werfe.

Dies soweit auf dieser Baustelle
Gruß
Karsten

27

Samstag, 26. September 2009, 18:15

Hallo,
kaum zu glauben, aber auch auf dieser Baustelle geht es weiter. Nach einem halben Jahr Pause habe ich begonnen, mir Gedanken dazu zu machen, warum ich hier nicht voran komme. Ein konkreter Punkt scheint zu sein, dass die Front des Linberg-Kits mir überhaupt nicht gefallen wollte. Die Teile wirken wie abgeschnitten, die schöne runde Form des Cords ging dadurch verloren. Also runter damit und Schpachtel raus.
Nachden ich in mehreren Schichten nachgearbeitet habe, bin ich nun bei folgendem Ergebnis:

Damit kann ich, denke ich leben. Und da bei beiden Kits nicht mehr viel fehlt, kann es jetzt weiter gehen. An den schwer zugänglichen Stellen ist der Spachtel noch nicht so verschliffen, wie ich es gerne hätte, aber mal sehen. Heute abend gibts die gelbe Farbe wieder druff und dann sehen wir weiter

Gruß
Karsten

Realname: Martin

• Nachricht senden

28

Sonntag, 27. September 2009, 07:58

Info "Supermagnete"

Hallo Kaschudo,

sehr schöne Arbeit mit sehr detailierten Ausführungen.
Das Modell finde ich auch sehr schön, ist mir aber zu rund für meinen Geschmack. Aber jeden das Seine.

Die Idee mit den Magneten finde ich auch sehr schön, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Dazu kurze Info an alle:

es gibt eine Riesenauswahl unter www.supermagnete.de
(man beachte die Verhältnisse zwischen Eigengewicht/Größe und Haltekraft)

Und falls einer mal vor hat die Magneten zu löten - LASST DAS LIEBER SEIN!!!
Dadurch das die Magneten aus aus Noedyn bestehen verlieren sie ihre Magnetisierung, weil die magnetischen Partikel ihre Ausrichtung verlieren. Die lassen sich dann auch nicht mehr durch einen stärkeren Magneten neu magnetisieren.

Und noch n Tipp:
Die Dinger leiten Strom einwandfrei durch die vernickelte Oberfläche.
Wir haben in der Firma mal Testweise "magnetische Stecker" gebaut, bei denen der Magnet in eine passgenaue Bohrung gesteckt wird. Man muss dann nur auf einer Seite der Bohrung einen kleinen Spalt reinfeilen und ein verzinntes Kabel zwischen Magnet und Bohrungsrand stecken, und siehe da - man hat eine Stromführende Verbindung die sehr sicher ist und nicht beschädigt werden kann.
Vielleicht ganz interessant für eine die ihre Truck/Trailer Kombination beleuchten und nach einer guten Verbindung zwischen den Gefährten suchen

Ich hoffe das hilft euch ab und an mal :ok:

MfG Hobbit

29

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:33

Hi,
nach laaaaaanger Pause tut sich hier auch noch was. Grund für diese Unterbrechung war Frust beim Lindberg-Modell. Die Schnauze wollte mir nicht gefallen, also wieder zerlegt, rumgespachtelt, anmodelliert, grundiert, Grundierung wieder Runter, nachgespachtelt, neu grundiert, geschliffen, bis der Arzt kam und dann endlich gestern neu lackiert. Alles mit Langen PAusen, weil ich doch ungern einen im Zorn zertrümmerten Plastikhaufen zusammenfegen wollte.
So richtig gefällt er mir immer noch nicht, die Revell/Monogram-Front ist einfach stimmiger. Aber schaut selbst:

Wie ich bei Vorbildern gesehen habe, stehen die Stoßstangen in Echt auch wie Bretter ab, da kann man Lindberg nicht wirklich vorwerfen, falsch gelegen zu haben. Hässlich sind noch die Löcher in den Klebefugen über der Heckstoßstenge. Hätte man die da ganz hochgeschoben, wäre sie viel zu hoch. So habe ich nun diese dummen Löcher darüber, die ich noch irgendwie verfüllen muss.
Jetzt hoffe ich, diese Nummer hier beizeiten zuende führen zu können. Ein definitives Fazit bisher: Beide Bausätze gehören nicht zum Nonplusultra und sind zickig im Bau, wenn man gehobene Ansprüche stellt. Der Monogram ist besser detailiert und die Form ist deutlich näher am Original.
Den Lindberg kann ich aufgrund der Ungenauigkeit, der mangelhaften Passgenauigkeit und der nur entfernt ans Original erinnernden Form überhaupt nicht empfehlen.

So, weiter Basteln!

Gruß
Karsten

Toretto

unregistriert

30

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:40

Hallo Karsten,

Ich bewundere dein Durchhaltevermögen.
Ich glaube ich hätte den Lindberg schon in die Tonne gekloppt.
Wenn man den Lindberg mit dem Deckelbild oder dem Originalfoto vergleicht,sieht man ja schon das beim Modell die Proportionen völlig falsch sind.
Am schlimmsten ist die Motorhaube, die ja umgerechnet mindestes 15 cm zu hoch ist.

Aber was du bis jetzt aus ihm gemacht hast ist super.

Gruß Kai

Werbung