Hallo, ich will, nein ich muss meinen Senf auch wieder dazugeben, da ich ja auch ein größeres U-Boot-Diorama im Bau habe und mich bezüglich der Ätzteile und anderen hier angesprochenen Dingen ebenfalls schon den Kopf zerbrochen habe.
Zu den Ätzteilen:
also mein Boot ist im großen und ganzen auch schon fertig lackiert, leider habe ich wohl nicht so einen metallischen Effekt der Farbe hinbekommen, so dass mein Boot eigentlich recht matt aussieht, was mich persönlich jetzt auch nicht soooo übermäßig stört! Dies ist mein erstes Modell wo ich versucht habe mit Alterungseffekten zu arbeiten und mir gefällts soweit ganz gut!
Trotzdem habe ich mir natürlich die letzte Zeit auch schon überlegt, mir die Ätzteile dafür zu besorgen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich von Anfang an nicht wirklich große Unterschiede zu den im Bausatz befindlichen Teilen feststellen konnte. Beispiel hierfür, dieser ...man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber ich nenne es mal Netzschneider, welches man am unteren Bug befestigen kann...ihr wisst schon, dass gezackte Teil!!! Allerdings denke ich, dass es bestimmt einige Teile gibt, die das Boot evtl. doch dadurch etwas aufpeppen könnten aber wie gesagt, letztendlich ist mein Boot schon lackiert und ich weis nicht, ob es da was bringen würde die Ätzteile im Nachhinein zu lackieren und dann anzubringen! Aber ich werde mir dennoch weiterhin den Kopf darüber zerbrechen, ob ich sie mir zulege oder nicht!
Bezüglich der Flutschlitze habe ich mir die Mühe gemacht, die Teile aufzudremeln. Allerdings ist das mal ne echt ätzende und langweilige Arbeit, vorallem auch nicht wirklich ungefährlich für den schönen Rumpf! Ich muss dabei erwähnen, dass ich nicht daran dachte, die Schlitze von innen erst mit dem Tremmel auszudünnen und dann einfach nur noch die "Plastikhäutchen" zu entfernen, so dass ich die Dinger einfach nur herausgedremelt habe und die Schlitze dadurch nicht immer gleichmäßig geworden sind! Ich habe zwar versucht, größere Unterschiede mit Spachtelmasse und schleifen wieder etwas anzupassen aber ganz so 100 % ist es natürlich nicht geworden, dennoch hoffe ich, dass man dies am Ende nicht unbedingt oder zwingend erkennen wird wenn mal das Deck draufgeklebt und die Druckbehälter eingebaut wurden.
Naja, da ich die Methode mit dem "Ausdünnen" nicht kannte, habe ich mich nach einen Baubericht aus dem Forum, an den ewig langen Flutschlitz genau über den "Tanks", ich wußte nicht mal, dass dies ein Flutschlitz sein soll!

, gewagt und es mit diesem Auschleifen versucht, was auch hier ganz gut gelungen ist! Anbei muss man auch sagen, dass es das ganze etwas schwieriger macht, da ich keine dünnen "Plastikhäutchen" erkennen kann, weil mein Rumpf ja schon lackiert ist aber wie gesagt, ging ganz gut auch wenn einem dabei oft der Atem stockt aus Angst zu tief oder an ner falschen Stelle zu dremeln!
So und nun muss ich aber auch dazu sagen, dass manche Flutschlitze einfach so klein sind und ich mich einfach nicht traue dies zu bearbeiten und auch nicht trauen werde, denn dabei nur einmal etwas falsch gemacht, kann man das Boot wahrscheinlich auf den Müll werfen und daher lass ich von manchen Schlitzen einfach die Finger! Gut, mag es dann wohl den einen oder anderen geben, der dies bemängeln wird und eben auf den absoluten Realismus pocht ABER, wie ich schon in meinem Baubericht erwähnt habe, möchte ich, dass man am Ende das Gesamtpacket sieht, wo es dann auch vielleicht mal die eine oder andere Stelle am Boot gibt wo sich normalerweise nicht so viel Rost sammelt oder eben einfach ähnliche Dinge! Und genauso soll es sich am Ende mit den geöffneten und nichtgeöffneten Flutschlitzen verhalten. Man soll sehen, dass der Wille da ist bzw war und das aber auch dem einen oder anderen Modellbauer Grenzen in manchen Bereichen gesetzt sind und von daher soll, wie gesagt, am Ende eines solchen Projektes das Gesamte gesehen werden, denn Verbesserungsvorschläge und Arbeiten, die bis ins kleineste Detail reichen gibt es wohl immer aber wie gesagt wahrscheinlich auch manchmal Grenzen!?
So, soviel mal von mir zu diesem Thema und wie gesagt, mit den Ätzteilen bin ich noch schwer am überlegen!
Vg
Franky
PS: Zu der Frage mit dem Bunker....kennst Du das Computerspiel Silent Hunter? Im vorletzten Teil gab es ein paar schön grafisch dargestellten Bilder der Häfen und der Bunker wenn man mit dem U-Boot den Hafen verlassen hat. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter?