Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:53

Wie Zierlinien machen ?

Hallo,

bin grad am Bau eines GMC General Truck in 1:25. Leider hab ich keine Decals die ich bräuchte um das Original nach zu stellen.

Knight Rider GMC General 1:25 "F.L.A.G. Semi"

Jetzt die Frage an die Profis:

Wie am besten diese goldenen Zierlinen machen, wenn keine Decals zu Hand sind ?

Versucht hab ich schon:

-Edding in Gold (zu dick, zu zittrig)
-Klebeband (Krepp) und auch ein Versuch mit dem Doppelklinge ins Klebeband ein zu schneiden. Versuch schlug fehl weil

a) zierstreifen zu dünn
b) teil zu enge Radien

Vorbild

Modell

Bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

Auch die oberhalb des Kotflügels spitz zulaufende Zierlinen stellen mit vor Probleme.

wie auch die Schachbrettfigur auf dem Trailer.

Apropos Trailer, hat jemand schonmal in 1:25 so einen abgesenkten Trailer gesehen ? Ich kenn nur die Reefer-Trailer, die sind aber höher und haben auch grössere Hinterräder.

Für Tipps und Infos wäre ich dankbar !!!!

Gruss

Sven
Das Maß der Dinge - fünf Zylinder und vier Ringe ;-)
www.langzeitauto.de
www.typ43.eu

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:28

Hi Sven,

um das Problem anzugehen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die eine wäre einfach eine Frma oder vllt auch unseren Babsack damit beauftragen solche Decals anzufertigen. Das birgt natürlich einige Kosten.

Des weiteren wäre es möglich Schablonen anzufertigen. Um zum Beispiel genau gleich dicke Steifen ausschneiden zu können kannst du dieses Werkzeug benutzen.
Schablonen herstellen kannst du dann entweder freihand oder du setzt dich an den Computer machst dort welche, druckst sie aus und schneidest dann selbige Formen aus einer Abdeckfolie oder sowas.

Komplett freihand wirst das wohl kaum gerade malen können, dafür sind die Linien einfach zu lang.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

GRuß Daniel

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 22:19

Zitat

Des weiteren wäre es möglich Schablonen anzufertigen. Um zum Beispiel genau gleich dicke Steifen ausschneiden zu können kannst du dieses Werkzeug benutzen.

Hallo Daniel,

genau das hab ich bereits versucht. Ich bekomm es nur nicht fein genug hin. Auch sind die engen Radien ein Problem.

Zitat

Schablonen herstellen kannst du dann entweder freihand oder du setzt dich an den Computer machst dort welche, druckst sie aus und schneidest dann selbige Formen aus einer Abdeckfolie oder sowas.

Das kann ich leider nicht. :nixweis:

Zitat

Ich hoffe ich konnte dir helfen

GRuß Daniel

Ein bischen - dankeschön dafür !

Am liebsten wären mir echte Decals. Morgen start ich nochmal einen Versuch mit der Schablonen-Herstellung und geeignetem Abdeckpapier.

Werde berichten !

Gruss

Sven
www.langzeitauto.de
www.typ43.eu

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Dezember 2008, 22:59

hallo daniel

für den trailer würde ich sagen nimm den trailer von den sinalco showtruck und baue ihn ein wenig um

gruß tobias

5

Montag, 29. Dezember 2008, 14:59

hi,

am besten du startest eine anfrage an www.decalprint.de ob es möglich ist, auch goldene decals zu drucken. die sind klasse und auch recht preiswert. musste wohl nur vorlagen wg. der größe anfertigen. sollte aber kein problem sein.

zum trailer würde ich auch einen racing-trailer von revell oder italeri vorschlagen, der hat a) nen schwanenhals und b) dadurch hinten die kleinen räder. allerdings bin ich der meinung dass der gekürzt werden muss, ich habe den knight-trailer kürzer in erinnerung.

gruss
snake

6

Montag, 29. Dezember 2008, 15:21

Hi Sven,

es gibt auch Goldmetalic Decalfolie
Decalfolie

Guido (Die Leitplanke) hat die auch schon mal hier im Forum vorgestellt, leider finde ich den Thread nicht mehr.
Gruß
Fritz

7

Montag, 29. Dezember 2008, 15:27

Hier gibts den Springer als gute jpg Vorlage zum vektorisieren.

https://img132.imageshack.us/img132/8566/horseemblemsqm9.jpg

Wenn sich keiner findet, dies in das Vektorformat zu wandeln, melde dich.

Goldfarbene Decals sind mit dem OKI / ALPS kein Problem .
MfG,

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking« (29. Dezember 2008, 15:29)

8

Montag, 29. Dezember 2008, 15:28

Hi Sven,

also ich würde dir auch empfehlen mal bei Decalprint oder bei Babbsack (Mitglied im Forum) nachzufragen, ob sie dir Decals machen.

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (29. Dezember 2008, 15:29)

9

Dienstag, 30. Dezember 2008, 02:40

Hallo,

die Springer-Datei ist ja mal genial - Supi !!! *Freu*

Desweiteren da sind ganz wertvolle Tipps und Vorschläge mit dabei !! Herzlichen Dank an alle !!!!!!!!!!!!!!!! :ok:

Werd in kürze darauf zurück greifen und mich an dieser Stelle nochmals melden. Hab jetzt grad keine Zeit dafür, da ich an meinem 1978er 1:1 Spielzeug das Getriebe und die Kupplung tauschen muss/will.

Nochmals herzlichen Dank, auch was den Tipp mit dem Trailer betrifft !!!

Werd mir Decals herstellen lassen, das ist es mir Wert !

Gruss

Sven
www.langzeitauto.de
www.typ43.eu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven-5E« (30. Dezember 2008, 02:46)

Werbung