Original von Jabo31
Hi Schnurx !
Nettes kleines Modell, aber bei Deinen ganzen Minuspunkten verschlägt es einem fast die Sprache, aber ich bin ja nicht auf den Mund gefallen.
Hallo Jabo31,
ja, halte das auch für ein nettes kleines Modell. Deshalb wird es auch das Thema meines ersten Bauberichts und mein drittes fertiggestelltes Flugzeugmodell überhaupt (naja außer den zusammengeklebten Dingern vor 26/27 Jahren

)
Wobei ich das vor allem als Übungsmodell und gute Grundlage sehe um ein paar Sachen zu üben und auszuprobieren.
Vor allem den (fast kompletten) Scratchbau des Cockpitinneren (Struktur (Stringer,Longerons etc.), Rudertrimmrad,Hebel,Ruderpedale etc.), das Artikulieren der Steuerflächen (Aussägen, zurechtfeilen etc.) und einige andere.
Bei so einem alten Modell mit zig Wiederauflagen ist das normal und absolut in Ordnung. Mich würde das nur bei neuen Bausätzen stören und selbst da kommt es ja vor. Eine komplette Überarbeitung der Form würde sich nicht lohnen, da würde der Hersteller wohl Miese machen. Wem gehören die KP / Kopro Formen jetzt eigentlich? Weiß das einer.
Kopro gibt es noch bzw. wieder. Schau mal unter
www.kopro.net. Die Formen werden teilweise aber auch von Mastercraft genutzt.
Mich stört das auch nicht, ich bin definitiv kein "Schüttelbausatzbauer" und kriege nicht bei jeder Lücke und jeder Macke gleich "Schüttelkrämpfe"

Sonst hätte ich meine ersten beiden Wiedereinstiegsmodelle, die Mig-3 1/72 von Revell (Croix du Sud und x-andere vor-vertreiber der Formen)
und die P-40B in 1/72 von Academy sicher nicht fertiggestellt.
Okay...die P40-B ist auch noch dran, aber wenigstens grob fertig. Da muß ich es u.a. noch hinkriegen, ein Fadenkreuz/Korn Scratch so zu bauen, das es nach was aussieht.
Und den Mutt und das Mörserteam hätte ich auch eher in die Ecke geworfen
Erwähnt werden sollte es halt trotzdem.
-Wenige Sink – und Auswerferstellen.
Der ist gut, magst wohl gerne spachteln und wenn es Dir zu wenig sind, einfach mal den Modellbauer raus hängen lassen und selbst welche herstellen. Ich denke mit dem Ende, also da wo man drauf haut, von einem heißen Nagel läst sich das gut darstellen.
Ach Herrje, stimmt

Der war gut. Naja, Copy & Paste Fehler. Sollte eigentlich heißen "Einige, wenige Sinkstellen". Naja

Korrigiere ich mal.
-Manche Details etwas grob, wie z.B. der Hecksporn.
Was spricht gegen neu anfertigen. Produktions bedingt ging früher nicht mehr.
Nichts spricht dagegen. Aber erwähnt gehört es halt trotzdem, egal, was die Ursachen dafür sind. Bin mir auch nicht sicher, das das nicht besser gegangen wäre, an anderer Stelle hat das Modell nämlich gute, feine Details, besonders in Bezug zur Herstellungszeit gesehen.
Was ich ja auch geschrieben habe.
Ich denke, in diesem Fall liegt es weniger an der Technik und mehr dran, daß Hecksporne und Heckräder in der Detaillierung gerne etwas vernachlässigt werden.
-Kaum Referenzmaterial zu finden.
Da kann der Bausatz nichts dafür.
Das stimmt natürlich. Ist auch mehr als Minus für den Bau gedacht. Fiel bei mir besonders ins Gewicht, weil trotz recht ausgiebiger Recherche keinerlei Bilder des Cockpit-Inneren zu finden sind, das ich eigentlich ja scratch bauen bzw. ergänzen will. Weder der D.1 noch des "Originals", der D.21. Habe aber eine Annäherung gefunden, werde ich im Baubericht beschreiben.
-Decals ausreichend, aber etwas spärlich.
Was denn nun? Da war im Original auch nicht mehr drauf.
Hmm. Keine Seriennummer? Keine Wartungshinweise oder andere Beschriftungen, an einer Polizei- und an einer Schulungsmaschine ?
Das halte ich für ein bischen fragwürdig.
Woher weißt Du das denn, daß da nicht mehr drauf war ? Aber wenn Du eine Quelle, mit Aufnahmen der Maschinen hast, würde mich das sehr interessieren. Ich habe nämlich kaum etwas gefunden, außer ein paar brauchbaren Aufnahmen türkischer und argentinischer D.21s.
Beide Farbschemen sind recht simpel: ganz grün oder ganz silber.
Einfarbige Anstriche sind immer etwas schwieriger als Tarnanstriche. Um dem Modell ein wenig Leben ein zu hauchen, bedarf es mehr als einfach nur mal schnell grün oder silber drauf pinseln. Gruß, Jabo31
Stimmt schon und ist eine Sache, die ich auch dabei üben will. Wobei mein Interesse und Neigung deutlich mehr dem Bau gelten, das "malern" interessiert mich weniger und spielt für mich generell eine untergeordnete Rolle gegenüber dem Bau.
Das bezog sich auch mehr drauf -wie auch bei den Decals- das eine Variante als D.21 z.B. der türkischen Luftwaffe oder der argentinischen Marineflieger als Auswahl da recht interessant gewesen wären und ein bischen Abwechslung hätten reinbringen können. Vielleicht ist das aber auch nur ein bischen eigennützig, weil ich gleich 4 gekauft hatte und mir nach der Schulmaschine dann die Varianten ausgehen
PS: Nicht zu ernst nehmen, aber ich finde solche Vorstellungen eher amüsant als hilfreich. Man kann sich jedenfalls von den Bildern überzeugen und das ist das wesentliche.
Na dann wirst Du noch einiges mehr zum Amüsieren bekommen, es kommen noch ein paar weitere Vorstellungen von nicht ganz so häufig vorgestellten "nicht -Academygawamiyavell" Bausätzen

Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen vorzustellen, alles in 1/72:
Die
- PZL P-7 von Mastercraft
- Potez 630 von Azur
- IL-2 von Smer
- Aero MB-200 von Kopro
- Avia BH.3 von Kopro
- Letov S.16 von Kopro
- Letov S.231 von Kopro
- Letov S.328 von Kopro
- Siebel Si-204 D von Kopro
- Yak-23 von Kopro
- PZL P-37 von Mastercraft
- Amiot 143 von Smer
- Potez 540 von Smer
- Breguet 693 von Smer
- Liore et Olivier Leo 451 von Smer
und noch ein paar Dutzend