Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:47

Scania 141 von Heller, ein paar Fragen...

Hallo Leute,
Nachdem ich nun 13 Wochen auf meine Bestellung von Moduni gewartet habe, kam heute das Paket mit dem Bausatz.

Da ja einige von euch den 141er gebaut haben, möchte ich vor Baubeginn gerne ein paar Grundlegende Fragen geklärt haben.

Zum Ersten:
Wie habt ihr die Passgenauigkeit der Teile erlebt, kann man Chassis usw. gleich lackieren, oder empfiehlt es sich die Teile erst zu kleben, und dann in fertigen ,,Baugruppen´´ zu lackieren?

Zweitens:
Ich möchte den 141er gerne in einen 111er umbauen, als Basismotor hätte ich entweder einen Volvo-Rumpf, oder einen Mercedes Motor, gibt es vielleicht einen Zulieferer der einen 6 Zylinder Reihenmotor für Scania im Programm hat?
Ist nach Jahrelanger Abstinenz im 1/24er Bereich, etwas schwierig was zu finden.

drittens:
Da es ein Nachbau eines realen Vorbildes werden soll, habe ich noch ein kleines Problem, das reale Vorbild hat nämlich einen Dachgepäckträger nach skandinavischer Bauart auf dem Dach, gibt es da auch etwas im Zubehörhandel?
(Zumindest die Reling wäre schon hilfreich, die Grundplatte traue ich mir dann auch selbst zu! :D)

Wäre nett, wenn von euch jemand den einen oder anderen Tip für mich hat.
Gruß Björn
BKSM A STRONG TEAM!

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:53

RE: Scania 141 von Heller, ein paar Fragen...

Moin Björn

Wie es mit den Teilen vom 141er ist, weiss ich nicht :nixweis:.

Zum 6 Zyl. Motor. Bei Modelltrucksandparts gibt es soviel ich weiss einen im Programm.

Der Dachgepäckträger findest Du im ZUbehörsatz No. 764 von Italeri.
Oder evt. vom Scania Wrecker ( Hauber ).

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:18

Hallo Björn :wink: ,

also ich hab den Scania von Heller schon gebaut, war allerdings noch ein Uralt - Bausatz nicht die Wiederauflage. Die Teile haben eigentlich im großen und ganzen recht gut gepasst. Das Fahrgestell mußt du aber auf jeden Fall zuerst zusammenbauen und dann lackieren, so hab ichs gemacht, ansonsten haste zuviel Klebenähte drin

Hier wäre noch der Baubericht zu meinem Scania

Scania LB 141

Hoffe ich konnt dir helfen.

Gruß
Peter

4

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:08

Vielen Dank, ist ja schon mal ein Anfang, dann schaue ich dort noch mal wegen dem Motor.

@ Peter: Den werde ich mir auf jeden Fall noch zu Gemüte führen bevor ich anfange, meinen zu bauen.

Kann aber noch dauern, ich möchte erstmal alle Teile zusammen haben, bevor der Bau beginnt.
BKSM A STRONG TEAM!

5

Sonntag, 14. Dezember 2008, 12:19

Hier mal ein kleines Foto vom Vorbild, so soll mein Modell dann irgendwann mal aussehen...
BKSM A STRONG TEAM!

6

Montag, 15. Dezember 2008, 07:27

das ist ein schönes Vorbild das du dir ausgesucht hast. Das ist doch eine Hamburger Spedition oder ???

Ich glaub über diese Spedition hab ich erst einen Bericht im Trucker Magazin gelesen. Der alte Scania ist bei Auftragsspitzen sogar noch im Alltagseinsatz unterwegs. Haste eventuell noch mehr Fotos von diesem Teil ???

Gruß
Peter

7

Montag, 15. Dezember 2008, 11:46

Moin Peter,
weitere Fotos habe ich zwar gehabt, allerdings auf der alten Festplatte, und die hat sich in Rauch aufgelöst.
Das Fahrzeug ist tatsächlich noch im Einsatz, um Spitzen aufzufangen, Der Hamburger Spediteur Frank Wulf, fährt ihn dann entweder selbst, oder ein ausgewählter Fahrer darf mit dem ,,Opa´´ los.

Ich kenne Frank mittlerweile seit 14 Jahren, da hatte er noch kein eigenes Fuhrunternehmen, sondern war noch angestellter Fahrer.

