Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Oktober 2008, 11:53

Panther Auf.A Tamiya 1:35

HAllo,

wollte auch hier mal was einstellen. Habe schon einige modelle gebaut aber ich habe mich noch nicht so richtig an das Altern getraut.
Bin gerade dabei einen Panther von Tamiya zu bauen. Habe die Farben die von Vallejo genutzt. Habe jetzt ein paar fragen. Wie altere ich am besten? Habe schon oft gelesen das man dazu ölfarbe nimmt. Womit verdünne ich diese? Feuerzeugbenzin?

Sorry für die unschärfe. Habe keinen plan warum das meine Camera nicht schafft?

Danke für eure antworten und Tipps.

2

Samstag, 18. Oktober 2008, 11:55

RE: Panther Auf.A Tamiya 1:35

Hier etwas größer:

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:02

Hi Markus 27,
ich vermute mal, Du bist zu nah dran mit Deiner Kamera. Schau mal ob es eine Einstellung für Nahaufnahmen gibt.
Zum Altern:
Wer hat Dir bloß den Bären mit dem Feuerzeugbenzin aufgebunden?
Normales Terpentin (Ersatz) tuts.
Alternativen:
Pastellkreiden auf Schnirgelpapier zerreiben und mit Pinsel auftragen für Staubeffekte.
Deckfarben aus dem Schulmalkasten. Der Vorteil bei beiden:
Sind bei Nichtgefallen abwaschbar.
Gruß
Michael

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:21

Zitat

Original von fam43
Zum Altern:
Wer hat Dir bloß den Bären mit dem Feuerzeugbenzin aufgebunden?
Normales Terpentin (Ersatz) tuts.

Moin Michael,
das mit dem Feuerzeugbenzin ist mit Sicherheit kein Bär der ihm da aufgebunden wurde. Feuerzeugbenzin eignet sich besten für das verdünnen der Ölfarben zwecks Washing. In einer der letzten Ausgaben vom Kit "Flugzeug - Journal" beschreibt Harald Krumreich genau diese Problematik mit dem Terpentin Ersatz. Bei seinem Modell hat er ebenfalls ein Washing mit Terpentin verdünnter Ölfarbe durchgeführt. Das enden vom Lied war ein langer Riss im Rumpf. Das Modell war nicht mehr zu retten und durfte wohl seine weg in den Gelben Sack gefunden haben.
Vorteil beim Feuerzeugbenzin ist auch das es schneller trocknet und auch nicht so stinkt.

In diesem Sinne

Gruß
Michael

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:37

Auch ich bevorzuge Feuerbenzin !

Beim Terpentin besteht die Gefahr dass trotz Versiegelung mit Klarlack der Kleber gelöst wird und du den Bausatz dann wieder in einzelnen Teilen auf dem Tisch hast !
Grüße,

Michi

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:52

s.o

Also ich benutze zum Altern immer Ölfarben und verdünne diese mit Terpentin. ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.Aber auf ausreichende Trochnungszeit des Grundanstriches achten!!!Erst recht wenn du das Modell vor dem altern mit klarlack versiegelst.

Gruß
Rudolf
Klagt nicht, kämpft

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:18

Danke für die Antworten.

Werde nachher mal neue bilder einstellen?

Was nutzt ihr für Airbrush geräte?

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:14

Benzin

Hi Rudolf,
na wenigstens einer der es mit Terpentin macht. Hab seit 1977 meine "Ölwashings" immer mit Terpentinersatz gemacht und nie Probleme gehabt. Wie sich Klebenähte mit Terpentin aufweichen lassen, ist mir ein Rätsel. Aber "Feuerzeugbenzin" ist in der Tat nicht weit weg vom Terpentinersatz. Es klingt halt etwas elitärer als "T--- ersatz".
Jeder verehrt seine eigenen Götter.

