Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Februar 2008, 17:21

Ju 88 1:48 / Dragon

Mal ein Flieger von mir, den ich vor zwei Jahren gebaut habe.

as

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Schenz« (20. Februar 2008, 10:04)

Realname: Sven Modrzik

• Nachricht senden

2

Montag, 18. Februar 2008, 18:18

Servus Andreas,
sehr schön gebaut und lackiert. :ok: Gefällt mir absolut gut.

Durften die bei der Beladung(4xSC500)Bomben die Sturzflugbremsen überhaupt noch benutzen? Geschweige denn überhaupt noch stürzen?
Ich meine da mal was gelesen zu haben, dass das vom RLM mit der Beladung verboten wurde, weil die Belastung auf die Flügel zu groß wurde und einige Ju88 dabei verloren gegangen sind????!!!

Gruß Sven

3

Montag, 18. Februar 2008, 21:44

ich wusste garnicht dass die ju88 sturkampfbomber waren ich dachte sowas machten nur die ju87
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

4

Montag, 18. Februar 2008, 22:52

Zitat

Original von Chris
ich wusste garnicht dass die ju88 sturkampfbomber waren ich dachte sowas machten nur die ju87

Doch doch, war schon so konzipiert. Die Anforderung sturzkampffähig zu sein, hat dann auch bei der Entwicklung der He-177 zu echten Problemen geführt.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

5

Dienstag, 19. Februar 2008, 09:47

Zitat

Original von mopf1000
Durften die bei der Beladung(4xSC500)Bomben die Sturzflugbremsen überhaupt noch benutzen? Geschweige denn überhaupt noch stürzen?
Gruß Sven

Ich meine, dass gerade wegen der Sturzflugeigenschaften die Bomben als Aussenlast mitgeführt wurden. Normalerweise hatte die Maschine
einen Bombenschacht. Nur damit war ein präzises Zielen, wie im Sturzflug, nicht möglich.
Ich beziehe mich hier auf ein Buch von Werner Baumbach, der dieses Muster ( also das Vorbild für dieses Modell ) geflogen ist.
as

6

Dienstag, 19. Februar 2008, 10:15

Hmmm... stimmt zwar, daß die Bomben im Bombenschacht nicht im Sturzflug abgeworfen werden konnten.
Ich vermute aber eher, der Grund liegt in der Größe der Bomben und des Schachtes, wie bei der He-111.
Die war nicht sturzflugtauglich, Bomben ab einer bestimmten Größe wurden aber extern mitgeführt, weil sie halt einfach nicht in den Schaft paßten.
Die waren halt nicht sehr geräumig.

Das sieht bei der 88 so aus:

Bombenlast bis zu 3000 kg
-interne Bombenlast bis zu 1400 kg (28 50 kg Bomben vom Typ SC 50)
-externe Bombenlast bis zu 3000 kg (2 SC 1000 und 2 SC 500 oder 6 SC 500)
-2 Bombenschlösser ETC 500 /IXd unter den inneren Tragflächen, je 1 Bombe 250 bis 1000 kg oder Luftmine LMA bzw LMB, oder 2 ETC 500/1000 XI, je 250 bis 1800 kg
-2 Bombenschlösser ETC 500 /IXd unter den inneren Tragflächen, je 1 Bombe 250 bis 500 kg
-2 Bombenschlösser ETC 500 /IXd unter den äußeren Tragflächen, je 1 Bombe 250 bis 500 kg
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Dienstag, 19. Februar 2008, 16:46

Hi Andreas,

gefällt mir gut die JU 88. Lackierung und Bau sind handweklich sauber ausgeführt.

Aber zwei Dinge muss ich noch anmerken.

Zum einen gefallen mir die Reifen nicht. Ich finde die zu hell, wenn du schon kein schwarz verwenden möchtest, benutz doch anthrazit.
Und zum anderen finde ich das hellgrün auch nicht wirklich passend.

