Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. September 2008, 18:20

U.S.S. Constitution 1:96

Hallo Zusammen,hier die versprochenen ersten Aufnahmen meiner Fregatte:

Der Rumpf,schon bemalt

Die Bugspitze

Das Geschützdeck,noch mit Grundlackierung ocker

Das Deck eingebaut und gealtert

Die Captains-Suite

Der Heckspiegel,werde ich aber evtl. nochmal überarbeiten

Rumpf mit gealtertem Deck

Derzeitiger Zustand

Kanonen klar zum Lackieren

so kann man die Lafetten bequem lackieren....

...einfach auf Zahnstocher aufstecken.

Das wars zunächst mal ,hoffe es gefällt euch.Bis demnächst.
Gruß
Paul

..hab noch was vergessen...

wofür ist das dicke weiße garn in der Mitte? Habe in der Bauanleitung dafür keine Verwendung gelesen :(
In der Ruhe liegt die Kraft
Im Bau :U.S.S. Constitution 1:96

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pfälzer« (18. September 2008, 18:17)

2

Donnerstag, 11. September 2008, 00:10

Moinsen Paul,

na dann, hört Engelsposaunen und Teufelstrompeten, Willkommen in der USS Constituition Flotte :ahoi:.
Vielleicht bist Du ja der Mutige, der die USS C. als Wohnschiff darstellt :lol:.
Das was man bisher sehen kann, lässt doch schonmal Grosses ahnen. Sieht gut aus :ok: und endlich weiss ich auch wieder, wieviel Garnspindeln dabei waren..., die hab ich nämlich schon wieder verlegt..., genauso wie die eine Kannone... aber darum gehts ja hier nicht :roll:
Sag mal..., is das Kannonendeck a bisserl dunkel oder macht das die Kamera?
Hast Du vor das obere Deck auch so dunkel zu machen?
Ich bleib auf jeden Fall am Ball und guck Dir mal weiter zu :wink:

Viel Spass noch,

greetz
phunlezz
Mir ist völlig schnuppe wer dein Vater ist,
wenn ich hier angel rennt keiner übers Wasser!

3

Donnerstag, 11. September 2008, 18:50

@MikePhunlezz,

Hallo Mike,
das Geschützdeck ist in Wirklichkeit heller,als es auf dem Bild erscheint. Etwa so, wie auf dem vierten Bild von oben,so in Richtung Bug. Durch das blitzen
sind wohl Schatten entstanden, die das Ganze dunkler erscheinen lassen.
Trotzdem denke ich, dass sich das untere Deck in der Realität durch den ewigen Pulverdampf usw.,relativ dunkel verfärbt hatte.
Das Oberdeck werde ich heller lassen, da dies ja dauernd geschrubbt wurde und sowieso durch die Sonnenbestrahlung ausgeblichener war.
Zum Schluß nochmal die Frage: Wofür ist das dicke weiße Garn in der Mitte des Bildes?

Gruß
Paul

PS:werde sie übrigens nicht als "Hausboot" darstellen ;),sondern versuchen sie unter voller Besegelung hinzubekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pfälzer« (11. September 2008, 18:59)

4

Samstag, 13. September 2008, 12:26

U.S.S. Constitution

Hallo,
wollte mal wieder ein paar Bilder des derzeitigen Baufortschrittes bringen:

Die Geschütze sind befestigt und vertäut, ebenso die Pforten. War ne ganz schöne Pfriemelarbeit. Nur schade, dass man zumindest die Arbeit, die man sich mit den Tauen der Kanonen gemacht hat, später,wenn das Oberdeck drauf ist, nichtmehr sieht. Na ja, macht nichts....hauptsache meine Bastlerehre
ist gerettet :ok:

So ,das wars zunächst mal wieder.Weitere Bilder kommen bald.

Gruß
Paul

Realname: Andy

• Nachricht senden

5

Samstag, 13. September 2008, 12:40

Hallo Paul :wink:

Deine "Conny" sieht ja schon richtig gut. :ok: Werde bestimmt ab und zu mal reinschauen, um zu sehen wie der Stand der Dinge ist. Die Takelung der Geschütze macht auch nen guten Eindruck, und wie ich bei meiner eigenen "Conny" festgestellt habe, ist die auch garnicht so verkehrt. Bei mir haben sich mittlerweile schon wieder einige Kanonen auf dem Geschützdeck gelöst, und würden ohne die Takelung jetzt nicht mehr an ihrem Bestimmungsort verweilen.

Zwei Punkte hätte ich dennoch anzumerken:
1. Das Geschützdeck, was mir bei den im flachen Winkel fotografierten Bildern aufgefallen ist, glänzt mir persönlich zu stark. Die Kanonen spiegeln sich fast auf der Oberfläche.

2. Warum hast du für die neuen Bilder nen neuen Baubericht eröffnet, statt die Bilder einfach an deinen ersten Bericht anzuhängen?

Wie dem auch sei, weiter so, und deine "Conny" wird bestimmt eine schöne Fregatte :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!

6

Samstag, 13. September 2008, 13:01

Hallo @ Andy,
hast recht,hätte mit dem alten Baubericht weitermachen sollen (schätze mal indem ich nur auf die Antwort-Taste drücke,oder?) habe stattdessen auf Neues Thema geklickt.
Bin halt noch neu hier im Forum und mit den ganzen Features noch nicht so bewandert. Habe übrigens deinen Baufortschritt verfolgt und muß sagen,ich bin begeistert von deiner Conny :ok: Super gebaut! Das mit dem Glanz meines Geschützdecks kommt wohl nur so rüber weil der Aufnahmewinkel so flach ist, von oben sieht man das nicht. Würde dich übrigens gerne bei Fragen ab und zu mal "belästigen",wenn´s dir nichts ausmacht.
Gruß
Paul

• Nachricht senden

7

Samstag, 13. September 2008, 13:31

Hi Paul :wink:

Genau, einfach nur auf die Antworttaste, dann wird dein Beitrag im aktuellen Thema einfach angehängt :) Das Klassische verklickt haben, passiert mir auch ab und an mal. Kann ja mal vorkommen. Ich würde einfach dem entsprechenden Moderator mal ne PN schicken, der kann die beiden Berichte dann bestimmt aneinander hängen ;)

Freut mich, das dir meine "Conny" gefällt. Was den Baufortschritt angeht, so nähere ich mich in mehr oder weniger großen Schritten dem Takeln der Brassen, von da an isses zum aufhängen der Beiboote auch nicht mehr weit, und somit auch zum Abschluß der Bauarbeiten.

Natürlich kannst du dich mit Fragen gerne an mich wenden, wenn ich kann, helfe ich natürlich.

Dann mal viel Spaß beim weiter bauen :hand:

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

8

Samstag, 13. September 2008, 23:48

Hallo,

habe die beiden Beiträge zusammen geschoben.
Viel Spaß beim Weiterbau des schönen Schiffchens.

Andy

9

Sonntag, 14. September 2008, 10:17

@ Anfatman
zunächst mal danke für deine Hilfe.
Werd mich bemühen,das Boot schön hinzukriegen :wink:
Gruß
Paul

10

Sonntag, 14. September 2008, 11:28

...und noch nen Schritt weiter. Das Oberdeck ist eingebaut. Die Decksübergänge hab ich doch ganz gut hingekriegt, oder was meinst du,
Babbsack?

jetzt kommt aber die Frage: altern oder so belassen?
Wie gesagt,das Oberdeck wurde immer geschrubbt und war immer der Sonne ausgesetzt,also relativ hell.
freue mich über Tipps
Gruß
Paul :ahoi:

• Nachricht senden

11

Sonntag, 14. September 2008, 12:53

Moin Paul :wink:

Was soll ich sagen...
Sieht gut aus, und die Übergänge sind auch nicht zu erkennen :ok:
Weiter so, wirklich saubere Arbeit :ok:

12

Sonntag, 14. September 2008, 13:05

@ Babbsack:
danke für die Hinweise :hand:

Gruß
Paul

• Nachricht senden

13

Sonntag, 14. September 2008, 14:41

Hi Paul :wink:

Einen Tipp hätte ich dann doch noch. Wenn du anfängst zu takeln, zieh sämtliche Schnüre durch Wachs hindurch, ich benutze dieses. Durch das Wachs werden die Schnüre haltbarer, und wenn das Wachs an getrocknet ist, sind die Schnüre sogar etwas formbar, wodurch du auch leicht durchhängende Taue, wie am Bugspriet, darstellen kannst. Das Wachs solltest du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Babbsack« (17. September 2008, 09:18)

14

Sonntag, 14. September 2008, 18:21

Gute Arbeit bisher.

Ein Tips noch zur Geschütztakelung:

Das von Dir angebrachte Brooktau muss bei ausgerannten Geschützen locker sein, damit es den theoretischen Rückstoss des Geschützes auffangen kann. Beim Geschützdeck wirst Du wohl nichts mehr ändern können, aber bei den Deckgeschützen und Karronaden solltest Du das beachten.

Gruß

Jörg
Gruß Jörg :ok:

Im Bau:
United States - Revell 1:150

Auf Lager:
Spanische Galleone - Revell
Wappen von Hamburg - Lindberg

15

Montag, 15. September 2008, 16:44

Hallo
@ Andy und @ Jörg
danke euch beiden für die Tipps, werde sie natürlich beim Weiterbau beachten.
Gruß
Paul

16

Freitag, 26. September 2008, 16:36

....wieder ein bisschen weiter :)

Habe jetzt das Oberdeck soweit fertig, die Kanonen sind vertäut, die mittleren
Relings sind angebaut ( war ne Sch...arbeit,die Dinger fetszubringen), die Rettungsboote sind an Ort und Stelle und verzurrt, die Nagelbänke angebracht, ebenso die Ankerkräne und das Inholz im Bug, sowie alle Augenbolzen. Die Aufnahmen habe ich bei strahlendem Sonnenlicht gemacht.
Seht selbst......