Airbrush: Wie du Dir denken kannst Markus, besitze ich mehr als eine Spritze. Ich hab 1970 mit ner Retuschierpistole von Sata angefangen. Der folgten zwei Grafo, eine Merker und Fischer (Murks u. Fummel), zwei Badger, eine Hansa, eine Vega, zwei Atztek, und drei Gabert. Die alte Sata ist mit ner 0,3er Düse ist immer noch für Grundierungen gut.
Die anderen werden nach Laune benutzt - gehen alle noch. Ich hab die doppelten Geräte in Aqua und Lösungsmittel aufgeteilt.

Noch ein Tip zum Reinigen. Zerlegen ist bei allen außer Aztek immer Risiko behaftet.
Ich hab mehrere Gurkengläser, die ich mit Wasser + Ajax Glasrein fülle Meinem Verdünnungsmittel für alle Aquafarben). Da steck ich die ganze Pistole rein und sprudele sie ei bis zu zwei Minuten durch. Danach eine Ladung pures Ajax - fertisch!
Zerlegt wird zweimal im Jahr zur Grundreinigung. Gebrauchtes Terpentin schütt ich auch in Gurkengläser, ist zu schade zum Entsorgen. Ein Frischhaltebeutel über die Hand und du ahnst es schon "the same Procedure as with water".

Anfängern, die nicht gersde in 1:144 arbeiten empfehle ich die Aztek. Ist die robusteste. Die Nadel hat die Stärke einer Stopfnadel, sprüht aber mit ein bisschen Übung jede Flecktarnung.
Wichtiger als die Marke der Geräte ist die richtige Verdünnung der Farbe, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Übung im Umgang mit dem Luftpinsel.
Ich hab 1970 ein Jahr gebraucht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Na das war ja schon wieder ein ganzer Vortrag. Hoffentlich bringt Dich das weiter.
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »fam43« (22. Oktober 2008, 17:47)

9

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:36

Hallo,

so habe mein model fertih gestellt.
Habe noch überall kratzer angebracht.
Desweiteren habe ich mal versucht die Auspuffrohre etwas zu verrosten. Habe diese mit Revell Rost angemalt und danach etwas mit mit farbbrühe überzogen. Hoffe man kann es etwas sehen.
Ich habe die laufrollen erst schwarz angemalt und dann etwas mit vallejo GUNMETAL troken gemalt. Dies habe ich auch mit denn Ketten gemacht. Habe die alterung diesmal mit denn neuen Tamiya Alterungssets ausprobiert. Ich finde das macht sich gut. Ich hoffe man kann es auf denn neuen fotos besser sehen. Bin gespannt auf eure meinung.

Markus

10

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:38

Hallo,

so habe mein model fertih gestellt.
Habe noch überall kratzer angebracht.
Desweiteren habe ich mal versucht die Auspuffrohre etwas zu verrosten. Habe diese mit Revell Rost angemalt und danach etwas mit mit farbbrühe überzogen. Hoffe man kann es etwas sehen.
Ich habe die laufrollen erst schwarz angemalt und dann etwas mit vallejo GUNMETAL troken gemalt. Dies habe ich auch mit denn Ketten gemacht. Habe die alterung diesmal mit denn neuen Tamiya Alterungssets ausprobiert. Ich finde das macht sich gut. Ich hoffe man kann es auf denn neuen fotos besser sehen. Bin gespannt auf eure meinung.

Markus

[IMG]https://foto.arcor-
online.net/palb/alben/44/3830244/400_6664636436646161.jpg[/IMG]

11

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:50

Modell

hi Markus,
ich würd den Panzer ganz leicht von unten einstauben. Helle Sandfarbe.
So hab ichs mit dem M-26 gemacht.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fam43« (22. Oktober 2008, 17:53)

12

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:57

Hallo,

mache das auch eigentlich. Benutze dazu Tamiya Buff. Aber leider ist gerade meine Airbrushpistole defekt. Wollete mir eine auf der Modelbaumesse in Friedrichshafen kaufen. Wer ist auch da?
Was für eine Airbrush könnt ihr empfehlen?

Markus

13

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:52

Hi Markus,
wenn du Anfänger bist, empfehle ich Dir die Aztek.

Sieh mal weiter oben, da hab ich mich über das Thema ausgelassen.
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fam43« (24. Oktober 2008, 10:50)

Werbung