Sie sind nicht angemeldet.

Decals: Decals

1

Montag, 17. März 2008, 12:41

Decals

Hallo zusammen.......
ich habe mein erstes modell nun fast fertig und habe eine frage!!!!!wie bekomme ich die dacals von dieser pappe auf die die decals aufgedruckt oder geklebt sind ab um sie dann auf meinen Ford zu Kleben......

Könnt ihr mir helfen????

Danke Gruss Tim
TimBo
In Planung:
CustomChopper Crusader

• Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2008, 12:53

Wenn es Decals sind. in Wasser einweichen, ca 15 Sekunden und dann warten bis sie sich auf der Pappe verschieben lasse, dann aufs Modell.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Montag, 17. März 2008, 13:35

Weichmacher nicht vergessen :idee:
Gruß Rudi :wink:

• Nachricht senden

4

Montag, 17. März 2008, 13:40

Zitat

Original von Blue Rebell
Weichmacher nicht vergessen :idee:

Wenn nicht vorhanden tuns auch ein paar Essigtropfen ins Wasser.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

5

Montag, 17. März 2008, 14:12

Zitat

Original von Sunny

Wenn nicht vorhanden tuns auch ein paar Essigtropfen ins Wasser.

@ Sunny
Davon halt ich gar nix :(.....Verschiedene Hersteller, verschiedene Decals, manche dick...... manche dünn....manche reagieren auf Essigessenz und an manchen geht es am Allerwertesten vorbei :motz:........also keine reaktion der Decals.

Das kann Dir aber auch mit Weichmacher passieren.......egal welcher (IMHO)

@ Tim

:idee:......hab noch was vergessen, und zwar das Modell mit glänzende Klarlack versiegeln...........ja jetzt !!!!! vor den Decals......... damit der der Lack schön Glatt wird......legen sich die Decals besser an. :idee:
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (17. März 2008, 14:15)

• Nachricht senden

6

Montag, 17. März 2008, 14:35

Hallo Rudi,

keine Essigessenz, Essig :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

7

Montag, 17. März 2008, 14:44

@Sunny: Das ist völlig wurscht, es ist nur eine Mengenfrage.
Essigessenz ist nur Essig, dem Wasser entzogen worden ist. Ob ich einen Tropfen 25% Essigessenz oder 5 Tropfen 5% Essig zugebe, ist völlig wumpe.

Davon abgesehen ist Essig keinesfalls das gleiche wie Weichmacher, Decals reagieren auf Essig nicht wie auf Weichmacher und da ist auch nicht nur einfach Essig drin, wie halt oft und gerne mal behauptet wird.

Wers nicht glaubt, kann ja mal ein schönes, großes, mit Mr. Softer eingestrichenes Decal auch noch so vorsichtig anfassen. Und sich über den Effekt wundern ;)

Die Trägerschicht wird nämlich temporär völlig aufgelöst und die Farbpartikel "schwimmen" nur noch.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (17. März 2008, 14:45)

• Nachricht senden

8

Montag, 17. März 2008, 15:32

Zitat

Original von Schnurx
@Sunny: Das ist völlig wurscht, es ist nur eine Mengenfrage.
Essigessenz ist nur Essig, dem Wasser entzogen worden ist. Ob ich einen Tropfen 25% Essigessenz oder 5 Tropfen 5% Essig zugebe, ist völlig wumpe.

Schon klar,

aber ich nehme eben Essig da leichter zu dosieren und habe damit nie Schiffbruch erlitten.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

Die Leitplanke

unregistriert

9

Montag, 17. März 2008, 15:59

Hallo Leute ;)

Zitat

....Timbo86 schrieb...
wie bekomme ich die dacals von dieser pappe auf die die decals aufgedruckt oder geklebt sind ab

@Tim,
Na ja .... mit einem Blick in die Bauanleitung wärst Du bestimmt auch selber drauf gekommen.... :five:

@all,
Sicher sind Weichmacher und Essigwasser weitere Helfer Decals (Nassschiebebilder) am Modell besser zu platzieren, aber Tim hat hier erst mal das Problem die Decals vom Träger Papier zu lösen. Wenn ich hier so eure Antworten lese wird der zweite und Dritte Schritt vor dem ersten gemacht.

Wenn das Tim´s erstes Modell ist, das schreibt er ja auch, wäre er erst mal richtig beraten dann die Decals richtig vom Trägerpapier zu bekommen. Sunny hats ja auch schon geschrieben.

@Tim,

Je nach dem kann es aber auch sein das die „Decals“ (Nassschiebebilder) einen Rand vom Trägerfilm haben. Hier kannst Du die „Decals“ Radscharf aus dem Bogen ausschneiden und verringerst so unschöne Ränder des Transparenten Trägerfilms auf dass das Motiv oder Schriftzug aufgedruckt ist.

