Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
SOS
Hallo liebe Dioramen Bauer,
bin ein absoluter Dioramen Fan und will nun endlich mal meine erstes eigenes beginnen.Aber dazu brauche ich dringend Euro HILFE.Hab zwar irgendwann mal Abitur gemacht und bin net wirklich dumm,aber ich stehe gerade auf dem Schlauch!

Wie berechne ich den genauen Maßstab für ein Diorama 1:18 ? Oder sagen wir so : 1 Meter im original sind ??? cm im Maßstab 1:18 ?Bin grad total überfordert und will die Planung beginnen.Werde auch detailiert darüber berichten.Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß Ralf,der auf der Leitung sitzt
Hallo Ralf,
nimm es doch einfach wörtlich:
1 : 18 = 0,05555
1m : 18 = 0,05555 Meter oder 5,555cm
....so müsste es gehen
Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
(HENRY FORD)
Beispiel: Das Orginalmaß = 1 Meter
Masstab 1:18 bedeutet Orginalmaß geteilt durch 18.
Ergebnis 0,05555 Meter = 5,55 cm
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------
RE: SOS
mega vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,aber ich stand grade echt total auf dem Schlauch.Jetzt steht der Planung nix mehr im Wege.Werde Euch auf dem laufenden halten.Vielleicht brauche ich ja noch paar Tips