Sie sind nicht angemeldet.

• »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:56

Sunny King Ford Thunderbird

Hallo Ihr, hallo Rehlein,

wie angedroht, hier mein 1984/1985 Nascar Winston Cup Ford Thunderbird.

Den Wagen hatte ich schon halbfertig auf der diesjährigen Lübecker PMCL Ausstellung präsentiert, danach ganz tief unten in einem Karton eingelagert, wieder ausgebuddelt und nun fertig gebaut...man hat so seine Hängerchen!!!

Der "Sunny King Ford" Nassschiebebildersatz war mir mal unverhofft in die Hände gefallen. Leider ohne Anleitung oder Bilder bezüglich dem Vorbild. Vorbildfotos fand ich ebenfalls nur sehr wenige und die passten sämtlich auch nicht ganz zu den Decals.

Egal! Ich wollte ihn trotzdem bauen, denn zeitgleich fand ich einen Artikel in der Scale Auto Mag über den Bau 80er Stock Cars (So in der Art: "How to build a 80ties Nascar the easy way").

Ein paar Sachen daraus habe ich dann auch umgesetzt (z.B.: Tieferlegung) und sämtliches, was ich nicht über Vorbildfotos "nachmachen" konnte, frei fantasiert.

Jetzt ist er fertig und promt fand ich gestern Vorbild(er) mit mattsilbernen Felgen und Front sowie mit "Sunny King" Sonnenbild auf der Haube...

...was soll's. Ich mag' ihn so wie er ist und so bleibt er jetzt auch. Das Fehlen der beiden hinteren Fenster ist aber richtig. Die wurden, aus Sicherheitsgründen, von der damaligen Nascar verboten.

Der Lack ist Dupli-Color Graugrund und Spiess-Hecker (Tornado-Rot o.ä.) Autolack aus der Sprühdose. Alles gepinselte (wie gehabt) mit Tamiya und Revell Acryl-Farben.

Gruss
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

2

Donnerstag, 26. Juni 2008, 14:12

Hi Kim

sauber...die Kiste sieht doch wirklich Klasse aus. Ich bin immer wieder beeindruckt wie sauber ihr mit den Sprühdosen lackieren könnt:-)

Liebe Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

3

Donnerstag, 26. Juni 2008, 14:15

Voll in Ordnung

Hi Kim

Mir gefällt dein Sunny-King, endlich 'n Nascar der nicht voll zugekleistert ist mit Sponsoren-ge:schrei:, denn da blickt ja bald keiner mehr durch....

Ein paar Cockpit- und Motorraum-Aufnahmen wären nicht schlecht... der hat doch sicher einen schönen groossen Bigblock drinne???

Also bin gespannt auf mehr Einblick

Greetz
Pat

4

Donnerstag, 26. Juni 2008, 14:58

Eigentlich ganz nett die Hütte,

aber ich hätte die Sicken noch geschwärzt und den Lack geschliffen und poliert. Die Lackoberfläche sieht für meinen Geschmack zu Orangenhaut mäßig aus :roll: Sorry.

Gru$$ Raik :wink:

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:19

Hi,

dank' Euch für Lob und Kritik. :ok:

@Pat:

Als Grobmechaniker, dem Modellbau spass macht, baue ich am liebsten Curbside. Wenn ein Motor im Kit vorhanden ist, wird dieser zwar nach Anleitung gepinselt, verklebt und eingebaut aber komplett und aus vollstem Herzen nicht zusätzlich verkabelt/oder verschlaucht. Warum auch? Haube drauf(geklebt) und ab in die Vitrine. Wenn Fotos, dann nur von unten :). Der Innenraum ist spartanisch und dunkel. Wenn ich meine alte Digicam dazu überreden kann, mache ich noch Bilder in's/vom Cockpit.

@ Raik:
Nun, guck' mal. Hier das Originalbild, welches ich nachem' Bau entdeckt habe.

...silberne Vorderfront, grau-silberne Felgen. Aufkleber auffe Haube, die weisse 64 in Schwarz gerahmt und sogar 'n Name am Dach. Hmmm! Ok, keine Orangenhaut, dafür im Original in rotem "Mattlack" und...

...wo sind Sicken, die ich schwärzen soll? ...bei 'nem grossem Auto, was keine Türen hat und die Form (Sicken) nur angedeutet sind, wird's mit schwärzen im Modell dann gruselig :).

Gruss
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kmpa60« (26. Juni 2008, 18:27)

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:24

Hallo Kim,

gefällt mir, wusste aber gar nicht, dass ich auf solchen Boliden mitfahre :tanz:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:35

Hey Sunny,

:lol:

Gruss
Kim

8

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:03

Hey Kim,

ich kenn mich leider mit diesen Fahrzeugen nicht wirklich aus.
Dann sei die nochmal mit Sicken verziehen :D

Gru$$ Raik :wink:

9

Donnerstag, 26. Juni 2008, 23:53

Hallo Kim,

Dein Thunderbird sieht "aapejeil" aus !! :ok: :ok: Die richtige Farbe für die Felgen? Wer kennt die schon. Auf Superspeedways silber, auf Shorttracks schwarz, so oder so ähnlich könnt`s gewesen sein.
Die Aufkleber/Decals der Sponsoren änderten sich auch im Wochen-/Monatstakt. Die Autos sahen bei keinem Rennen gleich aus. Ist ja stellenweise heute noch so.
Ich weiß nur, daß verchromte Felgen irgendwannmal verboten waren, wegen korrodierender Schweißnähte oder so.
Die Tieferlegung ist top! Lackung auch. Ich habe noch einen Hardee`s Thunderbird in 1:16. Die gleiche Karosserievariante. Diese Wagen sehen schon im Stand schnell aus !!
Ich habe auch noch einen Sunny King Ford zu bauen, aber es ist ein Torino BJ. `69 gefahren von Donnie Allison.
Hier ist übrigens ain Bild aus 2007. Da war ich mit den Leuten vom PMC Köln in Nieuwegein/Holland. Die halbe Portion links im Bild ist meine Wenigkeit:

Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael F« (26. Juni 2008, 23:56)

• Nachricht senden

10

Freitag, 27. Juni 2008, 22:08

Hallo Rehlein,

Danke für das Lob :):...war mir irgendwie wichtig, dass er Dir gefällt, jetzt wo ich doch entschlossen bin, mit Nascars weiter zu machen...:ok:

...auch möcht' ich Deine Ruhe haben ;). Ich bau' manchmal einfach frei Schnauze (für mich und meine Vitrine) wenn's an Vorbildphotos kneift und bin hinterher nicht ganz so ausgeglichen, wenn ich so'n Modell dann doch präsentiere :cracy:.

Waren denn meine Decals (Fred Cady), die ich für den T-Bird benutzt habe, vielleicht für den 69er Torino, den Du noch zu bauen hast? Wenn bei mir so richtig nix passte, könnte es ja sein :idee:.

In 1/16 habe ich Lake Speeds' 1985 Nationwise Pontiac von einem Modellbaukollegen bekommen. Der hatte den plötzlich in seiner Sammlung und wusste nicht warum, wieso und wohin damit. Aber ich wusste es...bloss, bevor ich den in Angriff nehme, baue ich vorher noch ein paar kleinere Nascars zum Üben :D.

Wart Ihr während der Ausstellung in Holland 2007 auch in Hilversum und Haarlem? Da gibt's 2 tolle Modellbauläden, in denen ich immer fündig geworden bin.

Falls Du das wirklich links auf dem Bild bist, könnten wir Zwillinge sein :five:...und die beiden Petty's da vor Dir, sind ja richtig schööööön!.

Gruss :wink:
Kim

11

Samstag, 28. Juni 2008, 20:35

Hallo Kim,

also, das ist aber jetzt eindeutig zuviel der Ehre!! :rot: :rot: Was meine Modellbauqualität angeht, bin ich noch ein ziemlich kleines Licht. Ich könnte mir also noch lange nicht erlauben, die Arbeit anderer Leute zu kritisieren.
Von dem was ich gesehen habe, kann ich nur sagen, Deine Autos sehen klasse aus ! :ok: :ok:
Wenn ich an meiner Vitrine vorbeigehe, denke ich auch immer, das Eine oder Andere hätt`ste besser machen können. Beim nächsten Mal, gell??
Meine Ruhe möchtest Du haben? Hey, mein zweiter Vorname ist UNGEDULD!! Wenn beim Basteln mal wieder etwas nicht klappen will und mein Hund mich wie ein Auto ansieht und sich verkrümelt, dann habe ich schon wieder zuviel Adrenalin ausgegast. Die Viecher riechen das wirklich !!
Da kann es schon mal vorkommen, daß etwas fliegen lernt, oder ich zumindest mal laut S....... schreien muss!

Meine Sunny King Decals sind auch von Cady, aber für die #27. Wie der in dem Vintage Stockcars-Buch.

An den großen Thunderbird habe ich mich auch noch nicht rangetraut. Die Detailierungsmöglichkeiten sind ja enorm und da muss ich auch noch was lernen.

Hast Du vielleicht Adressen oder WWWs von den Modellbauläden in Holland?
Erfahrungsgemäss haben die "Käsköppe" ja etwas mehr Amimodelle im Angebot. In meiner näheren Umgebung sind ein paar Läden, in denen ich bis jetzt alles bekommen habe. Oder lasse es aus USA schicken.

Ja, der da links in dem Bild bin ich. Tja Probleme mit `n paar Kilos zuviel habe ich auch. Ich habe bei mir ein ganz seltsames Phänomen festgestellt, und zwar egal was - und wie viel ich esse, ich nehme einfach nicht ab. :roll: :roll:
Ich habe mal überlegt ausser Modellbau, mich ein wenig mit Sport zu beschäftigen. Angelsport zum Beispiel, das wär` doch was für mich ...
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

• Nachricht senden

12

Samstag, 28. Juni 2008, 21:58

Hallo Rehlein,

ich komme mit zum Angeln!!!...:ok: ich brauche essbare Dinge nur anzugucken und nehme zu :D:.

Adressen aus Holland habe nur die beiden:

einmal hier: www.autolandhilversum.nl

...und einmal da: www.autopassion.nl

Beide Läden und noch mehr (in Rotterdam und Amsterdam) habe ich in meiner wilden Formel 1 Bauzeit (1995-2002) mindendestens 1x im Jahr besucht, bis ich soweit komplett war (Hier oben im Norden gab und gibt's ja fast nix an Autos ausser Standard-Kits und 1/87). Damals waren die Läden in den Niederlanden sowas wie das "Schlaraffenland" für mich. Aber: Im März letzten Jahres wieder mal auf Tour ,musste ich leider feststellen, dass es nur noch diese beiden gibt :(.

Die "Vitrinenkritik" ist mir auch nicht unbekannt. Man kennt halt seine Babys und weiss genau, wo die Fehler bei den Einzelnen sind :).

Gruss :wink:
Kim

Werbung