Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 31. Mai 2008, 11:42

neuer BW Lkw

Hallo, den Mercedes Axor 1829 von der Bundeswehr habe ich auf der ILA 2008 gesehen. Ich habe mich gewunder das die solche tollen Lkw´s haben. Zu meiner Zeit hatten die noch den alten Mercedes SK oder wie der hies.

2

Sonntag, 1. Juni 2008, 10:10

AXOR

Ist eigentlich ein guter Lkw aber leider...

...auch wenn er so aussieht er ist nur Teilgeländegängig!

3

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:15

RE: AXOR

Das ist ja bei vielen Armeen so da SerienLKW halt billiger sind. Hätte unsere Schweizerarmee sonst IVECO gekauft? Ich denke nicht, da der MAN dem IVECO in Sachen geländegängigkeit sicher um einiges überlegen wäre.
Volvo N1017 Power statt Elektronik
It isn´t a car it is a volvo

4

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:44

MAN ist Iveco nicht nur in Sachen Geländegängigkeit überlegen. Gottseidank hat man das endlich auch beim THW erkannt
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

5

Montag, 2. Juni 2008, 20:09

Jop, die Fahren jetzt auch schon vermehrt bei Boelcke rum, endlich werden mal die Drecks 1017 ersetzt :D
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

6

Montag, 2. Juni 2008, 22:44

s.o

Hallo Leute,
die Sache hat doch folgenden Hintergrund,warum soll die Bw hochgeländegängige Fz kaufen die meistens sowieso nur auf der straße unterwegs sind? Das ist ein ganz gewaltiger Kostenfaktor der unnötig ist. Denkt man mal an das Lastenheft das für den MAN erstellt wurde was die Bw da reingepackt hatte es war der Wahnsinn.Hochgeländegängig das ist er ja, ABC vorbereitet, schwimmfähig, diese zwei Punkte wurden bei der Serienausführung dann gestrichen weil zu teuer und sind wir einmal ehrlich absolut unrealistisch für die heutigen Verhältnisse.Seid froh das die jetzigen Fz aus der Serie kommen denn dann haben sie so nette annehmlichkeiten wie z.B luftgefederte Sitze oder Klimaanlage.Und zum 1017 möchte ich noch erwähnen das dieser LKW ein Meilenstein gesetzt hat was Komfort und Bedienungsfreundlichkeit angeht. Das kann man aber nur zu schätzen wissen wenn "Mann" su wie ich noch auf der alten EMMA seinen Führerschein gemacht hat. Da wusste man nämlich warum der Beruf Kraftfahrer heisst.
Nix für ungut
Gruß Rudolf ehem. Leiter Fahrbereitschaft, Kraftfahrmeister und MKL
Klagt nicht, kämpft

7

Dienstag, 3. Juni 2008, 08:57

Hallo Rudolf, nur mal so zum Verständnis, was du als EMMA bezeichnest. Ich bin im Prinzip in ner Kaserne groß geworden, ausgestattet mit der M109A3G und genau die wurde als Emma bezeichnet, aber ich glaub nicht, dass du darauf n LKW Führerschein machen konntest :baeh:

Gruß
Dominik
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

8

Dienstag, 3. Juni 2008, 09:34

Hallo,

hier noch ein Bild von einem MAM TGA 18.360

MAN TGA 18.360

und dann noch ein anderes Bild von einem Mercedes Axor 1829 A

Mercedes Axor 1829 A

Die BW kauft dieses Jahr noch 1500 neue Lkw´s, das wird ja auch mal zeit.

Gruß Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winnie1980« (3. Juni 2008, 09:46)

9

Donnerstag, 19. Juni 2008, 13:13

@ Uritrans

Wen Du schon keine Ahnung hast, bleib Besser in Deinem forum, mit deinen Bastel und Anders veranlagten Kollegen. Der Iveco hat im gegensatz zu den Von Dir benannten Lkw marken Mal ein Drehmoment, und alles andere ist Von SAURER in Arbon, da kommt niemand nur irgendwie in die Nähe von IVECO / SAURER ist mit Abstand immer ncoh das beste was es gibt im Gelände.

Gruss

Realname: Wolfgang

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Juni 2008, 15:51

Zitat

Original von MrScenic
Hallo Rudolf, nur mal so zum Verständnis, was du als EMMA bezeichnest. Ich bin im Prinzip in ner Kaserne groß geworden, ausgestattet mit der M109A3G und genau die wurde als Emma bezeichnet, aber ich glaub nicht, dass du darauf n LKW Führerschein machen konntest :baeh:

Gruß
Dominik

Hallo Dominik du alter Jungspund. :)
Da liegste aber etwas daneben. :baeh:
Zu Erklärung.
Vor Deiner Zeit, :trost:
wir schreiben mal das Jahr 1983- 1984 (da war ich W15) da gab es einen MAN 630 als Koffer und Pritsche und andere Varianten.
siehe Bilder

Pritsche

Diese LKW nannte man Emma.
Deshalb konnte man auch einen MKF Führerschein darauf machen.
Gruß Wolfgang
Ps. Können ja am Freitag mal darüber diskutieren
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

11

Donnerstag, 19. Juni 2008, 18:12

Zitat

Original von Stralis-480
@ Uritrans

Wen Du schon keine Ahnung hast, bleib Besser in Deinem forum, mit deinen Bastel und Anders veranlagten Kollegen. Der Iveco hat im gegensatz zu den Von Dir benannten Lkw marken Mal ein Drehmoment, und alles andere ist Von SAURER in Arbon, da kommt niemand nur irgendwie in die Nähe von IVECO / SAURER ist mit Abstand immer ncoh das beste was es gibt im Gelände.

Gruss

Soll ich auf solche Postings wirklich eine Antwort schreiben??

Es stimmt zwar das ich jetzt in der Strohmbranche bin, aber ich bin doch lange genug mit einem Pizzablech gefahren und eine meiner besten Kolleginnen und auch einer meiner ehemaligen Arbeitskollegen mit dem ich immer noch regen Kontakt habe sind immerhin Oberleutnant in der Schweizerarmee bei den Transporttruppen und meinen unabhängig voneinander, dass erstens der 6dm oder 10dm das bessere Fahrzeug ist und der IVECO im Gelände nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.
IVECO hat desweiteren nur die Motorenforschung übernommen der Rest ist aus wohl eher aus Ulm oder Italien.
Und wenn wir schon von Drehmoment reden sprechen wir wohl gleich besser über Volvo, Scania und MAN.

Zum Glück bekam ich nach dem IVECO einen DAF der hat über ein viel breiteres Band Drehmoment und auch mehr Hubraum.

Übrigens weiss ich nicht von welchem Forum mit Bastel und Anders veranlagten Kollegen Du redest, vielleicht solltest Du mal einen Link posten damit wir sehen wo Du dich so rumtreibst. Falls Du das Wettringer Modellbauforum meinst wissen jetzt zum Glück alle Moderatoren was du von DIESEM FORUM HÄLST!
Volvo N1017 Power statt Elektronik
It isn´t a car it is a volvo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uritrans« (19. Juni 2008, 18:17)

Werbung