Sie sind nicht angemeldet.

Special Navy: U-Boot, Typ IIA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:49

U-Boot, Typ IIA

Bausatzvorstellung: U-Boot, Typ IIA





Modell: U-Boot, Typ IIA
Hersteller: Special Navy
Modellnr.: SN 72002
Masstab: 1:72
Teile: 337
Spritzlinge: 5
Preis: 68,99
Herstellungsjahr: 2008
Verfügbarkeit: Internet
Besonderheiten: Mit Resin- und Weißmetallteilen















Fazit: Die Spritzlinge machen einen recht ordentlichen Eindruck, aber die Gußäste sitzen teilweise an unmöglichen Stellen, wie zum Beispiel an der Auflagefläche des Decks. Es müssen also viele Nacharbeiten vorgenommen werden.
Was mich auch stört, ist das der Rumpf aus zwei Hälften besteht und somit eine Stosskante unvermeidlich ist.
Der Zusammenbau des Rumpfes könnte zum Beispiel mit Passnuten erleichtert werden.
Die Passgenauigkeit ist für diesen stolzen Preis auch sehr schlecht. Ich würde einem Modellbauanfänger diesen Bausatz nicht empfehlen.
Hier muss gespachtelt und geschliffen werden, was das Zeug hält. Profis aber können hier zeigen, was sie drauf haben.
Positiv ist, dass die großen Flutschlitze richtige Löcher sind und nicht nur angedeutet. Bei der realistischen Darstellung von Rost und seewasserverwitterter Farbe unschlagbar.
Nachteilig ist, das einige Flutschlitze zuviel da sind, andere wiederum fehlen. Um ein authentisches IIA darzustellen, muss man daher erst mal alte Fotos studieren.
Mit an Bord sind auch noch ein paar Resinteile, wie z.B. die Schrauben und Teile aus Metall wie das Periskop.
Das wertet den Bausatz natürlich auf. Außerdem ist ein kleiner Ätzteilsatz mit dabei. Kann man für den Preis, meines Erachtens aber auch erwarten.
Also ein Bausatz mit Haken und Ösen, der aber meiner Meinung nach in den richtigen Händen, ein Schmuckstück werden kann.








Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.

Am Ende der Straße, zählt der Penner sein Geld!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »madtatt« (2. Juni 2008, 09:10)


2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 09:41

Habe mir gestern diesen Bausatz für 55 € gesichert. Das mit den 4 Rumpfteilen ist schon n bissl blöd. Ich habe aber im Netz ein Bild von einer Messe gefunden, auf der der Bausatz vorgestellt wurde. Da ist der Kunststoff nicht grau, sonder braun und der Rumpf besteht nur aus 2 Teilen….

Hier der Link:

https://www.ipmsdeutschland.de/Ausstellu…TypII_Uboat.jpg

bzw. https://www.ipmsdeutschland.de/Ausstellu…nberg_2007.html

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 16:27

Habe gerade gesehen, dass du den BB woanders machst:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=24301.0

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:22

Zitat

Original von TelSav
Habe gerade gesehen, dass du den BB woanders machst:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=24301.0


Wenn Du das gelesen hast, dann weisst Du auch, dass demnächst ein PE-Satz zu dem Boot erscheint.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Freitag, 18. Juli 2008, 09:45

Ahoi TelSav.
Ich schreibe meine Bauberichte sogar in vier Foren.
Aber hier wird der Bericht auch noch folgen, sobald der neue PE-Satz erschienen ist. ;)
Vielleicht ist das mit dem einteiligen braunen Rumpf auch nur ein Prototyp?!
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.

Am Ende der Straße, zählt der Penner sein Geld!

6

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:10

Zitat

Original von Sunny

Zitat

Original von TelSav
Habe gerade gesehen, dass du den BB woanders machst:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=24301.0


Wenn Du das gelesen hast, dann weisst Du auch, dass demnächst ein PE-Satz zu dem Boot erscheint.


Jap, das hab ich auch schon gelesen...

7

Montag, 21. Juli 2008, 13:53

Hey Jörg,

was ich gestern bei meinem Bausatz gemerkt habe und was ich auch auf deinen Bildern sehe: Die Anstellwinkel der Schiffsschraubenblätter sind doch viel zu steil, oder?

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Juli 2008, 14:13

Zitat

Original von TelSav
Die Anstellwinkel der Schiffsschraubenblätter sind doch viel zu steil, oder?


Der Anstellwinkel ist wirklich extrem.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

9

Montag, 21. Juli 2008, 14:32

Dann werde ich mich erstmal zurücklehnen und gucken wie ihr Profis das macht. :smilie:
Habe nämlich mit Resin überhaupt gar keine Erfahrung...

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Juli 2008, 14:44

Zitat

Original von TelSav
Dann werde ich mich erstmal zurücklehnen und gucken wie ihr Profis das macht. :smilie:
Habe nämlich mit Resin überhaupt gar keine Erfahrung...


Resin lässt sich mit Wärmezufuhr verformen oder biegen, hört sich aber einfacher an als es ist.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

11

Dienstag, 22. Juli 2008, 09:17

Ahoi Jungs.
Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, das mit dem Anstellwinkel.
Ich glaube aber nicht, das man mit Verformen der Sache gerecht wird.
Ich denke mal das uns nur über bleibt, die Blätter abzutrennen und im richtigen Winkel wieder zu befestigen. :(
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.

Am Ende der Straße, zählt der Penner sein Geld!

Werbung