Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 31. März 2006, 22:34

Öhm,kann man den auch so bei dir bestellen? :pfeif:
Der gefällt mir verdammt gut,genial gemacht :prost: :five:
Gruss Michael

62

Freitag, 31. März 2006, 23:23

Hallo Sachar.

Das wird ein bomben Modell :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruss Kilu :wink:

63

Samstag, 1. April 2006, 09:13

Hi Sachar,

schöne Farbkomination. Und natürlich sauber lackiert. Für was hast du denn da was aus den den Spiegeln geschnitten? Neugier :pfeif:

Sandra

64

Samstag, 1. April 2006, 18:06

Der gefällt mir ganz gut. Einrichtiger neuer Schwede halt.
Die lackierung hat was :ok:

Nur hätte ich doch ein paar Fragen dazu:

1. Hast du das Fahrerhaus jetzt höher gesetzt oder nicht? Und wenn doch, wo sind die Bilder dazu....?!
2. Was sind das für komische Schatten an der Fahrerhausrückwand, sind das irgendwelche Halter, wenn ja, für was??
3. Gehört der Spalt am Kotflügel dahin?

Ansonsten, weitermachen :) :)

Eins noch, wie komm ich an H.A.Models??
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

65

Samstag, 8. April 2006, 23:07

Hi,

@sandra

Die Spiegel sind für Leuchten ausgeschnitten, die dort eingesetzt werden sollen.

@opel71

Jepp, das FH ist höher angesetzt. Die drei Lösungswege, die es gibt habe ich ja beschrieben. Die zuerst gezeigten Bilder meines Umbaues sind aber hinfällig, ich klebe das FH jetzt vorne an die Platte, die hinter der Stoßstange angebracht wurde. Damit kann ich die Höhe wählen.

Die Halterungen sind für eine Leiter.

Ob der Spalt dort hinghört weiss ich nicht, kann sein oder auch nicht. Wie ich Italeri kenne eher nicht, aber da das Teil vollverkleidet wird, hat mich die Frage nicht so brennend interessiert... ;)

H.A. Models -> hamodels@dtmc.dk

Sachar :wink:
im Bau: ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuckerrübe« (8. April 2006, 23:25)

66

Sonntag, 9. April 2006, 16:51

Danke für die schnellen und präzisen Auskünfte

Ach übrigens, kennst du den ???

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »opel71« (9. April 2006, 16:52)

67

Sonntag, 9. April 2006, 21:15

Jepp, kenne ich. Habe ich in Jabbeke live gesehen. Rot-Metallic und silber ist eine klassische Kombination für Scania in Skandinavien. Henrik hat mir sehr viele Infos zum Original gegeben. Er hat mehr als einen 1/2 Liter der roten Farbe verwandt, die eher so eine Art Lasur ist. Allein dieser halbe Liter hat mehr als 100 Euro gekostet (ist aber halt der Originallack. Wobei auf dem Foto der Ton nicht gut rüberkommt. Verglichen mit meinem Rotton ist er viel heller. Für meinen Geschmack ist übrigens der Greif etwas zu klein. Aber gut, kann man halt so und so machen. Leider sieht man diese skandinavischen Maschinen viel zu selten bei uns im Modell... :( Dabei machen sie irgendwie ja vielmehr her vom Design.

Die Leitplanke

unregistriert

68

Sonntag, 9. April 2006, 21:21

Hi Sachar,

also der Lack ist Dir, was man auf den Bildern erkennen kann sehr gut gelungen. Auch die Kombination im ganzen sieht richtig edel aus. :ok:
Ist das auf den hinteren Radabdeckungen hin´ten Bare Metal Foil? Lackiert ist das doch nicht oder?

Grüße :wink:

Guido

69

Sonntag, 9. April 2006, 21:27

Hi Guido,

ja das ist BMF. Ich fand die Idee ganz passend zum Look des Truck und war ganz leicht umzusetzen.

Die Leitplanke

unregistriert

70

Sonntag, 9. April 2006, 21:29

Hi Sachar,

ja das sieht wirklich gut aus und gefällt mir auch. Ich war mir nur nicht sicher ob diese stellen lackiert sind oder ebene mit BMF gemacht wurden. Muss ich mir mal merken :ok:

Guido

71

Samstag, 29. April 2006, 16:04

Hi,

da es leider derzeit nicht so weitergehen kann wie ich es mir gerne wünsche, schon mal wieder ein kleines Bild von einem 'Nebenschauplatz'. Ich habe die hintere Stoßstange fertig gemacht, auf dem Bild ist sie nur untergelegt, sie sitzt später wesentlich höher. Die Glaseinsätze stammen aus dem MB Wrecker von Italeri (gefärbt mit Lumocolor-Stiften von Staedtler) und unterlegt mit BMF, der Rest ist scratch gebaut aus Evergreenprofilen. Unter der Stoßstange wird dann ein Schmutzfänger von H.A.Models hängen.

