Hallo Gerhard,
nee ist schon OK. War nur verwundert. Erst die Mail mit diesem Vorschlag dann, einen Tag päter schreibst Du diesen Beitrag.
@ Udo,
Dann dürfte man auch das Kartonbild der Bausätze nicht Fotografieren. Nur frage ich mich dann wie Du bei ebay z.b. Deine Bausätze anbieten möchtest? Nur Text? Ohne Bilder?
Was ist wenn Du NUR einen Decalbogen Verkaufen willst? Ohne Foto wird das wohl nix.
Die bedenken die hier bestehen beschränken sich auf Scans mit hoher Auflösung die man dann in welcher Form auch immer weiter bearbeiten könnte.
Es ist schon ein Unterschied ob ein Bauplan halb aufgeschlagen zu Info Zwecken Fotografiert wird und man damit Dokumentiert das bei dem Bausatz ein Ausführlicher Bauplan beiliegt
oder einen Kompletten Scan der gesamten Seiten zum Download bereit steht. Keine Probleme würde dann ein Abfotografieren der Decals bestehen.
Ein Foto eines Decals aus einem bestimmten Blickwinkel wie dieses hier...
...wird man nichts sagen können. Dies dient hier ja zu Info Zwecken des Bausatzes.
Aber ein Scan ähnlich wie die der Baupläne erfordert eben die Einwilligung des Rechteinhabers. Dazu brauche ich kein Rechtsgelehrter zu sein und Ahnung davon haben. Hier würde ich vorab immer mit dem Rechte Inhaber in Kontakt treten und eine Lösung zu finden sofern man dann über ein solches Angebot in einem Modellbauforum nach denkt. Wie auch immer.
Wenn diese Idee aufgenommen wird. Würde ich hier empfehlen das Decal Archiv dann nur mit Abfotografierten Decals zu bestückn und keinen Hochauflösenden Scans .
Grüße
Guido