Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. August 2008, 16:48

Mercedes Benz Atego 1529 AF Schlingmann TLF 16/25

Bausatzvorstellung: Mercedes Benz Atego 1529 AF Schlingmann TLF 16/25

Modell: Mercedes Benz Atego 1529 AF Schlingmann TLF 16/25
Hersteller: Revell
Modellnr.: 07586
Masstab: 1/24
Teile: 228
Inhalt:
1 Kabine
1 Chassis
9 graue Spritzlinge
3 schwarze Spritzlinge
1 weißer Spritzling
4 transparente Spritzlinge
1 Chrom Spritzling
4 Gummireifen
1 Decalbogen
1 Bauanleitung
Preis: ca. 50,00 Euro
Herstellungsjahr: 2008
Verfügbarkeit: Fachhandel
Besonderheiten:

Zum Original

Das Schlingmann TLF16/25 (TLF = Tanklöschfahrzeug), basieren auf einem Daimler Chrysler MB Atego 1529 AF, ist ein Fahrzeug, dessen Hauptaufgabe es ist, im Brandeinsatz die Zeit bis zur Fertigstellung der externen Löschwasserversorgung zu überbrücken, oder die Versorgung von abgelegenen Einsatzstellen, indem es über Pendelverkehr die benötigte Wassermenge zuführt, sicherzustellen. Neben der Schnellangriffseinrichtung, der umfangreichen feuerwehrtechnischen Beladung, besitzt dieses Fahrzeug inzwischen – außerhalb der Norm – auch eine Beladung zur technischen Hilfeleistung, wodurch es sogar bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden kann. Um auch abgelegene Gebiete zu erreichen, verfügt der allradgetriebene Wagen über Geländereifen und kann sich damit unter anderem in Waldgebieten bewegen. Gemäß der Norm 16/25 muss die Pumpe 1.600 Liter Wasser pro Minute fördern können; der Wassertank muss mindestens 2.400 Liter fassen.

Mit dem 279 PS starken Motor kommt die Besatzung schnell zum Einsatzort. Um andere Verkehrsteilnehmer auf der Einsatzfahrt zu warnen, ist das TLF16/25 vorne mit einer Hella Warnanlage und Frontblitzern, sowie hinten mit Heckabsicherungsleuchten und Eckblitzleuchten ausgestattet. Schon auf der Fahrt können sich 2 Feuerwehrleute im Mannschaftsraum mit den in den Sitzen integrierten Atemschutzgeräten ausrüsten, so dass ein schnelles Eingreifen am Einsatzort möglich ist. Die zusätzlich zur Normausstattung vorhandenen Geräte für die technische Hilfeleistung sind unter anderem eine Motorsäge, verschiedene Werkzeuge und ein Transportwagen mit der Verkehrssicherung. Zudem beinhaltet die Ausrüstung auch einen Stromerzeuger 13 KVA, einen Wassersauger, einen Lüfter und zwei weitere Atemschutzgeräte. Auf dem Dach befinden sich die Steckleitern, eine Dachbox für zusätzliche Ausrüstung und der bis zu 4,5 Meter ausfahrbare sowie drehbare Lichtmast, der die Einsatzstelle mit 2 x 1.000 Watt ausleuchtet. Zusätzlich ist noch eine Umfeldbeleuchtung am Fahrzeug vorgesehen, die das arbeiten am Fahrzeug auch bei Dunkelheit ermöglicht.

Quelle: Revell

Zum Modell

Nachdem uns Revell letztes Jahr mit dem Schlingmann HLF20/16 eine echte Neuheit im LKW und Feuerwehr Sektor beschert hat, gibt es dieses Jahr mit dem Schlingmann TLF16/25 eine weitere Variante dieses sehr guten Bausatzes.

Wie gehabt sind die Bauteile wieder in sehr guter Qualität und es sind nur minimale Gußgrate zu finden. Im Gegensatz zum HLF ist die Kabine und der hintere Aufbau diesmal in weißem Plastik gespritzt worden.

Das TLF16/25 hat drei neue Geräteräume samt Beladung, eine andere Warnlichtanlage, andere Reifen, sowie eine andere Dachbeladung spendiert bekommen.

Die anderen Spritzlinge, die schon vom HLF 20/16 bekannt sind, wurden unten zusammengefasst, so dass ich nur auf die neuen Spritzlinge weiter eingehe.

Die Kabine und der hintere Aufbau wurden diesmal in weiß gespritzt und nicht in rot wie beim HLF20/16. Das erleichtert doch ein wenig die Bemalung.

