Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Mai 2008, 21:19

Hetzer Diorama Rumänien 1944

Moin
Ich hab mal mit dem Dio angefangen für meinen Hetzer. Er soll ja der Division Florian Geyer angehören. Wie ich mitbekommen hab, stellt Eduard auch einen Bausatz mit den Decals zur verfügung, und der Hetzer soll in Transilvanien, Rumänien stationiert gewesen sein. Also vertrau ich einfach mal drauf.
Angefangen hab ich damit da sich einen Rahmen in den maßen 20x15cm gekauft hab für 8,95€. Dann habe ich die Ränder abgeklebt und das erstmal so gelassen. Die Plexiglasscheibe bleibt drin.



Und dann hab ich gips angemischt und den auf der freien Fläche verteilt. Jetzt lass ich den antrocknen und drück nachher die Ketten rein.



Was meint ihr?

Grüße

Christopher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winters112« (30. Mai 2008, 21:20)


Dioramix

unregistriert

2

Freitag, 30. Mai 2008, 23:09

RE: Hetzer Diorama Rumänien 1944

Wenn Du die Plexi/Acryl-Scheibe nicht tief zerkratzt hast, kann es sein, dass Dir die Gips-Schicht nach Austrocknen/Aushärten von der Scheibe springt.

3

Freitag, 30. Mai 2008, 23:12

Hey...ja stimmt eigentlich hätt ich dran denken sollen aber...

Wollen wir es nicht hoffen ansonsten ist das nicht tragisch. Gips ist schnell angemischt.

So hier mit eingedrückten Ketten.



Grüße

Christopher

Dioramix

unregistriert

4

Freitag, 30. Mai 2008, 23:34

Ehe das böse Erwachen später kommt - prüfe einfach nach dem Aushärten, ob sich die Gipsplatte löst.

Wenn sie sich löst, dann nimm sie heraus, klebe mit Sekundenkleber oder Kraftkleber erst ein Stück Pappe auf die Scheibe und danach die Gipsplatte mit 1:1 verdünntem Weißleim auf die Pappe. Das hält dann bombenfest!

5

Freitag, 30. Mai 2008, 23:36

Alles klar werd ich morgen machen!
Danke für den tipp!

Grüße

Dioramix

unregistriert

6

Freitag, 30. Mai 2008, 23:41

Keine Ursache. Ist mir selbst bei den ersten Dioramen passiert. Und aus Fehlern entstehen die besten Tipps. :D :ok:

7

Samstag, 31. Mai 2008, 00:15

na da will ich mich mal einklinken,

@ winters :

bis jetzt sieht man nicht viel aber was man sieht macht lust auf mehr


@dioramix : danke für den tipp. mir ist letztens auch eines herausgehüpft, nun weiss ich wie man das auf jedenfall verhindern kann.


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

8

Samstag, 31. Mai 2008, 12:12

@ Falke danke für die Worte

@ dioramix das is die wahrheit

Ich hab mal eine Passprobe mit dem Hetzer 2 seiner BEsatzungmitgleider und einem SS-Soldaten gemacht der sich wohl grade Erleichtert. Wass dem Kommandeur sicherlich nicht gefallen würde wenn er das sehen würde. Kann gut sein das die Figur ins Diorama mit aufgenommen wird. Sind ja aufm VOrmarsch bzw. ehr Rückmarsch. Wie manns nimmt...
Ich hätte noch eine Frage: Ich möchte das der Panzer durch ein Feld mit hohem Gras vorrückt, ich kann mir nur nicht grad vorstellen wie ich das hohe Gras simulieren soll. Soll ich mir son Paket Hohes Gras bei Modellbau-universe kaufen und dann löcher bohren und dann ein busch gras reinkleben oder wie macht man das, das das gut aussieht?









P.S. Alle Figuren sind noch in Arbeit. Die SS Figur weniger die Panzerbesatzung mehr ;)

Warte auf eure Meinungen und beantwortung der Fragen.

Grüße

Christopher

9

Samstag, 31. Mai 2008, 12:33

hallo christopher,

wenn du ein feld erstellen möchtest, dann empfehle ich dir pinselborsten von malerpinseln.

einfach abschneiden und als kleine bündel anleimen, danach mit einem pinsel ein wenig "zerrupfen/verzausen" und fertig ist ein feld :D

schau mal so hab ich es gemacht





lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

10

Samstag, 31. Mai 2008, 12:37

Ja das sieht nicht schlecht aus.
Aber überleg mal wieviel malerpinsel ich bräuchte für eine Fläcche von 300cm²:.. :lol: das wärn glaub ich so einige :D

Aber wie meinst du das mit den Bündel? bei dir sieht das echt so aus als wären die ganz fein nebeneinander geklebt...
Also son klein busch nehmen und an dem einen Ende Leim drauf dann auf die Platte kleben und denn ein wenig zerpflücken das ganz oder wie?

Kann mir da sgrad gar nicht vorstellen das so ein ergebnis dabie rauskommt wie bei dir zu sehen :bang:

Grüße

11

Samstag, 31. Mai 2008, 13:00

hej christopher,

ich hatte irgendwann mal bei aldi zwei sets von je 5 dicken grossen malerpinseln für je 2,49€ mitgenommen. wusste schon damals das NIE einer malen wird :D

naja, wenn du wirklich die ganze fläche als feld darstellen möchtest geht das nat. ins geld. aber ich denke wenn du einen feldrand an einer der seiten simulierst könntest du billiger davon kommen ;)

also meine vorgehensweise war so :

pinselborsten (während sie noch am pinsel sind) als kleine bündel greifen und zur seite ziehen. dann mit einer schere abschneiden. das bündel das nun frei in der hand gehalten wird wird unten mit weissleim bestückt und dann einfach an die gewünschte stelle gesetzt. das ganze dann so 20x oder je nachdem wie oft man es braucht. immer schön dicht aneinander die bündel setzen.

dann ein wenig antrocknen lassen und mit einem breiten borstenpinsel von oben draufdrücken, damit die bündel nicht mehr so "steif" gen himmel schaun


hoffe das war so verständlich. wenn sonst was ist einfach fragen


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

12

Samstag, 31. Mai 2008, 13:32

danke falke jetzt hats gegriffen im kopf :)
die idee mit dem feldrand ist nicht schlecht. jetzt hab ich bloß grad ein ideen mangel wie ich das mit den Ketten darstellen soll. die sind ja jett schon reingedrückt. dann bleibt das ein ganz normaler feldweg,oder? dann müsst ich vielleicht noch irgendwie noch abdrücke von rädern von kutschen noch reindrücken. dann lässt sich sicherlich ohne Probleme ein Feldran darstellen. Dann kann ich auf der andren seite auch noch ein Baum wachsen lassen.

Na das ne super idee :) Noch tipps zur baumherstellung? :ok:

Grüße & danke

Christopher

13

Samstag, 31. Mai 2008, 13:45

du möchtest einen tipp zur baumherstellung haben ?

na sicher doch...schau mal in dein postfach !


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

14

Samstag, 31. Mai 2008, 14:49

Sieht doch schon ganz gut aus.

:) was macht denn der Typ hinten am Panzer? Sieht ja fast so aus, als würde er gelich an die Kette p..... :)

15

Samstag, 31. Mai 2008, 16:51

Also was ich hier sehe gefällt mir sehr gut. Vor allem die hintere Figur sieht Super aus. Aber auch der Hetzer ist gut gelungen.
Wenn du mit Pinselborsten hohes Gras machen möchtest würde ich aber noch ein bischen Farbe mit der Airbrush anbringen. Sieht sonst ein bischen Arg nach Pinsel aus.:)
Grüße Chris


Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

16

Samstag, 31. Mai 2008, 17:11

Hallo :wink:
kann ich mich nur anschließen , das wird bestimmt ein schönes Dio . Sag mal macht der wirklich Pi... auf Deutsches gut ? :lol:

17

Samstag, 31. Mai 2008, 17:40

mensch papaS

der macht doch noch garnicht...der zielt noch, gerade so das er den kommandanten ärgert aber in wirklichkeit den panzer garnicht trifft ;)

lg
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

18

Samstag, 31. Mai 2008, 17:50

Zitat

Original von winters112



Hallo Christopher,

oh Schreck der Kopf ist weg.

Aber ansonsten finde ich es recht gelungen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

19

Samstag, 31. Mai 2008, 18:21

oh gott hier sind paar spaßvögel unterwegs...das lob ich mir... :)
ja wie falke schon sagte der zielt noch :lol:

Ja Sunny der kopf der ist weg^^ aber die Figur wird endlich nächste woche fertig.(farbe fehlt) die vom kommandanten vll sogar noch dieses wochenende.