Sachar

Die Leitplanke

unregistriert

72

Samstag, 29. April 2006, 16:13

Hi Sachar,

Klasse und vor allem Saubere Arbeit :ok: Da bekommt man lust auf mehr.
Die Stifte die Du hier ansprichst Bekommt man die Einzeln oder im Set?
Sind diese NUR im Schreibwaren geschäft zu bekommen?

Könntest Du eventuell auch mal ein Bild von den Stiften machen :pfeif: das man sich dann Vorstellen kan wonach man dann im Geschäft suchen muss ;) :lol:

Danke Dir schon mal :hand:

Guido

73

Samstag, 29. April 2006, 21:23

@ Sachar: Dein Scania ist einfach spitze :ok:

@Guido: die Staedler Lumocolor gibt es im Set ( ich glaub Rot,Grün,Schwarz und Blau) oder auch einzeln. Zu bekommen müsten sie eigentlich im Schreibwaren geschäft oder im Versandhandel sein.
Eventuel bekommt man sie auch in der Schreibwaren abteilung von Supermärkten.
Die Wasserfesten sind Schwarz und die nicht Wasserfesten grau.

Bildchen:
https://www.csv-direct.de/artinfo.php?ar…07&ref=mentasys
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

74

Samstag, 29. April 2006, 21:28

Hi,

noch ein kleines Update. Zunächst aber noch zu den Stiften. Der Tip stammt ursprünglich glaube ich von Michael L. Man bekommt diese Stifte im Set wie auch einzeln. Das einzige Problem ist, dass man sie z.B. bei uns hier im Norden kaum sieht, was die farbigen Varianten angeht. Schwarz ist sehr verbreitet, weil man mit ihm gut CD/DVD beschriften kann. Ich habe meine im Urlaub in Süddeutschland gekauft. Man sollte sie eigentlich auch in Kaufhäusern bekommen, ich habe meine aus einem Schreibwaren- bzw. Bürowarenladen.

So, nun zum Truck. Die erste neue Seitenschürze ist fertig. Dahinter sitzt ein Staukasten, die Schlösser dafür nehme ich von der entsprechenden Platine mit Schlössern von KFS. Die Schürze ist nach unten hin etwas länger als die Serienschürze, wird aber an den Aufhängungen des Serienteils befestigt.

Wie man weiter erkennen kann, ist die obere Abdeckung des Chassis auch so gut wie fertig, ich habe sie mit Alclad-Chrom lackiert.

Sachar

75

Samstag, 29. April 2006, 21:35

hi sachar,

wow das wird ja immer besser. das riffelblech sieht auch sehr sauber lackiert aus.

weiter so !

gruss snake :ok: :ok:

Die Leitplanke

unregistriert

76

Samstag, 29. April 2006, 21:37

@ Knorri,

@ Sachar,

danke für die Antworten. Dann werde ich mal sehen wo ich diese Schreiber her bekomme.

Guido

77

Samstag, 29. April 2006, 23:29

@snake

sieht leider nur auf dem Foto so gut aus. Dort muss ich nochmal etwas Feinschliff machen, mir fehlt noch das Händchen für Alclad. Aber das wird schon... ;)

78

Sonntag, 30. April 2006, 10:10

Hallo Sachar :wink:

Sieht gut aus der Truck :ok:
Vorallem die Rückleuchten gefallen mir sehr! Werde ich dann auch mal versuchen das mit den Stiften...anstelle der Tamiya Farbe.

Grüsse aus Bern :wink:
Jüre

79

Sonntag, 30. April 2006, 12:39

Hallo Sachar,

das was ich bei Ihnen an modellbauerischer Qualität sehe, finde ich sehr beeindruckend. Da meine Ansprüche auch sehr hoch sind, aber meine Erfahrungen noch im Anfangsstadium, bin ich froh so etwas wie Ihre Arbeiten verfolgen zu können. Danke :ok:

80

Sonntag, 30. April 2006, 14:30

Hi Daniel

zuerst, bitte nicht 'Sie' sondern 'Du'. Das macht einen so alt... ;)

Danke für das Lob, mir geht es übrigens genauso. Deshalb sind Internetforen wie dieses (nicht nur im Modellbau) ein Segen, man lernt sehr viel schneller und besser. Wichtig ist aber vor allem, das man mit jedem Modell seine selbstgesteckten Ziele ein bißchen höher ansetzt. Dann wird es schon was....