Das ausgeschnittene Motiv, das Du zuvor im Wasserbad kurzfristig eingeweicht hast, legst Du nun mit dem Träger Papier so am Modell an das Du nun das gelöste Decal auf das Modell „Schieben“ kannst. Daher kommt auch der Ausdruck „Nassschiebebild“ Es ist „Naß“ weil es im Wasser zuvor eingeweicht wurde und man kann es nun auf dem Trägerpapier „Verschieben“ bzw. vom Trägerpapier auf das Modell „Schieben“ .

Es ist auch hilfreich das Du an der stelle wo das Decal Plazierst diese stelle mit etwas wasser benetzt. Dies hilft dabei das Decal dann genau zu Positionieren wenn es noch nicht in seiner endgültigen Lage ist.

Kleiner Verarbeitungstipp; Gebe dem Wasser eine sehr sehr kleine menge Spülmittel bei. Nimm vielleicht einen Zahnstocher und benetze die Spitze ca. 1 mm mit Spülmittel. Verrühre das ganze so dass das Wasser nicht anfängt zu schäumen. So nimmst Du dem Wasser die Oberflächenspannung und verhinderst dass das Wasser am Modell ab perlt.

Wenn das Decals am Modell seine endgültige Position hat kannst Du dieses dann mit Hilfe eines Papiertaschentuches das überflüssige Wasser abtupfen. Aber verursache hier keinen zu hohen Druck da sich unter dem Decal immer noch ein Wasserfilm befindet und dann die gefahr besteht das sich das Decal dann wieder verschieben kann. Am besten ist es wenn man den Wasserfilm dann ganz Vorsichtig nach außen mit dem Papiertaschentuch rausdrückt. Am besten rollt man Vorsichtig von der Mitte des Decals das Wasser aus.

Weichmacher sagt schon der Name, macht das Decal so weich das sich dieses dann und jede Rundung Fuge und oder Vertiefung anlegt. Ähnliches kann man auch mit Essig erreichen was dann aber nicht so Aggressiv ist und eigentlich auch in jedem Haushalt direkt verfügbar ist.

Die Meisten Modellbauer haben den Anspruch, wenn sie Decals aufbringen, das dieses dann nach dem auflegen dann so aussieht als wäre das Motiv auflackiert worden. Als Schutz kann man dann noch einen Klarlack über das Decal legen. Aber auch hier ist das ganze mit Vorsicht zu genießen. Einige Lacke sind so Aggressiv das sie dann das Decal zerstören. Mit anderen wiederum ist es kein Problem. Aus diesem Grunde sollte man wenn man sich nicht sicher ist das ganze immer vorher an einem Testteil mal ausprobiert haben bevor man es dann am eigentlichen Modell anwendet.

Eigentlich sind Decals eine sehr schöne Möglichkeit Beschriftungen und Aufwendige Motive auf ein Modell zu bringen. Man sollte dann eben auch die oben aufgeführten Handgriffe verinnerlichen. Dann hat man am ende auch ein schönes Modell in der Vitrine stehen an dem man sich dann erfreuen kann.

...alles klar? ;) :five:

Grüße :wink:

Guido

• Nachricht senden

10

Montag, 17. März 2008, 16:11

Zitat

Original von Die Leitplanke
@all,
Sicher sind Weichmacher und Essigwasser weitere Helfer Decals (Nassschiebebilder) am Modell besser zu platzieren, aber Tim hat hier erst mal das Problem die Decals vom Träger Papier zu lösen. Wenn ich hier so eure Antworten lese wird der zweite und Dritte Schritt vor dem ersten gemacht.

Hallo Guido,

hast Du mein Posting (1. Antwort) überlesen ? :wink:

Zitat

Original von Sunny
Wenn es Decals sind. in Wasser einweichen, ca 15 Sekunden und dann warten bis sie sich auf der Pappe verschieben lasse, dann aufs Modell.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

Die Leitplanke

unregistriert

11

Montag, 17. März 2008, 16:55

Hallo Sunny,

Zitat

... von Sunny
Hallo Guido,

hast Du mein Posting überlesen ? :wink:

Zitat

Original von Sunny

hast Du mein Posting überlesen ? :wink:

Zitat

...von Die Leitplanke
... Sunny hats ja auch schon geschrieben.

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Grüße ;)

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (17. März 2008, 16:55)

• Nachricht senden

12

Montag, 17. März 2008, 17:10

Zitat

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Hallo Guido,

ich fange gleich damit an :prost:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

Die Leitplanke

unregistriert

13

Montag, 17. März 2008, 17:25

[OFFTOPIC]@ Sunny,

lass mir aber eins Übrig :party: :party:

Grüße :lol: :lol:

Guido

[/OFFTOPIC]

• Nachricht senden

14

Montag, 17. März 2008, 17:26

Zitat

[OFFTOPIC]@ Sunny,

lass mir aber eins Übrig :party: :party:

Grüße :lol: :lol:

Guido

[/OFFTOPIC]

Nein Guido,

aller guten Dinge sind DREI :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

15

Montag, 17. März 2008, 22:55

Hallo zusammen
als erstes möchte ich mich für die zahlreichen tips bedanken.....!!1echt super :ok:!!!!!!!!!!!!!
Mein modell hab ich mit klarlack beschichtet und habe nun auch fast alles fertig bis auf die decals......stimmt schon hätte ich mir die Anleitung genauer angesehen hätt ich vielleicht auch das ein oder andere mitnehmen können aber hier habe ich schon einiges mehr erfahren......hört sich an als wäre das gar nicht so einfach....!!!!ich werde es morgen ausprobieren und euch selbstverständlich mitteilen wie es geklappt hat!!!!!!das fertige modell werde ich dann hier im forum präsentieren!!!!!

Danke nochmal

Gruss Tim :prost:
TimBo
In Planung:
CustomChopper Crusader

Die Leitplanke

unregistriert

16

Dienstag, 18. März 2008, 06:34

Hallo Tim,

also so schwer ist das nun nicht. Man sollte, um ein Sauberes Ergebnis zu bekommen dann eben ein paar Dinge beachten. Sicher ist der Text etwas viel aber beherzigt man diese Dinge wirst Du sehen das Du diese dann immer wieder anwenden wirst.

Achte noch darauf das der Untergrund immer Glatt ist und nicht Matt. Ansonsten haftet das Decal nicht sauber und der Transparente Trägerfilm scheint Grau oder "Silbrieg" durch. Dies nennt der Fortgeschrittene Modellbauer auch "Silvering" Solltest Du ein Modell mal mit einer Matten Lackierung Bauen. Lackiere dort wo Decals hin kommen erst Hochglanz Klar, Lege die Decals wie oben Beschrieben auf, und Lackiere danach mit einem Matten Klar Lack wieder darüber.

Guido

17

Mittwoch, 19. März 2008, 11:06

@Guido

Immer wieder interessant deine Tipps.:ok:

Dachte nicht dass so ne "einfache Sache" wie Decals doch ein wenig MEHR an Behandlung benötigen um noch besser "rüber zu kommen".

Das mit dem glänzend unter dem Decal wär mir nie in den Sinn gekommen.:nixweis:

Ich werde dich unbemerkt weiterverfolgen...... ;)

LG, Rohri :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

18

Mittwoch, 19. März 2008, 12:25

@ Christian,

Zitat

...von Rohri
....Ich werde dich unbemerkt weiterverfolgen...... ;)

...Jetzt weiß ich auch warum ich mich so beobachtet fühle..... :lol: :lol: :lol: :lol:

:prost: :prost:

Wie schon gesagt, Decals ins Wasser werfen, abziehen und aufs Modell legen geht auch. Es liegt dann immer im Auge und Anspruch des Betrachters was man am Modell sehen bzw. nicht sehen möchte.

Das mit dem Glanz Lack unter dem Decal ist eigentlich eine Nachvollziehbare und Logische Sache. Matte Oberflächen sind so zu sagen eine "Berg und Talfahrt" Legt man nun das Decal auf diese ich sage mal "Unebe Fläche" liegt dieses dann eben nur auf den "Bergspitzen" auf. Die "Täler" dazwischen sind dann die Hohlräume wo das Decal dann keinen Kontakt mit der Oberfläche hat. Diese Hohlräume zwischen Decal und der Modelloberfläche lässt dann auch das Decal eben Grau bis Silbrig erscheinen (Silvering). Das verhinderst Du eben damit das man eine Hochglänzende Oberfläche Herstellt wo das Decal dann wirklich vollflächig aufliegt. Wenn das Finish dann Matt sein soll trägst Du eben über das ganze Modell wieder eine Transparente Matte Lack Schicht auf. Schau Dich mal um wenn Flugzeugmodellbauer davon reden wie sie ihre Modelle für die Decals vorbereiten.... ;)

Guido

19

Mittwoch, 19. März 2008, 19:23

guten abend!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habs geschafft ist mir auch recht gut gelungen......Der Mustang ist fertig werd dieser tage ein paar bilder von meinem ersten fertigestelltem pkw machen und ihn euch vorstellen.........mein nächster Bausatz liegt auch schon hier ein BMW 635 CSI!!!!!!!

Ich bedanke michl für die tolle Hilfe!

Gruss Tim :wink:
TimBo
In Planung:
CustomChopper Crusader

Verwendete Tags

Decals

Werbung