Sie sind nicht angemeldet.

91

Montag, 14. April 2008, 15:05

Hey Klaus
Einfach nur Hammer was du da machst :ok: :ok: :ok: bin echt auf das endergebniss gespannt

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

• »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Realname: Klaus Lassen

• Nachricht senden

92

Montag, 14. April 2008, 16:59

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Hallo Dennis,

die Sache mit dem neuen Armaturenträger hebe ich mir bis zum Schluß auf, bin mir noch nicht sicher, ob ich was ändern werde.

Gruß Klaus

• Nachricht senden

93

Sonntag, 20. April 2008, 12:22

Hallo Modellbauer und MAN - Fans,

sorry, bin gerade auf einer anderen Baustelle ( Wohnung renovieren ) beschäftigt, aber bald geht es am TGA / TGX weiter. Bin am Samstag auf der Intermodellbau in Dortmund gewesen ( war die 30igste ) und habe dort meine Kontakte gepflegt, Zubehör und Bausätze eingekauft. Hat sich für mich wie immer gelohnt.

Beim Rundgang durch die für mich interessanten Hallen, habe ich an einem von holländischen Modellbauern besetzten Stand ebenfalls einen im Bau befindlichen TGX der besonderen Art entdeckt. Bild folgt !

Viele Grüße

Klaus

www.truckin24.de

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

94

Sonntag, 20. April 2008, 14:07

Hallo Klaus,

den von dir angesprochenen TGX hab ich mir am Freitag auch ganz genau angeschaut, interessant auch wegen der zweiten Vorderachse. Bin mal gespannt ob der analog zu der ganzen Flotte auch in creme als Grundfarbe im nächsten Jahr daher kommt. Auch ich muss sagen, das sich der Besuch der Intermodellbau voll und ganz gelohnt hat!

Gruß Stefan

PS: Alles Gute zum Geburtstag! :hand:
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

95

Sonntag, 20. April 2008, 15:25

Hallo Klaus
Komme aus dem Staunen nicht mehr raus und kann es kaum abwarten bis es weiter geht.
Klasse Projekt

• Nachricht senden

96

Sonntag, 20. April 2008, 15:32

Hallo Stefan, hallo MAN – Fans und Modellbauer,

hier mal zwei Bilder vom kommenden TGX – Gigaliner. Wie man mir sagte, kommt das was hier als Modell zu sehen ist, auch im Original auf Hollands Straßen. Der vierachsiger TGX – Zugwagen mit dreiachsigem Trailer. Interessant auch das Hochdach der TGX – Kabine, die so von MAN nicht geliefert wird, sondern von einem belgischen Lieferanten stammt. Ich denke, dass die Zukunft in Sachen TGX und auch TGS, welche sozusagen die schmalere Variante des TGX ist, uns noch tolle Fahrzeuge präsentiert werden.

Bis bald !

Klaus

www.truckin24.de

97

Sonntag, 20. April 2008, 15:41

Hallo...das Dach nennt sich Indupol, welches auch damals für den MAN TGA erhältlich war. :)
Hier mal ein Bild von so einem Indupol Hochdach.

....in der Ruhe liegt die Kraft....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gawaganda« (20. April 2008, 15:45)

• Nachricht senden

98

Sonntag, 20. April 2008, 16:03

Hallo David,

wieder ein bisschen schlauer ! Super, Danke !

Klaus

99

Sonntag, 20. April 2008, 17:05

Hallo,

der Umbau ist super. Da in letzter Zeit immer mehr TGX zusehen sind und man das Orginal mit dem Modell vergleicht. Einfach nur super.

Zu den beiden Bildern: Der Link aus den Ausstellerverzeichnis von ZTB geht leider nicht. Hat jemand einen aktuellen???

Bis dann

Hansi

www.hek-modellbau.de.tl

• Nachricht senden

100

Sonntag, 20. April 2008, 19:24

Hallo,

die Website: www.ztbtruckmodels.nl ist momentan nicht erreichbar.

Gruß klaus

101

Sonntag, 20. April 2008, 23:11

Hallo...
Auch ich war auf der Intermodellbau, und zwar am Donnerstag...
Den Stand mit den Cremefarbenen Silotrucks fand ich nur beeindruckend...

Habe mit einem der Standbetreiber gesprochen, und der sagte mir, das sie momentan arge Probleme mit dem Provider hätten, und deswegen die Seite nicht funktionert...

Zu erwähnen wäre noch, das alle fertigestellten Modelle im Maßstab 1:24 ferngesteuert sind...

