Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. März 2008, 21:13

Preshadding, (AFtershadding?-washing)

ALso ich hab ne Frage:
kann mir jemand erklären wie das genau vorsich geht? brauchts nach dem Preshadding noch ein Washing bzw: Aftershadding.
Also ich mein das wo die Vertiefungen dann dunkel nachgezogen werden.
Ich hab das heute mal ausprobiert aber ich bin total gescheitert:
ich habe stark verdünnte revell aqua color verwendet- mit nem pinsel aufgenommen und die fugen nachgezogen- den rest versucht mit einem tuch abzuwischen..aber dann warn die fugen auch wieder leer :bang:

Wie mach ich das richtig? auch das Preshadding behersch ich nicht wirklich...
kann jemand vlt erklären vlt auch mit Photos wie das aussehen sollte?
MfG
Marco

2

Mittwoch, 5. März 2008, 21:40

Hey,
ALso in meiner Signatur kannst dir ja mal die Pave Hawk angucken wie das Pre-Shading aussehen soll. Das war auch das erstemal das ich das gemacht hab an der Pave Hawk. Ich glaub in dem Thread von mir fidnest du noch einen Link von Tarner, der das beschrieben hat an einer F-14. Auch hier wichtig wenn du die Linien beim Pre-Shading gezogen hast, und denn Hauptlack auftragen willst, das du soweit wie möglich von denem Modell mitd er Brush weggehst, so das du echt nur eine Hauchdünne deckende Schicht aufträgst, so das man das Preh-Shading überhaupt noch erkennen kann. An manchen Stellen an meiner Pave HAwk seh ich das Preshading nämlich schon leider nicht mehr

Bezüglich deiner verdünnten Farbe: Du musst die Farbe so auftragen wie du es schon getan hast, dann ABER musst du die Farbe trocknen lassen, und dann erst mitm Tuch wegwischen. Das hab ich gelsen, bei einem Thread die Fugen von Autos nachzuziehen.

Hoffe das hat dir geholfen.

Grüße :wink:

3

Donnerstag, 6. März 2008, 07:10

Ich wusste es auch nicht mehr so recht, weil ich es früher nur gehört hatte aber nie wirklich angewendet habe.

Geklärt habe ich das per Youtube! Da gibts einen Kerl, der Brett Green oder so ähnlich heißt und "Videoworkshops" macht zu vielen Themen des Militärmodellbaus. Einfach mal "Testors ScaleWorkshop" in die Suche eingeben, nennt sich hyperscale, glaube ich.

Hoffe geholfen zu haben.

4

Donnerstag, 6. März 2008, 08:18

Zitat

Original von Szaven
Ich wusste es auch nicht mehr so recht, weil ich es früher nur gehört hatte aber nie wirklich angewendet habe.

Geklärt habe ich das per Youtube! Da gibts einen Kerl, der Brett Green oder so ähnlich heißt und "Videoworkshops" macht zu vielen Themen des Militärmodellbaus. Einfach mal "Testors ScaleWorkshop" in die Suche eingeben, nennt sich hyperscale, glaube ich.

Hoffe geholfen zu haben.

Leider bischen vermischt die Links oben ;)
Die Testors Scale Workshop-Videos findet man unter https://www.scaleworkshop.com/index.html

www.hyperscale.com ist eine generelle Kit-Review Site.

Bei Washings gibt es verschiedene Methoden. Verdünnte Acrylfarbe finde ich eher nicht so geeignet. Die meist genutzten Möglichkeiten sind Ölfarben oder Pastellkreide mit Wasser und etwas Spüli oder Wasserfarbe.
Die Farbe muß vor dem Abwischen etwas angetrocknet sein (Ölfarben) oder auch ganz getrocknet (eher bei Wasser/Pastell).

Man kann grob zwischen Detailwashes und "Vollwaschgängen" unterscheiden. Der erste Typ ist der, den Du meinst, dabei wird Farbe gezielt in die Vertiefungen laufen gelassen. Der zweite dunkelt die ganze Oberfläche ab.

Mit "Pre- oder Post-Shading" haben beide erstmal nichts zu tun, das sind eigenständige Techniken.

Ah... und eine Bitte an den Urheber : Nicht mehr "shadding" schreiben, da kräuseln sich meine Zehennägel ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Die Leitplanke

unregistriert

5

Donnerstag, 6. März 2008, 09:36

Hi,

wenn man die Suchfunktion hier im Forum verwendet (suchwort=*Preshading*) bekommt man auch schon einiges angezeigt.

Aber auch über Google lassen sich mit diesem suchwort viele Seiten finden die sich damit beschäftigen

Hier z.b.

https://www.arnes-modellbauseite.de/Bau/vorlack.htm

Hier sogar ein Filmchen auf "Youtube" (in Englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=S8OWoBYukSs

oder hier.....

https://gregers.7.forumer.com/a/preshading_post1797.html

;) ;) ;) ;)

Grüße

Guido

6

Donnerstag, 6. März 2008, 22:04

Zitat

Original von Schnurx

Zitat

Original von Szaven

Hoffe geholfen zu haben.

Leider bischen vermischt die Links oben ;)
Die Testors Scale Workshop-Videos findet man unter https://www.scaleworkshop.com/index.html

www.hyperscale.com ist eine generelle Kit-Review Site.

Nö? :hey: Schau dir mal den Nick des Users an bei Youtube, dann weißt du was ich meine. Das stimmt schon alles so wie ich es geschrieben habe...

7

Freitag, 7. März 2008, 10:48

Stimmt... ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Werbung