Wie gesagt, ist meine Meinung. :)

Ansonsten wirklich schönes Modell, wovon ich auch noch zwei Stück liegen habe.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Realname: Sven Modrzik

• Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:42

So ich habe nochmal nachgelesen. Also die Sturzflüge wurden verboten, weil
die Flügelholme dabei zu arg beansprucht worden sind.
Die Ju 88 flog ihre Angriffe im Bahnneigungsflug im Winkel von 55 Grad und dabei wurden dann auch die Sturzflugbremsen(Gatter) benutzt.
Später ging man dann dazu über Horizontalangriffe(höhere Bombenlasten) zu fliegen.

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (19. Februar 2008, 19:01)

• Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:14

Hallo Andreas,

ich meine, die Ju88 ist sehr gut gebaut, die angesprochenen Farbprobleme können aber durch die Beleuchtung und/oder falschen Weißabgleich der Cam entstehen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

10

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:42

Hi Andreas!

Schönes Modell, kann sich sehen lassen!
Achte aber bitte noch auf die Bildgröße, deine Sind zu Groß, Maximal 640x480 dürfen die sein.
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

11

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:05

Zitat

Original von hobbybastler
Hi Andreas!
Achte aber bitte noch auf die Bildgröße, deine Sind zu Groß, Maximal 640x480 dürfen die sein.

Sorry, es sieht so aus, dass mir das scheinbar öfters passiert. Keine böse Absicht !!!!!
as

12

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:13

Zitat

Original von Hörnchen

Aber zwei Dinge muss ich noch anmerken.

Zum einen gefallen mir die Reifen nicht. Ich finde die zu hell, wenn du schon kein schwarz verwenden möchtest, benutz doch anthrazit.
Und zum anderen finde ich das hellgrün auch nicht wirklich passend.
.

Ihr habt alle Recht.

Zum einen habe ich die Bilder ohne Weissabgleich gemacht, andererseits ist das Hellgrün tatsächlich nicht so geworden, wie ich es mir ursprünglich erhofft habe. Die Farbreferenz habe ich auf Model-Air von Valllejo interpretiert, im Nachhinein war das etwas naiv von mir. Wieder was gelernt !
Ansonsten arbeite ich sehr gerne mit den Valllejo Farben, nur sind die Farbcodes scheinbar nicht so richtig kompatibel. Deswegen habe ich mir vor einigen Monaten auch RLM-Farben von Gunze besorgt ! Soweit ich bis jetzt urteilen kann, wirken die etwas realistischer und stimmiger.

Die Farbe von den Reifen ist ein Thema, an dem ich ehrlich gesagt selber
zweifle. Wen ich mir die Exponate im Deutschen Museum in München anschaue, dann meine ich, es sei eher ein sehr dunkles Grau, statt Anthrazit. Auf den Bildern wiederum wirken sie zu hell ........ :nixweis:
as

13

Montag, 26. Mai 2008, 02:50

Hallo Andreas :wink:,

du zeigst hier eine sehr gut gebaute Ju 88 mu ßcui hsagen sauber verarbeitet mein :respekt: :respekt: ;)

Was den Farbton des Reifengummis angeht nehme ich immer Teerschwarz von Revell aus dem Aqua Color Sortiment .
Du kannst es dir ja mal an meinem letzten Projekt mal anschauen .Ich finde es eigentlich von der Farbe he für Gummireifen sehr stimmig ,nicht zu schwarz aber auch nicht zu hell aber schau selber
Guckst Du hier

grüße Bernd :wink:

14

Montag, 26. Mai 2008, 09:36

Zitat

Original von johnatan

Was den Farbton des Reifengummis angeht nehme ich immer Teerschwarz von Revell aus dem Aqua Color Sortiment .
Du kannst es dir ja mal an meinem letzten Projekt mal anschauen .Ich finde es eigentlich von der Farbe he für Gummireifen sehr stimmig ,nicht zu schwarz aber auch nicht zu hell aber schau selber

Danke Dir für Deinen Tipp !
In der Zwischenzeit bin ich auf Gunze umgestiegen, das sieht dann so ähnlich aus wie bei Dir.
:wink:
as

15

Dienstag, 27. Mai 2008, 02:41

auf die Farben von Gunze will ich auch umsteigen so bald meine Tamiyafarben aufgebraucht sind :).Die kommen den original Farben einfach am nächsten.

Grüße Bernd :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »johnatan« (27. Mai 2008, 02:41)

Werbung