Gruß Mark
Top Aktuell: Scania R620 als 5-Achs Schwerlastzugmaschine
im RC-Bereich
Im Bau: Schwere Kesselbrücke mit 88 Reifen

102

Montag, 21. April 2008, 08:04

hi Gawaganda

Das sieht ja mal wirklich stark aus. Komisch das MAN das Dach so eigentlich nie zeigt. Ist doch in jedem Fall mal ein Hingucker... Hab so ein Dach aber auch noch nie gesehen. Man sieht wenn immer die Standart MAN TGA XXL.

Naja hab ich wieder was dazu gelernt:-D

GRuß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

103

Montag, 21. April 2008, 23:42

Hallo Klaus,
ich verfolge deinen Umbaubericht hier schon die ganze Zeit und muß sagen einfach Top dein MAN. :ok:

Grüße,Chris
Mehr von meinem Plastikschrott gibbet auf

• Nachricht senden

104

Mittwoch, 23. April 2008, 21:53

Hallo Modellbauer und MAN – Fans,

habe heute Abend noch eine Kleinigkeit am TGX gebaut. Durch die veränderten Radstände
war es notwendig, auch die Längslenker zu bearbeiten.
Die aus den TGA - Bausätzen stammenden Lenker mit den Bauteilenummern A33 und A35 mussten zusammen geklebt werden,
vorher aber jeweils 2,5 mm Material entfernen, siehe Foto.

Bis bald !

Gruß Klaus

www.truckin24.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (23. April 2008, 22:31)

105

Donnerstag, 24. April 2008, 09:11

Hallo Klaus

Ich kann eigentlich nur eines zu Deinem Umbau sagen :).

:respekt: :respekt: :respekt:

Ich glaube, ich hätte die Geduld nicht für so einen Umbau.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

• Nachricht senden

106

Sonntag, 27. April 2008, 15:09

Einen schönen Sonntag euch allen !

Füße hochlegen oder am TGX – Modell bauen, was tun ? Habe mich dafür entschieden, erst am TGX zu bauen und danach bei einer Tasse Kaffee die Füße hoch zu legen. Mittlerweile ist auch ein dritter und etwas kleinerer Luftkessel entstanden und laut Zeichnung am Modell angebracht worden.

Auch die Antriebs – oder Kardanwelle habe ich verkürzt und wie auf dem nächsten Foto zu sehen, passen Getriebe und Welle exakt. Kommt aber wieder raus, da das Getriebe einen Silber bzw. Aluminiumlack erhält.

Und weiter geht’s !

Viele Grüße

Klaus

www.truckin24.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (27. April 2008, 15:11)

• Nachricht senden

107

Sonntag, 27. April 2008, 15:33

Hallo Klaus,

es macht mir viel Spass Dir zuzuschauen, weiter so :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

108

Sonntag, 27. April 2008, 17:10

Hallo Klaus

Ich kann mich da nur Sunny anschliessen :). Es ist ein Vergnügen einem solchen Bauprofi über die Schultern schauen zu dürfen :).

Gruss
Ralph

• Nachricht senden

109

Sonntag, 27. April 2008, 19:39

Da die Kotflügel vom TGA doch ganz anders aussehen, als die vom neuen TGX, habe ich begonnen, alle vier Radabdeckungen aus dem TGA – Bausatz zu verändern.

Unter der Verwendung von Schleifpapier mit einer 280er Körnung, habe ich alle Strukturen des TGA – Kotflügels weg geschliffen.

Das Ergebnis sieht dann so aus.

Aus 0,5 mm starkem Polystyrol sind dann neue Oberflächen entstanden, die auf die abgeschliffenen Flächen des TGA – Kotflügel geklebt werden.

Hier mal ein Foto vom Original.

Neu mit Polystyrol verklebt, sieht der Kotflügel dann so aus. Selbiges wird auf der gegenüberliegenden Seite wiederholt.

Übrigens, wen es interessiert !? Alle meine Modellfotos schieße ich mit einer Canon 40D vom Stativ aus. Als Objektiv verwende ich entweder ein 90 mm Makro von Tamron, wenn’s ganz groß werden soll und die Bauteile zu klein sind. Aber normal befindet sich ein 28 – 105 mm Zoom – Objektiv von Canon an der Kamera.

Kameraeinstellungen bei Kunstlicht ( Neonröhre ) mit automatischen Weißabgleich, Blende 16 – 22, Belichtung 1,6 Sekunden bei Mittenbetonter, integraler Messung. Soviel für die Foto – Freaks unter euch.

Und weiter geht’s.

Viele Grüße

Klaus

www.truckin24.de

110

Montag, 28. April 2008, 18:58

Hallo Klaus

Schön dir zu zu schauen wie du die Kotflügel Umbaust zu den Neueren, habe das auch noch vor mir, werde aber zuerst mal warten wie die bei dir werden! Um meine nachher so nach zu Bauen.

