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Sonntag, 9. März 2008, 18:01

TPz-1 "Fuchs" A6 ABC (Revell)

Man kann bei diesem Bausatz sehr schnell erkennen, was es werden soll. Oberteil und Fahrgestell werden sehr früh miteinander verbunden.



Aber vorsicht, man kann hier auch sehr früh etwas falsch machen, nämlich die beiden eingekreisten Teile vergessen und dann darf man Oberteil und Fahrgestell wieder trennen :bang:.
Merkt man das relativ früh, dann mag das noch gehen, wenn der Kleber aber richtig abgebunden hat, dann wird es schwierig.



So nachdem jetzt alles drin ist, Deckel wieder drauf und trocknen lassen.
Genug Fehler für den ersten Tag.
Am nächsten Tag das Fahrgestell mal etwas genauer unter die Lupe genommen und ne tiefe Einfallstelle entdeckt....okay kann man spachteln.



Viel schlimmer ist das Loch, dass ich im Fahgestell entdecke.
Hier hat wer geschlampt. Zuwenig Spritzdruck oder die Luft konnte nicht entweichen aus der Form. Naja, jedenfalls ist da ein Loch. :du:



Was tun? :verrückt: Wieder alles auseinanderreissen, bei jetzt total trockenem Kleber? Nein. Ich habe mir von einem Giesast ein Schildchen abgetrennt mit Kleber eingeschmiert und durch die Einstiegsluke von innen angeklebt. Längere Finger wären da nicht schlecht. :idee:



Naja und nach dem verspachteln und abschleifen sieht es dann so aus:



nach dem Lackieren wird man nicht sehen, dass da jemals ein Loch gewesen ist.


Im der Bausatzvorstellung hatte ich geschrieben, dass die vordere und mittlere Achse lenkbar sind. Das war etwas vorschnell - oder auch nicht.
Beim Original ist es so. Hier hatte man geplant, dass alles festgeklebt wird und nur der Lenkeinschlag vom Modelbauer gewählt werden darf.

Ich wollte das nicht akzeptieren und habe daher versucht, die Achsen lenkbar zu halten. Es war schon etwas fummelig, aber es ging.
Zuerst habe ich mir Schrauben und Muttern in M 1 besorgt.



tja, grösser ist M1 eben nicht.

Dann in den Achskörper von hinten mit UHU-Plus eingeklebt.





Zusammengebaut sieht es dann so aus:







am schwierigsten war es die Spurstangenköpfe mittig zu bohren, ich habe dazu keine Maschine benutzt, sondern den Bohrer von Hand eingedreht.

Eingebaut sieht es dann so aus:



und mit beiden Achsen so:





Kein Licht ohne Schatten :nixweis:



Ich musste beim Einbauen der Achsen die Antriebswellen für den Schraubenantrieb entfernen.
Muss mal sehen, ob ich sie ganz weglasse oder noch eine alternative Lösung finde.
Möglichweise halten die Spurstangen auch gar nicht lange durch und reissen aus. Okay, dann kann man immer noch kleben, oder aber man baut Spurstangen aus Messing selbst. Da wo es die kleinen Schrauben gibt, gibt es auch kleine Kugelköpfe.
Naja und schließlich wird der Fuchs ja nicht bespielt, sondern wird in einem Diorama seine Tage fristen.
Ist sicher Ansichtssache solch einen Aufwand zu betreiben, aber hat mir Spaß gemacht und schließlich sollte das ein Hobby ja auch tun.

Wird fortgesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »MisterDJ« (9. März 2008, 20:37)


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2

Sonntag, 9. März 2008, 18:05

Also, da hat irgendwas mit den BIlder nicht funktioniert
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

3

Sonntag, 9. März 2008, 18:12

Denke das liegt an der [URL][/url][URL], lösch das mal raus dann gehts auch.


[/url]
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (9. März 2008, 18:17)


4

Sonntag, 9. März 2008, 20:39

ja Rudi, du hattest recht, danke, die bilder sind jetzt alle drin :ok:

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5

Sonntag, 9. März 2008, 21:32

HuHu Mister DJ : Suche bloß nicht nach einer Alternative für die vermeintlichen Antriebswellen für den Schwimmantrieb. Ich habe mehr als einmal unterm Fuchs gelegen und daran geschraubt und kann dir sagen , die Wellen sind dort eh falsch und gehören dort nicht hin .....
Der Antrieb des Schwimmantriebes kommt aus dem Verteilergetrieberaum vor der 3. Achse .
Ansonsten finde ich die art deiner Lenkung ganz prima gelöst .

gruss Kay :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

6

Sonntag, 9. März 2008, 21:47

Hallo Kay,

dann kann ich das ja ordentlich verschleifen. Danke für den Tipp.
Ich finde bei www.panzer-modelle. de genügend Bilder vom Fuchs, aber keine vom Unterboden. Revell wird sich diese Wellen aber auch nicht aus den Fingern gesaugt haben, allerdings klingt deine Antwort einleuchtend, sonst hätte man ja extra nen zweiten Antriebsstrang.

Gruß Dietmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MisterDJ« (9. März 2008, 21:49)


topse

Moderator

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7

Sonntag, 9. März 2008, 22:32

hallo dietmar

also ich finde deinen fuchs bis jetzt super gelungen , besonders gefällt mir wie du das mit der lenkung gemacht hast einfacht top.

werde den bau auf jeden fall weiter verfolgen

gruß tobias

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Realname: Kay Osterholz

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8

Montag, 10. März 2008, 04:48

Huhu ,
Ich seh das so : Revell hat sich diese details aus den Fingern gesogen . Genauso wie beim Luchs . Dort gibt es auch 2 solch "Wellen " oder was weiss ich , was das sein soll . Oder wie sollte man sonst den Kettenspannschlüssel beim Luchs erklären , wenn nicht mit aus den Fingern gesogen ......

gruss Kay
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9

Montag, 10. März 2008, 19:28

Hallo Dietmar,

die bewegliche Lenkung ist erste Sahne, gefällt mir gut.

Wo krieg ich so Schrauben her?

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (10. März 2008, 19:30)


10

Montag, 10. März 2008, 21:58

Hallo Christian,

danke für die positive Kritik.
Die Schrauben bekommst du bei www.knupfershop.de
Kann dir den Lieferanten wärmstens empfehlen. Er liefert gegen Rechnung und ist echt sozial was die Versandkosten angeht.
Pass aber auf bei den U-Scheiben - nur Modell-U-Scheiben verwenden, bei denen ist das Maß der Bohrung etwas kleiner und die sitzen dann gut zentriert.
Für dich gibt es da auch M 0,8 oder M 0,6, allerdings gibt es dann keine Scheiben in der Größe. Sieh' dich ruhig mal genauer um dort, er hat auch sonst noch ein paar Dinge, die ich noch nirgendwo gefunden habe.

Gruß Dietmar

11

Sonntag, 23. März 2008, 16:13

inzwischen ist er fertig zum lackieren.



und nach dem lackieren sieht er so aus.



habe mir dazu Schablonen erstellt, da es bei mir frei Hand nicht so besonders wird. Bin mit der Ergebnis auch zufrieden.

12

Sonntag, 23. März 2008, 18:32

Die Lackierung sieht wirklich klasse aus :ok: :ok: :ok:
War ne gute Entscheidung mit den Schablonen
:pc: schaut mal auf meine HP

Gebbo´s Panzermodellbau :pc:

Barmagi

unregistriert

13

Sonntag, 23. März 2008, 21:30

Hallo Dietmar,

Alle Achtung, das Lenkgestänge mit den eingesetzten Schrauben sieht Hammerhart aus.
Alle Achtung...

Die Qualität...ich hab langsam das Gefühl es liegt an dem grünen Plastik :nixweis:
Sobald die Spritzlinge Begefarben sind gibt es diese Mängel nicht.

Die Lakierung sieht gelungen aus, kann sich sehen lassen, da schaut es auch schon nach einem klasse Modell aus.

Bin auf das Finish gespannt,

schönen Gruß,

Barmagi

14

Sonntag, 23. März 2008, 22:41

So, inzwischen ist er nun auch ganz fertig. Sieht natürlich aus wie aus dem Laden, ein wenig Alterung oder Verschmutzung würde nicht schaden, habe allerdings etwas Angst, das Modell zu ruinieren.



Hier kann man einen Anfängerfehler entdecken. Durch die Frontscheibe kann man den grünen Spritzling sehen.
Ich habe vor dem Lackieren die Scheibe eingeklebt und mit Maskierfolie abgedeckt. Vielleicht wäre es besser gewesen die Scheibe erst als letztes einzusetzen.
Wie macht ihr das?



Die Lenkung funktioniert noch :ok:





Die Flaggen am Heck sind im Bauplan nicht beschrieben. Ich habe sie auf eine 0,3mm dicke Polystyrolplatte geklebt und dann ausgeschnitten und mitSekundenkleber an die Fahnenstangen geklebt. Die Weißen Kanten habe ich dann bemalt.
Keine Ahnung :nixweis: wie Revell das vorgesehen hatte.





:pfeif: ups.....da gibt es noch was nachzuarbeiten



ich habe geplant eine Art Werkstattdiorama zu erstellen, habe auch schon in etwa im Kopf, wie das aussehen soll.
Daher hat sich der Fuchs erstmal eines ausgeliehen, damit er fürs Foto nicht auf dem kahlen Tisch stehen muß.


Beiträge: 601

Realname: Kay Osterholz

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15

Montag, 24. März 2008, 05:58

Hallo ,
gefällt mir recht gut , Dein Fuchs und wie ich schon schrieb , das mit der Lenkung hast du prima gemacht .

Es gibt aber auch etwas Schatten , nein nichts schlimmes :
Oberhalb der Scheinwerfer sind die Tarnleuchten - Du hast das zu Blinkern gemacht . Ein kleiner Farbtupfer und es sieht besser aus .
Die Schleppscherenhälfte an der rechten Seite is verkehrt rum , soll heissen , das abgewinkelte hintere Stück zeigt nach oben .

und nu zu einer Sache , die hat Revell verbockt , die Scheibenabdeckung is im original nicht so schräg , der Fahrer könnte so nix sehen .
Zu Deiner Frage : Ich habe bei meinen Füchsen( 3 Stück im moment) die Frontscheibe immer zuletzt eingebaut .

Nichts desto trotz ich mag Deinen Fuchs - is recht gut geworden

gruss Kay :wink:
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16

Montag, 24. März 2008, 09:18

Moin Dietmar,

schaut doch sehr schön aus dein Fuchs,
die Lackierung gefällt mir, etwas verschmutzen würde ihm bestimmt auch gut stehen,
hinten am Heck hast du einen Balken vom Tarnleitkreuz vergessen weiß zu machen.
Die Scheiben klebe ich meistens auch zuletzt ein.



Grüße :wink:
Leif

17

Montag, 24. März 2008, 13:23

@ Kay - Die Tarnleuchten sind im Bauplan in Orange angegeben. Du hast aber recht.



Was die Scheppstange betrifft hast du wieder recht, leider war es auch so herum in Plan wie ich es angebracht habe, aber das Original zeigt es wie du es sagst.



Die Scheibenabdeckung ist wirklich etwas schräg, könnte schon die Sicht etwas behindern.
Und den Tip mit der Scheibe merke ich mir - Danke.

@ Leif - man sieht den oberen Balken vom Tarnleitkreuz aus dieser Perspektive nicht, er ist aber weiß.
Nehme geren Kritik entgegen, denn nur so kann man was verbessern.
Danke auch für den Tip mit der Scheibe.

Gruß

Dietmar

18

Montag, 24. März 2008, 14:17

Servus Dietmar

Das Modell und die Lackierung ist sehr gut geworden, nur dieses silvern der Decals trübt das Gesamtbild. Sowohl bei den Balkenkreuzen als auch bei der Flagge und er ISAF Schrift.



Spätestens hier.........



.......hätte man das Modell mit glänzenden Klarlack versiegeln müßen/sollen, das gibt den Decals eine glatte Fläche zum anlegen. Dann die Decals drauf, mit Weichmacher nachgeholfen und zum Schluß wieder Klarlack matt alles nochmal versiegelt.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Decals genau auszuschneiden das der Trägerfilm nicht mehr sichtbar wäre. Nachteil.....evtl. würden Buchstaben schräg und schief angebracht.

Hier mal ein "z.B." von meiner Hornisse.

das Model mit matter Farbe lackiert....



............dann mit Modell Master (Italeri) Klarlack versiegelt..........



....dann Decals drauf...............



und zum Schluß wieder mit mattem Klarlack versiegelt.



hier etwas ganz Nah :ahoi:



Fertig hier.........



Baubericht hier, Bildgalerie hier......evtl. mal fürs nächste Modell vormerken ;)
Gruß Rudi :wink:

19

Montag, 24. März 2008, 14:54

Hallo Dietmar,

im Großen und Ganzen bist du auf dem absolut richtigen Weg.
Der Gesamteindruck des TPz ist in Ordnung, besonders die Tarnlakuierung ist dir gut gelungen, kleinere Mängel sind im wesentlichen angesprochen worden.
Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass das jetzt dein zweites Modell nach der Panzerhaubitze ist.

Wie gesagt bist auf dem richtigen Weg, :schrei: Weitermachen :lol:

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
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20

Montag, 24. März 2008, 17:11

Erst das zweite Militärmodell? Alle Achtung meinen Respekt!!!!

Grüßle Sven

21

Dienstag, 25. März 2008, 22:04

Hallo Rudi, werde deinen Tipp beim nächsten Modell mal ausprobieren, vorausgesetzt ich bekomme Klarlacke auf Wasserbasis.
Allerdings würde mich das mit Weichmachern mal interessiren.
Ich verwende zum Aufbringen der Decals normales Leitungswasser, bei diesem Modell habe ich lediglich einen Tropfen Spüli reingetan, was die Oberflächenspannung nehmen soll. Ist mir nämlich schön passiert, das gerade kleine Decals auf dem Wassertropfen oben drauf schwammen und das Wasser nicht drunter raus zu bekommen war.
Aber mit Weichmacher meinst du sicher was anderes....lass mal hören.

22

Mittwoch, 26. März 2008, 23:48

Servus Dietmar

Ich benutz den Weichmacher > Mr. Mark Softer




Es gibt auch noch einen Setter den man an der Stelle aufträgt an der das Decal angebracht wird. Nur mal als Hinweis.



.........gibts in jedem gut sortierten Modellbauladen. ;)
Gruß Rudi :wink:

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