81

Sonntag, 30. April 2006, 18:11

So, nochmal Thema Schürzen und Staukästen.

Zunächst die Fahrerseite:

Mal ein Versuch einer Nahaufnahme mit dem eingelegten Blech für einen sicheren Auftritt... ;)

Und die bekannte Beifahrerseite mit den ergänzten Aufhängungen.

So, jetzt wird erstmal lackiert.

Die Leitplanke

unregistriert

82

Sonntag, 30. April 2006, 19:22

Hi Sachar,

schau mal hier ;) :ok:

Truckzubehör Staukästen 1:24

Ansonsten Saubere Arbeit :ok:

Guido

83

Sonntag, 30. April 2006, 19:59

sehr schön was du da machst !

und die Idee mit den stiften hat mich soo interessiert das ich gleich welche gehollt habe !

Verkaufs offener Sonntag sei dank habe ich jetz auch welche und kleich ausprobiert

also ich finde das ist eine super Idee :ok: :ok: :ok:

Gruß :wink:

Sebastian

84

Montag, 1. Mai 2006, 18:03

Hi Sachar,

dein Scania gefällt mir mit jedem Beitrag besser! Mach weiter so!:ok:
Allerdings habe ich noch eine Frage an dich: Wie hast du die angedeuteten Kanten an den Staukästen in die Kunstoffplatten gemacht?

Christian

85

Montag, 1. Mai 2006, 18:37

Hallo Christian,

ich habe zuerst sehr vorsichtig mit einem sehr scharfen Cutter angeritzt. Danach habe ich die Ritzen dann mit der abgerundeten Spitze eines Schneidecutters weiter ausgearbeitet. Ist sehr mühsam und sicher mit einer Gravurnadel besser zu machen, aber ich finde es ganz okay. Ab und zu zwischendurch schabe ich mit einem Messer noch den Grat ab, der links und rechts der Vertiefung entsteht. Zum Schluss überschleifen, fertig!

86

Montag, 1. Mai 2006, 19:22

Hi Sachar,
danke für den Tipp! Das werd ich dann bald an meiner Mulde machen um die Struktur an der Seite nachzubilden!

Christian

87

Samstag, 27. Mai 2006, 19:23

Guten Abend liebes Forum,

bin heute mal dazu gekommen am Scania weiter zu bauen. Er ist jetzt in meiner Endmontagelinie (also er wird jetzt auf dem Ikea-Drehteller zusammengefügt).

Das Chassis, an der Fahrerseite fehlt noch die Blende und das Sidepipe.

Der linke Radlauf hinten ist etwas schief, mal gucken wie ich es noch korrigieren kann :motz: ....

Den Tank habe ich aus Stabilitätsgründen gezapft.

Die Fahrerhaushalterung, die Zapfen auf dem Bild greifen in Löcher am unteren Rand des FH, klappt ganz hervorragend... :)

Gruss Sachar :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuckerrübe« (27. Mai 2006, 19:23)

Die Leitplanke

unregistriert

88

Samstag, 27. Mai 2006, 20:16

Hallo Sachar,

hei hei hei hei...... der sieht ja fein aus...... :cracy: :cracy:

Na da bin ich auf das Endergebnis gespannt

Guido

89

Samstag, 27. Mai 2006, 21:49

Da bin ich auch gespannt wie der Wird, damit ich meinen besser machen kann..... :abhau: :abhau:

Gruß Frank

90

Sonntag, 4. Juni 2006, 14:59

Hiho,

erstmal frohe Pfingsten :wink: ...

So, nun die wahrscheinlich letzten Bilder in diesem Baubericht. Es fehlen dem Scania noch diverse Kleinteile und auch noch ein paar Decals bekommt er spendiert, aber soweit ist er schon fast fertig. Danke an Italeri an dieser Stelle, dass sie die Typenbezeichnung in gelb gedruckt haben, ist damit unwahrscheinlich universell einsetzbar... :motz:

Der Lampenbügel auf dem Dach, sowie die Traileranschlüsse samt Halterung sowie das Sidepipe sind scratch gebaut. Nur die Lampen am Bügel sind von H.A. Models (ebenso die Bereifung der Vorderachse und der Schmutzlappen hinten).

Bis dann,

Werbung