Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Das Dragon Tiger Trio

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. August 2008, 20:30

Das Dragon Tiger Trio

Nun ist das Dragon Tiger Trio komplett.
Verwendet wurde der Dragon Bausatz des späten Tiger Ausf. E. Zusätzlich verbaut wurde eine Fiulkette und selfmade Zimmerit. (Baubericht)
Ich verbaute die geätzten Werkzeughalterungen und die Metall Abschleppseile. Die Figuren stammen von Dragon und die Kanister von Tamiya.

Der Bau ging für meine Verhältnisse recht flott von der Hand. Bauzeit betrug etwas über einen Monat und Lackierung/Bemalung etwa 1 Woche.


Der Tiger ist die Nummer 133 der 510. schweren Panzerabteilung kurz nach dem Abladen von Waggons bei Kovno, als die Tiger noch nagel neu waren; daher die geringe Abnutzung. Er befindet sich grade auf dem Marsch zum Kampfgebiet, als auf etwa 5 Uhr ein Jabo in Sicht ist. Ziemlich blöde Situation ohne Fla-Mg und mit 200 Liter Kraftstoff auf dem Turmdach. Hatte er das wohl überlebt?????





















Fehler:
- Das Kolonnenfahrtlicht ist bisher nur silbern. Blaue Farbe wird bei gelegenheit noch aufgetragen.
- Der Kommandant hat Schulterklappen eines Oberfeldwebels, aber die Mütze eine Offiziers.
- Der Kommandant hat die rosa Paspalierung am Kragen die ab '43 entfiel. (kann man aber duchrgehen lassen, da die Jacken noch weiter getragen wurden.
- Kettenspannung ist nicht straff genug. Kann man aber auch durchgehen lassen, da es ja kurz nach dem Abladen von Waggons szeneriert ist und nach dem Aufziehen der Gefechtsketten die Kettenspannung nie perfekt war.


Eure Meinungen sind gefragt. Seid nicht zimperlich mit Kritik und natürlich auch Lob :tanz:
Grüße Butcher

2

Montag, 4. August 2008, 21:18

Hi Butcher,

also gefällt mir sehr gut dein Tiger! :ok: Vorallem mit den Ketten als Zusatzpanzerung ( nehm ich jetz einfach mal an) find ich klasse! Und die Friulketten sehen einfach noch ´n Tick besser aus, als diese Kummikettenmist was dem Bausatz bei lag! Aber alles in allem, ein sehr gelungener Tiger! :respekt:

Gruß Alex

3

Dienstag, 5. August 2008, 08:26

Moin,

schöner Tiger, gefällt mir sehr gut.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, sind die Bezinkanister.
1. Kann ich mir nicht vorstellen, das sich die Besatzung so
eine Bombe auf´s Dach legen würde.
2. Spätestens beim ersten Anfahren wären sie wieder unten,
da sie anscheinend nirgends befestigt sind!.

Aber ansonsten eine saubere Arbeit von Dir.

Grüßle Bernd.
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

4

Dienstag, 5. August 2008, 10:16

Huhu Butcher,

an sich gefällt mir dein Tiger ganz gut.
Die Lackierung ist sauber geworden, ich würde mich allerdings noch über ein paar Nahaufnahmen freuen, sowohl Panzer als auch Figuren ;)


@ Rheintochter :

Das war durchaus üblich mit den Kanistern.
In der Kit 1/2006 auf Seite 39 befindet sich z.B. ein Bild eines Tigers mit geschätzten 400l Kraftstoff auf dem Turm.
Kann man so also durchaus durchgehen lassen.

Einzige Sache wirklich : Die befestigung, da könntest du evtl. noch ein paar Seile spannen ;)


Freue mich auf weitere Modelle


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

5

Dienstag, 5. August 2008, 13:04

Moin Falke,

o.k. ich hab noch kein solches Bild gesehen, aber es hat ja
nichts gegeben, was es nicht gegeben hat!

Aber festzurren muss er sie auf jeden Fall noch, so sieht es
auch nicht gut aus, find ich.

Grüßle Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

6

Dienstag, 5. August 2008, 20:21

Ahh das ist ja das besagte Stück :smilie:
Gefällt mir gut..wirklich gut :ok: :ok:
Aber trotzdem war ich scneller mit dem Panzer fertig :baeh: :baeh:
Aber deine Figuren sind schon fertig, meine och nicht, bist also doch schneller gewesen :!! :!! :lol:
Nun ja es kommt ja aber nicht auf Schnelligkeit an. Es muss ordentlich und Sauber sein, damit am Ende so ein Ergebnis rauskommt
mfg
Patrick

7

Dienstag, 5. August 2008, 21:59

Moin Moin

Ein paar Detail Bilder wären von Vorteil.eine Frage hab ich,hat der Tiger kein Washing bekommen??????Mir sind die Farbübergänge zu stark.
:pc: schaut mal auf meine HP

Gebbo´s Panzermodellbau :pc:

8

Mittwoch, 6. August 2008, 02:42

Vieln Dank erstmal für die Resonanz. Freue mich, dass er im großen und ganzen gefällt. Ich bin nicht ganz zufrieden mit ihm.

@Reintochter
Tatsächlich wurde ich bzgl. der Kanister vom besagten Bild von Falke inspiriert. Aber keine Sorge die Kanister sind nur zusammen gekelbt, aber nicht auf dem Dach fest gekelbt, also fallen sie auch vom Modell runter, sobald man es anhebt. Eine Befestigung überlege ich mir eventuell noch.

@Alex
Es Ist Zusatzpanzerung, wie sie bei den Tigerabteilungen und vor allem bei der 510. üblich war.

Die Gummikette sollte man allerdings nicht unterschätzen. Sie ist überaus gut detailliert, jedoch hält sie natürlich dadurch bedingt, dass sie nunmal eine Gummikette ist, nicht mit der Beweglichkeit einer Friul mit.

@Falke
Find ich gut, dass wir die selbe Literatur verwenden. :prost:

@Panzerjunge
Ich war auch mit dem Bau des Panzers schneller als du, nur habe ich erst jetzt die Bilder geliefert :baeh:

@DjGebbo
Er hat nur Detailwashings und einen sehr dezenten Filter bekommen. Auf den Originalphotographien dieses Fahrzeuges sind die Übergänge sehr kontrastreich und ich versuchte ihn weitesgehend so dar zu stellen.


(Nach dem Verladen auf Waggons in Deutschland; Transportketten aufgezogen)
Grüße Butcher

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »The Butcher« (6. August 2008, 04:16)


Werbung