Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 BR 52 von HobbyBoss

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:02

BR 52 von HobbyBoss

Nach langer Zeit wollte ich Euch mal wieder was vorstellen. In diesem Fall handelt es sich um die BR 52 "Kriegslok" von HobbyBoss im Maßstab 1:72. Dabei soll es sich um eins der Hauptkomponenten für ein Güterbahnhofs-Diorama handeln.
Der Bausatz ist gut, aber nicht einfach. Ein Umstand dabei war auch, dass ich vorher noch nie eine Lok gebaut hatte und auch in Sachen der dementsprechendenTechnik relativ unwissend bin. So hätten einige Sachen vielleicht besser, oder auch korrekt(er) gebaut werden können. Die Eisenbahnexperten dürften mir verzeihen... ;)
Einige Detaillierungen habe ich mir auch noch offen gelassen. So liegt das Dach noch lose auf und auch die Kupplungen werden wohl erst später noch neu gestaltet...

...aber nun zu den Bildern...

Einige Nahaufnahmen...

Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

2

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:44

Hi,

gefällt mir sehr gut. Ist auf jeden Fall mal was Anderes. Besonders ins Auge sticht die gut gelungene Alterung und die vielen Details, wie z.b. der Kohlenstaub. Da bin ich ja auf´s Dio gespannt.

Wie lang war denn die Bauzeit in etwa ?

3

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:01

Super Teil. Echt zornig. Kaum zu glauben das es sich hier um den Maßstab 1:72 handelt.
:respekt: :respekt:

4

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:02

:respekt: :respekt: :respekt:
am besten gefällt mir die Holzstruktur. wie hast du das gemacht? Echtholz?
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

5

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:42

Sieht echt super aus das teil
ned immer des Gleiche bei Militär
mir gefällt vor allem derr Kohleanhänger.
Da kann man sich nur auf das Dio freuen
:ok: :respekt: :respekt: :respekt:

6

Freitag, 5. Dezember 2008, 09:49

Danke für die Blumen :lieb:...

Die Bauzeit lag bei ca. drei Monaten. Dabei habe ich aber auch immer wieder einige Tage Pause eingelegt. Schließlich konnte man beim Bau nicht direkt von Entspannung reden. Jeder Schritt mußte genau durchdacht werden. Munteres "Drauflosbasteln" war also nicht möglich...

Die Holzstruktur ist nur ein Ergebnis der demensprechenden Bemalung ;).

Einen ausführlichen Baubericht findet man übrigens in der Modell-Fan 09/ 2008 :schrei: :pc: :kaffee:
Im Bau:

7

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:42

Mal eine Frage in dem Zusammenhang zu meiner Lok...

Hat jemand eine Ahnung, ob irgendein Kleinserienhersteller mittlerweile Figuren von der Reichsbahn dem Markt zugänglich gemacht hat??? In diesem Fall liegt mein Hauptaugenmerk natürlich auf einem Lokführer und Heizer...
Habe hier zwar 87er Preiser Figuren rumliegen, doch können mich diese von der Qualität und Größenunterschied nicht wirklich überzeugen... :roll:

Halte zwar in dieser Hinsicht schon die Augen und Ohren offen, konnte aber bisher nichts passendes finden. Soll aber nicht unbedingt was heißen. Gibt ja mehr als genug Kleinserienhersteller... :pc:
Im Bau:

Werbung