Ja ich hab dienstag noch eine Arbeit in der schule (blockunterricht :bang:) und danach kann ich dann endlich voll durchstarten. Dann wird auch endlich mein Tiger angefangen mit dem Tiger II von meinem Vater zusammen, ich lad euch dazu ein gespannt zu bleiben. :)


Grüße

20

Montag, 2. Juni 2008, 20:21

Und weiter gez.

Leim+Wasser aufgetragen und Sann drüber gestreut trocknen lassen und restlichen Sand abgeklopft. Und Pech gehabt die Kettenabdrücke sind verschwunden :bang:



Jetzt noch an einigen Stlelen Static Grass und denn schau ich mal weiter, morgen erstmal einkaufen.

Was meint ihr?

Grüße

Christopher

21

Montag, 2. Juni 2008, 21:07

huhu christopher

also das mit den kettenabdrücken ist ja echt schade.... aber du solltest unbedingt die noch blanken stellen mit sand überstreuen. gerade am rand wird es schwierig das mit gras oder ähnlich zu verblenden... ich gehe bei meinen dios mit dem sand immer min. 2x drüber. und wo wir grade dabei sind. wenn du den sand aufgetragen hast, könntest du nochmal kettenabdrücke in den sand drücken und einfach mit klarlack versiegeln. würde das nicht gehen ?

freue mich auf jedenfall auf die bepflanzung.


lg
falke heute mit kleinem f
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

22

Montag, 2. Juni 2008, 21:28

jo falke ich verblende die stellen nochmal.
das mit den ketten nochmal reindrücken sollte funktioniren zumindest eben nach einem kleinen test.
Morgen gibts das ergebnis. ich hab übrges entscheiden erstmal zu gucken wieviel borsten ich für wieviel geld bekomme. weil ich eigentlich ungern von der feldidee abweichen möchte, da mir auch grad schöne 2 SS Grenadiere von den Warriors in die augen gefallen sind.

Grüße

Christopher stets mit großem C :lol:

23

Montag, 2. Juni 2008, 21:48

hehe ich hatte einen krampf im finger und wollte damit nicht die grossschreibtaste drücken...normal schreib ich mich auch gross :D

na dann freue ich mich auf deine kettenabdrücke und vor allem das feld.

lg
eklaF <--
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

24

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:36

Schönes ding Falke,

Weiter gehts...ich hab wie du vorgeschlagen hast nochmal Sand gestreut sieht echt viel besser aus. :)

Guckst du hier:

Man beachte die Kettenabdrücke :ok:

Und heute 2 Malerpinsel gekauft und losgelegt. Ich muss sagen ganz schön Zeit aufwendig.





Noch ein wenig wuschig^^



Was meinst du und/oder ihr?
Sieht doch schonmal gut aus...

Beste Grüße

Christopher

25

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:47

sieht bis jetzt garnicht so verkehrt aus. bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist
Im Bau: EC 135 VIP

restaurierung: Dragon-fire Trike

Dioramix

unregistriert

26

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:10

Zitat

Original von winters112
Noch tipps zur baumherstellung? :ok:


Ja. Laubbaum

27

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:01

So erste ettappe is jez geschafft und ich steh vor der entscheidung ob ich jez alles mach oder nicht. ich hoffe mal auf eure meinungen.





Mit dem Hauptakteur (die Kämpfer fehlen noch werden aba von Warriors besorgt)





So was meint ihr?

Grüße

Christopher

28

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:27

Ich würde es so lassen, eigentlich genau perfekt, vllt noch 3 Büschel unten Rechts in die Ecke aber das Ist Geschmackssache, ich finde es so genau passen d !
Grüße,

Michi

29

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:37

hej

ich würde den hetzer noch ein stück weiter fahren lassen ;)

siehste das feld schaut doch gut aus, hast du klasse hinbekommen.

wenn du hier und da noch etwas grünes plfanzt (kurzes gras büsche) dann schauts klasse aus !!


lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

Dioramix

unregistriert

30

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:44

Deine Hochgrasstrecke ist in der Struktur gut geworden - nur am Boden musst Du noch beleben, also Grün in verschiedenen Tönen streuen und brushen.

Auch das Gras selbst könntest Du noch in Tönen zwischen Grau über Dunkelgelb, Gelbgrün bis Buff etwas variieren.

Der Hetzer steht genau richtig - wenn Du ihn nach vorn "fahren" würdest, wäre die Kanone außerhalb des Rahmen.

Werbung