Frank ist eine echte Ikone, und ein 111/141 war immer sein Traum, den haben wir wahr werden lassen, Hau-Bär Jens hat das Teil gemeinsam mit seinem Vater für Frank restauriert.
(Hab da auch ein bißchen mitgemacht... :))

Zwischen den Feiertagen fahre ich aber noch mal zu Frank in die Firma, und werde dann neue Aufnahmen machen, und mir die Farben für das Modell abholen.

Ist halt nur schade das alleine über 200 Bilder aus der Restaurationsphase für immer verloren sind.
BKSM A STRONG TEAM!

8

Montag, 15. Dezember 2008, 12:29

Hallo!

Grundsätzlich würde ich die Achsen, Felgen und Reifen aus einem Italeri Bausatz verwenden!

Gruß

Volker

9

Montag, 15. Dezember 2008, 12:40

Moin Volker,
Warum sollte ich Italeri Achsen verwenden?
Hat Italeri überhaupt Steckachsen für hinten?
Kenne nur die mit den Aussenplaneten, das passt schon mal nicht, ebensowenig wie die Felgen für Vorne.
Ich denke das wird zwar eine relativ lange Suche, aber ich werde wohl die Steckachsenköpfe von KFS nehmen, und bei den Felgen werde ich solange suchen, bis ich so passendste wie möglich gefunden habe.
Ich möchte, wie schon geschrieben, auch erst alle Teile zusammenhaben, bevor ich mit dem Bau beginne, das heißt für mich:
Erstmal sparen, und nach und nach alle Zubehörteile, sowie PS Platten, Profile usw. kaufen.
Also ich denke nicht das ich vor Mitte nächsten Jahres mit dem Bau beginnen werde, da das Zubehör mindestens doppelt so teuer wie der Bausatz werden wird.
BKSM A STRONG TEAM!

10

Montag, 15. Dezember 2008, 13:52

das klingt wirklich sehr interessant, was du da geschrieben hast. Ich hab heute über Mittag den Artikel vom Trucker rausgesucht. Ist wirklich ein sehr schön restaurierter Truck, der hat mir auf Anhieb super gefallen. Als ich den Artikel gelesen hab wollt ich genau diesen Scania auch nachbauen, hab mir allerdings dann gedacht, da haste zu wenig Detailaufnahmen :will: .

Es wäre wirklich absolut genial wenn du hier noch einige Fotos machen könntes. Natürlich wäre es auch interessant welche Farben hier verwendet wurden bzw. vielleicht gibts ja die Möglichkeit Originalfarbe zu bekommen, muß natürlich nicht umsonst sein. Ich will dich jetzt aber nicht zu sehr nerven, wäre aber schön wenn du hier an mich denken würdest.

Gruß
Peter

11

Montag, 15. Dezember 2008, 14:52

Wie gesagt, ich werde noch jede Menge Fotos vom Oldie machen, und die Originalfarben werde ich mir bei Frank in der Werkstatt abfüllen.

Fotos und Farben kann ich dir dann wohl zukommen lassen,
Es wurden aber alles RAL Farben verwendet.

Ich denke das ich den Decalsatz bei Decalprint machen lasse, denn alles von hand auflackieren traue ich mir nun nicht zu.

Mir schwebt als Decalsatz vor:
Schriftzüge, und die roten Linien, sowie das HH Wappen und eventuell den unteren Streifen, zumindest auch hier die Umrandung.

Habe eben auch mal einen ersten Überschlag gemacht, die Szm Komplett mit Zubehör liegt derzeit bei 193 Euro, dazu kommt dann noch der Decalsatz, und eventuell noch die Vitrine... :cracy:

Und wenn es mich denn wirklich packt, dann kommt da noch die alte Langendorfmulde von Frank hinter! :D
BKSM A STRONG TEAM!

12

Dienstag, 16. Dezember 2008, 13:57

das wäre echt super :ok: :ok: von dir wenn du hier Fotos und Farben für mich hättest. Es eilt ja jetzt überhaupt nicht, da ich vorher noch ein zwei andere Projekte geplant hab also laß dir ruhig Zeit.

Das mit den Gesamtkosten ist immer so nee Sache :verrückt: . Ist manchmal ganz schön heftig, was man in ein einziges Modell so reinsteckt, da denkt man manchmal besser nicht so genau nach :D .
Vielleicht würden wir Decals ja etwas günstiger bekommen, wenn wir gleich 2 Sätze bestellen würden, wär doch auf jeden Fall eine Überlegung wert :nixweis: .

Wenn du mit deiner Planung soweit bist kannste dich ja wieder bei mir melden. Danke schon mal im Voraus für deine Bemühungen.

Gruß
Peter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung