Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Evergreen verkleben
Hallo,
womit verklebt Ihr die Evergreen und Polysterene Profile? Normaler Modellbaukleber oder Komponentenkleber oder was ist am besten?
Vielen Dank
RE: Evergreen verkleben
Das ist Polystyrol - es reicht normaler Modellbaukleber!
Liebe Grüße,
Reini
Hallo Georg
Die handelsüblichen Kleber von Revell, Kibri, Vollmer, Faller gehen alle.
Ich selbst bevorzuge für meine TBM-Modelle die auch zu 99% aus Evergreen-Material bestehen allerdings Ethylacetat oder Methylenchlorid ( Dichlormethan ) Diese beiden Lösungsmittel sind sehr flüchtig und ziehen beim Verkleben von Polystyrolteilen in jede Ritze und verschweissen diese. Die oben aufgezählten handelsüblichen Kleber verschweissen den Polystyrol auch sind aber zum Teil sehr dickflüssig und hinterlassen zum Teil Kleberspuren.
Gruss aus der Schweiz
Manfred
Wer bohrt kommt weiter
Dem Geruch nach zu urteilen würd ich sagen, das der Kibri kleber auch Ethylacetat ist
Gruß
Georg
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:

Schlingmann HLF 20/16 (Revell)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (5. November 2008, 19:13)
Hallo Georg
Da hast du schon recht, nur sind noch andere Komponenten dazu gemischt die es möglich machen so länger Zeit zu lassen bis die Teile zusammen gefügt sind.
Ich habe vor 3 Jahren auf Methylenchlorid umgestellt und die Ergebnisse sind bedeutend besser, bedingt aber eine andere Technik die für Anfänger eher schwer zu beherschen ist.
Der Hauptgrund bei mir war, dass der handelsübliche Kleber nachtrocknet und so heikle Teile
(vor allem sehr dünne) verbiegt und am Schluss nicht immer perfekt hält.
Es muss jeder selber seine Erfahrungen machen, mit was er am Besten zurecht kommt.
Viele langjährige Modellbauer steigen um
Gruss
Thomas
Wo bekomme ich denn das Methylenchlorid zu kaufen? Baumarkt?
Und wie verarbeitet bzw trägt man es auf? Du sagst es bereitet Anfängern Schwierigkeiten?
Ich benutze Robbe Sekundenkleber.
Hallo Georg
Ich beziehe es von einer Apoteke, und verarbeite es mit einer Glaspipete.
Das Zeug ist sehr Flüchtig also ein Tropfen auf das Teil und danach das andere Teil nehmen und zusammen fügen geht nicht.
Die zwei Teile müssen zusammen sein und dann lässt man Methylenchlorid dazwischen laufen,und es hällt.
Kaufe zwei Fläschchen eines zum arbeiten mit wenig flüssigkeit und im anderen das lager, weil wenn du mit Pinsel arbeitest musst du die Flasche regelmässig reinigen.
Hoffe du kommst klar damit
Gruss
Thomas
Sind die Dämpfe nicht giftig?
Reini
Hallo Reini
Ist sicher nicht Gesund wenn es Plastic Schmelzen lässt, aber man braucht nur sehr sehr geringe mengen, mein 1dl Fläschchen reicht über ein Jahr.
Übrigens hatten wir diese Diskusion schon mal hier
Dichlormethan Spender
Gruss
Thomas
Hallo,
ich habe mal vor 10 Jahren ein Modell gebaut, welches komplett aus diesen weißen Platten ( selbes Material wie die Profile / Modulor Architekturmodell Bedarf) bestand.
Anfangs sah es wirklich so aus als ob das Dichlormethan das Zeug richtig verschweißt - jedoch habe ich das Modell jetzt nach 10 Jahren bewegen wollen und es zerfiel genau an den Nähten!!!
Also doch eher Revell CONTACTA mit Kanüle!
Und dann mmer die "rauhe" Seite verkleben!!! Mal drauf achten - eine Seite ist blank, die andere rauh.
...mein Erfahrungen auf dem Gebiet.
Greetz,
Oliver
Hi @ all,
Ich habe mir sagen lassen das man das Ethyacetat nicht in allem Apotheken bekommt bzw. man nicht in jeder Apotheke bereit ist dieses Frei zu verkaufen.
Man bekommt bei
modulor von 30ml für 3,50 Euro bis zu 500ml für 15,00 Euro.
Dichlormethan (Methylenchlorid) Folge einfach den links. Ich denke das die Beschaffung hier einfacher ist als in der Apotheke. Manche Apotheken Zieren sich dies zu verkaufen oder lehnen es strickt ab dies an Privat Personen ab zu geben. Da ist mir das ein oder andere schon zu Ohren gekommen.
Grüße
Guido