Schön dass du mal zeigst wie man Gescheite Bilder macht wo auch etwas zu sehen ist, bei dir ist die Foto qualität schon immer 1A gewesen macht richtig spass deine Bauberichte weiter zu verfolgen.

Gruss und Danke für die Vorarbeiten am Kotflügel

Thomas

• Nachricht senden

111

Montag, 28. April 2008, 19:59

Hallo Thomas,

vielen Dank für die "Blumen" ! Es ist mir immer wieder ein Vergnügen, Tipps und Tricks, vielleicht auch neue Ideen an interessierte Modellbauer weiter zu geben. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als es weder Computer, damit auch kein Internet und noch weniger solche Foren wie dieses hier gab. Als Modellbauer hat man dann jeden Monat auf die einschlägigen Zeitschriften a la Modell Fan, Modell Magazin u.a. gewartet. Dort habe ich mir so manchen Ratschlag geholt.

Und natürlich durch die persönlichen Kontakte auf Messen, Ausstellungen und Modellbau - Freunde.

Heute sind wir fast alle vernetzt und können uns in dieser Weise austauschen, was ich an dieser Stelle ebenfalls gerne in die Tat umsetze.

Bis bald, viele Grüße

Klaus

www.truckin24.de

• Nachricht senden

112

Montag, 28. April 2008, 21:36

Hallo und einen guten Montagabend wünsche ich euch allen,

habe gerade noch etwas am „neuen“ Kotflügel rumgeschraubt und den „Rohbau“ soweit fertig gestellt. Morgen werde ich das Teil grundieren und dann erfahren, wo ich noch was ändern muß.

Gute Nacht !

Klaus

www.truckin24.de

113

Montag, 28. April 2008, 22:13

Hallo Klaus
Dein Kotflügel sieht toll aus. Bei dem Fernsehprogramm :bang: :motz: :( kann mann nur Modellbauen. :tanz:
Stephan

• Nachricht senden

114

Dienstag, 29. April 2008, 19:29

Alles geht fix mit TGX,

heute Nachmittag hat der umgebaute Kotflügel eine Schicht Grundierung bekommen und diese zeigt mir, wo ich noch Feinarbeit leisten muß. Eigentlich wiederhole ich mich immer wieder, wenn ich zum Ausdruck bringe, dass ich Bauteile, die in Schwarz eingefärbt sind, schrecklich finde !

Wie auf dem Bild zu sehen, werde ich nachschleifen und einige Risse verspachteln müssen. Außerdem erhalten einige Ecken und Kanten leichte Rundungen.

Bis bald !

Klaus

www.truckin24.de

• Nachricht senden

115

Dienstag, 29. April 2008, 22:19

So, bevor es in die Koje geht, hier noch einmal den Stand der Dinge bzw. das was am TGX bereits fertig ist.

Gute Nacht !

Klaus

www.truckin24.de

116

Mittwoch, 30. April 2008, 08:36

Morgen Klaus

Sieht klasse aus, was Du bis jetzt gemacht hast :ok:. Jetzt bin ich definitiv auf das Endergebnis gespannt :).

Gruss
Ralph

117

Mittwoch, 30. April 2008, 13:28

Hallo Klaus,

dein TGX wird ja immer besser :ok:
Bekommt dein MAN eigentlich noch eine Hydraulikpumpe?

Gruß Dennis

• Nachricht senden

118

Mittwoch, 30. April 2008, 18:33

Hallo Dennis,

eine Pumpe würde ich nur dann einbauen, wenn der TGX später mal einen Kippauflieger bekäme, aber ich lasse ihn als Umbauprojekt TGA/TGX solo.

Gruß Klaus

119

Mittwoch, 30. April 2008, 20:00

Hi Klaus

Also, ich zieh meinem Hut vor Dir - ist erste Sahne was Du hier zeigst. Da kann ich mir viel abschau´n sofern es notwendig sein wird :ok:

Hast Du dich schon für eine farbliche Gestaltung entschieden - oder habe ich das irgendwo übersehen :idee:

Na, werde auf jeden Fall diesen Baubericht mit grösstem Interesse (und Augen) weiter verfolgen :)

Gruss aus Dänemark
Sören (Der Däne)

• Nachricht senden

120

Mittwoch, 30. April 2008, 20:30

Hallo Sören,

danke für Deine positiven Anmerkungen ! Was die farbliche Gestaltung angeht, sieht meine Planung wie folgt aus: Fahrgestell in einem Graumetallic, Kotflügel wie beim Original Seidenmatt - Grau, Führerhaus in Silbermetallic, Felgen poliertes Aluminium und kleine Details in Seidenmatt - Schwarz. Verwenden werde ich Original - Autolacke.

Farewell Klaus

Werbung