Auf dem Spritzling sind die drei geänderten Geräteräume, der Lichtmast sowie eine Dachhalterung für die Aufnahme der Leitern zu finden. Die Blende oberhalb der Geräteräume wurde auch erneuert.

Die Felgen haben eine neue Abdeckung bekommen. Des Weiteren sind auf dem Spritzling diverse neue Ausrüstungsgegenstände wie z. B. eine Werkzeugkiste, Signallampen und weitere Teile zu finden. Des Weiteren eine Dachbox mit Riffelblech Struktur.

Die neuen Gummireifen haben ein grobstolliges Geländeprofil. Die Geländereifen sind sicher auch für den einen oder anderen LKW Modellbauer von Interesse, lassen sie sich doch hervorragend für Baustellen LKW´s verwenden.

Für die Signalanlage liegen runde Rundumleuchten als Klarsichtteile bei.

Decals liegen für drei Versionen bei und wurden wieder sauber gedruckt.

Der Bauplan führt übersichtlich durch 73 Bauabschnitte.

Die Spritzlinge sind aus dem HLF 20/16 bekannt.

Stärken:

• zu öffnender Aufbau
  • zahlreiche Ausrüstungsgegenstände
  • neue Gelände Reifen
  • Motornachbildung
  • sauber gedruckte Decals

Schwächen:

• keine ersichtlichen

Darstellbare Fahrzeuge:

• Schlingmann Version
  • Feuerwehr Dortmund
  • Feuerwehr Bad Segeberg

Fazit:

Auch das TLF16/25 weis zu überzeugen. Die neuen Teile lassen wieder viel Spielraum für Umbauten und um sein ganz individuelles Feuerwehrfahrzeug zu bauen.

Zum Baubericht:

Zur Bildergalerie:

2

Mittwoch, 6. August 2008, 23:01

Danke Markus für die Bausatzvorstellung :)

Habe mir gestern auch zwei von diesen Tanklöschfahrzeugen gekauft. Aber leider mußte ich feststellen ( an beiden Bausätzen ) das die Blaulichtschutzbügel ( Teile 222 und 223 ) in der Mitte gebrochen sind.

Deshalb ein Tipp von mir, beim auspacken die o.g.Teile genau anschauen, den diese sind nach meiner Meinung nicht besonders gut in der Schachtel geschützt. Da die Blaulichtschutzbügel sehr dünn sind, neigen die sehr schnell zu brechen.

Habe aber schon Revell darüber informiert.

Aber ansonsten ein wirklich sehr schöner Bausatz.

Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (6. August 2008, 23:04)

3

Donnerstag, 7. August 2008, 08:35

Grundfarbe Kabine und Teile des Aufbaus = W E I S S !!!

Wie g**l ist das denn bitte. Herzlichen Dank an die Herren von Revell und dem- oder diejenigen, die für ein Umdenken in diese Richtung gesorgt haben.

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. August 2008, 08:51

Ich habe mir auch den Bausatz geholt und habe erstmal feststellen müssen, dass Ein paar Teile nicht ganz abgespritzt sind

,

Email ist auch schon geschrieben, Wartezeit 2-3 Wochen :bang:

Die Blaulichtschutzbügel sind bei mir aber heil :tanz:

Ansonsten TOP Bausatz

Gruß

Manuel

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 14:22

Hallo alle zusammen. Bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Habe mir auch das TLF 16/25 gekauft und musste leider feststellen, dass das Modell für das Bad Segeberger Fahrzeug überhaupt nicht zum Original passt. Das Fahrzeug Florian Segeberg 20/23/1 hat die Straßenbereifung und Hinten die Zwillingsräder ( im Modell mit Gelände- und Singelreifen). Desweiteren hat der Florian Segeberg 20/23/1 eine weitere Leiter auf dem Dach und die Kiste auf dem Dach ist auf der anderen Seite als im Modell montiert. Desweiteren stimmt die Umfeldbeleuchtung nicht überein. Am Original sind es kleine, kurze Scheinwerfer (wie beim HLF 20/16), im Modell lange. Auf dem Dach des Florian Segeberg 20/23/1 ist ein Wasserwerfer montiert ( wo ist der im Modell???). Aber trotz dieser `kleinen` Unterschiede ein sehr schönes Modell, ich werde es in der Schlingamnn-Variante bauen ( wie auch das HLF 20/16). :ok: lg
:-)

6

Freitag, 2. Januar 2009, 10:58

Hallo Fireman,

schau mal hier: Schlingmann TLF 16/25 Single, Revell Nicht, dass die gleiche Diskussion mit Dir ebenso verläuft, hatten wir schon mal dieses Fahrzeug.