Als nächstes werde ich die Taue an der filigranen Reling mittschiffs anbringen. Aber das dauert bestimmt wieder... :bang:
So,das war´s für diesmal...jetzt los mit Kritiken und Meinungen

Gruß
Paul :ahoi: :wink:

17

Freitag, 26. September 2008, 18:16

Hallo Paul, :wink:

klasse Arbeit. Beeindruckend die Bilder, man kommt sich vor als wenn man an Bord steht. Weiter so.

Werde den Bericht verfolgen.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

18

Freitag, 26. September 2008, 22:51

Hallo Paul,

da hast Du mich jetzt schon fast eingeholt. Du bist echt schnell :)

Kleiner Tipp=> wenn Du die Relingen machst(ALLE) würde ich Dir empfehlen, das dünne beige Seil zu nehmen, ansonsten verknotest Du Dir die Finger und Du bekommst das alles nie so wirklich gerade gerückt. Ich habs auch erst mit dem mitteldickem versucht aber mir ist es damit nicht gelungen, einen realistischen Eindruck hinzukriegen :(
Mal sehen, wie Du Dich entscheidest :ahoi:

Ich hab btw. heute Ersatz-Augenbolzen von Revell bekommen. 20stck. hab ich nachbestellt... 94stck. haben sie mir geschickt, GRATIS :tanz:, will heißen: ich kann jetzt überall wo ich welche vermute, Augenbolzen einsetzen. Egal ob sie nu was bewirken oder nicht aber is einfach mal n besseres gefühl, genug davon zu haben :smilie:

Viel Spass noch,

greetz
phunlezz

Realname: Joachim

• Nachricht senden

19

Samstag, 27. September 2008, 00:43

Hi Paul, :wink:

ich empfehle Dir für Deine Reling ganz normales Nähgarn in der entsprechenden Farbe zu nehmen. Es ist ziemlich leicht ohne großartige Knoterei anzubringen und wirkt filigraner als Takelgarn oder Zwirn. Bei meiner Thermopylae habe ich es auch genommen.

Gruss
Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

20

Samstag, 27. September 2008, 10:48

Moin moin,
@ Friedrich: ich persönlich finde, dass die besten Bilder bei Sonnenlicht gemacht werden, da kommen die Farben einfach am Besten. Da kommt kein Blitz mit... :ok:

@ Mike: habe vorsorglich auch Augenbolzen bei Revell bestellt, dauert allerdings laut Rückantwort so 3 - 4 Wochen :motz:

@ Joachim: Werde auch ganz dünnes Garn nehmen, soll ja auch dem Maßstab entsprechend sein.

Danke für eure Statements :hand: :party:

Gruß
Paul

21

Samstag, 27. September 2008, 15:27

Hallo nochmal,

ich hoffe bei Dir gehts mit den Augenbolzen schneller als bei mir... Bei mir hats nämlich ~6 wochen gedauert :motz:

Ich drück Dir die Daumen.

greetz
phunlezz

22

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 00:53

Moinsen Paul,

ich hab eben die Augenbolzen an den Schiffsseiten gemacht :cracy: Ich drück Dir ganz phätt die Daumen, das die Löcher für die Augenbolzen bei Dir vernünftig vorgebohrt sind. Ich musste auf einer Seite für bis auf 2 Augenbolzen, alle Löcher nach vergrössern(eins sogar komplett neu, weil anstatt einem Loch eine Erhebung da war :verrückt: ), weil nüscht gepasst hat. Ausserdem ist der Plan diesbezüglich nicht wirklich aufschlussreich. Einige Augenbolzen(vorn am Ship) musste ich mir bei Babbsack abgugge, sonst wär ich eben grad mal aufgeschmissen gewesen :(
Gut das es Babbsack´s Report gibt :ok:

Ok, wollt Dir nur mal meinen Ärger über die Augenbolzenaffäre mitteilen :roll:

Viel Spass beim weiterbasteln :ahoi:

greetz
Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikePhunlezz« (2. Oktober 2008, 00:54)

23

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:36

Hallo Zusammen,
hier wieder neue Bilder des Baufortschritts. Habe jetzt die Relingen fertig bespannt und zwar mit dünnem hellbraunen Garn,welches ich bei meiner Frau im Nähkästchen gefunden habe :kuss: . War wiedermal ne Filigranarbeit, aber ich glaube,es hat sich gelohnt. Habe mal ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven gemacht, damit man die Relings auch gut sieht...
Seht selbst:

....und so sieht das Ganze jetzt von der Breitseite aus:

Das war´s für heute,als nächstes mach mich an die Jungfern an den Aussenbordwänden. Dann an den Bugspriet und die Anker.
Bis dahin.. :ahoi: :wink:

Gruß
Paul

24

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:51

Zitat

Original von MikePhunlezz
Moinsen Paul,

ich hab eben die Augenbolzen an den Schiffsseiten gemacht :cracy: Ich drück Dir ganz phätt die Daumen, das die Löcher für die Augenbolzen bei Dir vernünftig vorgebohrt sind. Ich musste auf einer Seite für bis auf 2 Augenbolzen, alle Löcher nach vergrössern(eins sogar komplett neu, weil anstatt einem Loch eine Erhebung da war :verrückt: ), weil nüscht gepasst hat. Ausserdem ist der Plan diesbezüglich nicht wirklich aufschlussreich. Einige Augenbolzen(vorn am Ship) musste ich mir bei Babbsack abgugge, sonst wär ich eben grad mal aufgeschmissen gewesen :(
Gut das es Babbsack´s Report gibt :ok:

Ok, wollt Dir nur mal meinen Ärger über die Augenbolzenaffäre mitteilen :roll:

Viel Spass beim weiterbasteln :ahoi:

greetz
Mike

Hallo Mike,
:trost: ..das selbe Problem hatte ich auch. Ebenso bei den Vertiefungen für die Relingsstützen musste ich viel nacharbeiten :bang:
..macht aber nichts, wir ham ja Zeit :tanz:
Gruß
Paul

25

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:45

Moinsen nochmal Paul :smilie:

Sieht super aus Deine Conny, hast Du, bis jetzt :baeh:, echt gut hinbekommen :ok:

Dann sind wir jetzt ja ungefähr gleichauf :)... aber sag mal, warum hast du bei den Relingen nicht die Seile aussen rumgeführt? Isn bißchen eng jetzt für die Mannschaft, oder?

Wie willst Du die USS Conny eigentlich darstellen? Mit Segeln, ohne Segel, mit ein paar gehissten Segeln, mit den Segeln aufgerafft(ich bin kein Seemann, deswegen kenn ich die Fachbegriffe nicht)an den Rahen, mit Mannschaft oder ohne?
Würd mich schwerstens interessieren :)

greetz
Mike

26

Freitag, 3. Oktober 2008, 10:44

Hi Mike,
Was meinst du mit "eng für die Mannschaft" ?

Die Conny will ich unter voller Besegelung darstellen. Werde zunächst mal probieren mit den beigelegten Formteilen zu arbeiten. Natürlich mit entsprechender Färbung und Alterung. Wenn mir das aber nicht gefällt,werde ich mir,was die Segel betrifft,was anderes einfallen lassen. Ich persönlich finde,dass ein Segelschiff unter vollen Segeln schöner aussieht.
Schau dir mal diese Seite an:
Krusenstern

was sieht schöner aus? Die beiden oberen oder die unteren Bilder?

Bis bald :ahoi: :wink:
Gruß
Paul

PS: vielleicht werde ich auch noch eine Mannschaft an Bord bringen,wenn´s nicht zu kitschig aussieht...mal sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pfälzer« (3. Oktober 2008, 10:49)

27

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:30

Moinsen Paul,

ich meinte damit, das Du die Relingseile innen an den einzelnen Relingspfosten langgeführt hast und nicht aussen.
Sorry für die schlechten Bilder :( aber ich hab im moment nur meine HandyKamera...
So hab ich das gemacht :):

...aber das is ja Dein Ship und Du wirst Dir ja sicherlich dabei was gedacht haben. Is mir halt aufgefallen, weil, das sieht so "beengt" aus bei Deiner USS C.:nixweis:...

Und ich finde eigentlich Beides gleich schön. Ob nun voll unter Segel oder ohne Segel. Ohne Segel kann man halt die komplette Takelage sehen...
Ich selbst hab mich noch nicht entschieden welche Segel ich setze aber ich denke, alle werdens nicht werden. Wo ich mich aber schon 100% entschieden hab, ist, das ich die Segel aus China-Papier machen werde, so wie in JoJo´s Baureport beschrieben, denn das sieht echt Supergenial aus was der JoJo da gezaubert hat :ok:

Axo, ich hab n Buch gefunden: Historische Schiffsmodelle von Wolfram zu Mondfeld, Orbis Verlag. Sehr gutes Buch für den Modellbauer. Wenn ich das Buch durch hab, kann ich bestimmt die USS C. von oben nach unten bauen und die Titanic ist dann nur noch n Paddelboot für mich :abhau:

So, genug geschrieben...

Viel Spass beim basteln :ahoi:

greetz
Mike

Werbung