Hallo zusammen,
nach einer kleinen Schaffenspause git es auch bei mir eine neue Baustelle - entschieden habe ich mich für den Audi quattro von Tamiya in 1:24. Der Bausatz ist von 1983 und macht einen exzellenten Eindruck:
Begonnen habe ich mit der Grundierung der Bodenplatte mit Mattschwarz aus der Dose, anschliessend eine Schicht Klarlack matt. Leider verfügt der Bausatz über keine volle Motornachbildung, so dass viele Teile in die Bodenplatte eingearbeitet sind:
Ebenso wurde mit den Anbauteilen verfahren, nur der Auspuff wurde mit Gun Metal grundiert:
Danach habe ich die Ölwanne, die Antriebsstränge und einige kleinere Teile mit Aluminium herausgearbeitet. Auf diese Teile erfolgte - zwecks Alterung - ein intensives Dry Brush mit Matt Schwarz, sowie ein dezenteres mit Gun Metal auf die restliche Bodenplatte und die Radaufhängungen:
Der Auspuff bekam ein zusätzliches Dry Brush mit Rost; die Kardanwelle ist Seidenmatt Schwarz . Die Bremsleitungen wurden mit Panzergrau bemalt, damit da ein wenig Kontrast entsteht. Die fertige Bodenplatte:
Ein echtes Highlight des Bausatzes sind die Ronal-Felgen. Sie sind auch farblich erstklassig nachgebildet und benötigen keine Nacharbeit:
Verwendete Farben:
Tamiya - Mattschwarz aus der Dose
Humbrol - 33 Mattschwarz, 53 Gun Metal, 67 Panzergrau
Revell - 91 Aluminium, 302 seidenmatt schwarz
Modell Master - Rust
Das war's soweit, weiter geht es in den nächsten Tagen mit ersten Lackierarbeiten.
Ausgeliefert wurde der quattro damals in den Farben silber, rot, weiss, schwarz und blau. Da mir jedoch keine dieser Farben so richtig zusagt, wird er in Titangrau metallic lackiert. Mehr dazu beim nächsten Update!
Viele Grüße,
Patrick