Dennoch hast Du natürlich Recht :ok: Schöne Grüße nach Friedland. Ist es das Friedland bei Göttingen?

Die Leitplanke

unregistriert

7

Freitag, 2. Januar 2009, 12:35

….ei ei ei….. vom Steinchen auf Stöckchen…..

Du meinst dieses….

Hier auch mal ein Bild was wohl Revell als Techniches Vorbild verwendet hat

Quelle Modellversium Revell Neuheiten Januar Dezember 2008

Wenn ich nach Vorbildern meine Modelle baue, würde ich solche Bausätze lediglich als Basis verwenden aber nicht erwarten das diese dann Exakt jeder Schraube und Ausrüstungsgegenstand dem Vorbild gleichen.
Wenn Du das Vorbild tatsächlich in der Segeberger Beschriftung Bauen möchtest und hier nicht die Singel Bereifung verbaust, gebe ich Dir den Tipp bei Revell die Felgen und die Gummi Reifen vom HLF nachzubestellen so auch mit der Umfeldbeleuchtung. Oder eben direkt ein HLF Kaufen und die Segeberger Decals vom TLF verwenden. Ich bin kein Feuerwehrmann aber Deine Beschreibung was gegenüber dem TLF Modellbausatz von Revell und dem Segeberger Original alles nicht übereinstimmt komme ich zu dem Schluss das man dort nicht das TLF sondern eben ein HLF fährt. Vielleicht hat man bei Revell auch nur die Segeberger Decals dem Bausatz beigelegt damit der Ambitionierte Modellbauer noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten hat. Ich finde die Wasserwelle auf der Kabine übrigens eine Witzige Gestaltung und ein hingucker.

Grüße :wink:

Guido

8

Samstag, 3. Januar 2009, 00:26

Hi firefighter...jo das ist das Friedland bei Göttingen...und sorry wenn ich jetzt wieder in alten wunden wühle mit dem Thema der unterschiede zwischen TLF und TLF-Modell...ist mir so aufgefallen, weil ich das Segeberger Fahrzeug ganz gerne gebaut hätte, also als "Off-Roader"...Und zu der Lackierung des Originals...Bad Segeberg fährt sowie so wunderschön lackierte Fahrzuege...das TLF mit Wellen und ein anderes mit Flammen...die sehen echt schön aus...naja ich werde mich dann wohl mal dem Rat hier anschließen und das Sgeberger Fahrzeug mit der Basis des HLF bauen...Dann noch mal LG aus Friedland bei Göttingen :hand:
:-)

Die Leitplanke

unregistriert

9

Samstag, 3. Januar 2009, 09:55

Hi Markus,

Du meinst dieses?

Ja das ist mal was anderes und auch ein hin Gucker.

Sicher hast Du mit Deiner Beobachtung recht wenn Du sagst das auf dem Deckel Bild die Segeberger Beschriftung zu sehen ist und die Feuerwache in Segeberg gar kein so Technisch aufgerüstetes Fahrzeug fährt.

Ich erwarte schon seit langen nicht mehr das man im Truckbereich versucht sich wirklich nah am Original zu Orientieren. Ich sehe es mittlerweile als Herausforderung an wenn mir die Basis eines Modells von einem Hersteller angeboten wird, diese dann zu Nutzen und es dementsprechend dem Vorbild nach zu empfinden mit allen Möglichkeiten die mir als Modellbauer zur Verfügung stehen.
Ich finde das es auch den Reiz des Modellbaus ausmacht dann ein Unikat (Einzelstück) in der Vitrine stehen zu haben. „Die Cast“ Modelle werden heut zu Tage auch immer Detaillierter und sind ohne zweifel sehr schön anzusehen aber dieses fertige Produkt ist eine Massenware die Hunderte gar Tausende von Sammlern exakt gleich in ihren Vitrinen stehen haben. Das reizt mich Persönlich gar nicht ob wohl ich auch das ein oder andere „Die Cast“ Modell Besitze was aber andere gründe hat.
Ich oder auch Du haben dagegen ein Einzelstück, das in eigener Handarbeit entstanden ist. Zu dem kann man dann auch noch sagen „das habe ich gebaut...!“ Da wird der Betrachter dann sehr schnell fragen zu Details und Fertigungen stellen die Du locker beantworten kannst oder sogar mittel Original Bilder Dokumentieren bzw. Vergleichen kannst. Das macht für mich den Plastikmodellbau aus. Da störe ich mich dann nicht mehr dran dass das Deckel bild im Vergleich mit dem Original nicht standhalten kann.....

Grüße :wink:

Guido

Werbung