Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. März 2008, 11:18

Sturer Emil 1/72

So ich zeige mal ein paar Bilder von meinem Emil.

Das Modell muss als "Versuchsmodell" für meine Aribrusch, Washing und Trockenmal "Künste" herhalten. Darum sieht es etwas bescheiden aus. :rot:

Das ist die bessere Seite von dem Modell.

Die unterwanne and der ich mich mit Washing probiert habe.

Das Laufwerk wo ich auch ein washing probiert habe.

Meiner Meinung nach ist das Washing speziell an dem Laufwerk eher beschi.... !

Nur weiss ich nicht was ich falsch gemacht habe. Benutzt habe ich für das washing gebrannt Sienna von Schmike welche ich mit Terpentin verdünnt habe.

Nu die Frage an euch was habe ich falsch gemacht??
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Monty« (26. März 2008, 22:23)

2

Mittwoch, 26. März 2008, 12:10

Naja... erzähl doch erstmal:

-WIE Du's überhaupt gemacht hast,
-WAS Du mit dem Washing genau erreichen wolltest.

Wenn Du einen Detailwash machen wolltest, um z.B. die Bolzen und die Details zu betonen, hat das tatsächlich nicht so recht geklappt.

Wirklich gut gelingen meine zwar auch noch nicht, da fehlt mir einfach auch noch die Übung, aber ein paar Hinweise kann ich Dir vielleicht doch geben:

1: m.E. ist gebranntes Sienna für Panzergrau eher die falsche Farbwahl für einen Detailwash, das ist zu "hellbraun". Die "Schmutzränder" um Nieten, Bolzen usw. sollen ja dunkler wirken, als das eh schon dunkle Panzergrau. Nimm lieber Umbra oder sogar eine Mischung aus Umbra und Schwarz.

2: Ich mache das so, daß ich die Farbe für den Wash nach Gefühl verdünne, aber nicht allzusehr. Dann streiche ich etwas Terpentinersatz über die Stellen, wo die Farbe hinsoll und lasse dann etwas von der Farbe mit einem spitzen Pinsel "reinlaufen", bzw. um die Nieten, Bolzen, whatever rum. Ich pinsle also nicht das ganze Modell ein.
Das geht ganz gut. Nach einiger Trockenzeit dann abwischen, falls zuviel gewischt, wiederholen.

Ummm... so interessehalber: sind die grauen "Wischer" an der Rumpfseite des Emils ein Trockenmal-Versuch ?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

3

Mittwoch, 26. März 2008, 12:24

Aussehen sollten die Räder so wie bei dem Panther von Andreas

Das Wannenbild soll kein Trockenmalen sein sonder ein Komplettwash damit der Panzer nicht Fabrikneu aussieht.

Gemacht habe ich es so ich habe etwas Ölfarbe und ca 0,5 ml Terpentin ine eine leere Toffefepackung gegeben alles mit dem Pinsel verrührt und dann mit dem Pinsel aufgetragen.

Es soll eigentlich verdreckung darstellen.

4

Mittwoch, 26. März 2008, 13:59

Hmmm... was genau meinst Du mit "Wannenbild" ? ich meine auf dem zweiten Bild die hellgrauen Streifen oben auf dem Aufbau. Das sollte ein Wash sein ?

Im Bau:

5

Mittwoch, 26. März 2008, 14:15

Wenn du die komplette Eintönigkeit brechen willst wäre wohl eher ein Filtern angebracht - zB mit blauer oder grauer, stärkstens verdünnter Ölfarbe. Diesen Filter bringst du immer wieder auf dem Modell auf, mit einer Trockenzeit von mindestens zwei Stunden nach jedem Durchgang - solang bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Das Washing ist für die Hervorhebung der Details gedacht um damit die Tiefenwirkung zu verstärken.

Die Schlieren an der Wannenseite kann ich mir im Moment nicht erklären (was du da gemacht hast) - aber grundsätzlich solltest du den Pinsel immer von oben nach unten ziehen und nicht quer über das Modell (so sieht es nämlich aus).

Und bei den Laufrollen hast du anscheinend diese schon montiert gehabt und dann das Washing angebracht - dadurch ist dann alles im unteren Bereich der Laufrolle zusammengelaufen, während im oberen Bereich keine Veränderung eintrat - besser wäre es, wenn du dir die Laufrollen wo aufsteckst (ich nehme dazu abgezwackte Q-tips), so wie Andreas das mit den Laufrollen beim Panther gemacht hat - dadurch verteilt sich das Washing dann gleichmässig und läuft nicht zusammen.

Grüsse

R

P.S. Ein Fading wäre auch nicht schlecht bei einem einfärbigen Anstrich, auch damit kannst du die Oberfläche noch interessanter gestalten.
Mit freundlichen Grüßen

René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.z.S. Lindemann« (26. März 2008, 14:17)

6

Mittwoch, 26. März 2008, 14:30

Moinsen,

Fading :nixweis:, was bedeutet das denn jetzt schon wieder? So langsam komme ich mit den ganzen englischen Fachausdrücken nicht mehr zurecht! Zum Modell, erst lackieren, dann das Modell auf hellen heißt den gleich Grundton nehmen mit weiß mischen, und die großen Flächen am Modell damit benebeln. Danach ein Filter drüberziehen und schluss ein detailwash durch führen. So in etwa gehe ich vor! Gerade bei den Modellen die in Panzergrau lackiert sind ist es wichig dieses erst wieder auf zu hellen bevor man anfängt zu altern, da das ganze sonst sehr dunkel wird!

Grüßle Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panzer-Meier« (26. März 2008, 14:31)

7

Mittwoch, 26. März 2008, 14:36

Hmmm, also die Laufrollen montiert zu haben beim Wash ist ja eigentlich kein Problem.
Man muß dann halt nur eine Seite nach der anderen machen und das Modell waagrecht auf die Seite legen.

Im Bau:

8

Mittwoch, 26. März 2008, 14:46

@Panzer Meier - was du machst ist highlighten. Den sleben Effekt erreiche ich mit einem Fading - nur das ich verschiedene Ölfarben auf die Modelloberfläche tupfe - die helleren in der Mitte einer Fläche und zum Rand hin dunkler. Danach alles mit einem in Terpentin getränkten Pinsel abziehen, dadurch vermischen sich die Farben und es entstehen verschiedene Farbnuancen die dann die einfärbige Oberfläche interessanter gestalten.

Hier mal als Beispiel:

Der ganze Artikel dazu - https://www.fichtenfoo.com/02GiantRobots…ype74-paint.htm
Mit freundlichen Grüßen

René

9

Mittwoch, 26. März 2008, 21:40

Das eine Bild ist wohl verloren gegangen :(

[edit] ISt wider da :)

Die Streifen sind keine Trockenmal versuche sondern da musste ich was ausbessern und da das Modell eh zum testen ist war ich zufauel meine Airbrusch zu bemühen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Monty« (26. März 2008, 22:24)

Werbung